Veit Etzold - Final Cut (ab 4.6.2o16)

  • @Carojenny und @Nessy1800: Ihr seid natürlich beide herzlich willkommen, je mehr, desto besser. :friends:
    Und da wir eigentlich kein festes Lesepensum festgelegt haben, sollte es also auch kein Problem sein, selbst bei wenig Zeit zum Lesen, dass jemand groß hinterherhinkt. :wink:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hat schonmal wer geschaut wie lange die Kapitel sind? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in wie weit ich heute bei der Lesenacht überhaupt am PC sein kann und über Handy zu kommentieren ist leider der größte Mist... :-? vielleicht könnten wir uns auf eine Anzahl an Kapiteln einigen, damit ich dann morgen bis dahin die Kommentare durchlesen kann? Wie gesagt, ich weiß noch nicht ganz genau wie das heute abend aussehen wird, vielleicht hab ich ja Glück...

  • Hat schonmal wer geschaut wie lange die Kapitel sind? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in wie weit ich heute bei der Lesenacht überhaupt am PC sein kann und über Handy zu kommentieren ist leider der größte Mist... :-? vielleicht könnten wir uns auf eine Anzahl an Kapiteln einigen, damit ich dann morgen bis dahin die Kommentare durchlesen kann? Wie gesagt, ich weiß noch nicht ganz genau wie das heute abend aussehen wird, vielleicht hab ich ja Glück...

    Ich, eben auf deinen Post hin. Es scheinen sehr kurze Kapitel zu sein, teilweise nur ca. 4 Seiten (das erste Kapitel). Mal so in die Runde gefragt: was haltet ihr vom heutigen Pensum "Prolog und die ersten 2 - 3 Kapitel"?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich, eben auf deinen Post hin. Es scheinen sehr kurze Kapitel zu sein, teilweise nur ca. 4 Seiten (das erste Kapitel). Mal so in die Runde gefragt: was haltet ihr vom heutigen Pensum "Prolog und die ersten 2 - 3 Kapitel"?

    Danke fürs Nachschauen :thumleft: Fänd ich gut, ich könnte auch mehr lesen, ich kann halt nur nicht wirklich kommentieren denke ich. Wenn ich rechtzeitig starte, bekomme ich die Kapitel aber vielleicht auch durch. Aber nicht jeder wird vermutlich an der Lesenacht teilnehmen, daher wäre ein kleineres Pensum doch besser. Und so wie wir unsere Pausen bisher immer hatten, dürfte es auch kein Problem sein für die anderen mal aufzuholen :-,:totlach: Nein mal im Ernst, mir gehts nur darum, dass ich nicht allzuweit vorpresche, wenn ich nicht sehe, was hier schon gepostet wird :)
    Ich freu mich jedenfalls schon drauf! :lechz:

  • Ich freu mich jedenfalls schon drauf!

    Ich mich auch!
    Und das Tempo kann man ja auch anpassen, wenn man sieht, wie weit man kommt usw.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich behalte Euch im Auge, das Buch subt (schönes Wort :wink: ) bei mir nämlich auch schon länger rum. Ich habe im Augenblick nur das Problem, dass mein Tag eindeutig viel zu wenig Stunden hat. Zum Lesen komme ich nur sehr selten. Deswegen möchte ich mich hier auch nicht richtig anmelden, ich schätze ich kann auch beim geringsten Lesetempo nicht mithalten. Aber ich werde es versuchen.

  • Ich behalte Euch im Auge, das Buch subt (schönes Wort :wink: ) bei mir nämlich auch schon länger rum. Ich habe im Augenblick nur das Problem, dass mein Tag eindeutig viel zu wenig Stunden hat. Zum Lesen komme ich nur sehr selten. Deswegen möchte ich mich hier auch nicht richtig anmelden, ich schätze ich kann auch beim geringsten Lesetempo nicht mithalten. Aber ich werde es versuchen.

    Hey find ich toll, auch wenn es nicht reicht, freu zumindest ich mich über jeden weiteren Senf :thumleft::mrgreen:

  • Hallo,
    ich hab noch gar nicht angefangen weil wir heute auf einen Strassenfest waren.
    Werde jetzt beginnen. Kann noch nicht sagen wie schnell ich bin aber hier kann man eh spoilern oder?

  • Hallo,
    ich hab noch gar nicht angefangen weil wir heute auf einen Strassenfest waren.
    Werde jetzt beginnen. Kann noch nicht sagen wie schnell ich bin aber hier kann man eh spoilern oder?

    Wir haben das so gemacht, dass wir die Kapitel immer mit der Kapitelüberschrift/Nr. zusammenfassen.
    Dann kann man direkt sehen auf welche Kapitel Bezug genommen wird :)

  • Hat schonmal wer geschaut wie lange die Kapitel sind? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in wie weit ich heute bei der Lesenacht überhaupt am PC sein kann und über Handy zu kommentieren ist leider der größte Mist... :-? vielleicht könnten wir uns auf eine Anzahl an Kapiteln einigen, damit ich dann morgen bis dahin die Kommentare durchlesen kann? Wie gesagt, ich weiß noch nicht ganz genau wie das heute abend aussehen wird, vielleicht hab ich ja Glück...

    Nö, bisher noch nicht. Ist aber auch bisschen schlecht möglich, da ich ja nur das eBook von dir habe. Da habe ich leider keine Seitenzahlen. Aber all zu lang werden die schon nicht sein, nicht wie bei einem gewissen anderen Buch... :roll:

    Ich, eben auf deinen Post hin. Es scheinen sehr kurze Kapitel zu sein, teilweise nur ca. 4 Seiten (das erste Kapitel). Mal so in die Runde gefragt: was haltet ihr vom heutigen Pensum "Prolog und die ersten 2 - 3 Kapitel"?

    Können wir gern machen.
    Ich kann aber nicht versprechen, dass ich die alle heute schon schaffe. Ich fange jetzt erst an mit Lesen. Ich hatte heute Frühschicht und morgen habe ich auch wieder Früh, deswegen werde ich wahrscheinlich nicht allzu lange dabei sein, heute Abend. Aber das wird schon. :rambo:

    Wir haben das so gemacht, dass wir die Kapitel immer mit der Kapitelüberschrift/Nr. zusammenfassen.Dann kann man direkt sehen auf welche Kapitel Bezug genommen wird :)

    Ja, also entweder so. Oder du kannst natürlich auch gern die Spoiler-Funktion nutzen, wenn du möchtest. Das geht genauso.


    Ich werd jetzt also anfangen. Ich bin schon sehr gespannt. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich werd jetzt also anfangen. Ich bin schon sehr gespannt.

    Ich auch - beides :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Prolog:
    Ja sehr kurz das ganze und für mich noch nicht ganz ersichtlich :scratch:
    Ein Mann verbrennt anscheinend alles, was er für einen Mord verwendet hat. Wohl die eine Person, die ihn wirklich geliebt hat. Sie liegt vor ihm auf einem Sarg. Die Rede ist von 12 Opfern. Ob das vielleicht der Schluss ist, der nach vorne geholt wurde? :-k Also quasi das Ende der Geschichte und ab jetzt erfahren wir wie das passiert ist? Was meint ihr?
    Der Mann verliert jedenfalls am Ende ebenfalls das Bewusstsein durch den Rauch.


    Kapitel 1:
    Wir lernen Clara kennen, Hauptkommissarin beim Morddezernat. Sie jagt Serienkiller und tötet sie anscheinend :shock: Da bin ich ja mal gespannt.
    Sie beichtet beim Priester jedenfalls, dass ihre achtjährige Schwester vor 20 Jahren entführt, vergewaltigt, gefoltert und ermordet wurde :cry: Ich will mir nicht vorstellen, wie so was sein muss. Geschweige denn, was die Kleine durchgemacht haben muss zu der Zeit. Der Priester scheint Claras Hass immerhin nachvollziehen zu können, rät ihr allerdings den Hass zu verbannen.
    Ich frage mich jetzt, ob Clara vielleicht ihre Macht als Polizistin ausnutzt? Sie wird ja nicht einfach Leute so umbringen können, nicht mal Serienkiller. Ob wohl ich das absolut verstehen könnte :evil:


    Kapitel 2:
    Die Darstellung des INternets finde ich sehr gelungen! Leider ist es nunmal so, dass wirklich ALLES im Internet steht und auch zu holen ist. :-? Das ist schon erschreckend, dass man gar nicht mehr in der Lage ist alles zu kontrollieren.
    Jedenfalls get es hier um Jakob, der sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr das HIV Virus eingefangen hat und dieses jetzt ebenso wie andere auch weitergibt. Er will sich jetzt von einem anderen Typ, den er übers Internet kontaktiert hat mit Messern/Skalpellen malträtieren lassen. Er scheint diese Neigung zu hegen und will das ausprobieren.
    Er soll sich mit Handschellen ans Bett fesseln und davon ein Foto machen und seinem Unbekannten schicken. Kurz darauf kommt dieser.
    Also ganz ehrlich??? Hat der ne Macke??? :shock: Ich hätt zuviel Schiß und ich glaub auhc wirklich nicht, dass das gut geht :pale:

  • Ja, also entweder so. Oder du kannst natürlich auch gern die Spoiler-Funktion nutzen, wenn du möchtest. Das geht genauso.
    Ich werd jetzt also anfangen. Ich bin schon sehr gespannt. :lechz:


    Okay, danke dir! Ja das mit der Spoiler-Funktion gefällt mir am besten weil ich es so auch aus anderen Foren kenne, aber vielleicht kann ich mich auch mit der anderen Art anfreunden.



    Ich habe nun mal den Prolog gelesen sowie die ersten 4 Kapitel.



  • Ich habe eben erst angefangen, aber das muss ich jetzt mal eben Posten: Das Zitat vor der eigentlichen Geschichte ist ja schonmal der Hammer. Klingt sehr grausam und blutig, aber auch sehr episch und toll geschrieben. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, ich habe jetzt auch angefangen und nach Kapitel 1 erstmal unterbrochen (gleich geht's weiter).


    Prolog
    Ein Mann steht in einem Keller und verbrennt etwas. Mir gab der Prolog schon ein paar Rätsel auf. Der Mörder ("er") hat 12 Opfer umgebracht, und dabei ist "der einzige Mensch, der ihn je geliebt hat". Was ich mich frage (und was hoffentlich im Lauf des Buches rauskommt), ist der einzige Mensch, der ihn je geliebt hat, sein letztes Opfer gewesen? Aber in dem Keller steht auch noch seit Jahrzehnten ein Sarg. War das der geliebte Mensch, sein erstes Opfer? Wir werden es erfahren (hoffe ich).


    Teil 1, Kapitel 1
    Eine Kommissarin beichtet. Übrigens, ich bin nicht katholisch, aber das Beichten scheint eine ganz gute Einrichtung zu sein: sage, was dich plagt, und dein Gewissen wird erleichtert.
    Jedenfalls hat sie mir sehr leid getan. Da ist ihre 8jährige Schwester vergewaltigt und ermordet worden (und da kann ich absolut verstehen, was sie so einem wünscht :evil: ), sie war selbst noch Kind, und ich kann absolut verstehen, dass sie jetzt bei der Polizei ist und Serienmörder jagt.


    Weiterlesen :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Prolog

    Ja sehr kurz das ganze und für mich noch nicht ganz ersichtlich

    Nee, irgendwie ist das alles noch recht undurchsichtig, aber das ist für Prologe ja eigentlich typisch. Trotzdem macht er direkt Lust auf mehr. Ich bin gespannt.

    Ein Mann verbrennt anscheinend alles, was er für einen Mord verwendet hat. Wohl die eine Person, die ihn wirklich geliebt hat. Sie liegt vor ihm auf einem Sarg. Die Rede ist von 12 Opfern. Ob das vielleicht der Schluss ist, der nach vorne geholt wurde?

    Sehr interessante Idee, wäre durchaus möglich. Allerdings könnte es auch sein, dass das eher so mittendrin ein Moment wird, vielleicht ab dem es für diesen Mörder tricky wird, nicht von irgendjemandem verdächtigt oder überführt zu werden.

    Also quasi das Ende der Geschichte und ab jetzt erfahren wir wie das passiert ist? Was meint ihr?

    Interessanter Gedanke.

    Der Mann verliert jedenfalls am Ende ebenfalls das Bewusstsein durch den Rauch.

    Nur durch den Rauch?
    Ich hatte eher das Gefühl, dass es entweder mehr an der Grausamkeit seiner Gedanken war, da er ja offenbar Schuld am Tod seiner geliebten Person war/ist, die er nicht ertragen konnte und von denen er erbrochen hat und das Bewusstsein verloren hat. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.

    Was ich mich frage (und was hoffentlich im Lauf des Buches rauskommt), ist der einzige Mensch, der ihn je geliebt hat, sein letztes Opfer gewesen? Aber in dem Keller steht auch noch seit Jahrzehnten ein Sarg. War das der geliebte Mensch, sein erstes Opfer? Wir werden es erfahren (hoffe ich).

    Ich hatte auch das Gefühl, dass diese geliebte Person, die da in/auf dem Sarg liegt, sein erstes Opfer war. Vielleicht eher aus Versehen und er versucht jetzt durch weitere Opfer irgendeine Schuld zu sühnen?
    Oder er hat diese geliebte Person gar nicht selbst getötet, sondern diese wurde von jemand anderem getötet und er führt jetzt vielleicht das Werk dieser Person zu Ende oder er übt Rache...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nur durch den Rauch?
    Ich hatte eher das Gefühl, dass es entweder mehr an der Grausamkeit seiner Gedanken war, da er ja offenbar Schuld am Tod seiner geliebten Person war/ist, die er nicht ertragen konnte und von denen er erbrochen hat und das Bewusstsein verloren hat. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.

    Ah das kann natürlich auch sein!

    Ich hatte auch das Gefühl, dass diese geliebte Person, die da in/auf dem Sarg liegt, sein erstes Opfer war. Vielleicht eher aus Versehen und er versucht jetzt durch weitere Opfer irgendeine Schuld zu sühnen?
    Oder er hat diese geliebte Person gar nicht selbst getötet, sondern diese wurde von jemand anderem getötet und er führt jetzt vielleicht das Werk dieser Person zu Ende oder er übt Rache...

    Ich find das so toll, wie wir hier schon spekulieren :twisted:


    Ich hab jetzt wie @Carojenny bis Kapitel 4 gelesen und werd jetzt wohl auch erstmal Schluss machen. BZW wenn ich sehe, dass hier noch weitere Kapitel gepostet werden die noch lesen, aber erst morgen dann kommentieren :)
    Bin schon froh, dass es bis hierher so geklappt hat ! :lechz:

  • Wenn das so weitergeht, bin ich stolz auf mich selbst für jedes gelesene Kapitel :pale: .


    Kapitel 2
    Allerdings fand ich die Ausführungen zum Thema "Internet" sehr zutreffend und sehr philosophisch. Wenn ich diverse Kolleginnen mit ihren Smartphones sehe, die sie auch in der Mittagspause beim Essen auf dem Tisch liegen haben, damit sie jederzeit irgendwas im Internet nachgoogeln können, dann wünsche ich mir oft die "alten Zeiten" zurück (aber da gab es auch noch keinen BT :-k - man sollte vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht :twisted: ).
    Anscheinend gibt es wohl für alles mögliche - wie soll ich ausdrücken - "Interessengemeinschaften". Und die ... Interessengemeinschaft, die Jakob angehört, ist besonders speziell. Da bin ich echt fassungslos (ich wusste schon immer, dass ich zu naiv bin für diese Welt 8-[ ).


    Kapitel 3
    Und das trifft auch auf Albert Torino zu, den großen Produzenten. Mein Gott, was die Leute nicht alles für die "Quote" machen.


    Kapitel 4
    War ja klar, dass das nicht gut geht, wenn Jakob seine dunkelsten Fantasien ausübt. Man ist ja versucht, zu sagen "Selbst schuld!" :twisted: .


    Ich habe schon mal gespickt, dass das nächste Kapitel wieder mit der Kommissarin ist - wenn das so weitergeht "ein grausames Kapitel, ein nichtgrausames Kapitel", kann ich das noch ertragen.


    Aber das reicht für heute, ich gehe jetzt zum Kontrastprogramm über.


    Edit:


    Oder er hat diese geliebte Person gar nicht selbst getötet, sondern diese wurde von jemand anderem getötet und er führt jetzt vielleicht das Werk dieser Person zu Ende oder er übt Rache...

    Vorletzter Satz des Prologs ist ziemlich eindeutig :wink: :


    Zitat von Veit Etzold

    Er hatte den einzigen Menschen getötet, der ihn je geliebt hatte.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das spekulieren macht mir bei jeden Thriller immer viel Spaß.
    Am meisten wenn das Ende dann so überraschend ist, womit ich nicht gerechnet habe.
    Das zeigt zwar das ich als Hobbydetektiv nicht viel tauge aber das das Buch nun wirklich gut ist. :wink: