Weihnachtswichteln im BücherTreff 2016

  • Mea culpa mea Maxima culpa... :pale:


    Ich wundere mich, warum es so schwer ist, fünf Bibelstelle zu googeln und die Anfangsbuchstaben der Namen zu nehmen. Da lese ich sie nochmal nach und stelle fest, dass ich gleich zu Anfang bei Genesis eine 1 unterschlagen habe. :uups: Ich weiß auch, wie das passiert sein muss. Ich habe editiert, weil das Leerzeichen hinter Gen fehlte und habe dabei die 1 gelöscht und es nicht gesehen.
    Daher jetzt Klartext:
    In Genesis 18 ,10 ist von Sara die Rede, 2. Sam 11,9 URia, 1. Kön 17,13 Elia, Richter 4,4 Deborah, Lukas 1, 7 Elisabeth, bei Gen 6,8 von Noah.


    Ansonsten die Anfangsbuchstaben der angegebenen Kapitel aus dem Neuen und dem Alten Testament nehmen.


    Grüße von der zerknirschten missmarple, die auch in Zukunft ihren Urlaub gern in Deutschland verbringt

  • Nur noch 17 Wichtelmapas auf meiner Liste, ich hoffe nur, dass mein Elternteil auch noch draufsteht.

    Ach was, ich hatte schon mal 7 Leute auf der Liste übrig und meine Wichtelmama war immer noch dabei. :thumleft: Und ich habe sie trotzdem nur ganz vage verdächtigt. :totlach:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Mein Wichtelpaket wird nicht unter den ersten sein, da es trotz Bestellung noch nicht in der Buchhandlung eingetroffen ist. Schön langsam werde ich nervös...
    Notfalls muss ich nochmal umplanen.


    Aber hier zumindest noch ein kleiner Tipp:


    Wenn folgendes (alle Punkte) auf dich zutrifft, darfst du mich streichen:

    • weniger als 5 gemeinsame Bücher mit mir
    • mind. 1 Buch bereits heuer abgebrochen
    • mehr als 20 Bücher heuer gelesen
    • nicht im Süden Deutschlands wohnhaft

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Grüße von der zerknirschten missmarple, die auch in Zukunft ihren Urlaub gern in Deutschland verbringt

    :winken: (auch wenn meine Füße jetzt frieren müssen :( )

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @Keks Ich hab jetzt mehrere Harry Potter Häuser-Tests im Internet gemacht und bei mir kam jedes mal Hufflepuff raus. :lol:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • "In der Weihnachtsbäckerei..." *sing* *träller*


    Ach ich liebe weihnachtliche Gewürze :love: !


    Jetzt muss nur noch das Ergebnis passend ausfallen :) , aber schaut ganz gut aus, dass mein liebes Kindchen selbstgebackene Kekse bekommt. :rendeer:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    Also kein aa oder ee oder ii oder oo oder uu.

    Hmmm... und wie steht es mit üu... ist doch eigentlich fast das gleiche... nur die zwei Pünktchen...

    Im Nick meines Wichtelkindes kommt mindestens ein Buchstabe doppelt vor

    Gleich dreimal das H...

    2. In der Postleitzahl meines WiKis kommt 1 Zahl doppelt vor.

    Nein. Keine doppelte Zahl. Damit kann ich Dich streichen. :winken:

    Endlich Freitag und dann will ich euch doch verraten, dass sich mein Wiki nicht an einem Freitag hier im BT angemeldet hat.

    Toller Tipp!! Und es war tatsächlich kein Freitag bei mir. Du bleibst also weiterhin im Nest. :D

    Mein Wiki ist kein Veganer.

    Nein. Keine Veganerin. Ich esse Körner UND Würmer. :D

    Mein Wiki kommt nicht aus dem Saarland.

    Du bleibst auch. :D

    Mein Wichtelkind ist nicht nur hier in Büchertreff im Netz aktiv.

    Hmmm... ich bin schon recht aktiv, mit Mann, Kindern, Hund und Job und Haushalt und Freundinnen kommt eigentlich nur sehr selten Langeweile auf, aber ich denke Du sprichst von weiteren Netz-Aktivitäten und da muß ich Dich dann doch leider streichen. Keine homepage, keine weiteren Foren, da fällt mir wirklich nichts ein. Das war es dann also mit den Socken für die Hühneraugen... ääähh.. -füße natürlich... :winken:

    ALLE?? Grmpfh.. reichen nicht auch drei von vier???


    Immerhin: zwei Streichungen. Das ist mehr als in den letzten Tagen. Und dennoch tummeln sich immer noch 28 potentielle Eltern bei mir im Nest. ACHTUNDZWANZIG! Pffhh.. ich sehe mich schon wieder herumirren und verzweifelt meine Mama oder meinen Papa suchen.... :cry:


    Und auch meine eigenen Vorbereitungen für das Wichtelpäckchen laufen derzeit nur stockend voran. Ich habe zwar schon gebacken, alles eingekauft, geplant und selbst einen passenden Karton besorgt, aber eine bestellte Lieferung will und will einfach nicht bei mir eintreffen, ich denke, da werde ich wohl nochmal umplanen müssen, sonst bekommt mein Wichtelkind sein Päckchen nicht mehr rechtzeitig und das wäre schon sehr merkwürdig, hätte ich doch laut Routenplaner sogar die Möglichkeit innerhalb EINES TAGES das Päckchen selber zu bringen und zwar mit dem FAHRRAD! (Nein, hier gibt es keine Angaben dazu, wie schnell ich Fahrrad fahre und auch keine, wieviel vom Tag dann noch übrig bliebe und auch keine, in welcher Verfassung ich dann vor der Tür meines Wichtelkindes auftauchen würde und schon gar keine dazu, wie dann wohl meine Laune wäre und wieviel Essen und Bier ich bräuchte, um wieder einigermaßen zu sozialer Interaktion fähig zu sein - keine weiteren Ausführungen, ist besser so........).


    Viele Grüße vom Huhn - ich wünsche Euch allen einen wunderschönen ersten Advent! :rendeer:

  • :rendeer: Einen wunderschönen ersten Advent allerseits ! :rendeer:


    Ich habe gestern sehr erfolgreiches Wiki-Shopping betrieben :D Nur das Buch konnte man mir im Thalia erst auf Dienstag (Achtung, MIni-Tipp: Es hat mich überrascht, dass dieses WuLi-Buch meines WiKis nicht vorratig war und man offenbar auch noch nie etwas davon gehört hatte) bestellten. Das sollte aber alles klappen! Ich habe auf alle Fälle ein paar schöne Beigaben gefunden, für mich auch noch jede Menge unbedingt benötigte Weihnachtsdeko gekauft und kann eigentlich fast schon zum Einpacken übergehen :cheers:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent.


    Das Päckchen ist gepackt, wann es auf die Reise geht, das verrate ich nicht. Aber Tipps gibt es weiterhin von mir.


    • Wer sich in dem Buchtitel „Plötzlich Fee!“ wieder erkennt, der darf mich streichen.
    • Das doppelte u darf mich streichen.

    Bei beiden vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Nachdem ich gestern hier nicht hereingeschaut hatte, musste ich jetzt doch wieder eine ganze Menge nachlesen. Nun meine Kommentar dazu:

    Das Gewässer hat nicht reinzufällig etwas mit einem weiblichen Vornamen zutun..oder Gurken???

    Gute :totlach: Frage, nächste Frage!

    Mein Wichtelkind ist nicht nur hier in Büchertreff im Netz aktiv.

    Damit muss ich dich von meiner Liste leider verabschieden. :winken:

    1. Mein Wichtelkind lebt in einem der 3 bevölkerungsreichsten Bundesländer Deutschlands.

    "Mein" Bundesland gehört definitiv nicht dazu, deshalb :winken: .


    Auf meiner Liste stehen noch immer 22 mögliche Wichtelmapas. :-k


    Gestern war ich auf einem der bekanntesten (und schönsten) Weihnachtsmärkte Deutschlands und konnte dort eine kleine Zugabe für mein WiKi erwerben. Dieser Tipp hilft dem WiKi aber leider erst, wenn das Päckchen bei ihm eingetroffen ist. :loool:


    Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent! :santa:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Mein Wichtelpaket wird nicht unter den ersten sein, da es trotz Bestellung noch nicht in der Buchhandlung eingetroffen ist. Schön langsam werde ich nervös...
    Notfalls muss ich nochmal umplanen.


    Aber hier zumindest noch ein kleiner Tipp:


    Wenn folgendes (alle Punkte) auf dich zutrifft, darfst du mich streichen:

    • weniger als 5 gemeinsame Bücher mit mir
    • mind. 1 Buch bereits heuer abgebrochen
    • mehr als 20 Bücher heuer gelesen
    • nicht im Süden Deutschlands wohnhaft

    Hallo @terry , das Wort heuer ist mir nicht so geläufig, welchen Zeitraum bezeichnet das denn?

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • In Liebesflammenqual vorm Jahr
    und doch frisch angesengt schon heuer.
    Das Sprichwort lügt fürwahr
    Gebrannte Kinder lockt das Feuer.


    Irgendwo gelesen und gemerkt. Den Verfasser leider nicht, aber ich finde das trifft auch für die Buchliebe zu.


    :rendeer: Wünsche allen ein schönen ersten Advent. :rendeer:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Wie? Es ist schon erster Advent? :drunken: Schockschwerenot! Wir haben noch nicht mal einen Kranz oder ein Gesteck oder Kerzen oder sonst was weihnachtliches. Doch! Gestern habe ich Plätzchen gebacken (heute bin ich mit den Nerven am Ende). Eine Portion musste über Nacht im Kühlschrank bleiben, die werden heute hübsch ausgestochen und gebacken. Sobald ich mich aufraffen kann, den alten Backofen anzuschüren und mich ein Stündchen in der Gluthölle der Küche aufzuhalten. Der Ofen hat nämlich eine ganz bezaubernde Eigenschaft: er heizt beim Backen das untere Stockwerk mit, bringt aber nicht genug Hitze, um die Plätzchen innerhalb der rezeptlichen Backzeit fertig zu backen :roll:

    Ich wundere mich, warum es so schwer ist, fünf Bibelstelle zu googeln und die Anfangsbuchstaben der Namen zu nehmen. Da lese ich sie nochmal nach und stelle fest, dass ich gleich zu Anfang bei Genesis eine 1 unterschlagen habe. :uups:

    :totlach: Danke für die Aufklärung. Weil bei Richter 4,4 gleich zwei Namen genannt wurden (Debbie und ihr Gemahl) war mein Lösungswort "Nuedlen". Es bereitete mir einiges Kopfzerbrechen. Hatte das WiKi erwähnt, dass es Pasta liebt? Wünschte es sich gar eine bestimmte Sorte Teigwaren? Kam im Titel des Wichtelbuches eine Nudel vor? Handelte es sich gar um ein Anagram? Das vernünftigste Wort, das ich herausbekam, war "Unedlen" :loool: - sollten damit etwas die Wichtelkinder gemeint sein, die keine Socken von Miss Marple bekommen? :-k

    Wenn folgendes (alle Punkte) auf dich zutrifft, darfst du mich streichen:


    weniger als 5 gemeinsame Bücher mit mir
    mind. 1 Buch bereits heuer abgebrochen
    mehr als 20 Bücher heuer gelesen
    nicht im Süden Deutschlands wohnhaft

    Zwei Punkte treffen zu, zwei nicht. Was nun? Und dann stelle ich fest, dass ich Dich schon gestrichen habe #-o

    ..., sonst bekommt mein Wichtelkind sein Päckchen nicht mehr rechtzeitig und das wäre schon sehr merkwürdig, hätte ich doch laut Routenplaner sogar die Möglichkeit innerhalb EINES TAGES das Päckchen selber zu bringen und zwar mit dem FAHRRAD! (Nein, hier gibt es keine Angaben dazu, wie schnell ich Fahrrad fahre und auch keine, wieviel vom Tag dann noch übrig bliebe und auch keine, in welcher Verfassung ich dann vor der Tür meines Wichtelkindes auftauchen würde und schon gar keine dazu, wie dann wohl meine Laune wäre und wieviel Essen und Bier ich bräuchte, um wieder einigermaßen zu sozialer Interaktion fähig zu sein - keine weiteren Ausführungen, ist besser so........).

    Soso, laut Routenplaner und mit dem Fahrrad :lol: Dein Hühnerstall steht in Bayern, meine Edelsteinhöhle liegt an der Grenze zu Bayern. Rein theoretisch wäre es also durchaus möglich gewesen, dass Du mit dem Fahrrad zu mir kommst (ich sehe das Huhn gerade bildlich vor mir, wie es mit vom Wind zerzausten Federn und aufgeplüschtem Beingefieder über die Autobahn strampelt :totlach: ) Bei mir gäbe es auch ein schönes kühles Bier, im Garten hinterm Haus hat es ein großes Gehege, wo Du vor dem Fuchs sicher wärst und in dem Du ein entspannendes Staubbad nehmen könntest, während Du feine Körner und zarte Würmer pickst. Es gibt sogar was zu lesen :wink: und mit der duftenden Holzwolle, die neulich als Verpackungsmaterial in einem Paket war, könntest Du Dir ein wunderbar weiches Nestchen bauen. Aber ach, Du bist schon lange von der Liste potentieller Wichteleltern gestrichen. :cry:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich wünsche allen Wichteln einen schönen ersten Advent. :rendeer:


    Ich habe heute die Plätzchen gebacken. :D
    Die gute Nachricht ist: Es sind keine Plätzchen verbrannt. :thumleft:
    Die schlechte Nachricht ist: Ich habe irgendwas angerührt, was kein Zuckerguss war. :uups:
    Das war eine kleine durchsichtige Tüte mit weißem Pulver. Ich habe auch eine große Tüte, bei der ich mir sehr sicher sein konnte, dass es Puderzucker ist, aber die war mir dann doch zu groß und deshalb dachte ich mir eben, dass ich auch die kleine Tüte nehmen kann. Ich hätte mal lesen sollen, was draufsteht oder mal vorher ein bisschen probieren sollen. Dann hätte ich gemerkt, dass das kein Puderzucker ist. 8-[ Beim Zusammenrühren habe ich dann die ganze Zitrone aufgebraucht und kann dann erst morgen den Zuckerguss machen. Ich habe mich beim Rühren auch gewundert, warum das gar nicht flüssig wurde, sondern sich langsam gelblich verfärbte und dann die Konsistenz von Teig annahm. Da wurde mir dann klar, dass da irgendwas nicht stimmt. :-k Es war dann schließlich Belag für Gebäck. :-,
    Aber keine Sorge liebes Wiki, du bekommst deine Plätzchen auf jeden Fall noch mit Zuckerguss und Streuseln. :friends:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ok, da offensichtlich einige Problem mit meinem Rätsel hatten

    Zitat von Lesemaus01

    4D 65 69 6E 20 57 69 6B 69 20 75 6E 64 20 69 63 68 20 6B 65 6E 6E 65 6E 20 75 6E 73 20 6E 69 63 68 74 20 6E 61 65 68 65 72 2E 3B 2D 29

    will ich mal nicht so sein und gebe nochmal den ultimativen Tipp: Es handelt sich hierbei um ein anderes Zahlensystem (also nicht das Dezimalsystem).

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Liebes Wichteltöchterchen?


    Ich bin gerade am Einpacken. :santa: Ich hoffe nur, die Plätzchen kommen halbwegs heile an. Die sind nämlich von Natur aus sehr weich. :-? Ich werde es wohl einfach probieren müssen. Zur Not muss mein Wiki die Plätzchenkrümel löffeln. 8-[


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~