Hans Kneifel - Der Engel der Apokalypse

  • Nachdem ich nun zwei E-Books gelesen habe, kommt jetzt mal wieder ein Buch aus dem Regal dran.


    Folgendes Buch habe ich mir ausgesucht:


    Der Engel der Apokalypse von Hans Kneifel


    Kurzinfo:
    Italien, 1499. In seinem Palazzo liest Desiderio Montfalcone das Buch der Prophezeiungen. Es verspricht allen, die auf den nahenden Weltuntergang vor­bereitet sind, eine zweite Geburt. Aus diesem Grunde plant Desiderio ein alchimistisches Werk: einen gewaltigen Engel, gekrönt mit dem lebenden Haupt einer Frau. Einer Frau wie Caterina, der Geliebten des jungen Bronzegießers Sandro.


    Ich bin nun auf Seite 75 und muss sagen, dass das Buch sehr anschaulich geschrieben ist, sehr detailliert sind besonders die Beschreibungen der Umgebung, während die Charaktere eher nicht so ausgeschmückt beschrieben sind. Bei dem Buch ist es von Vorteil, wenn man sich ein bisschen in der Zeit der Renaissance auskennt, dann kennt man auch den einen oder anderen wahren Charakter wie z.B. Girolamo Savonarola oder auch Leondardo da Vinci usw. Die vielen italienischen Namen der Ortschaften und die Titel sind ein bisschen schwer zu lesen, aber darüber lese ich irgendwann drüber weg. Es gibt recht kurze Kapitel, daher kommt man doch schnell voran. Jedenfalls kann man sehr gut in die Welt der italienischen Renaissance abtauchen, es hilft aber ungemein, wenn man das historische Genre mag.


    Liebe Grüße und frohe Feiertage wünscht
    Leseratte 77