Håkan Lindquist - Mein geliebter Regen / Regn och åska

  • Originaltitel: Regn och åska (2011)


    Klappentext:


    Während eines Urlaubs in Estland lernt der 16-jährige Oscar den gleichaltrigen Rein kennen und lieben. Als Oscar wieder zurück nach Schweden muss, will er nur noch eines: so schnell wie möglich zu seiner großen Liebe zurück. Mit großer Detailfreude schildert Lindquist die großen und zugleich beängstigenden Gefühle zweier Jungs, die sich sinnlich und gewitzt ihrer selbst bewusst werden und gemeinsam die Kindheit hinter sich lassen.


    über den Autor:


    Håkan Lindquist, geboren 1958 in Oskarshamn/Schweden, lebt und arbeitet seit seinem neunzehnten Lebensjahr in Stockholm. 1993 debütierte er mit dem Roman "Min bror och hans bror", der inzwischen in viele Sprachen übersetzt ist. 1996 folgte der Roman "Dröm att leva" (Ein Traum vom leben), 2003 "Om att samla frimärken" (Über das Sammeln von Briefmarken). Sein bislang letzter Roman, "I ett annat land" (2006) (In einem anderen Land), ist u.a. das Ergebnis eines mehrmonatigen Aufenthalts in Berlin im Jahr 2005. Neben seinen Romanen publiziert Lindquist regelmäßig in Zeitschriften und engagiert sich aktiv in der Schwulenarbeit sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.


    Meine Meinung:


    Ich mag den Autor, weil er zwar kurze, aber sehr schöne Liebesgeschichten schreibt. Dieser Roman ist etwas schwächer als seine anderen Bücher, die ich von ihm gelesen habe (wie zum Beispiel: "Paul, mein großer Bruder" oder "Ein Traum vom Leben"). Mir gefällt zwar die Geschichte, aber dieses Mal ist sie zu kurz und ich sage mal ohne Komplikationen. Liebe ist das zentrale Thema, aber es gibt bei dieser Liebe nur angedeutete Komplikationen, das spiegelt nicht den Normalfall wieder ist aber durchaus nett zu lesen, aber man hätte viel mehr draus machen können, als ein einziges Friede, Freude, Eierkuchenfest fürs Herz.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857