Weihnachtswichteln im BücherTreff 2016

  • Mein Wiki und ich haben mindestens 10 gemeinsame Bücher

    Genau 10. :shock: Du bleibst unter Beobachtung! :rambo:

    Die ersten


    9783499266638 + 9783442479719 - 9783442469352 - 9783627002084 - 9783570403341 + 9783499257568 - 9783833903717


    auf der Teilnehmerliste dürfen mich streichen.

    Schönes Rätsel. :applause: Hat mir zwar nichts gebracht (wenn ich mich nicht ganz doll verzählt hab), aber nette Idee. :D


    Leider keine Streichung heute, dafür aber gleich zwei ungelöste Rätsel ... :cry:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Himmel ihr schafft mich :pray:
    Die komplizierteren Rätsel muss ich mir leider noch aufsparen, aber das erste Durcharbeiten der gefühlten zwanzig neuen Seiten hat sich gelohnt:

    Vz Orahgmreanzra zrvarf Jvpugryxvaqrf xbzzg zvaqrfgraf rva Ohpufgnor qbccryg ibe.

    :winken:


    @nordlicht
    :winken:

    Alle die ein Tier im Bild haben dürfen mich streichen.

    Quak :winken:

    Mein Wichtelkind hat weniger als 10 gemeinsame Bücher mit mir.

    :winken:



    Bei mir reicht es heute nur noch zum Wellness-Tipp, etwas Ausgefalleneres gibt es vielleicht morgen.
    Bilden mein Wiki und ich jeweils die einfache Quersumme der drei größten Zahlen in der PLZ, dann hat mein Wiki das kleinere Ergebnis 8)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Dann will ich mal einen netten und eindeutigen Tipp dalassen, bevor ich mich ans Lösen der anderen mache: Wer von euch mit Paul und Grace Kelly und Claudia und Gabi und Paul Breitner und René und Uwe und Elke und Anneliese Schmidt und Erna P. etwas gemeinsam hat, darf mich streichen.

    Sehr schönes Rätsel, aber du bleibst bis auf weiteres auf meiner Liste.

    Hier noch mein heutiger Tipp: Meine Wichtelkind wohnt in einem Ort mit mehr als sechs Buchstaben.

    :winken:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Im Profilbild meines Wichtelkindes ist etwas lebendiges zu sehen... Also ein Mensch oder Tier oder Pflanze....

    hmmm, ein Löwe lebt, ein Hund lebt, aber die auf dem Profilbild leben nicht .... trotzdem sreichen?

    Heute gibt es mal einen Tipp, der mehr als zwei Leuten helfen soll: Im Gegensatz zum vorigen Jahr lebt mein diesjähriges Wichtelkind in Deutschland.

    :winken:

    Da ich gern mein Wichtelkind bestricken möchte, bitte ich potentielle Wichtelkinder, die das mögen, Schuhgröße und Lieblingsfarben zu posten oder die Farbe, die sie nicht mögen.

    Das wäre supertoll! Ich habe 41-42 - bei Kuschelsocken eher 42; Farbe ganz egal, ich trage selbst zwar eher dunkel bzw. Herbstfarben, aber Kuschelsocken dürfen jede Farbe und jedes Muster haben :friends:

    und in meiner Wichtelkindwelt dreht sich sonst alles nur um... Brüste.

    heißt das, du hast eine MAMA und keinen PAPA?

    Mein Wiki kommt aus Deutschland.

    :winken:

    Wenn hier noch mehr Leute ihre Schuhgröße schreiben, kann man bald Schuhgrößentipps geben.

    danke für die Idee :wink: - siehe unten


    Jedenfalls steht mein Kindchen in Verbindung mit einer Katze.

    hmmm, zählen Raubkatzen auch?

    Noch ein Tipp vorm Schlafengehen: Mein Wiki hat mindestens zwei Vokale im Nick.

    :winken:



    Heute am Sonntag gibt es zwei Tipps: Mein Wichtel ist weiblich und jünger als ich ...

    tja, da ich rein vom Alter her durchaus bereits einen 20 jährigen Sohn haben könnte, müsste ich es genauer wissen ....somit bleibst du derzeit noch auf der Liste

    mein Päckchen reist luftlinienmässig mindestens 450 km nach Norden (oder Nordosten oder Nordwesten, einfach nicht nach Süden)

    erstes müsste es eher Nord-Ost-Ost mäßig gehen, und dann wären es unter 400 km Luftlinie , ich streich dich mal ganz vorsichtig mit einer strichlierten Linie

    Wollte ich den Avatar meines Wikis auf Leinwand malen, stünde auf meinem Einkaufszettel unter anderem (!!!): RAL 9005.

    da dürfest du gleich mehr davon nehmen

    Ich will ja mal nicht so sein (bin ja auch noch auf Euer Wohlwollen angewiesen ):


    4D 65 69 6E 20 57 69 6B 69 20 75 6E 64 20 69 63 68 20 6B 65 6E 6E 65 6E 20 75 6E 73 20 6E 69 63 68 74 20 6E 61 65 68 65 72 2E 3B 2D 29

    57 61 73 20 6e 69 63 68 74 20 69 73 74 2c 20 6b 61 6e 6e 20 6a 61 20 6e 6f 63 68 20 77 65 72 64 65 6e 21 20 56 69 65 6c 6c 65 69 63 68 74 20 77 65 6e 6e 20 64 75 20 69 6e 20 4c 65 69 70 7a 69 67 20 64 61 62 65 69 20 62 69 73 74 3f


    Somit bleibst du derzeit noch....

    Übrigens habe ich ja heute auch noch keinen Tipp gegeben: Mein Wichtelkind und ich haben gemeinsame Bücher mindestens im zweistelligen Bereich.

    egal wie man es dreht und wendet, aber 3 ist nun mal nicht zweistellig :winken:

    Die Quersumme der Postleitzahl meines WiKi ergibt eine Zahl kleiner als 18, aber größer als 9.

    :winken:

    Der Fluss/Bach/fließende kleines Rinnsal, welches durch die Stadt/den Ort/die Gemeinde/das Kaff meines WIKI fließt entwässert in Richtung Nordsee (sprich es könnte auch noch in einen Vorfluter fließen(Vorfluter = größerer Fluss der kleines Rinnsal auf dem Weg zur Nordsee aufnimmt)

    Also unser Gewässer mündet letztendlich im Schwarzen Meer ....ich glaub ich muss dich streichen :winken:

    Alle die ein Tier im Bild haben dürfen mich streichen.

    muss es leben?

    2. Das Päckchen geht in ein Bundesland, das an Bayern angrenzt

    Inland oder gilt Ausland auch?

    Das Paket reist mindestens 200km..Routenplaner mit Autobahn;)

    Und wo ist der Startpunkt ?(

    Unsere Nicknames haben noch nicht einmal die gleiche Anzahl an Zeichen.

    Doch - deshalb :winken:

    Mein wiki hat ein Tier in dem Wappen seines Bundeslandes/D,Bundesland/A,Kantons und/oder Gemeinde/Stadtwappen..

    zählen Fabelwesen auch?

    Ich möchte mit den Rätseln übrigens niemanden stressen oder die Laune verderben, also wer weitere Tipps für einen Lösungsansatz braucht/will, darf sich gerne bei mir melden.

    also so kleine nette HInweise wären nicht schlecht :-,

    Mein heutiger Tipp: Mein WiKi kommt entweder aus Nord-Westen, Westen oder Südwesten der Deutschlandkarte.

    irgendwie liegt mein Wohnort nicht auf der Deutschlandkarte :winken:

    also dich lass ich lieber mal drauf
    sowohl im Nicknamen, als auch beim realten Nachnamen

    Bilden mein Wiki und ich jeweils die einfache Quersumme der drei größten Zahlen in der PLZ, dann hat mein Wiki das kleinere Ergebnis

    ich habe keine 3 größten Zahlen, nur 2, der Rest sind Nullen. Ich glaub ich mach mal eine strichlierte Linie


    Nach zwischenzeitlichem Abendessen, 1,5 Liter Getränken und 1 Kitkat (obwohl ich mir die schwierigen Rätsel noch zur Seite gelegt habe) werde ich für heute kapitulieren und lass euch nur noch einen Schuhgrößentipp hier:


    Wenn du Schuhgröße 36 hast, dann darfst du mich streichen!


    Achja, ich halte derzeit bei 19 gestrichenen. Allerdings hab ich noch nicht alle Rätsel gelöst

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • So, ein bisschen weiter bin ich... :lol:

    So, hab mir nun auch ein klitzekleines Rätselchen überlegt. Es ist aber wirklich ganz ganz einfach .

    Das war schön, obwohl es mir leider nichts nützt. 8-[

    Außerdem dürfen mich an dieser Stelle alle Edelgase streichen, mein Wichtelkind ist nämlich ganz anderer Natur.

    Lang ist´s her mit der Chemie, war aber trotzdem echt witzig und man wird nicht blöder dabei. :thumleft: Ich bin mit meinem NE am Ende auch ein Edelgas und verabschiede mich daher leider von dir :winken::friends:

    So, und weil hier dieses Jahr alle irgendwelche zum Teil seltsamen Rätsel machen, ist dies mein nächster Tipp (wahrscheinlich auch noch zu einfach)...:

    Wenn man es in Ruhe betrachtet erschließt es sich einem...aber dennoch bleibst du erst einmal auf meiner Liste. :friends:

    Seht euch diese vier Eckpunkte auf der Europakarte an. Wenn eurer Wohnort außerhalb des durch die Eckpunkte entstehenden Vierecks liegt, dürft ihr mich streichen. Aber gebt Acht, die Koordinaten sind noch nicht in einem Format, in dem Google Maps oder ähnliche Seiten sie verstehen würden.

    :scratch: Ich lande in Saudi Arabien, Lybien, Ägypten und noch einmal in Saudi Arabien :totlach: - ich glaube ich gehe jetzt erst einmal schlafen. :sleep:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Von mir gibt es jetzt noch zwei neue Hinweise, wobei der zweite einigen helfen kann.

    • kann mich streichen
    • N4R13 D8X7G4O10R13W S0G P4R13V A0S11 R12 M8X10M0N4

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • TWVpbiBXaUtpIGlzdCDDpGx0ZXIgYWxzIGljaCE=

    Hab dein Rätsel gerade geknackt, aber gebracht hat es mir leider nichts: Du bleibst weiter auf meiner Liste!

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Und ich gucke in die Torte und zoome ob da nicht ein Tipp steht oder zumindest mein Name. :loool:O:-)

    :totlach: Tatsächlich könnte man eventuell aufgrund eines Naschwerks im Hintergrund auf meine Heimat schließen. Die werden nämlich in meinem Bundesland hergestellt :wink:


    Sehe ich da eine KitchenAid im Hintergrund?

    Jaaaaaaa :lechz: Die habe ich mir erst vor kurzem gegönnt und ich liebe sie :love::love: natürlich passend in rot wie der Rest meiner Küche :loool:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Mein sportliches Hobby könnte ich im Wohnort meines Wichtels durchführen, da die Möglichkeiten vorhanden sind.

    Das geht bei uns leider nicht, auch wenn ich es mir sehr wünschen würde. :winken:


    also so kleine nette HInweise wären nicht schlecht

    Ich lande in Saudi Arabien, Lybien, Ägypten und noch einmal in Saudi Arabien

    Lösungshinweis im Spoiler. :)

  • die Farbauswahl entspricht nicht meinen Vorlieben

    Ich finde die Torte sehr hübsch und bestimmt war sie auch superlecker. Und ganz im Ernst: Eine Torte in deiner favorisierten Farbe sähe wahrscheinlich nicht sehr einladend aus... :lol:


    Tipp von mir gibts später. Mir fällt grade nix ein.


    Einen schönen Tag allen! :flower:

  • Also, auf dem Profilbild meines Wiki ist ein oder mehr Augen zu sehen!

    :winken:

    Hier die Torte

    Die sieht echt toll aus.. Über so ne Torte hätte ich mich riesig gefreut zur Geburt meiner Tochter :love:

    Zu den anderen Rätseln sage ich nur "Die kleine Castor möchte bitte am Bahnhof abgeholt werden." Irgendwie habe ich so gar keinen Plan

    Willkommen im Club der Ahnungslosen :pale::totlach:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Bilden mein Wiki und ich jeweils die einfache Quersumme der drei größten Zahlen in der PLZ, dann hat mein Wiki das kleinere Ergebnis

    Verdächtig, verdächtig :-k
    @Pinguinchen Übrigens hat dir der Kilometer Tipp doch gar nichts gebracht, du hättest mich schon bei meinem ersten Tipp streichen können :totlach:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Also hexadezimal, binär und chemisch geht ja noch. Aber die Buchstabenrätsel konnte ich bisher nicht lösen :( . Ich bin sprachlich eindeutig minderbemittelt :mrgreen: .
    Außerdem hatte ich gestern noch vergessen, für den Fall der Fälle @missmarple meine Schuhgröße zu hinterlassen (obwohl ich ja nach dem Tipp fast geneigt bin, Dich zu streichen, aber nicht zu 100%). Ich habe 38/39 und mag farblich fast alles außer braun und beige.


    Naja, wenn ich schon mal hier bin, lasse ich doch gleich einen einfachen Tipp hier: mein Wichelkind ist neu in meiner Wichtelfamilie aus den letzten Jahren. Das hilft immerhin drei Leuten hier.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Mein Wichtelkind mag Messer, aber keine Gabeln;
    Sessel, aber keine Sofas;
    Butter, aber keine Margarine;
    Miss Marple, aber nicht Hercules Poirot.


    Bezogen auf den realen Namen und/oder den Nicknsmen

    Hm, ich bin der Meinung, dass ich weder durch meinen Vor-, noch durch meinen Nicknamen Bezug auf irgendetwas davon nehme... :scratch: Also gibt's für mich wohl keine Kuschelsocken. :cry:

    hmmm, ein Löwe lebt, ein Hund lebt, aber die auf dem Profilbild leben nicht .... trotzdem sreichen?

    Ich habe jetzt zum ersten Mal gesehen, dass das silberne Gestrunksel auf deinem Profilbild ein Löwe ist! :totlach: Ist das zu fassen?!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Also ich finde, ich darf ruhig noch länger auf deiner Liste verbleiben.

    Na gut, dann bleibst du halt drauf. Letztes Jahr gehörtest du ja schließlich auch zu meinen Hauptverdächtigen. :wink:

    Ich habe eine Wichteltochter.

    :winken:

    Bezogen auf den realen Namen und/oder den Nicknsmen

    Ein netter Tip, aber schön ist er nicht. Damit fliegst du von meiner Liste, aber ich habe dich nach wie vor auf dem Zettel. :mrgreen:


    Das Bundesland aus dem mein Wiki kommt, grenzt an meins.

    :winken:

    Also, auf dem Profilbild meines Wiki ist ein oder mehr Augen zu sehen!

    Hinter der Sonnenbrille vielleicht aber nicht zu sehen, daher :winken:


    So kann der Morgen starten. :mrgreen:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Guten Morgen :montag: - na das war ja ein Rätselmarathon gestern abend (und ein paar fehlen mir immer noch)!

    Schönes Rätsel! Nachdem ich darauf jahrelang immer wieder reingefallen bin... leider :winken: .

    @frettchen81 Hier die Torte (die Farbauswahl entspricht nicht meinen Vorlieben, aber meine Kollegin bekommt nunmal eine Tochter)...

    Wow - super Torte! Ich muss immer staunen, wenn jemand sowas hinbekommt! :applause: Selbst stelle ich mir immer alles wunderbar vor, aber wenn es fertig ist, sieht es nie so aus.

    Wir lesen uns morgen wieder, ich gehe jetzt mein Cholesterin lernen.

    Ich habe automatisch "erhöhen" gelesen :totlach: . War mein Gedanke, nachdem ich die Torte gesehen hatte.

    Dann will ich mal einen netten und eindeutigen Tipp dalassen, bevor ich mich ans Lösen der anderen mache: Wer von euch mit Paul und Grace Kelly und Claudia und Gabi und Paul Breitner und René und Uwe und Elke und Anneliese Schmidt und Erna P. etwas gemeinsam hat, darf mich streichen.

    Wenn ich dich jetzt gestrichen habe, war ich dann zu voreilig?

    Hallo ihr fleißigen Wichtelleute

    Mamaaaaa! :friends: Schön, dass du trotzdem irgendwie dabei bist! :)

    Leider keine Streichung heute, dafür aber gleich zwei ungelöste Rätsel ...

    Apropos ungelöstes Rätsel - hättest du vielleicht einen klitzekleinen Hinweis zu dem da?
    TWVpbiBXaUtpIGlzdCDDpGx0ZXIgYWxzIGljaCE=
    Irgendwie habe ich hier genau keine Idee und echt schon viel ausprobiert. Bitte? *liebschau* :cat:

    Bilden mein Wiki und ich jeweils die einfache Quersumme der drei größten Zahlen in der PLZ, dann hat mein Wiki das kleinere Ergebnis

    Ja wenn man nun deine PLZ kennen würde.... ach, ich habe bestimmt das kleinere Ergebnis! Man muss optimistisch bleiben.

    Von mir gibt es jetzt noch zwei neue Hinweise, wobei der zweite einigen helfen kann.

    • kann mich streichen
    • N4R13 D8X7G4O10R13W S0G P4R13V A0S11 R12 M8X10M0N4

    Ich konnte dich zwar schon streichen :( , aber vielleicht, wenn ich Zeit habe, neben all den anderen Rätseln, komme ich ja doch noch auf die Lösung.


    Jetzt muss ich mal nachsehen gehen, welche Hinweise ich gestern am Handy alle übersehen habe....
    Ich bin aber mal vorsichtig, da ich schon Angst kriege das kein Wichtelmapa für mich überbleibt, bei schon 19 fix und 6 wahrscheinlich gestrichenen :pale: .


    Der Tipp des heutigen Tages: Mein Wichtelpaket bleibt nicht in meinem Bundesland :) .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind