Tom Jacuba - Der Wächter des schlafenden Berges

  • "Kalypto - Der Wächter des schlafenden Berges" von Tom Jacuba ist am 12. August 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und ist der dritte und letzte Teil der Kalypto-Trilogie.


    Der Roman umfasst 509 Seiten und ist in drei Bücher unterteilt.
    Vorne und hinten in der Umschlagklappe befindet sich auch diesmal eine schöne Karte zur Orientierung des Lesers.



    Der Autor:
    Tom Jacuba ist ein Pseudonym von Thomas Ziebula, der bereits mit seinen historischen Romanen "Der Gaukler" und "Die Hure und der Spielmann"
    bekannt wurde.
    Er ist freier Autor und verfasst Fantasyromane, historische Romane, Spannungs- und Science-Fiction-Geschichten.
    2001 erhielt er den deutschen Phantastik-Preis als Autor des Jahres.


    Inhalt laut Klappentext:
    Gabrylon, der Wächter des Schlafes ist verzweifelt. Seit Tausenden Sonnenwenden wacht er im Inneren eines Vulkans über den magischen Schlaf seiner Brüder und Schwestern - der Magier von Kalypto. Doch nach und nach sterben sie, und Gabrylon kann es nicht verhindern.
    Nur wenn endlich das eine Dienstvolk gefunden ist, würdig, das Zweite Reich von Kalypo zu errichten, darf er die Magier wecken. Nun aber bahnt sich etwas Ungeheuerliches an, von dem Gabrylon nichts ahnt: Ein einfacher Sterblicher, ein Mann aus dem Volk der Waldstämme, macht sich auf den Weg zum Vulkan, um es mit den Magiern aufzunehmen.


    Mein Eindruck:

    Die vier Abgesandten der Magier von Kalypto hetzten, auf der Suche nach dem einen Volk das würdig ist ihnen zu dienen, im Geheimen die Völker gegeneinander auf. Nachdem die Waldstämme die Tarkataner zurückgeschlagen und besiegt haben, soll es nun eigentlich gegen die Eiswilden gehen, jedenfalls wenn es nach dem Willen der Magier ginge. Doch sie haben den Willen und Mut der Menschen, die ihre Pläne durchschauen, unterschätzt.


    "Der Wächter des schlafenden Berges" knüpft nahtlos an die Geschehnisse des letzten Bandes an und ließ mich auch sofort wieder in die Geschichte eintauchen.
    Rasant, spannend und mit einigen überraschenden Wendungen führt der Autor die einzelnen Erzählstränge um Ayrin und Lasnic, Catolis und Lauka zusammen und verknüpft sie zu einem grandiosen Ende.


    Auch dieser dritte und letzte Teil der Reihe hat mir sehr viel Vergnügen bereitet und mir fesselnde Lesestunden beschert.
    Ich habe mich über das Wiedersehen mit Gumpen, Lord Frix, Lasnic und Ayrin gefreut und auch die neuen Charaktere die Tom Jacuba ersonnen hat, mit Begeisterung kennengelernt.
    Am Ende habe ich es sehr bedauert, dass die Reise nach Kalypto nun wirklich zu Ende ist.


    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Fans außergewöhnlicher Fantasy.
    Auch für den dritten Band gibt es klare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0