Antonia Michaelis - Niemand liebt November

  • Ich habe versehentlich etwas zu weit gelesen, da ich mir die Stelle (falsch) mit einem Post-it markiert und dann nicht mehr auf die Kapitel geachtet hatte.
    Ich hoffe, dass ist nicht so schlimm :uups:


    Ich würde mir ja wünschen, dass November so langsam etwas mehr erfährt. Die letzten Seiten fand ich zwar nach wie vor super, aber irgendwie tritt sie auf einer Stelle.
    Die neuen Info's über ihre Eltern sind zwar nett zu wissen, aber es wird alles nur noch verwirrender :lol:


    Ganz beiläufig erfahren wir, dass Katja schwul ist. Ist die echte Katja vielleicht gar nicht seine ehemalige Freundin sondern "nur" eine Freundin / Schwester?
    Oder widerspricht er dem Gerücht nur nicht?


    Pajak ist also doch nicht verschwunden. Ich finde ihn und Jockel (was für ein Name!!) total seltsam.


    Gut gefallen hat mir, dass November sich mit der alten Dame "anfreundet". Wen sie wohl verloren hat? Ist es wirklich ihre Tochter?
    Das Buch ist sehr melancholisch und ich mag die Stimmung sehr gerne. Selten schafft es ein Buch mich während des Lesens so aufzuwühlen.
    Ich kann November's Verzweiflung so gut nachvollziehen und mich in sie hinein versetzen. Ganz schlimm finde ich ihre Gedanken zu sich selbst.
    Mir wurde erst in dem letzten Kapitel klar, wie wenig sie von sich selbst hält.


    Dass die Farben rot und gelb für November eine große Rolle spielen ist mir auch hier wieder aufgefallen. Die Kleidung, die ihr die alte Dame gibt, ist rot und gelb.
    Vermutlich sollen diese Farben Sicherheit & Geborgenheit signalisieren, auch wenn ich zumindest die Farbe "rot" eher mit "Gefahr" verbinde.


    Ansonsten stelle ich mir momentan folgende Fragen:
    Wer hat November den Kaffee bezahlt? Gibt es den Jungen aus dem Zelt etwa doch?
    Hat er damals wirklich die Katze gerettet?


    Gibt es den Drohbriefschreiber wirklich oder entspringen diese Dinge November's Fantasie.
    Auch die Karte in dem Zelt...Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies "wirklich" ist.


    Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf weiter zu lesen :)

  • Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, wie die zeitliche Abfolge sein soll. Es könnte sein, kann aber auch nicht sein. Ich glaube auch nicht, dass das bisher deutlich herauskam, oder?

    Nein, leider nicht. Mir geht es auch nach wie vor so, dass ich damit meine Probleme habe.
    Ich hoffe, dass wird bald ein bisschen klarer.


    Die alte Dame ist wirklich nett, weshalb mich dann wiederum Ambers Abgang gestört hat. Sie verhält sich sehr hässlich dafür, was die alte Dame für sie getan hat.

    Daran habe ich mich auch etwas gestört. Allerdings ist es für ein Mädchen von 17 Jahren bestimmt auch nicht einfach sich "sozial" zu verhalten, wenn es sein ganzes Leben alleine war.
    Sie kann ja auch nicht so gut mit Katja's Freundlichkeit umgehen.


    Wurde das nicht vorher auch schon einmal beim Kartenspiel erwähnt? Dass er mit seinen Händen sehen könnte? Leider gibt die Geschichte nur noch weitere Rätsel auf:

    Genau, das wurde auch vorher schon erwähnt.
    Rätsel über Rätsel...ich weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht :compress:


    Interessant finde ich auch, dass Amber bemerkt, wie unglücklich die Menschen trotz Luxusgütern sind. Damit im Zusammenhang steht meiner Meinung nach auch das Gedicht vom Anfang des Kapitels. Dass das Leben nur aus Dingen besteht, die wir nicht besitzen. Es stimmt doch, man ist immer auf der Suche oder auf der Spur irgendeiner Sache, aber wenn man sie gefunden hat, wird sie früher oder später uninteressant.

    Der Gedanke ist mir während des Lesens auch gekommen. Es wäre nicht einmal untypisch für Antonia Michelis, wenn November auf ihrer Suche viele liebe Menschen kennenlernt, die Eltern selbst aber desinteressiert sind. Ich hoffe trotzdem auf ein "gutes Ende". Interessant fand ich auch dieses Zitat:
    "Das Leben besteht leider eben
    nur selten auch aus Leben. (S. 110)"


    Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, verschwinden dauernd Dinge. Damit sind nicht nur Menschen gemeint, die auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sondern auch Menschen, die sich zurückziehen oder von denen man vielleicht nicht mehr so viel hört wie vorher. Und meiner Meinung nach ist dieser Vorgang das normalste der Welt. Menschen betreten mein Leben und verschwinden wieder, nur sehr wenige begleiten mein ganzes Leben. Allerdings passt diese Sichtweise auf das Verschwinden nicht zu Ambers Eltern, denn Eltern sind nun wirklich die ersten Menschen, die einen das ganze Leben lang begleiten sollten, oder zumindest den Großteil.

    Das hast du total passend beschrieben!

  • Ich bin grade übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren und habe das Buch bei mir Zuhause liegen lassen, aber würde hier ohnehin nicht zum lesen kommen.
    Lese also auch erst morgen weiter.
    Was ist denn mit dir, @Knü?

  • @Knü: Wie sieht es denn bei dir aus, jetzt nach dem Wochenende?

    Ganz beiläufig erfahren wir, dass Katja schwul ist. Ist die echte Katja vielleicht gar nicht seine ehemalige Freundin sondern "nur" eine Freundin / Schwester?
    Oder widerspricht er dem Gerücht nur nicht?

    Ich glaube, er widerspricht dem Gerücht nur nicht und ist gar nicht schwul.
    Allmählich weiß ich nicht mehr, was ich zu dem Buch noch sagen soll. Es ist alles weiterhin rätselhaft und die Handlung geht nicht richtig voran. Man könnte auch sagen, es zieht sich ein wenig, denn neue Erkenntnisse habe ich durch Kapitel 7 nicht unbedingt gewonnen. Das einzige, was ich ggf. daraus ziehen kann, ist, dass November dauernd mit anderen Kerlen schläft, sozusagen als Kompensation für die fehlende Nähe in ihrem Leben - aber das konnte man vorher auch schon sehen.
    Hoffe, dass sich morgen in Kapitel 8 etwas tut.

  • Oh man, ich hab gerade das Gefühl nichts auf die Reihe zu kriegen :( Schaue hier nur immer 2 Minuten wegen meiner Wanderkiste rein und finde sonst einfach keine Zeit, da ich im Moment täglich von 8-16 Uhr Uni habe und ab 19 Uhr Theaterprobe. Dazwischen esse ich und dann schlafe ich :( Ich weiß gerade nicht, wie ich das alles unter einen Hut kriegen soll! Tut mir leid, dass ich so unzuverlässig bin gerade...

  • @Buchmaus1001  Knü Wie weit seid ihr denn mit dem Buch?
    Ich würde heute ganz gerne zwei Kapitel, also bis S. 212 (Kapitel 8+9) weiter lesen um nicht raus zu kommen. Ist das okay?

    Für mich wäre das ok. Ich habe Kapitel 8 schon angefangen und werde das heute auf jeden Fall zu Ende lesen. Kapitel 9 dann entweder heute Abend oder morgen.

    Oh man, ich hab gerade das Gefühl nichts auf die Reihe zu kriegen Schaue hier nur immer 2 Minuten wegen meiner Wanderkiste rein und finde sonst einfach keine Zeit, da ich im Moment täglich von 8-16 Uhr Uni habe und ab 19 Uhr Theaterprobe. Dazwischen esse ich und dann schlafe ich Ich weiß gerade nicht, wie ich das alles unter einen Hut kriegen soll! Tut mir leid, dass ich so unzuverlässig bin gerade...

    Hmm... Wie machen wir es denn dann? Sollen wir auf dich warten oder ist das Ende bei dir nicht absehbar? Vielleicht hast du ja auch selbst einen Vorschlag, wie wir weitermachen könnten, damit wir dich als Leserundenmitglied nicht verlieren. :friends:

  • Dieses Kapitel hat mich schon irgendwie umgehauen. Sie springt einfach ins Wasser und lässt ihre Katze vollkommen allein auf dem Boot zurück - im Dezember! Das muss doch saukalt gewesen sein.
    Und jetzt ist sie natürlich krank. Lieb, dass sich Katja um sie kümmert, aber warum genau darf sie nicht zu ihm in die Wohnung? Hat er etwas zu verbergen? Oder wohnt er vielleicht selbst gar nicht mehr in seiner Wohnung, sondern in der seines Freundes?
    Dann war ich auch sehr erschrocken über seine Theorie, dass November sich selbst Drohbriefe schreibt. Plausibel ist es, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass jemand im Bottled war, während sie dort geschlafen hat.
    Das hieße aber dann, November wäre schizophren oder hat zwei verschiedene Persönlichkeiten? Und was mir nicht einleuchten will ist, warum sie sich umbringen will, sobald sie ihre Eltern findet. Das ergibt doch keinen Sinn.
    Auch seltsam fand ich, dass der Typ auf dem Boot einen kleinen Jungen gesehen haben will, der hinter November auf das Boot gesprungen ist. Also gibt es ihn doch?
    So viele Fragen! Und nie gibt es Antworten! Jetzt muss ich weiterlesen.

  • Wow! In diesen beiden Kapiteln ist so unglaublich viel passiert!


    November erhält neue Hinweise bezüglich ihres Vaters. Weshalb verschwindet er immer so plötzlich? Und was hat es mit seinen Händen, die immer wieder erwähnt werden, auf sich?
    Zudem wechselt er immer seinen Namen. Es scheint, als wolle er nicht gefunden werden. Ist er auf der Flucht?
    Wer ist die "Prinzessin" von der auf dem Schiff die Rede war? Etwa November's Mutter? Allerdings war die Prinzessin mit einem anderen Mann verheiratet.
    Wer ist November auf das Schiff gefolgt? Die Hinweise deuten auf den Jungen aus dem Zelt. Bei dem bin ich mir aber nach wie vor unsicher, ob er überhaupt existiert.
    Der Sprung ins Wasser war ziemlich...dumm. Und dass November einfach die Katze zurück lässt...ohne Worte.
    Der Drohbrief hat es wirklich in sich :shock: Schlimmer geht es echt nicht. Mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen. Interessant finde ich hierzu Katja's Theorie.
    Er vermutet, dass November die Briefe selbst schreibt um Hilfe zu bekommen. Für mich klingt das gar nicht so abwegig.


    November wird nach dem Sprung ins Wasser natürlich krank. Ich fand es total lieb, wie Katja sich um sie kümmert.
    Eine Stelle auf Seite 194 hat mir total gut gefallen: "Das hier ist die richtige November", flüsterte Katja, "Sie ist nicht hübsch. Aber sie ist viel schöner als Lucy." "Wie kann sie nicht hübsch sein, aber schön?", flüsterte November. "Ich weiß es nicht", sagte Katja. "Vielleicht, weil sie wirklich ist." :love:Da ist was wahres dran...



    Die Stelle mit dem Jungen war total komisch. Er sah sie an, sah sie aber nicht. War es nur ein Fiebertraum?
    Was sieht November wirklich, was bildet sie sich ein? Ich habe erhlich gesagt noch keine Idee, in welche Richtung das ganze gehen soll.


    Auch ein tolles Zitat: "In der Zeitung steht das, was die Leute sowieso sehen. In Büchern stehen Sachen, die unsichtbar sind." (S.210)
    Und auch hier ist wieder etwas wahres dran ;)


    Dem letzten Abschnitt entnehme ich, dass Katja nicht weit von der Wohnung des Freundes wohnt. Immerhin sieht er beim Rauchen den Heizungslüfter.


    Ich bin wirklich sehr, sehr begeistert von dem Buch, auch wenn ich keine Ahnung habe, wohin es uns bringen wird :love:

  • Lieb, dass sich Katja um sie kümmert, aber warum genau darf sie nicht zu ihm in die Wohnung? Hat er etwas zu verbergen? Oder wohnt er vielleicht selbst gar nicht mehr in seiner Wohnung, sondern in der seines Freundes?

    Hmm, das ist eine gute Frage, auf dich ich auch keine Antwort habe.
    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass November vielleicht in seiner Wohnung lebt.
    Ein fremdes Mädchen in der Wohnung eines Freundes leben zu lassen, ist ja schon ein wenig gewagt.
    Außerdem ist es schon komisch, dass der Freund auf einmal doch länger weg bleibt.

    Dann war ich auch sehr erschrocken über seine Theorie, dass November sich selbst Drohbriefe schreibt. Plausibel ist es, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass jemand im Bottled war, während sie dort geschlafen hat.

    Ja, aber auch ich glaube, dass es der Wahrheit entspricht. Außerdem kann ich mir den Grund für so harte Drohungen nicht ausmalen.
    Und abgesehen davon, gehe ich momentan eh davon aus, dass November psychisch erkrankt ist. Der Junge in dem Zelt, die "verschwundenen" Eltern. Jagt sie vielleicht Gespenstern hinter her, weil die Wahnheit zu schwer zu ertragen ist?

    Das hieße aber dann, November wäre schizophren oder hat zwei verschiedene Persönlichkeiten? Und was mir nicht einleuchten will ist, warum sie sich umbringen will, sobald sie ihre Eltern findet

    Hmm...soweit würde ich nicht einmal unbedingt gehen. Es kann natürlich gut sein, vielleicht verdrägt sie aber auch nur das erlebte.
    Dass sie sich umbringen will, wenn sie ihre Eltern findet, habe ich wohl überlesen. Da muss ich nochmal nachsehen. Oder nimmst du das aus dem Brief?


    Auch seltsam fand ich, dass der Typ auf dem Boot einen kleinen Jungen gesehen haben will, der hinter November auf das Boot gesprungen ist. Also gibt es ihn doch?

    Oder es gab nicht einmal die Leute auf dem Boot :shock: Das ist alles so verwirrend :colors:

  • Dem letzten Abschnitt entnehme ich, dass Katja nicht weit von der Wohnung des Freundes wohnt. Immerhin sieht er beim Rauchen den Heizungslüfter.

    Hmm... Das habe ich anders gelesen. Ich dachte er reflektiert auf seinem Balkon nur, was er zuvor in der Wohnung gesehen hat.

    Jagt sie vielleicht Gespenstern hinter her, weil die Wahnheit zu schwer zu ertragen ist?

    Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Erklärung dafür. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber was muss denn dann passiert sein?

    Dass sie sich umbringen will, wenn sie ihre Eltern findet, habe ich wohl überlesen. Da muss ich nochmal nachsehen. Oder nimmst du das aus dem Brief?

    Das entnehme ich dem Brief und würde mit deiner Theorie auch Sinn ergeben, denn vielleicht sind die Eltern tot und November weiß es längst. Und wenn sie die beiden findet, würde das bedeuten, sie würde die Wahrheit akzeptieren und dann will sie vielleicht nicht mehr leben bzw. will mit dieser Wahrheit nicht leben.


    Das 9. Kapitel war mal etwas anderes als alles andere davor. Das mit dem Jungen finde ich auch sehr rätselhaft. Bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Lest wirklich ruhig ohne mich weiter. Ich war jetzt schon wieder zwei Tage nicht einmal am Computer, geschweige denn hatte ich ein Buch in der Hand. Ihr müsst leider ohne mich weiter lesen. Tut mir leid, wenn ich euch im Stich lasse! :cry:

  • Lest wirklich ruhig ohne mich weiter. Ich war jetzt schon wieder zwei Tage nicht einmal am Computer, geschweige denn hatte ich ein Buch in der Hand. Ihr müsst leider ohne mich weiter lesen. Tut mir leid, wenn ich euch im Stich lasse!

    Schade :( Aber viel Erfolg bei deinen anderen Aktivitäten! Lass dich nicht stressen.

  • @Knü Beim letzten Mal posten habe ich ganz vergessen auf deinen Post einzugehen :pale: SORRY!
    Mit Unzuverlässigkeit hat das doch nichts zu tun :friends: Es gibt eben Dinge im Leben (wenn auch nicht viele :wink: ) die wichtiger sind als Lesen.
    Ich finde es natürlich auch sehr schade, dass du nicht weiter mit dabei sein kannst. Aber wenn bei dir gerade so viel los ist, soll dich diese Leserunde nicht noch zusätzlich stressen. Es soll ja Spaß machen :) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass bei dir bald wieder etwas Ruhe einkehrt!

  • Das können wir gerne so machen Coco90. Ich habe Kapitel 10 schon durch, hatte aber noch keine Zeit zum posten.
    Sagst du mir noch, welches Kapitel du morgen liest? Kann nämlich auch gern pausieren einen Tag.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!