Lebenselixiere: Selbst herstellen

Buch von Jutta Beutel

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Lebenselixiere: Selbst herstellen

Die Bereitung eines eigenen Lebenselixiers ist eine wunderbare Möglichkeit, sich der heilsamen Kräfte der Pflanzen bewusst zu werden und ein Mittel zu schaffen, das Körper, Seele und Geist gleichermaßen stärkt. Die Herstellung von Lebenselixieren unterliegt eigenen Gesetzen, die nun erstmals genau beschrieben werden. Die Grundschritte sind fotografisch festgehalten. Gesundheit bis ins hohe Alter ist möglich - durch Lebenselixiere, die den eigenen Bedürfnissen angepasst sind. Sie liegen im Trend. Die Pflanzenauswahl erfolgt nach der Signaturenlehre. Die Herstellung der spagyrischen Essenz folgt den Traditionen des Paracelsus. Über Trocknung, Tinktur und Veraschung führt sie zum Aphrodisiakum. Viele Rezepte, z. B. Goldwasser, Schwedenbitter …
Weiterlesen

Bewertungen

Lebenselixiere: Selbst herstellen wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Lebenselixiere: Selbst herstellen

    Jutta Beutel, ausgebildet in Paracelsusmedizin und Spagyrik, beschäftigt sich zudem noch intensiv mit klassischer Astrologie. Dieses Wissen läßt ihr Buch demzufolge sehr facettenreich auf die eigene Herstellung von Lebenselexieren eingehen.
    Beginnend mit einem geschichtlichen Überblick, werden dann die Unterschiede in der Herstellung sowie die Herstellung selber von Tinktur und spagyrischer Tinktur erklärt und Grundlagenwissen vermittelt. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele begleitende Fotoserläutern das Vorgehen sehr gut und anschaulich. Es folgen Einführungen in Signaturkunde und Astromedizin, gefolgt von Erkärungen bzgl. der Zusammenstellung der Zutaten, Sammelorten und -zeit, Trocknung, Lagerung, Dosierung und einem beispielhaften Rezept für ein Lebenselexier.
    Darauf folgen 70 detaillierte Pflanzenportrait mit Fotos, Planetenzuordnung, Signaturen- betrachtung, verschiedenen gebräuchlichen Namen, Wirkung im Lebenselexier,
    Inhaltsstoffen, Standort, verwendete Teile, Sammelzeit nach dem Mondkalender u.m. . Dazu gibt es Verarbeitungshinweise u.a. Wissenswerte.
    Im Rezeptteil finden sich Elixiere aus alter und neuer Zeit, mit Destillation und Verschung und auch ohne.Den historischen und modernen folgen Rezepte für Liebeselixiere.
    Immer wieder finden sich Tabellen, die das Vermittelte kurz zusammenfassen und es erleichtern, sich die Zutaten für sein persönliches Elixier zusammenzustellen.
    Insgesamt finde ich das Buch rundum gelungen: es wurde sehr schön und liebevoll gestaltet und vermittelt sehr umfangreiches Wissen und versetzt den Leser in die Lage sich sein perönliches Elixier ( oder mehrere) herzustellen. Alles Nötige wird sehr anschaulich und ausführlich erklärt. Mir persönlich fehlt das Grundlagenwissen in der Astrologie, was aber nicht unbedingt von Nöten ist, um persönliche Elixiere selber herzustellen. Wer über dieses Wissen verfügt, hätte mit diesem Buch zusätzlich noch weitere Möglichkeiten.Mich erfreuen auch die Rezepte für verschiedene Magenbitter,
    Goldwasser, Kraftwasser. div. Elixiere und die hilfreichen Adressen im Anhang, z.B. für Destillierhelme und Pelikane.
    Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.
    Weiterlesen

Ausgaben von Lebenselixiere: Selbst herstellen

Hardcover

Seitenzahl: 240

Update: