Christoph Fromm - Stalingrad - Die Einsamkeit vor dem Sterben

  • Ich bin Christoph Fromm, am 17.7. 1958 in Stuttgart geboren und habe nach dem Abitur an der Hochschule für Film und Fernsehen in München studiert. Seit 1983 arbeite ich hauptberuflich als Drehbuchautor und habe unter anderem die Filme „TREFFER“, „SPIELER“, „DIE KATZE“ für Dominik Graf geschrieben, sowie für meinen Bruder Friedemann Fromm die Mehrteiler „DIE WÖLFE“ und „DIE STADT UND DIE MACHT“.



    2006 habe ich gemeinsam mit Tina Lizius den Primero Verlag gegründet, in dem ich meine Bücher veröffentliche.



    An dieser Stelle möchte ich meinen Roman STALINGRAD – DIE EINSAMKEIT VOR DEM STERBEN vorstellen, der mir ganz besonders am Herzen liegt..


    Warum schreibt man heute noch ein Buch über Stalingrad? Weil es eine der größten und erbittertsten Schlachten war, die jemals stattgefunden haben, mit über zwei Millionen Toten und Verwundeten auf beiden Seiten? Weil in Stalingrad nicht nur auf dem Schlachtfeld gestorben wurde, sondern die Soldaten vor allem in den Ruinen unversorgt bei bestialischer Kälte dahinsiechten? Weil es wohl kaum apokalyptischere Bilder gibt als diejenigen, die Stalingrad hervorgebracht hat? Man denke an das Flugzeug, das beim Landeanflug die Kontrolle verlor und in die Reihen der Schwerverwundeten krachte, die man bei minus 40 Grad zum Abtransport neben das Rollfeld gelegt hatte. Oder den Soldat, der wahnsinnig vor Hunger, den Kopf eines Pferdekadavers aufschlug, um an die Hirnmasse zu gelangen. Oder die Beinamputierten, die sich nach Zusammenbruch des Kessels an Stöcken über das Eis in die Ruinen der Stadt zurückzogen, während ihnen unter der Eisfläche die Gesichter der beim Rückzug Niedergewalzten entgegen grinsten? Oder die Häuser, die man aus Leichen gebaut hatte, um Schutz vor der Kälte zu finden?