Gesucht: Buch aus meiner Jugend

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei meine Lieblingsbücher aus meiner Jugend zusammenzusuchen und bin bei einem Buch hängen geblieben.
    Über das Buch selbst weiß ich nur noch recht wenig und auch die Handlung ist sehr lückenhaft.
    Daher ist meine Hoffnung gering es wiederzufinden, da viele Googlesuchen bisher nicht weitergeholfen haben.
    Dennoch hoffe ich trotzdem, dass einer von euch helfen kann.
    Hier die "Fakten":


    - es ist ein Jugendbuch, Erscheinungsdatum vermutlich ca. 2000 - 2006.
    - die Hauptrolle spielt ein Mädchen, welches umgezogen ist, jedenfalls in Schweden lebt. Und zwar bei der Mutter
    - lernt dort ein Mädchen aus der Nachbarschaft kennen
    - es gehen mysteriöse Dinge vor, z.B. hat das Mädchen aus der Nachbarschaft im Schlaf Würgemale am Hals bekommen
    - das Mädchen (Hauptperson) filmt im Keller eine ganze Nacht. Beim Vorspulen bemerkt sie etwas seltsames. Ich glaube eine Schrift an der Wand
    - sie glaubt, dass ein großer Stein, sowas wie ein Wahrzeichen, der Auslöser ist. Eine Expertin des Steins rät ihr dringend ab, weiter nachzuforschen
    - es hat etwas mit der Vergangenheit zu tun, wo vor langer Zeit Menschen (ich glaube Mädchen besonders) in einer Art Ritual (?) getötet wurden



    Mehr weiß ich leider nicht, mir ist bewusst, dass das eher dürftig ist.


    Vielen Dank schonmal für eure Gedanken :)


    Viele Grüße,


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich hoffe sehr, dass du nochmal hier hereinschauen wirst. Ich habe, ziemlich sicher, den Titel deines Buches gefunden. Meine Frau war nämlich auf der Suche nach genau dem selben.

    "Fluch der Vergangenheit" von Magnus Nordin


    Ich hoffe, das ist es wirklich und du hast viel Spaß beim lesen.


    Beste Grüße,


    Simon