Wolfgang Korn - Das Rätsel der Varusschlacht

  • Richtiger müsste es in dem Fall heißen, ich lese vor :wink: Und zwar meinem Sohn, der sich für Legionäre interessiert. Mit seinen fast 9 Jahren würde ich frech behaupten, dass er noch ein wenig überfordert mit der ganzen Sache ist. Das Buch wäre so ab ca. 14 Jahre, die ältere Version angeblich ab 10 Jahre, sucht es euch aus, was passender ist. Aber er hört weiter zu und da wir uns langsam der Schlacht nähern, spüre ich ein vergrößertes Interesse :loool:


    Der Autor macht seine Sache richtig gut. Ich bin wirklich erstaunt wieviel Zeit sich da genommen wird. Langsam werden die Kontrahenten vorgestellt und das recht ausführlich. Ich habe eine Menge über Rom, über seine Herrscher, über die Kelten und Germannen gelernt. Im Augenblick haben wir ein Stückchen des Lebens der Legionäre kennengelernt. Und Varus ist auch schon vorgestellt worden.


    Was mir noch gefällt ist das kritische Hinterfragen von Quellen. Historiker und ihre Arbeit wird gezeigt, aber auch Archäologen ins Spiel gebracht. Es ist die Zusammenarbeit beider die gute Früchte tragen lässt, soweit man zusammenarbeiten möchte. :wink:


    Vermissen tue ich Karten. Das wäre schon schön um sich das einige oder andere zu vergegenwärtigen wo man sich gerade befindet und wieso das jetzt so besonders ist. Schön wäre auch die eine oder andere zusätzliche Darstellung von erwähnten Gegenständen.


    Noch bin ich (sind wir) nicht fertig, aber bis jetzt bin ich ehrlich erstaunt was da alles in dem Buch geboten wird. Erwartet hatte ich ja eher ein für Kinder bzw. Jugendliche zugeschnittenes Buch, bei dem nur die Oberfläche angeschnitten wird. Mittlerweile sehe ich es als sehr gute Grundlage um sich intensiver rund um die Römer zu beschäftigen. Es lässt sich -als Erwachsener :loool: - flüssig lesen. Kinder könnten die dann doch dem Rahmen des Buches entsprechenden ausführlichen Personenbeschreibungen (bei dem einen oder anderen habe ich auch mal beim vorlesen leicht abgekürzt) und Abschweifungen (z.B. über Ausgrabungen, Keltenstämme usw.) langweilen.
    Wer sich natürlich schon ewig mit dem "Alten Rom" beschäftigt dürfte wohl nichts neues erfahren. Aber wer sich -wie ich- nur noch rudimentär damit auskennt, findet erstaunlich viel Wissen drin. Gefällt mir das Buch, mal sehen ob es seinen guten Eindruck bis zum Schluss behält.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024