Kommissar Ekke Ponte Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Ulrich Völkel

Serieninfos zur Reihe (2014-2019)

Reihenname: Kommissar Ekke Ponte / Weimar Krimis

Die Serie schuf (*30.10.1940) vor über fünf Jahren. Auf insgesamt sieben Teile ist sie von da an angewachsen. Die Reihenfolge begann 2014. Im Jahr 2019 erschien dann der aktuell letzte Band der Kommissar Ekke Ponte-Bücher.

Chronologie aller Bände (1-7)

Den Ausgangspunkt der Buchreihe bildet "Die entlaufene Leiche vom Zeughof". Nach dem Start 2014 folgte bereits ein Jahr darauf der zweite Teil unter dem Titel "Die Maske des Mörders". Ausgebaut wurde die Reihe dann über vier Jahre hinweg mit fünf neuen Büchern bis hin zu Band 7 mit dem Titel "Stein von der Brücke".

  • Start der Reihenfolge: 2014
  • (Aktuelles) Ende: 2019
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 9,6 Monate
  • Längste Pause: 2015 - 2017
Buch 1 von 7 der Kommissar Ekke Ponte Reihe.

Buch 1 von 7 der Kommissar Ekke Ponte Reihe.

Reihenfolge der Kommissar Ekke Ponte Bücher

  1. Verlag: Weimarer Verlagsgesellschaft ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

    Format: Taschenbuch


  2. Verlag: Weimarer Verlagsgesellschaft ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

    Format: Taschenbuch


  3. Verlag: Rhino

    Format: Taschenbuch


  4. Verlag: Rhino

    Format: Taschenbuch


  5. Verlag: Rhino

    Format: Taschenbuch


    Karl Philipp liegt tot in seiner Buchhandlung. Scheinbar kein Fremdverschulden. Am Abend zuvor wollte ein Holländer kommen, um ein wertvolles Buch zu kaufen. Das Buch ist jedoch nicht mehr im Laden. Aber auch die 1.000 Euro nicht, die es gekostet hätte. Also doch Mord oder Raubmord? Lars, der neue Mitarbeiter von Karl Philipp kommt als Täter genauso wenig in Frage wie die hübsche Hilfskraft Eike. Mehr zum Buch


  6. Verlag: Rhino

    Format: Taschenbuch


    Als in der Gartenanlage Hinter dem Bahnhof die verstümmelte Leiche von Karlheinz Viebig gefunden wird, erinnert sich KHK Ponte des Fluches, den der Vater Ernst Olbrich dem verurteilten Vergewaltiger seiner Tochter Marianne hinterhergerufen hat. „Ich werde dich töten!“ Gartennachbar Sawatzki hat die Leiche gefunden. Bei der Befragung verwickelt er sich in Widersprüche. Mehr zum Buch


  7. Verlag: Rhino Verlag

    Format: Taschenbuch


    Kommissar Pontes siebenter Fall Krachend durchschlägt ein Pflasterstein die Frontscheibe des blauen Kleinwagens, der von Legefeld kommend in Richtung Weimar unterwegs ist. Die Fahrerin, eine junge Mutter, hat keine Chance und stirbt noch am Unfallort. Doch der Pflasterstein fiel nicht vom Himmel. Er wurde von einer Brücke geworfen. Mehr zum Buch


Wann erscheint ein neues Buch zur Kommissar Ekke Ponte Reihe?

Fortsetzung der Kommissar Ekke Ponte Reihe von Ulrich Völkel

Insgesamt fünf Jahre lang wurde im Durchschnitt alle 9,6 Monate eine Fortsetzung der Serie publiziert. Dieser Entwicklung nach hätte der achte Band 2020 aufkommen müssen. Das war nicht der Fall. Zudem liegt der hypothetische Veröffentlichungstermin schon vier Jahre zurück. Eine Ankündigung zu einem solchen Teil erreichte uns bislang ebenfalls nicht. Allein blieb ebenso die größte Wartezeit von zwei Jahren. Ergeben hat sie sich zwischen den Büchern 2 und 3.


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Kommissar Ekke Ponte Bücher mit einem 8. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Häufig werden Buchreihen von vornherein als Trilogie konzipiert. Diese kritische Anzahl hat die Reihe mit ihren gegenwärtig sieben Teilen bereits überquert.
  2. Die durchschnittliche Frequenz an Publikationen liegt in dieser Buchreihe bei 9,6 Monaten. Setzt man diese Entwicklung als Maßstab voraus, hätte eine Fortsetzung mit Band 8 in 2020 erfolgen müssen.
  3. Die bisher größte Stagnation zwischen zwei Teilen betrug zwei Jahre. Falls sich diese Pause nochmals aufgetan hätte, wäre ein Veröffentlichungstermin bis spätestens 2021 denkbar gewesen.
  4. Uns ist keine verbindliche Planung eines achten Bandes bekannt.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.