Oliver Kretz - Sobotta Malbuch Anatomie

  • Das „Sobotta Malbuch Anatomie“ von Oliver Kretz aus dem Verlagshaus Elsevier stellt eine erhebliche Hilfe beim Lernen und Verinnerlichen der anatomischen Fachbegriffe während des Medizinstudiums dar. Wie der Titel des Buches bereits verdeutlicht, handelt es sich um ein Malbuch mit über 100 anatomischen Schaubildern/Schemazeichnungen, welche entsprechend auszumalen sind. Da sich das Buch an den Sobotta Atlas anlehnt, befinden sich in dem Malbuch sämtliche wichtigen Schaubilder die es im Rahmen des Medizinstudiums zu vertiefen gilt. Zu jedem Schaubild liefern Begleittexte wichtige Details. Darüber hinaus stellen klinische Hinweise einen praktischen Bezug zur Thematik dar und sorgen dafür, dass das Lernen mit diesem Buch immer interessant bleibt. Skizzen zu Schnittebenen und Blickrichtungen helfen bei der Orientierung.


    Aufgrund des lernintensiven Faches Anatomie mit unzähligen Fachbegriffen, die während des Medizinstudiums erlernt werden müssen, empfinde ich das „Sobotta Malbuch Anatomie“ von Oliver Kretz als eine erhebliche Hilfe beim Lernen. Aufgrund des Ausmalens der Schemazeichnungen fällt das Erlernen der teils komplexen Fachbegriffe m. E. viel einfacher, weshalb ich dieses Buch ausnahmslos jedem Medizinstudenten empfehlen möchte. Das Buch hat mich voll und ganz überzeugt und erhält deshalb insgesamt 5 von 5 Sternen.