Leben wie ein Mönch: Wie Sie die Weisheit des Mittelalters für Ihren Alltag nutzen

Buch von Danièle Cybulskie, Maria Zettner

Bewertungen

Leben wie ein Mönch: Wie Sie die Weisheit des Mittelalters für Ihren Alltag nutzen wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Leben wie ein Mönch: Wie Sie die Weisheit des Mittelalters für Ihren Alltag nutzen

    Eine grobe Vorstellung vom Leben in mittelalterlichen Klöstern werden die meisten von uns haben und dabei an Askese, strenge Regeln und Gebete zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten denken.
    Ganz falsch ist das natürlich auch nicht, aber es gab noch wesentlich mehr Aspekte des Klosterlebens, nebst einigem, was aus heutiger Sicht skurril oder naiv anmuten mag, und es ging auch gar nicht immer so leibfeindlich zu, wie man vielleicht dachte. Der Genuss von Alkohol etwa war zu freudigen Anlässen erlaubt, so lange man dabei Maß hielt ... oder zumindest nicht mehr getrunken hat als ein etwaig anwesender Bischof.
    Die Historikerin und Mittelalterspezialistin Danièle Cybulskie, die auch einen unterhaltsamen Mittelalterpodcast macht, tut hier, was sie besonders gut kann: auf eingängige, nahbare Weise geschichtliches Wissen vermitteln. Sie beleuchtet die einzelnen Bereiche des Klosterlebens wie leibliches Wohl, Gebet, karitative Werke, Tagesablauf oder auch den Umgang mit Krankheit und Tod und unterfüttert die Fakten mit kurzen Auszügen aus Originaltexten wie etwa der Regel des heiligen Benedikt. Das liest sich aber kein bisschen trocken oder theoretisch, im Gegenteil, dank kurzer Kapitel und vieler "fun facts" ist das Ganze sehr unterhaltsam zu lesen. Interessant fand ich dabei unter anderem, dass es ein eigenes Wort (acedia oder accedie) für eine Art Klosterbudenkoller oder auch Bore-out gab und dass Mönche, die Anzeichen dafür zeigten, mit besonderer Fürsorge behandelt und bis zur Wiederherstellung von bestimmten Pflichten befreit wurden.
    Das Besondere des Buches: sie setzt die Einblicke in das Klosterleben vor vielen hundert Jahren auch in Bezug zu unserer heutigen Lebensrealität und zeigt, häufig mit kleinem Augenzwinkern, was wir modernen Menschen uns von den Mönchen (und Nonnen) abschauen können. Das ist oft gar nicht weit weg von dem, was heute im Zusammenhang mit Achtsamkeit und ähnlichem gelehrt wird: Verbundenheit mit der Natur, eine gute Balance zwischen Genuss und Mäßigung, gute zwischenmenschliche Beziehungen, Meditation, Bewegung.
    Das kleine Buch ist auch sehr hübsch gestaltet mit zweifarbig illustrierten Kapitelüberschriften, die entfernt an Buchmalereien erinnern, und vielen farbigen Abbildungen, größtenteils von zeitgenössischen Zeichnungen und Gemälden. Ergänzt wird die informative Lektüre durch ein Glossar, ein Literaturverzeichnis zum Weiterlesen, eine Quellenliste und ein Register.
    Wer sich schon eingehender mit der Thematik beschäftigt hat, wird hier eher wenig Neues vorfinden, aber für einen ersten Einblick in die mittelalterliche Klosterwelt eignet es sich perfekt und hat durch den Bogen, den es zu uns Menschen von heute schlägt, noch mal eine besondere Note.
    Weiterlesen

Ausgaben von Leben wie ein Mönch: Wie Sie die Weisheit des Mittelalters für Ihren Alltag nutzen

E-Book

Seitenzahl: 199

Update: