Lawrence Block - Nighthawks: Stories nach Gemälden von Edward Hopper/ In Sunlight or In Shadow: Stories Inspired by the Paintings of Edward Hopper

  • Damit es einfacher wird, verlinke ich die deutsche Ausgabe welche im November erscheint, obwohl ich das Buch Italienisch gelesen habe.
    Autor
    Lawrence Block (* 24. Juni1938 in Buffalo,New York) ist ein amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb über 50 Romaneund mehr als 100 Kurzgeschichten, hauptsächlich im Bereich der Kriminalliteratur. Zu seinen Serienhelden gehören der New Yorker Privatdetektiv, Ex-Polizist und Ex-Alkoholiker Matthew Scudder, der „Tags-Buchhändler“ und „Nachts-Dieb“ Bernie Rhodenbarr und Evan Tanner, Agent im Auftrag der US-Regierung.
    Künstler
    Edward Hopper (* 22. Juli 1882 in Nyack, New York; † 15. Mai 1967 in New York City, New York) war ein amerikanischer Maler des Amerikanischen Realismus. Hoppers in kühler Farbgebung gehaltene realistische Bilder weisen auf die Einsamkeit des modernen Menschen hin. Er gilt als Chronist der amerikanischen Zivilisation.


    Lawrence Block bat einige namhafte amerikanische Autoren ein Gemälde von Edward Hopper zu wählen und inspiriert von diesem eine Geschichte zu schreiben, welche er sammelte um diese Anthologie herauszugeben.
    Leider enthält die italienische Ausgabe im Gegensatz zu der englischen und ich nehme an auch der deutschen nur 13 Geschichten, anstelle von 17, warum weiss ich leider nicht.
    In jeder Erzählung werden der Autor derselben und das dazu gehörige Gemälde vorgestellt. Somit beginnt man als Leser schon mit dem Bild im Auge die Geschichte zu lesen und man fühlt sich gleich beteiligt an dieser. Wann beginnt der Autor dieses zu beschrieben, wie baut er die Handlung um dieses auf? Man ist versucht sich seine eigenen Gedanken zu machen, eine Idee etwas abwegig oder besonders brillant zu empfinden, eine sehr interessante Erfahrung mit zu erleben, wie sich die Erzählung entwickelt, Form annimmt. Vor allem fragt man sich bei einigen Geschichten schon, wohin führt mich der Autor, besonders bei mir sehr gut bekannten wie Joe R. Lansdale oder Joyce C. Oates. Man kann die Geschichten mit Leichtigkeit verschiedenen Genre zuordnen. (Ich weiss nicht wie die Titel in Deutsch sein werden) „Lo Spogliarello“ – „La storia di Caroline“ Soir bleu – „La donna a la finestra“ welche rein erzählerisch daher kommen. Noir – "La verità su quanto è successo“ - Phantastik – “Stanze sul Mare” und Horror “La sala della Musica“.


    Die Erzählungen bestätigen wirklich wie kreativ die teilnehmenden Autoren sind, bei einigen kann man nur staunen und bei Stephen King, war es klar in welchem Bereich er die Geschichte ansiedeln würde. Obwohl Stephen King im ersten Moment erklärte, leider würde ihm die Zeit fehlen eine Geschichte zu schreiben, es sich jedoch nochmal überlegte da er selbst ein Bewunderer von Edgar Hopper ist, worüber man als Leser sehr froh sein kann.
    Mich hat Joe R. Lansdale begeistert, aber da bin ich vielleicht etwas voreingenommen gebe ich gerne zu.


    Es hat doch einige Autoren welche mir nicht bekannt sind, welche es jedoch wert sind dank diesen schönen Erzählungen welche hier geboten werden, zu entdecken.
    Dreizehn gute, raffinierte Geschichten, einige mehr andere vielleicht etwas weniger jedoch nur schon die Idee um Gemälde herum eine Erzählung zu kreieren ist für mich fünf Sterne wert.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Leider enthält die italienische Ausgabe im Gegensatz zu der englischen und ich nehme an auch der deutschen nur 13 Geschichten, anstelle von 17, warum weiss ich leider nicht.

    Die deutsche Ausgabe enthält 17 :thumleft: Geschichten:


    1. Megan Abbott - Burlesque (15)

    2. Jill D. Block - Die Geschichte von Caroline (37)

    3. Robert Olen Butler- Abenddämmerung (57)

    4. Lee Child - Was wirklich geschah (71)

    5. Nicholas Christopher - Zimmer am Meer (81)

    6. Michael Connelly - Nachtfalken (101)

    7. Jeffery Deaver - Der Vorfall vom 10. November (113)

    8. Craig Ferguson - Familiengeschäfte (129)

    9. Stephen King - Das Musikzimmer (143)

    10. Joe R. Lansdale - Der Filmvorführer (151)

    11. Gail Levin - Der Prediger sammelt (183)

    12. Warren Moore - Abends im Büro (197)

    13. Joyce Carol Oates - Die Frau am Fenster (215)

    14. Kris Nelscott - Stilleben 1931 (241)

    15. Jonathan Santlofer - Abends am Fenster (271)

    16. Justin Scott - Die Frau in der Sonne (297)

    17. Lawrence Block - Herbst im Automatenrestaurant (305)


    Ich freue mich schon :)