Kommissar Johannes Bucher Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Jakob Maria Soedher, Jakob M Soedher

Serieninfos zur Reihe (2005-2013)

Reihenname: Kommissar Johannes Bucher / München Krimis

Diese Reihe erfand (*14.01.1963, Pseudonym von Ullrich Jürgen Schönlein) vor über fünfzehn Jahren. Sie hat sich seitdem auf vier Bände vermehrt. Ihren Ursprung besitzt die Reihenfolge im Jahre 2005. Im Jahr 2013 erschien dann der vorerst letzte Teil der Kommissar Johannes Bucher-Bücher. Neben hiesiger Serie schuf Jakob Maria Soedher auch die Buchreihe Kommissar Schielin.

Chronologie aller Bände (1-4)

Der Band "Novemberfrost / Der letzte Prediger" bildet den Ausgangspunkt zur Reihe. Möchte man alle Bücher der Reihenfolge nach lesen, so sollte zuerst zu diesem Teil gegriffen werden. Das zweite Buch "Auenklang / Requiem für eine Liebe" folgte ein Jahr darauf, nämlich 2006. Voran ging es über sieben Jahre hinweg mit zwei zusätzlichen Bänden. Der letzte bzw. neueste Teil trägt den Titel "Marienplatz de Compostela".

  • Start der Reihenfolge: 2005
  • (Aktuelles) Ende: 2013
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 2,7 Jahre
  • Längste Pause: 2009 - 2013
Buch 1 von 4 der Kommissar Johannes Bucher Reihe.

Buch 1 von 4 der Kommissar Johannes Bucher Reihe.

Reihenfolge der Kommissar Johannes Bucher Bücher

  1. Verlag: edition hochfeld

    Format: Gebundene Ausgabe


  2. Verlag: edition hochfeld

    Format: Gebundene Ausgabe


  3. Verlag: edition hochfeld

    Format: Broschiert


  4. Verlag: Verlag Edition Hochfeld

    Format: Taschenbuch


    Widerwillig übernimmt der LKA-Ermittler Johannes Bucher einen Vermisstenfall. Es geht dabei um die junge Münchnerin Anne Blohm, die ein Jahr Auszeit genommen hat, um von München nach Santiago de Compostela zu pilgern. Schon nach wenigen Wochen reißt jeder Kontakt zu ihr ab. Eine Postkarte von der Loire ist das letzte Lebenszeichen. Mehr zum Buch


Wann erscheint ein neues Buch zur Kommissar Johannes Bucher Reihe?

Fortsetzung der Kommissar Johannes Bucher Reihe von Jakob Maria Soedher

Die Serie ging über eine Zeitspanne von acht Jahren durchschnittlich alle 2,7 Jahre weiter. Ein fünfter Teil hätte sich somit rechnerisch für 2016 anbahnen müssen. Das war jedoch nicht der Fall. Mit acht Jahren liegt der genannte Termin bereits lange zurück. Ein erneutes Aufkommen der größten Unterbrechung von vier Jahren gab es ebenso wenig. Gemeint ist die Pause zwischen den Büchern 3 und 4 "Marienplatz de Compostela".


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Kommissar Johannes Bucher Bücher mit einem 5. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Viele Autoren planen eine Serie von Beginn an als Trilogie. Die Reihenfolge umfasst schon heute vier anstelle der drei Bände.
  2. Der gemittelte Zyklus an Veröffentlichungen liegt in dieser Reihe bei 2,7 Jahren. Demnach hätte ein neuer Teil 2016 erscheinen müssen, wenn der Rhythmus konstant geblieben wäre.
  3. Mit einer Länge von vier Jahren entstand die bisher längste Pause. Falls sich eine derartige Pause erneut ergeben hätte, wäre ein Erscheinungstermin bis spätestens 2017 möglich gewesen.
  4. Uns erreichte bisher keine offizielle Bekanntmachung zu einem fünften Band.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.