Wild und Wunderbar

Buch von Ilona Einwohlt, Inka Vigh

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wild und Wunderbar

Ein Buch wie Sommerferien mit der besten Freundin: turbulent, aufregend und unvergesslich! Linn und Shark sind als beste Freundinnen unzertrennbar. Doch kurz vor den Sommerferien herrscht bei Linn zuhause Familien-Patchwork-Chaos und Linn weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Shark dagegen hat Angst, dass in Linns Leben kein Platz mehr für sie ist. Kurzerhand nehmen die beiden Freundinnen Reißaus - und ein wilder, wunderbarer Roadtrip in die Berge beginnt! Eine Reise ohne Ziel und Plan, aber mit der besten Freundin im Gepäck. Am Ende dieses unvergesslichen Sommers sind sich die beiden einig: Das einzige, was noch besser ist als eine beste Freundin, ist eine beste Freundin, die zur Schwester wird! Der dritte Band der neuen Reihe von Mädchen-Expertin Ilona Einwohlt. Für alle Mädchen ab 11 Jahren, für beste Freundinnen und ihre Mamas! Ein Freundschaftsgeschichte für starke Mädchen, und darüber hinaus vollgepackt mit Gedichten, Songtexten, Rezepten und Bastelideen zum Nachmachen - ein Buch wie ein selbstgebasteltes Geschenk von deiner besten Freundin! Ein Buch für alle, die zusammen mit ihrer besten Freundin unschlagbar sind! Alle Bände der Reihe: Wild und wunderbar. Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt (1) Wild und wunderbar. Gegensätze halten zusammen (oder?) (2) Wild und wunderbar. Freundinnen sind die besseren Schwestern (3) Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.   Ilona Einwohlt wollte eigentlich Ernährungswissenschaftlerin werden. Aber dann las sie mitten in einer Chemievorlesung „Das andere Geschlecht“ von Simone de Beauvoir - und widmete sich fortan der Literatur, insbesondere der für Mädchen und Frauen. Längst ist aus der Germanistikstudentin eine erfolgreiche Autorin geworden, die genau die Sprache der Mädchen trifft und Themen behandelt, die sie wirklich interessieren. Ilona Einwohlt, Jahrgang 1968, lebt mit ihrer Familie in Darmstadt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Wild und Wunderbar

Wild und Wunderbar ist der 1. Band der Wild und wunderbar Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2018. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Bewertungen

Wild und Wunderbar wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wild und Wunderbar

    Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahren
    Inhalt: (Verlagsseite)
    Als Shark alias Sophie Hyazinth Amanda Ricarda Kornelius in der Wohnung unter ihr einzieht, steht Linns Welt Kopf. Denn die Neue sieht obercool aus mit ihren bunten Leggings und der karierten Haarsträhne und ist nie um einen frechen Spruch verlegen. Schon immer hat Linn sich eine Freundin gewünscht, die so selbstbewusst ist wie Shark. Nur wie soll sie es anstellen, dass die beiden Freundinnen werden? Sie, die schüchterne Linn, die täglich von der Mobbing-Clique drangsaliert wird? Doch Linn weiß noch nicht, dass auch Shark ganz dringend eine echte Freundin braucht…
    Die Autorin: (Verlagsseite)
    Ilona Einwohlt ist ihren Lehrern schon als Schülerin mit etwas anderen Aufsätzen aufgefallen. Sie schreibt mit viel Liebe, Witz und Leidenschaft – und fällt mittlerweile mit erfolgreichen Büchern auf, nicht zuletzt deshalb, weil sie mit ihrem locker-einfühlsamen Ton über Themen schreibt, die Mädchen wirklich interessieren. Dass sie sich gerade in „Mädchensachen“ bestens auskennt, hat sie unter anderem in ihren Ratgeberromanen bewiesen. Der Bestseller „Mein Pickel und ich“ sowie die Folgebände sind inzwischen zur Pflichtlektüre in Sachen Pubertät geworden. Ilona Einwohlt, 1968 geboren, hat Germanistik und Romanistik studiert, bevor sie das Schreiben für sich entdeckt hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Darmstadt.
    Meinung:
    "Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt" ist eine unterhaltsame Geschichte, die gut für jüngere Leser geeignet ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben ihre Stärken und Schwächen, was mir gut gefallen hat, auch wenn die Meinung der Ich-Erzählerin die Eindrücke des Lesers definitiv beeinflusst. Der Autorin ist es gut gelungen, die jüngere Sichtweise von Linn darzustellen - ihr Denken und Fühlen kam mir authentisch für ein Mädchen ihres Alters vor, ebenso wie ihre Bewertung gewisser Ereignisse, vor allem, was Sharks Verhalten betrifft. Als Erwachsene fand ich es teilweise schwer, mich in Shark hineinzuversetzen, da es zwar leicht ist mit ihr zu fühlen, sie sich aber recht ... rebellisch benimmt und sie Regeln ignoriert, die ihr nicht zusagen. Linn findet das natürlich cool und sie will wie ihre Freundin sein, während ich mich eher gefragt habe, wieso ihre Erziehungsberechtigten sie völlig auf sich allein gestellt leben zu lassen scheinen. Deshalb wollte ich aber unbedingt mehr über ihre Vergangenheit und ihre Hintergründe erfahren.
    Die Handlung selbst ist kurzweilig und es gab ein paar unterhaltsame Momente, doch ich muss sagen, dass ich gerade einen gewissen Streich nicht besonders lustig fand. Ich kann mit dieser Art von Humor meist nicht viel anfangen, weshalb ich das Verhalten der Charaktere trotz einer verständlichen Motivation nicht wirklich gutheißen konnte. Viel besser gefallen hat mir der Umgang mit dem Thema Mobbing. Es war nicht immer leicht zu lesen, wie die drei Mädchen Linn behandelt haben, aber leider kam es mir unter den gegebenen Umständen realistisch vor. Einwohlt zeigt auf jeden Fall, wie sehr die Protagonistin unter den Geschehnissen leidet und dass es falsch ist, wie mit ihr umgegangen wird. Auch die Konflikte der Hauptperson mit ihrer Mutter kamen mir authentisch vor und durch die Ereignisse am Ende des Buches bin ich gespannt, wie ihr Verhältnis sich im nächsten Band gestalten wird. Positiv hervorzuheben ist zudem der altersgerechte Schreibstil - die genannten Themen werden auf jeden Fall kindgerecht behandelt.
    Die Freundschaft der so ungleich wirkenden Figuren wurde ebenfalls gut dargestellt und auch wenn ich es schwer fand, mich in Shark hineinzuversetzen, ist sie doch ein interessanter Charakter und ich mochte ihre Interaktionen mit Linn. In anderen Rezensionen habe ich auch gelesen, dass sie eine starke Figur ist und als Vorbild für Mädchen dienen könnte, was ich auf jeden Fall sehen kann; sie äußert klar ihre Meinung und setzt sich für jene ein, denen es schlechter geht als ihr, was bewundernswert ist. Ich konnte einfach nicht viel mit ihren Methoden anfangen. Aus diesem Grund habe ich letztlich vergeben, aber ich habe das Buch gerne gelesen und bin schon auf den zweiten Band gespannt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wild und Wunderbar

Hardcover

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 232

Besitzer des Buches 2

Update: