Justin Cronin - Der Übergang (Start: 27.02.2017)

  • Hier ist dann mal der wohl letzte Part für heute... ich lese zwar später noch weiter, aber es kann sein, ich poste dann die letzten Eindrücke erst morgen.
    Die Spannungskurve geht auf jeden Fall noch mal steil nach oben. :loool:


    Mittlerweile ist Frühling und Mausami bringt einen Jungen zur Welt, den sie Caleb nennen. Theo fühlt sich zu Hause und hat das Gefühl, dass sie immer da bleiben. In der Nacht stellt er fest, dass Conroy nicht mehr da ist. Er hat ihn während der Geburt aus dem Haus gelassen und seitdem hat er sich nicht mehr bemerkbar gemacht.
    Er findet ihn mit blutigem Fell tot vor. :cry:
    Dann hört er Mausami schreien und findet sie mit dem Baby auf dem Rücksitz des Wagens vor. Dann wird er von einem Viral herumgeschleudert und bricht sich dabei das Bein. :shock:
    Greer und die anderen verlassen nach über 100 Tagen endlich den Berg. Sie haben auf der anderen Talseite in einem Hotel überwintert und sind nun froh, endlich weiter zu kommen. Michael hat es geschafft, Snowcats einsatzbereit zu machen, weiß aber nicht, wie weit sie mit dem Sprit kommen.
    Alicia lebt. Sie hat Peter aufgehalten, als er das Messer ansetzen wollte. Aufgrund der Ampulle wird sie von den Anderen „das neue Wesen“ genannt. Sie hört keine Stimmen wie Amy, kann sich aber fortbewegen wie ein Viral.
    In der Garnison angekommen, decken sie sich mit Vorräten und Waffen ein und setzen ihren Weg mit den Humvees fort.
    Babcocks Viele sind zwar weg, aber es gibt noch die der anderen Probanden.
    Michael vergleicht sie mit Bienenköniginnen. Jeder trägt eine andere Virusversion in sich und die Befallenen sind mit dem jeweiligen Träger verbunden. Dadurch, dass es kaum noch Menschen und kaum noch Nahrung gibt, horten sie sich wohl zu Schwärmen zusammen und brauchen die Menschen lebend. Michael vermutet, dass es noch 11 weitere Hafenvölker gibt. :shock:
    Peter vermutet sie jeweils zu Hause, da die Befallenen ja immer nach Hause zurückkehren. Peter ist unschlüssig, was sie tun sollen. Greer gibt ihm als Soldat zu bedenken, dass sie mit 10 weiteren „Alicias“ eine tödliche Waffe für die Suche nach den 12 hätten.
    Die Gruppe erreicht die Farm und findet Theo mit geschientem Bein, Mausami und das Baby im Tiefschlaf vor. :?:
    Was ist denn da mit dem Viral gewesen? Konnte Alicia aus dem Wagen eingreifen oder hatte der Viral gar nicht vor, Theo zu töten. :-k

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Eines Tages gräbt er ein grosses Loch (für seine Beerdigung) und am nächsten Morgen war er tot.

    Das war beim Lesen irgendwie ein seltsames Gefühl, als er sich da sein eigenes Grab geschaufelt hat, um Lacey die Arbeit abzunehmen. :cry:

    Sie finden zwei Paar Fussspuren am Fluss sowie den toten Wallach Ich frage mich, ob sie jetzt Peter und Amy suchen oder was geht da vor sich

    Ich glaube, das war eher Zufall, dass sie auf die gestoßen sind. Sie sind ja eigentlich den Virals gefolgt und wollten dann am Berg nur von der anderen Seite auf sie zugehen, um nicht direkt in dem Nest zu landen. Und dann haben sie die Fußspuren im Schnee und das tote Pferd von Greer entdeckt.
    Irgendwie schafft es in dem Buch kein Tier... Greers Pferd, Conroy... :cry:

    Kennt jemand Vazquez aus Alien? So stelle ich mir Alicia vor.

    Das würde passen. :) Ich habe zuerst an Michelle Rodríguez in Avatar gedacht (wobei die auch andere Actionrollen gespielt hat, in denen ich sie gern gesehen habe).

    Michael wird von einem Viral angegriffen. Er hat keine Angst, zückt sein Messer und sticht auf ihn ein. Er hat im Laufe der Geschichte wirklich eine große Wandlung erfahren finde ich. Seine Entwicklung gefällt mir sehr gut.

    Das stimmt. Er ist auf der langen, schwierigen Reise ziemlich gereift und nach wie vor ein sympathischer Charakter.

    Er hebt das Messer um zuzustoßen. Meine Güte, was für eine schlimme Vorstellung, seine eigene Freundin umbringen zu müssen. Darf man gar nicht drüber nachdenken...

    Das ist mir beim Lesen auch ganz anders geworden. :|

    Conroy war natürlich auch dabei, die Szene mit dem Erbrochenen fand ich doch etwas eklig.

    Ging mir auch so... waren doch genug Vorräte da. Aber wer weiß, wo Conroy vorher so war...

    Seine Gedanken, dass er froh ist, Mausami und das Baby nicht sterben sehen zu müssen, empfinde ich doch als sehr egoistisch. Er soll kämpfen und sich nicht ergeben.

    Das fand ich auch sehr befremdlich. Da zeigt sich wieder, wie unterschiedlich Peter und Theo eigentlich sind. Nach allem, was passiert ist und was Theo im Hafen mitgemacht hat, ist das sicher eine nachvollziehbare Reaktion, dass er dann in sein "Loch" zurück fällt. Aber so der Gedanke, ich bin dann schon mal weg und muss nicht mit anschauen, was der Viral mit meiner "Frau" und meinem Kind macht, ist schon echt heftig. :|

    Der Andrang für "Die Zwölf" ist ja nicht gerade gross im MLR-Verabredungsthread
    155 LeserInnen besitzen das Buch, wobei viele es noch nicht gelesen haben.
    Aber man kann ja in o.g. Thread schlecht jede/n erwähnen

    Es sieht bisher nicht so aus, als ob wir mehr werden. :lol: Dann lesen wir eben zu Viert weiter. :loool::friends:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Aber wer weiß, wo Conroy vorher so war...

    Ich hatte bisher zwei Hunde und die schlabberten auch immer gerne so Zeugs auf und wälzten sich auch oft in den ekligsten Sachen :shock: Das haben Hunde so an sich :uups:

    Es sieht bisher nicht so aus, als ob wir mehr werden. Dann lesen wir eben zu Viert weiter.

    Genau :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Der Ablauf des Überfalls bleibt ein Rätsel. Mausami hat vermutet, dass Theo den Viral erschossen hat und Theo dachte, dass es Mausami gelungen ist, irgendwie einzugreifen. Er hatte die Augen zu und das Gewehr lag eigentlich außerhalb seiner Reichweite. Wirklich sehr seltsam. :-k
    Der Viral stellt sich als Galen heraus. Das ist auch etwas kurios. Keiner weiß, ob er auf der Suche nach Mausami war als er befallen worden ist oder ob es umgekehrt abgelaufen ist. Wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist. ?( Gleichzeitig fragt Peter sich, wo Galen zu Hause war, da sie ja immer nach Hause gehen.
    War das nun ein kurioses Galen-Viral-Verhalten oder hat er als 5. Person ursprünglich auf die Farm gehört? :-k
    Peter beschließt, die Ampullen als Waffe einzusetzen und sich zu infizieren. Er bespricht die Aktion mit den anderen, da sie ihm folgen sollen, wenn es funktioniert. Der Plan kann dann jedoch nicht mehr umgesetzt werden, da Amy die ganzen Ampullen vernichtet hat. Sie sagt, sie will nicht, dass Peter so wird wie sie.
    Sie setzen ihre Reise in zwei Gruppen fort. Peter, Alicia, Michael, Greer und Amy brechen zur Kolonie auf und finden die irgendwann bis auf zwei Tote (darunter Auntie) verlassen vor. Ist von den früheren Bewohnern noch jemand übrig? :|
    Peter und Amy verbringen die Nacht in Aunties Haus. Amy schleicht sich zum Tunnel, nachdem Peter irgendwann eingeschlafen ist und trifft Wolgast. Sie hat ihn die ganze Zeit gespürt, seine Trauer, die sie in ihrem Herzen fühlte. Er war wohl die ganze Zeit in ihrer Nähe und vermisst sie.
    Sie spürt, dass Alicia sie beobachtet. Das wird aber ebenso ein Geheimnis zwischen ihnen bleiben wie das, was Peter ist.
    Der Teil war so rührend geschrieben, dennoch fand ich ihn etwas verwirrend, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass er eher ein Viral ist, den Amy wie sie meinte, anders spürt als die anderen. Und wie das mit Peter gemeint ist, habe ich irgendwie auch nicht verstanden. :-,?(
    Saras Gruppe wird unterwegs von Virals verfolgt. Sie zerstören irgendwann den Humvee und so bleibt Theo notgedrungen in dem letzten Bunker vor der Garnison zurück. Die anderen gehen zu Fuß weiter und werden von Eustaces Patrouille aufgelesen. Er schickt ein Fahrzeug zum Bunker.
    Sara fühlt sich glücklich, wird jedoch in ihren Gedanken unterbrochen, als von draußen Schüsse zu hören sind.
    Was ist da los? Haben die Virals die Garnison erreicht? Was ist aus Theo geworden?...
    Das Buch lässt gefühlt ganz schön viele Fragen offen. Was bin ich froh, dass Band 2 nicht lange liegen bleibt. Es hat also durchaus Vorteile, wenn man Reihen erst später entdeckt... oder erst anfängt, nachdem alle Bände erschienen sind. :lol:
    Wirklich ein ganz tolles Buch, welches gern noch ein paar Seiten mehr hätte haben dürfen. Wenn das bei der Seitenanzahl nicht als ein dickes Lob anzusehen ist. :loool:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Der Teil war so rührend geschrieben, dennoch fand ich ihn etwas verwirrend, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass er eher ein Viral ist, den Amy wie sie meinte, anders spürt als die anderen. Und wie das mit Peter gemeint ist, habe ich irgendwie auch nicht verstanden.

    Ging mir auch so :uups:

    Das Buch lässt gefühlt ganz schön viele Fragen offen. Was bin ich froh, dass Band 2 nicht lange liegen bleibt. Es hat also durchaus Vorteile, wenn man Reihen erst später entdeckt... oder erst anfängt, nachdem alle Bände erschienen sind.
    Wirklich ein ganz tolles Buch, welches gern noch ein paar Seiten mehr hätte haben dürfen. Wenn das bei der Seitenanzahl nicht als ein dickes Lob anzusehen ist.

    Hat mir auch sehr gut gefallen, aber einiges ist mir auch noch unklar. Ich freue mich riesig auf Band 2 :lechz:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆


  • Viral stellt sich als Galen heraus. Das ist auch etwas kurios. Keiner weiß, ob er auf der Suche nach Mausami war als er befallen worden ist oder ob es umgekehrt abgelaufen ist. Wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist. ?( Gleichzeitig fragt Peter sich, wo Galen zu Hause war, da sie ja immer nach Hause gehen.
    War das nun ein kurioses Galen-Viral-Verhalten oder hat er als 5. Person ursprünglich auf die Farm gehört? :-k


    Vielleicht hat Galen Mausami tatsächlich verfolgt und es waren seine Fußspuren in der Scheune. Und er hat auch die Konserve gegessen. Vielleicht ist er erst auf der Farm von einem Viral angegriffen worden und hatte sich dort so lange versteckt, wer weiß.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Wirklich toll, wie nun anscheinend die beiden Handlungsstränge des Buches am Ende wieder zusammengeführt werden.

    Ja sehr schön gemacht. :applause:

    Mittlerweile ist Frühling und Mausami bringt einen Jungen zur Welt, den sie Caleb nennen.

    :love:

    In der Nacht stellt er fest, dass Conroy nicht mehr da ist. Er hat ihn während der Geburt aus dem Haus gelassen und seitdem hat er sich nicht mehr bemerkbar gemacht.
    Er findet ihn mit blutigem Fell tot vor.

    :cry:

    Irgendwie schafft es in dem Buch kein Tier... Greers Pferd, Conroy...

    :cry: kein Tier und Caleb auch nicht.

    Ich hatte bisher zwei Hunde und die schlabberten auch immer gerne so Zeugs auf und wälzten sich auch oft in den ekligsten Sachen Das haben Hunde so an sich

    Funfact: "Trotz dieser ekligen Dinge, die Hunde wohl gern vollführen, ist es immer noch so, daß die Zunge bzw. Mundraum eines Hundes hygienischer ist als die Zunge bzw. Mundraum eines Menschen. :loool:

    Der Plan kann dann jedoch nicht mehr umgesetzt werden, da Amy die ganzen Ampullen vernichtet hat. Sie sagt, sie will nicht, dass Peter so wird wie sie.

    Eine der besten Szenen wie ich finde. :applause::love:


    Ich freu mich auch schon auf Teil II: Die Zwölf :cheers:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Vielleicht hat Galen Mausami tatsächlich verfolgt und es waren seine Fußspuren in der Scheune. Und er hat auch die Konserve gegessen. Vielleicht ist er erst auf der Farm von einem Viral angegriffen worden und hatte sich dort so lange versteckt, wer weiß.

    Stimmt, so könnte es auch gewesen sein.
    Ich bin ja gespannt, ob im nächsten Band noch ein paar meiner Fragezeichen aufgegriffen werden. :loool:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Ich bin ja gespannt, ob im nächsten Band noch ein paar meiner Fragezeichen aufgegriffen werden.

    Ja, das bin ich auch :wink:


    Es war übrigens eine sehr nette und schöne Leserunde mit Euch :friends: Für den guten Kontakt usw möchte ich mich ganz :love: lich bedanken :pray:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Freu mich auch schon auf den nächsten Teil. :lechz:


    Wobei meine jetzige Leserunde auch der absolute Wahnsinn ist. Ich bin mir nicht sicher was besser ist, weil wenn man für sich liest, dann liest man schneller und wenn man in einer Leserunde liest, dann liest man intensiver und es macht sehr viel mehr Spaß.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • wenn man in einer Leserunde liest, dann liest man intensiver und es macht sehr viel mehr Spaß.

    Stimmt und macht grossen Spass :thumleft: Aber alle Bücher in Leserunden lesen geht wohl nicht, das wäre sehr zeitaufwändig :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Stimmt und macht grossen Spass :thumleft: Aber alle Bücher in Leserunden lesen geht wohl nicht, das wäre sehr zeitaufwändig :wink:

    vor allem klären sich in Leserunden auch Fragen, wenn man mal etwas überlesen hat oder so. Das hat mir auch gut gefallen oder die Vermutungen die angestellt werden.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Stimmt und macht grossen Spass :thumleft: Aber alle Bücher in Leserunden lesen geht wohl nicht, das wäre sehr zeitaufwändig :wink:

    Dass man intensiver liest, ist mir vor allem bei Cronin jetzt auch aufgefallen. In der Fitzek-Runde hatte ich das Gefühl nicht so enorm wie dieses Mal. Das gemeinsame Lesen war da zwar auch intensiver, weil man sich jedes kleine Detail merken wollte (was man sonst bei ihm schnell mal überliest), aber irgendwie doch anders. Da spielen vielleicht auch wieder mehrere Faktoren mit rein.

    vor allem klären sich in Leserunden auch Fragen, wenn man mal etwas überlesen hat oder so. Das hat mir auch gut gefallen oder die Vermutungen die angestellt werden.

    Das stimmt. Die unterschiedlichen Dinge, die einem beim Lesen mitunter ins Auge fallen / hängen bleiben und die gemeinsamen Vermutungen über das, was passiert ist oder was passieren könnte, machen eine Leserunde wirklich interessant. Und auf unsere Runde bezogen war das gemeinsame Lesen irgendwie das i-Tüpfelchen eines wirklich tollen Buches. :D

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Hallo zusammen,


    habt ihr alle vor Teil 2 auch zusammen zu lesen? Ich habe mich jetzt entschieden, Band 1 als Hörbuch zu hören, da ich mich nicht durchringen kann es zu lesen, obwohl ich es bis Seite 60 echt gut fand. Vielleicht schaffe ich es ja zu Ende zu hören bis ihr Band 2 anfangt.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo zusammen,


    habt ihr alle vor Teil 2 auch zusammen zu lesen? Ich habe mich jetzt entschieden, Band 1 als Hörbuch zu hören, da ich mich nicht durchringen kann es zu lesen, obwohl ich es bis Seite 60 echt gut fand. Vielleicht schaffe ich es ja zu Ende zu hören bis ihr Band 2 anfangt.

    Hallo, :winken:


    @freddoho
    @Nachtschatten
    @Gaymax


    und ich wollten Band zwei auch zusammen lesen, soweit ich weiß ab dem 24.4. Schaffst du das?


    Wollen wir in diesem Thread bleiben? Dann müsste ein Mod die Überschrift anpassen. :)

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • soweit ich weiß ab dem 24.4. Schaffst du das?

    Ich glaube nicht das ich das schaffe, habe noch nicht angefangen mit hören. Vlt. kann ich euch ja einholen, Band 2 hör ich auch als Hörbuch.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich werde Band 2 lesen und hören, weil das Hörbuch (nicht wie Band 1) ungekürzt ist und von David Nathan gelesen wird. :lechz:


    Band 3 ebenso. :lechz:


    Mir ist es egal wo wir lesen, aber ich glaube ein neuer Thread wäre insgesamt besser und übersichtlicher, weil es ja auch ein eigenes Buch ist. Aber letztlich ist es mir gleich ob wir im alten oder einem neuen Thread schreiben. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857