Wie gehören die Bücher zusammen?

  • Guten Tag, :wink:
    ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich mag sehr gerne die Bücher von Diana Gabaldon die Highland-Saga. Nun habe ich auch die Lord John Reihe von ihr. Wie gehören diese Bücher zusammen? Ich habe im inet gesucht, fand aber nur, dass man den Lord John schon aus den H.-Saga Büchern kennen würde. Wo ist da etwas von Lord John zu finden?


    Nun bin ich sehr gespannt auf eure Antwort. :tanzensolo:


    Herzlichst katzenfreundin :D

  • Hallo katzenfreundin,


    Ich weiß zwar nicht, ob das hier das ist was du sucht und ob es dir hilft, da ich es leider nur auf englisch gefunden habe, aber da gibt es eine Chronologie von allen Bücher die mit Outlander zu tun haben. Da sind dann auch die Lord John Bücher miteinbegriffen.


    LG Mimihops

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft es mir nicht, da ich kein Englisch kann :uups: . Ich wollte auch eigentlich wissen, wo der Lord John schon in der H.-Saga auftaucht. In der Beschreibung der Lord John Reihe, wird erklärt, dass er in den Teilen der H.-Saga schon mehrfach als Freund von Jamie auftaucht. Ich kann mich aber nicht daran erinnern. In meiner Erinnerung ist "Jonathan „Black Jack“ Randall ", der einzige englische Soldat, welcher mit Jamie zu tun hatte.
    Vielleicht weiß noch jemand ein bisschen mehr darüber.


    Grüßle katzenfreundin :friends:

  • Ah, dann hab ich das wohl falsch verstanden. :uups:
    Soweit ich weiß taucht Lord John ab dem dritten Band der Outlander Reihe öfters mal auf. Wie oft er dann tatsächlich in den Bänden auftaucht kann ich so nicht sagen, nur das er mit der Zeit eine wichtige Rolle einnimmt.
    Und ja, es stimmt, dass er ein Freund von Jamie ist. :wink:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Lord John taucht schon recht früh (ich glaube, sogar schon im ersten, auf jeden Fall aber im zweiten Band) auf.
    Es ist allerdings schon ein bisschen länger her, dass ich die Bücher gelesen habe.


    John kommt in vielen Teilen der Serie vor, allerdings spielt er trotzdem nur eine Nebenrolle.
    Er...


    Die ausgekoppelten Lord John Romane habe ich selber bisher aber noch nicht gelesen.
    Irgendwie kam mir immer etwas dazwischen. 8-[


    Ich würde dir empfehlen die beiden Reihen separat zu lesen und mit der "normalen" Highland Saga anzufangen.
    Einfach aus dem Grund, weil die Schwerpunkte in diesen beiden Reihen auf jeweils anderen Protagonisten liegt und weil John ja sehr auf Jamie fixiert ist. Und Jamie wiederum lernst du in der ursprünglichen Highland Saga erst mal richtig kennen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die eigentlichen Handlungsfäden durcheinander bringt, wenn man die Serien vermischt liest. Die Highland Saga alleine ist da nämlich schon sehr, sehr umfangreich und komplex.
    Das sind keine Bücher, die man mal eben so nebenher lesen kann, da braucht man schon ein bisschen Konzentration.
    Wenn man dann noch die Lord John Bücher parallel lesen würde, käme man wahrscheinlich völlig durcheinander.


    Aber dieser Tipp ist ohne Gewähr, weil ich bisher (wie schon gesagt) nur die "normale" Highland Saga gelesen habe - die allerdings schon mehrfach. :love:

  • Komisch, ich kann mich an diesen Namen nicht erinnern. Ich habe schon länger alle Bände von der Highland Saga gelesen und dann mit den Lord John Büchern angefangen.

    Vielleicht kannst Du Dich nicht an den Namen erinnern, aber an die eigentliche Figur doch ganz bestimmt.

  • Lord John Grey taucht erstmals im zweiten Band auf, als jugendlicher Engländer, der gefangen genommen wird.


    Im dritten Band spielt John dann eine sehr wichtige Rolle: Er ist der Kommandant von dem Gefängnis, in dem Jamie einsitzt.


    In späteren Bänden kommt Grey dann immer mal wieder vor. Im siebten beispielsweise



    Die Bände um Lord John spielen zwischen 1757 und 1762, also während der Zeit, in der Claire nicht bei Jamie ist. Es handelt sich aber um ein ganz anderes Genre, nämlich um historische Krimis. Während Jamie in Die Fackeln der Freiheit wohl eine ziemlich wichtige Rolle spielt (den Band kenne ich noch nicht), kommt er in anderen Bänden der Reihe gar nicht oder nur kurz in Johns Gedanken vor.
    Für Leser historischer Krimis sind die Bücher ganz nett, auch als Ergänzung zur Highland Saga, wenn es denn mal um Jamie geht. Aber man muss sie sicher nicht zwingend lesen.