Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Nein. Mindestens eine evangelische und mindestens eine katholische Gemeinde. Es dürfen auch mehr sein. :P
    Wenn du z.B. nur eine evangelische Kirche im Ort hast und nix katholisches, dann darfst du streichen. :wink:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Bevor ich mich ans rätseln mache, gibt es eine Aufgabe von mir. Sie ist nicht schwer weil fast nicht verschlüsselt :loool: . Die Frage ist nur, wie gut kennt ihr Weihnachtslieder? Vor allem mehr als die erste Strophe!?


    Und noch ein Hinweis dazu. Alle die mit dem Lösungswort was anfangen können, könnten mein liebes Wiki sein. Bin echt großzügig heute :D weil ich nicht so oft Tipps abgebe.
    Wichtig :!: . Bei mir fängt das genau in der Mitte an. Die welche die Lösung haben, wissen was gemeint ist. Hoffe ich , denke ich :-,


    Es wird immer der erste Buchstabe des gesuchten Wortes gesucht. Das Lösungswort ist nur noch zu sortieren.


    Alle Jahre wieder - 2. Strophe, letztes Wort
    Fröhliche Weihnacht...
    Kling, Glöckchen Kling - letztes Wort vor dem letzten Refrain
    Süßer die Glocken nie klingen - letztes Wort
    Lasst uns das Kindlein wiegen - letztes Wort
    Macht hoch die Tür - Letztes Wort einer Strophe
    O du fröhliche - letztes Wort
    Ihr Kinderlein kommet -letztes Wort einer Strophe
    Stille Nacht, heilige Nacht - letztes Wort, 2. Strophe
    Es kommt ein Schiff - 1. Wort, 2. Strophe
    Der Christbaum ist der schönste Baum - 3. Strophe, letztes Wort
    O Tannenbaum - letztes Wort
    Schneeglöckchen, Weißröckchen - letzte Zeile, erstes Wort
    Vom Himmel hoch, da komm ich her - letztes Wort


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ein paar dürfen sicher wieder streichen und ich bin gespannt, ob ich immer noch zu Mehrlngsgeburten neige

    Das passt immer noch - Mama :lechz: ?

    Der Wohnort meines Wichtelkindes liegt an einem Fluss.

    Oder bist du meine Mama :lechz: ?

    Mein Wichtelkind hat einen mehrfarbigen Avatar.

    Oder du vielleicht - Mama :lechz: ?


    Öh - anscheinend gibt es nicht nur Mehrlingsgeburten, sondern auch mehrere Mamas 8-[ ?

    Mein Wichtelkind ist, wie es sich für ein Kind gehört, jünger als ich.

    :winken:


    Liebes Wichtelkind, ich habe heute zumindest schon mal dein Wichtelbuch besorgt und mir überlegt, was ich backen werde. Ja, du musst darfst meine Kekse probieren :rambo: . Für die Beigabe habe ich auch bereits die eine oder andere Idee. Es geht voran!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin schon so lange nicht mehr in Österreich gewesen. Brauchen die noch etwas anderes als Alpenhörner, Skier und Bobs?

    Dann bleibt das Päckchen also nicht in Deutschland?


    Heute ist bei mir großer Wichtel-Aktions-Tag. Das Buch habe ich heute ausgewählt und widme mich nun den Beigaben.


    TIPP:
    Ich könnte für mein Wiki heute Folgendes tun

    Tue ich aber nicht, denn wenn diese Zeilen etwas mit deinem Namen zu tun haben, bist du gar nicht mein Wiki.

  • Ich habe heute auch das Wichtelbuch bestellt. Die Auswahl war nicbt so ganz einfach, hat aber riesigen Spaß gemacht. Beilagen hab ich auch schon teilweise zusammen. *freu*


    Hier mein heutiger Tipp:


    Der Nick meines Wichtelkindes besteht insgesamt aus weniger als 10 Zeichen (da gehören Zahlen, Sonderzeichen und was es sonst noch alles gibt mit dazu).

    ich konnte bisher 9 von euch streichen, bin gespannt, wie viele dieses Jahr auf meiner Liste überbleiben.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Hallöchen ihr Wichtelverrückten,


    ich wollte euch einfach mal ganz viel Spaß beim diesjährigen Wichteln wünschen.
    Mir hat es in den letzten Jahren immer sehr viel Spaß gemacht, vielleicht bin ich im nächsten Jahr wieder mit dabei.


    :santa: Tiniii

  • Der Nick meines Wichtelkindes besteht insgesamt aus weniger als 10 Zeichen (da gehören Zahlen, Sonderzeichen und was es sonst noch alles gibt mit dazu).

    Also wenn ich jetzt nicht noch schlechter in Mathe geworden bin kann ich dich streichen :winken:



    Also mir ist mal aufgefallen das ich noch keinen Tipp dagelassen habe. Auch wenn die Tipps nicht wirklich neu sind helfen sie einigen vielleicht:
    1. Mein Päckchen braucht keine Landesgrenze zu überqueren. (Wirklich nur Länder gemeint)
    2. Das Päckchen reist auch nicht bis zum Meer. (Es sei denn der POstbote wäre so orientierungslos wie ich. Aber dann kann es überall landen!)

  • @Traute Welches Wort magst Du denn bei "Fröhliche Weihnacht" haben?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Wie versprochen kommt noch ein Tipp, ach nein, machen wir zwei daraus.


    1. Die Rettungsnummer darf mich streichen.
    2. Wer eine vollständige Jahreszahl (vierstellig) im Nick hat ist in diesem Jahr nicht mein Wiki.




    Damit dürfen mich zwei aus der Liste nehmen, sofern so eine existiert.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Vom Wichtel-Samstag hatte ich mir ein paar hilfreiche Tipps mehr gewünscht. Ein ganzer Tag und keine Streichung, also wirklich [-(:P Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit der Planung eigentlich schon viel weiter sein wollte :pale: Ein paar Ideen habe ich, aber da muss ich mal gucken, was sich bis wann realisieren lässt. Liebes WiKi, falls du z.B. halb fertige gehäkelte Socken bekommst... :-#:loool:


    Mein Tipp zum Samstag:
    Der Avatar meines WiKis kann mich nicht in einen Prinzen verwandeln :dwarf::kiss::queen:
    (Auch dann nicht wenn man dem Bild ein schickes Kleid anzieht und ein Krönchen verpasst
    :wink: )

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Achtung: Es hat sich herausgestellt, dass ich im Märchenrätsel einen kleinen Fehler drin hatte. Für alle, die noch daran herumrätseln: Bei Frage Nr. 8 wird einmal nicht der achtzehnte Buchstabe gesucht, sondern der siebzehnte!!!
    Der Fehler ist ausgebessert.Das Märchenrätsel (ihr findet es auf Seite 84) ist jetzt richtig.



    Von mir gibt es nachher auch noch einen Tipp. Ist sogar (fast :-, ) ein Wellnesstipp. Muss nur noch ein klein wenig warten, er ist noch nicht ganz kalt. :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Der Nick meines Wichtelkindes besteht insgesamt aus weniger als 10 Zeichen (da gehören Zahlen, Sonderzeichen und was es sonst noch alles gibt mit dazu).

    Schade, damit bist du wohl leider nicht die Mama :-?:winken:

    1. Die Rettungsnummer darf mich streichen.

    Extra ein Tipp für mich? Mir gehts aber gut :shock: aber somit wieder eine Mama weniger :cry:


    Heute habe ich endlich das Buch bestellt. Mir ist die Entscheidung zwischen zwei Büchern so schwer gefallen. Jetzt habe ich das Buch genommen das etwas mehr in meinen Lesegeschmack passt. Man möchte seinem Wichtelkind ja auch eine kleine persönliche Note mitschicken. :uups:


    Einen kleinen Wellness Tipp hab ich noch für euch:
    Wenn in deinem Nicknamen ein Buchstabe direkt hintereinander doppelt vorkommt (aa, bb, cc usw.) dann darfst du mich von deiner Liste streichen.


    So, der Tipp sollte einigen helfen. :)

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • weder Mensch noch Tier. Einfach nur Geschirr

    Wie süß :love::applause:


    Bitte jetzt nicht lachen, aber..... mir ist gerade erst so richtig bewusst geworden, dass hier in diesem Thread meine WiMa/ mein WiPa ja alles verfolgt, was ich schreibe und tue und sage und mache und überhaupt!!!

    Mach dir nichts draus. Mir ist gerade auch erst aufgefallen, dass gewissen Fragen darauf schließen lassen, dass die fragende Person nicht die Wichtelmama sein kann. Ich werde besser nicht sagen, welche Frage das ist, sonst fragt danach keiner mehr :twisted: (sorry, häufiger konnte ich das Wort Fragen im Text nicht unterbringen :geek: )