Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Bis Kapitel 12
    Ich habe gestern Abend alle Kapitel nachgeholt und ich glaube, es war ganz gut, dass ich die alle auf einmal hintereinander lesen konnte, denn es ist ja wirklich eine ganze Menge passiert. Und sooo spannend... :lechz:


    Was ich aber ein bisschen widersprüchlich fand, war die Aussage, dass Bibliomantik keine Kampfkunst ist. Und trotzdem können die Bibliomanten damit Druckwellen oder Explosionen auslösen und damit ihre Gegner bekämpfen.

    War da nicht eine tödliche Gefahr, ähnlich wie bei den Buchmagier, das wenn man sich überschätzt, das man dann stirbt? Ich sehe schon, das der letzte Band ziemlich lang her ist.

    Naja, es muss nicht unbedingt tödlich ausgehen. Das Problem beim Einsatz von Bibliomantik ist der sogenannte Rückstoß, der einem eine Art Größenwahn einflößt, dass man denkt, man könne alles schaffen und es mit jedem aufnehmen. Wenn man das nicht erkennt und sich da bei einem übermächtigen Gegner verschätzt, kann das schon mal dumm ausgehen.

    Auch wenn er sicherlich auf Furia, Finnian und Co. böse ist wegen seiner Festnahme und Verbannung

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Siebenstern am Ende des ersten Bands auf irgendjemanden böse ist. Er hat meiner Meinung nach eher resigniert und sich in sein Schicksal gefügt, da er irgendwie auch eingesehen zu haben schien, dass ihm die ganze Sache mit der Bibliomantik aus den Fingern geglitten ist. Deswegen denke ich nach wie vor nicht, dass er sich da zu irgendwelchen Rachegelüsten aufschwingt. Er ist doch inzwischen nur noch ein alter Mann und er erschien mir im ersten Band generell nicht besonders rachsüchtig.

    Marduk ist also der unbekannte Bibliomant, Furias Eingriff in die Vergangenheit zeigt Folgen, mit denen keiner gerechnet hat. Aber ja: warum auch sollte Isis die einzige Ausnahme sein? Leuchtet nicht wirklich ein - wenn die Vergangenheit verändert wird, so geschieht das eben nicht nur punktuell sondern zieht viele Folgen nach sich.

    Kann es dann nicht doch auch sein, dass wieder etwas neu umgeschrieben wurde und gar nicht Furia daran schuld ist? Was hat denn dann Marduk mit Siebenstern zu tun oder mit dem Märchen? Klar, Exlibri können jetzt Bibliomanten sein, aber warum sollte das genau in diesem Augenblick passieren?

    Das habe ich auch nicht richtig verstanden. Die "Verwirrung" tritt ja bei Finnian plötzlich auf. Warum nicht vorher, z.B. als Furia die Vergangenheit geändert hat?Oder treten die Konsequenzen nach und nach ein und man spürt/bemerkt sie erst dann? ?(

    Mein Gedanke war, daß in diesem Moment etwas umgeschrieben wurde. Zuerst dachte ich an Siebenstein, daß er seine Hände im Spiel hat. Aber es war ja damals Furia, die auf die Geschichte einen Einfluss durch das Umschreiben hatte und nicht Siebenstein. Und trotzdem sagt mir mein Gefühl, daß Siebenstein etwas mit diesen Veränderungen in genau diesem Moment zu tun hat.

    Ich denke auch, dass eben in dem Moment gerade etwas umgeschrieben wurde. Auch, wenn @Squirrels Erklärung, dass es ihnen einfach erst dann bewusst wird, wenn sie mit den entsprechenden Fähigkeiten konfrontiert werden.
    Auf jeden Fall war meine Idee dazu, dass Siebenstern da eher eine indirekte Schuld trifft, sondern eher Furia, da sie ihn erst auf die Idee gebracht hat, ein Buch über eine Bibliomantin zu schreiben, die damit zur Exlibra geworden ist. Und da Siebenstern seinerzeit ein relativ bekannter Schriftsteller gewesen ist, sind da möglicherweise andere Schriftsteller und Autoren auf diesen Zug aufgesprungen, da sie die Idee mit den Bibliomanten gut fanden und haben ihre Bücher dann auch immer wieder mit solchen Dingen gespickt.


    Ich bin also ziemlich sicher, dass es außer Marduck und Isis jetzt auch noch mehr von den Bibliomanten gibt.

    dass Summerbelle Cat wegen Finnian nicht nur aufzieht, sondern dass sie sich anscheinend aufrichtig um ihn sorgt

    Sag ich doch, die Summerbelle findet Finnian auch gut

    Ja, scheinbar hat sie doch tiefere Gefühle für Finnian? Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie dieser Teil der Geschichte ausgehen wird. Cat ist da sicher keine einfache Gegnerin...

    Ganz am Ende taucht dann was ganz furchtbares auf: die Alexandrinische Flamme *Angsthab*.

    Den find ich ja mal cool

    Fornax Was ist der so geil. Ich liebe ihn.

    Und dass er schreiben kann, wissen wir...und dass er einer Alexandrischen Flamme namens Fornax so viel Leben und Charakter einhauchen kann, begeistert mich nun noch mehr.

    Oh mein Gott, die Idee mit der Alexandrinischen Flamme und deren Hintergrundgeschichte, die Herr Meyer da mit eingebaut hat, ist ja mal der absolute Hammer. Ich liebe dieses Flammenwesen auch. Ich hatte es sofort ins Herz geschlossen und hoffe jetzt darauf, dass er vielleicht auch nochmal eine größere Rolle bekommt, bzw vielleicht auch die Seiten irgendwann wechselt...

    da er sonst alles gnadenlos abfackelt (ausgenommen Bücher, Papier, Schriftrollen)

    Interessant fand ich, dass bei diesem Hinweis keiner auf die Idee gekommen ist, dass Isis ja einfach hätte durchmarschieren können. Immerhin ist sie ja eine Art Buch, da hätte ihr ja theoretisch nichts passieren dürfen.

    und dann zieht er den Feuerschwanz ein, wird von einem Geysir aus Feuer zu einem winzig kleinen Flämmchen ("Was war das?", flüsterte er kleinlaut )

    Ich weiß nicht, ob jemand von euch den japanischen Animefilm 'Das wandelnde Schloss' von Hayao Miyazaki kennt. Auf jeden Fall gibt es da auch einen kleinen Glutdämon oder sowas in der Art. Er heißt Calcifer und an den musste ich irgendwie die ganze Zeit denken. Der ist vom Charakter her auch ganz ähnlich wie Fornax... :totlach:

    Interessant finde ich den Hinweis auf die Herkunft der Adamitische Sprache mit Babylon.

    Ich bin eigentlich kein Fan von historischen Romanen, aber wenn solche historischen Legenden so genial in eine Geschichte eingebaut werden, liebe ich es einfach nur. Und Herr Meyer bekommt das immer wieder ganz wunderbar hin. :love:

    Jetzt weiß ich gerade nicht mehr, was mit dem Tagebuch passiert ist. Besitzt Furia es noch?

    Ich glaube, das ist im ersten Buch zerstört worden, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Hundertprozentig weiß ich es jetzt aber auch nicht mehr... :scratch:

    Sehr unüberlegt und auch rücksichtslos von ihr.

    Schon irgendwie, ja.
    Aber dieses Mal muss ich ihr zu Gute halten, dass sie zumindest versucht hat, die Möglichkeiten und Risiken abzuwägen und nicht einfach in einer kopflosen Aktion nach vorn gestürzt ist.
    Ich finde wirklich, sie hat sich in dem halben Jahr, das zwischen erstem und zweitem Band liegt, weiterentwickelt.

    Aber unser Atticus ist da schon eine Nummer größer.

    Braucht er sie wirklich für einen Auftrag der Akademie oder welche Pläne verfolgt er? Und warum verheimlicht Isis ihm weiterhin ihre Existenz als bibliomantische Exlibra? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das eine Geschichte in der Geschichte wird mit ihm. Auf jeden Fall ist er ein mächtiger Gegner

    Ich glaube, dass er sie für seine eigenen Pläne braucht.

    Das denke ich auch. Irgendwie hat sich meine Ansicht, dass er der Feind ist, geändert, als er eröffnet hat, dass er Isis' Hilfe braucht. Vielleicht wird er nicht unbedingt ein Verbündeter, aber ich denke irgendwie nicht, dass er der Feind, bzw 'Endboss' sein wird.

    der warum hat der Sprung so lang gedauert?

    Möglicherweise lag das daran, dass Furia durch die ganze Aufregung unkonzentriert war und sie deswegen einen längeren Moment gebraucht haben.


    Dann lasst uns doch alle noch morgen für die heutigen Kapitel mit reinnehmen - macht Euch keinen Stress

    Heißt das, Pause heute? 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wenn Isis Nimmernis die beste Agentin der Akademie war und nun auch noch stärker ist, dann ist das Kräfteverhältnis von Atticus Arbogast zu Isis irgendwie ausser Kontrolle geraten . Den Worten nach müsste Isis sehr viel stärker als Arbogast sein :-k


    Und die Idee das Isis durchs Feuer rennt finde ich sogar gut, aber sie ist ja nur ein halbes Buch :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bis einschließlich Kapitel 12

    Alexandrischen Flamme namens Fornax so viel Leben und Charakter einhauchen kann, begeistert mich nun noch mehr

    , wird von einem Geysir aus Feuer zu einem winzig kleinen Flämmchen ("Was war das?", flüsterte er kleinlaut ),

    Fornax hat es mir auch angetan. Ein wahrhaft wundersames Wesen. Große Klappe und dann ganz klein auf einmal. Zum schief lachen. :totlach:

    Über dieses Wortgefecht hätte ich mich wirklich ausschütten kann vor Lachen ,

    Das war wirklich herrlich. :thumleft:

    Werden jetzt die Drei Häuser das erste Mal namentlich erwähnt? Auf jeden Fall tritt - wenn auch erstmal nur sehr indirekt - Livia Cantos auf, die Tochter des Hauses Cantos, das "seit Jahren die Geschicke der Akademie lenkt"

    Ich kann mich erinnern, dass im ersten Band Antiquas und Rosenkreutzer erwähnt wurden. Abe die anderen meines Wissens nicht!

    Und warum verheimlicht Isis ihm weiterhin ihre Existenz als bibliomantische Exlibra? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das eine Geschichte in der Geschichte wird mit ihm. Auf jeden Fall ist er ein mächtiger Gegner - zu mächtig wohl auch grad für Isis, denn sonst könnte sie ihn ja auch einfach abwehren anstatt die anderen fortzuschicken zu deren Schutz. Da blieben jetzt für mich ein paar Fragen offen, geb ich zu.
    Außerdem haben wir ganz nebenbei erfahren, dass es offensichtlich noch mehr Aufstände gegen die Akademie gab - also sind Finnian, Ariel und die Bardenbrüder nicht die einzigen! Sehr interessantes Detail am Rande

    Somit wären die Bardenbrüder nicht die einzigen, die gegen die adamitische Akademie kämpfen. Weshalb Isis sich nicht mehr zur Wehr setzt, wundert mich ein bisschen. Wenn sie doch als Exlibra so stark ist. Oder hat sie einfach Angst vor Arbogast?

    Wenn Isis Nimmernis die beste Agentin der Akademie war und nun auch noch stärker ist, dann ist das Kräfteverhältnis von Atticus Arbogast zu Isis irgendwie ausser Kontrolle geraten . Den Worten nach müsste Isis sehr viel stärker als Arbogast sein

    Denke ich mir auch. Irgendwie ist das komisch. Aber ich denke, dass Arbogast uns noch öfter begegnen wird.


    Die Tintlinge fand ich ja erschreckend. Sie scheinen wirklich nicht gut auf die Bibliomanten zu sprechen zu sein und damit haben wir schon einen kleinen Einblick in die Nachtrefugien bekommen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich glaube, dass er sie für seine eigenen Pläne braucht. Für die Akademie ist sie eine Verräterin. Warum sollten sie sie dann um Hilfe bitten?

    eben, so seh ich das auch - Arbogast begegnen wir auf jeden Fall noch, denn Isis ist bei ihm geblieben, warum auch immer.

    Was ich aber ein bisschen widersprüchlich fand, war die Aussage, dass Bibliomantik keine Kampfkunst ist. Und trotzdem können die Bibliomanten damit Druckwellen oder Explosionen auslösen und damit ihre Gegner bekämpfen.

    eine Kampfkunst wird speziell für den Kampf entwickelt. Das ist bei der Bibliomantik nicht der Fall. Dass sie trotzdem zum Kampf eingesetzt werden kann, ist dabei ja nicht ausgeschlossen. Diverse heutige Kampfkünste wurden auch nicht zum Kampf entwickelt, sondern eher zur geistigen und mentalen Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt. Und trotzdem kann man sie als Kampfmittel einsetzen.

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Siebenstern am Ende des ersten Bands auf irgendjemanden böse ist. Er hat meiner Meinung nach eher resigniert und sich in sein Schicksal gefügt, da er irgendwie auch eingesehen zu haben schien, dass ihm die ganze Sache mit der Bibliomantik aus den Fingern geglitten ist. Deswegen denke ich nach wie vor nicht, dass er sich da zu irgendwelchen Rachegelüsten aufschwingt.

    Bin ganz Deiner Meinung :)

    Interessant fand ich, dass bei diesem Hinweis keiner auf die Idee gekommen ist, dass Isis ja einfach hätte durchmarschieren können. Immerhin ist sie ja eine Art Buch, da hätte ihr ja theoretisch nichts passieren dürfen.

    Verlassen würde ich mich da aber nicht drauf :-?

    Ich glaube, das ist im ersten Buch zerstört worden, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Hundertprozentig weiß ich es jetzt aber auch nicht mehr...

    Meinst Du? Ich dachte, Furia hätte es in der Residenz versteckt? :-k

    Wenn Isis Nimmernis die beste Agentin der Akademie war und nun auch noch stärker ist, dann ist das Kräfteverhältnis von Atticus Arbogast zu Isis irgendwie ausser Kontrolle geraten . Den Worten nach müsste Isis sehr viel stärker als Arbogast sein

    Aber Isis ist geschwächt und müsste Arbogast bekämpfen und gleichzeitig die anderen schützen - vielleicht packt sie das grad nicht mehr. Außerdem wissen wir nicht, wie gut Arbogast ist und was er noch in petto hat.

    Weshalb Isis sich nicht mehr zur Wehr setzt, wundert mich ein bisschen. Wenn sie doch als Exlibra so stark ist. Oder hat sie einfach Angst vor Arbogast?

    Angst glaube ich nicht - eher Respekt und Ehrfurcht, immerhin war er ihr Ausbilder und Mentor. Und sie kennt seine Fähigkeiten sehr genau. Vielleicht führt sie aber auch noch etwas im Schilde damit, dass sie ihre neue Existenz verheimlicht? Auch wenn ich immer noch glaube, dass sie einfach zu geschwächt war in dieser Situation.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Huhu, habe die gestrigen Kapitel dann auch endlich gelesen und nun bin ich ganz froh, daß ich doch nicht zurückhänge.
    Es waren zwar kurze Kapitel aber dafür umso interessanter.
    Atticus Arbogast, der jetzt einen unheimlichen und grausamen Eindruck hinterläßt, braucht also Isis Hilfe. Ich bin da mit euch einer Meinung und denke auch, daß er persönlich ihre Hilfe benötigt. Beim Lesen gewinnt man den Eindruck und wenn man logisch denkt, wäre es wohl nicht von Vorteil, Isis als verstoßene Agentin zurück zur Adamistischen Akademie zu bringen. Dieser Arbogast wird vielleicht ebenfalls gegen diese mächtigen Häuser kämpfen müssen, wer weiß, was er evtl. erfahren haben kann, daß er nun im Isis Hilfe bittet. Wäre auf jeden Fall eine interessante Theorie und auch eine interessante Konstellation, sollte es sich tatsächlich so ergeben, daß dieser gefährliche und unerschütterliche Arbogast mit den "Kindern" kooperieren müsste. Kann aber auch sein, daß alles nur Blödsinn ist, was ich hier gerade so tippe. Macht aber Spaß, diese Gedankengänge spielen zu lassen. :loool:

    Das Schnabelbuch ist einfach knuffig.

    Will auch eins haben... :cry:


    Außerdem haben wir ganz nebenbei erfahren, dass es offensichtlich noch mehr Aufstände gegen die Akademie gab - also sind Finnian, Ariel und die Bardenbrüder nicht die einzigen! Sehr interessantes Detail am Rande

    Das gibt den anderen nämlich Mut und bestärkt sie in ihrem Handeln. :thumleft:


    Die Tintlinge - jetzt also erfahren wir ein wenig mehr über die Nachtrefugien, auch wenn es nur Informationsfetzen sind. Haben die Tintlinge jetzt auch den Sprung von Furia und Cat beeinflusst durch dieses Netz oder warum hat der Sprung so lang gedauert? Sie scheinen ja so überhaupt nicht gut auf Menschen zu sprechen zu sein - klang mal gar nicht positiv….

    Also dieses Kapitel hat mich ein wenig verwirrt. DAS sind also die Nachtrefugien? Interessant. Ein ängstlicher Einblick, gerade diesen fiesen Tintlinge direkt zu begegnen.
    Und nun stellt sich natürlich die Frage, wie es geschehen konnte, daß sie in diese Nachtrefugien geraten sind. :-k

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Siebenstern am Ende des ersten Bands auf irgendjemanden böse ist. Er hat meiner Meinung nach eher resigniert und sich in sein Schicksal gefügt, da er irgendwie auch eingesehen zu haben schien, dass ihm die ganze Sache mit der Bibliomantik aus den Fingern geglitten ist. Deswegen denke ich nach wie vor nicht, dass er sich da zu irgendwelchen Rachegelüsten aufschwingt. Er ist doch inzwischen nur noch ein alter Mann und er erschien mir im ersten Band generell nicht besonders rachsüchtig.

    Da bin ich auch deiner Meinung und meine Theorie, daß Siebenstein auf Rache aus ist, ist nun nach einer weiteren Überlegung auch eher nonsens. :)

    Ich liebe dieses Flammenwesen auch. Ich hatte es sofort ins Herz geschlossen und hoffe jetzt darauf, dass er vielleicht auch nochmal eine größere Rolle bekommt, bzw vielleicht auch die Seiten irgendwann wechselt...

    Oh, das hoffe ich auch. Möchte mehr von ihm lesen. Das wäre toll.

    Interessant fand ich, dass bei diesem Hinweis keiner auf die Idee gekommen ist, dass Isis ja einfach hätte durchmarschieren können. Immerhin ist sie ja eine Art Buch, da hätte ihr ja theoretisch nichts passieren dürfen.

    Auf diese Idee kam ich auch während des Lesens, doch dann stellt sich wirklich die Frage, wieviel Buch Isis eigentlich ist und ob die Flammen ihr wirlich nichts anhaben könnten.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das eine Geschichte in der Geschichte wird mit ihm.

    Vielleicht hatten diese beiden auch ihre ganz eigene Geschichte? Wird nicht im ersten Teil angedeutet, dass es für Isis mal jemand ganz besonders wichtig war? Sicherlich werden beide noch eine ganz besondere Rolle spielen, ich hoffe es jedenfalls.

    Cat ist da sicher keine einfache Gegnerin...

    Mit Sicherheit nicht!

    Interessant fand ich, dass bei diesem Hinweis keiner auf die Idee gekommen ist, dass Isis ja einfach hätte durchmarschieren können. Immerhin ist sie ja eine Art Buch, da hätte ihr ja theoretisch nichts passieren dürfen.

    Nein, auf diese Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Aber so, wie du es schreibst, klingt das irgendwie logisch.

    Und nun stellt sich natürlich die Frage, wie es geschehen konnte, daß sie in diese Nachtrefugien geraten sind.

    Vielleicht war Furia ein wenig unkonzentriert als sie sich mit Cat auf die Reise begeben hat und sie sind somit auf "Abwege" geraten? Die Tintlinge finde ich ziemlich fies.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Huhu,
    endlich Wochenende und ich hab es nun auch geschafft die Kapitel 11 und 12 zu lesen

    Braucht er sie wirklich für einen Auftrag der Akademie oder welche Pläne verfolgt er?

    Irgendwie hatte ich das Gefühl das er selbst von der Akademie enttäuscht wurde. Irgendwas geht auf alle vor sich, dass ihm nicht ganz passt.

    Die Tintlinge - jetzt also erfahren wir ein wenig mehr über die Nachtrefugien

    Mir kamen die Dinge wie Zombies vor. Sind das nun die, welche durch die Seiten geflogen sind?

    Ich bin also ziemlich sicher, dass es außer Marduck und Isis jetzt auch noch mehr von den Bibliomanten gibt.

    Mh Ariel wäre so ein Tipp von mir.

  • DAS sind also die Nachtrefugien?

    Nein, das sind nicht die Nachtrefugien - bei den Sprüngen bewegen sich die Bibliomanten zwischen den Seiten der Welt und es wurde ja geschrieben, dass ein paar Tintlingen die Flucht aus den Nachtrefugien genau dorthin gelang. Dort lauern sie jetzt auf Bibliomanten, die vorbeikommen bei ihren Sprüngen - nur haben sie leider nix Gutes im Sinn :( Aber ich fand es interessant zu erfahren, dass die Tintlingen in den Nachtrefugien leben und offensichtlich so starke Gegner waren, dass sie die Bibliomanten aus den Nachtrefugien zurückgezogen haben.

    Vielleicht hatten diese beiden auch ihre ganz eigene Geschichte? Wird nicht im ersten Teil angedeutet, dass es für Isis mal jemand ganz besonders wichtig war?

    Stimmt, da war was angedeutet - und das könnte natürlich sehr gut Arbogast gewesen sein :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Nein, das sind nicht die Nachtrefugien - bei den Sprüngen bewegen sich die Bibliomanten zwischen den Seiten der Welt und es wurde ja geschrieben, dass ein paar Tintlingen die Flucht aus den Nachtrefugien genau dorthin gelang.

    Danke, Hörnchen. :friends: Da habe ich wohl etwas in den vorherigen Posts falsch verstanden. Und das Kapitel selbst hat mich auch etwas verwirrt. Abends im Bett zu lesen ist gefährlich. :loool: Am nächsten Tag weiß man nicht mehr, was man eigentlich gelesen hat. :-,

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Oder hat sie einfach Angst vor Arbogast?

    Denke ich nicht, vermutlich eher Respekt, immerhin kennt sie seine Fähigkeiten ziemlich genau, zumindest bis zu dem Zeitpunkt als sie ihre Ausbildung bei ihm abgeschlossen hat. Es ist wahrscheinlich, dass auch Arbogast sich seitdem weiterentwickelt hat und Isis nun nicht so richtig weiß, wie viel Macht er hat. Und da sie selbst schon sehr mächtig ist und Respekt vor ihm hat, lässt das schon tief blicken... 8-[

    Denke ich mir auch. Irgendwie ist das komisch. Aber ich denke, dass Arbogast uns noch öfter begegnen wird.

    Ja, das denke ich auch. Ich fand ihn jetzt nicht unsympathisch. Er wirkte ein bisschen griesgrämig?
    Halt, wie ein alter Lehrmeister in solchen Büchern immer so ist. :lol: Außerdem schien er mir ein interessanter Charakter zu sein und ich würde trotz allem irgendwie doch gerne mehr von ihm lesen.

    eine Kampfkunst wird speziell für den Kampf entwickelt. Das ist bei der Bibliomantik nicht der Fall. Dass sie trotzdem zum Kampf eingesetzt werden kann, ist dabei ja nicht ausgeschlossen.

    Stimmt, da hast du wahrscheinlich recht. Es war mir nur so ins Auge gestochen, weil eben erst die Rede davon war, dass Bibliomantik keine Kampfkunst ist und im nächsten Moment pustet Summerbelle die nächsten Exlibri weg. 8-[

    Meinst Du? Ich dachte, Furia hätte es in der Residenz versteckt?

    Ehrlich?
    Ich meine, mich zu erinnern, dass Mater Antiqua das Buch am Ende in die Hände gefallen ist und Furia es dann zerstört hat, um schlimmeres zu verhindern, oder so. :scratch:
    Aber wie gesagt...Kopf wie Sieb... 8-[:-,

    Wäre auf jeden Fall eine interessante Theorie und auch eine interessante Konstellation, sollte es sich tatsächlich so ergeben, daß dieser gefährliche und unerschütterliche Arbogast mit den "Kindern" kooperieren müsste.

    Das wird sicher lustig. :applause:
    Denn ich bin auch der festen Überzeugung, dass sie letztendlich wahrscheinlich die Hilfe von allen brauchen werden.

    Wird nicht im ersten Teil angedeutet, dass es für Isis mal jemand ganz besonders wichtig war?

    Oh...das wäre so toll. Eine Liebesgeschichte zwischen Lehrmeister und ehemaliger Schülerin :love::lechz:
    Kann natürlich auch sein, dass Herr Meyer wiedermal gemein zu uns ist und genau das recht dramatisch gestalten wird, in dem er Arbogast nach einer selbstzerstörerischen Heldentat in Isis' Armen sterben lässt... :cry::roll:

    Mh Ariel wäre so ein Tipp von mir.

    Oh ja...das ist ja mal interessant. :lechz:
    Gute Idee. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Irgendwie hatte ich das Gefühl das er selbst von der Akademie enttäuscht wurde. Irgendwas geht auf alle vor sich, dass ihm nicht ganz passt.

    jetzt, wo Du das sagst, kommt mir das auch so vor - so richtig enthusiastisch versucht er ja nicht, Isis zur Rückkehr als Agentin zu bewegen, er deutet ja nur an, dass er ihre Hilfe braucht 8)

    Denke ich nicht, vermutlich eher Respekt, immerhin kennt sie seine Fähigkeiten ziemlich genau, zumindest bis zu dem Zeitpunkt als sie ihre Ausbildung bei ihm abgeschlossen hat. Es ist wahrscheinlich, dass auch Arbogast sich seitdem weiterentwickelt hat und Isis nun nicht so richtig weiß, wie viel Macht er hat. Und da sie selbst schon sehr mächtig ist und Respekt vor ihm hat, lässt das schon tief blicken...

    Oh, sie kennt seine Fähigkeiten noch viel besser - vergesst nicht, dass Isis erst vor einem halben Jahr die Seiten gewechselt hat. Bestimmt hatten sie und Arbogast in all den Jahren Kontakt zueinander und haben vermutlich auch diverse Kämpfe miteinander durchgestanden. Ich glaube, Isis kennt ihn extrem gut :loool:

    Er wirkte ein bisschen griesgrämig?
    Halt, wie ein alter Lehrmeister in solchen Büchern immer so ist. Außerdem schien er mir ein interessanter Charakter zu sein und ich würde trotz allem irgendwie doch gerne mehr von ihm lesen.

    Hihi neee, für mich wirkte er teilweise einfach leicht überheblich und genervt so à la "was wollen diese Kleinkinder mit ihrer Spielzeug-Zauberei von mir" - immer wenn er mit einer lässigen Geste die Angriffe der anderen abgewehrt hat :totlach:

    Aber wie gesagt...Kopf wie Sieb...

    ich auch, denn sicher bin ich mir nicht :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Eine Liebesgeschichte zwischen Lehrmeister und ehemaliger Schülerin

    An eine Liebesgeschichte zwischen den beiden habe ehrlich gesagt gar nicht gedacht, eher an so etwas wie eine enge, aber konfliktbeladene Lehrmeister- Schülerin-Beziehung . Er scheint mir ja irgendwie zu alt für Isis zu sein, aber Alter ist natürlich kein Hinderungsgrund oder Argument gegen Liebe. :loool:

    Ich meine, mich zu erinnern, dass Mater Antiqua das Buch am Ende in die Hände gefallen ist und Furia es dann zerstört hat, um schlimmeres zu verhindern, oder so.

    Ich habe auch vage in Erinnerung, dass es zerstört wurde. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber auch nicht.


    Kapitel 13
    Cat und Furia schaffen es knapp der Begegnung mit diesen fiesen Tintlingen zu entgehen und landen in der Bibliothek der Residenz. Furia macht das Ganze zu schaffen, auch körperlich. Summerbelle, die ebenfalls mit Finnian in der Bibliothek geladen ist, hat eine Erklärung dafür: Es war einfach zu viel Bibliomantik in zu kurzer Zeit.
    Bevor sie die Bibliothek verlassen, kommt es zwischen zu einem Streit bezüglich Isis. Während Furia an Isis glaubt und voller Überzeugung ist, dass sie sie nicht verraten hat, glauben Summerbelle und Finnian das Gegenteil. Also, ich glaube irgendwie nicht, dass Isis eine Verräterin ist. Aber es bleiben trotzdem einige Fragen offen. Warum war Isis so oft allein in London? War sie ihren Vater besuchen oder steckt doch etwas anderes dahinter? :-k


    Kapitel 14
    Im Kapitel befinden wir uns auch in einer Residenz, aber weit weg von England. Ich nehme mal an die Residenz befindet sich irgendwo Deutschland. Wir lernen die Mitglieder des Hauses Himmel kennen. Baron Friedrich Himmel, der Oberhaupt der Familie, ist Choleriker und Tyrann und somit nicht gerade ein sympatischer Mann. Seine Mutter Constanze ist zwar nicht weniger unsympatisch, aber dafür ist sie eine interessante Persönlichkeit. Sie konnte bei ihrer Geburt schon lesen :shock: und ihr Seelenbuch hat sie schon mit 9 Jahren gefunden. Leider ließ ihr Augenlicht nach und somit auch ihre Fähigkeit die Bibliomantik einzusetzen. Constanze macht den Baron teilweise dafür verantwortlich, dass die Familie Himmel ihre Macht in der Akademie verloren und von den anderen Familien nur noch mit Herablassung behandelt wird. Sie zählt auf, wofür die Familie vor langer Zeit stand. Also, sie haben einiges auf den Kerbholz, was Intrigen angeht, beispielsweise waren sie dafür verantwortlich, dass die Familie Rosenkreutz nicht länger das Sagen im Scharlachsaal hatte. [-(
    Die zwei anwesenden Kinder des Barons, Rachelle und Veit, sind Bibliomanten. Rachelle scheint die Netteste zu sein. Das dritte Kind, Pandora, scheint keine bibliomantischen Fähigkeiten zu haben. Oh man, was für eine Familie. :roll: Zu mögen oder lieben scheinen sich diese Familienmitglieder nicht gerade.
    Constanze hat einen Vorleser, Leibdiener und Pfleger. Er heißt James und ist ein Exlibri. Der Arme. :-? Er war mir sofort sehr sympatisch und mein Mitleid hat er. Bestimmt nicht leicht für diese Familie zu arbeiten. Er verkündet den Familienmitgliedern, dass die Cantos-Hexe :loool: da ist. Livia Cantos, Sprecherin der Akademie, hat einen Auftrag für die Familie. Wie schon vermutet, ist die Akademie mit Marduk einen Handel eingegangen und seine Überwachungskameras haben Bilder von Furia und den Anderen aufgenommen. :thumbdown: Während Finnian, Isis und Summerbelle sofort identifiziert werden können, weißt die Akademie nicht, wer Furia und Cat sind. Die Familie Himmel soll es aber herausfinden. Wie es der Zufall will, erkennt Rachelle Cat! :shock: Woher kennt sie Cat? Und wird sie es ihren Vater und ihrer Großmutter verraten?
    Sehr spannend das Ganze!

  • Es war einfach zu viel Bibliomantik in zu kurzer Zeit.

    Klingt einleuchtend - wenn wir körperlich über unsere Grenzen gehen, sind wir ja auch völlig erledigt und platt. Und Furia ist ja noch nicht so geübt...

    Also, ich glaube irgendwie nicht, dass Isis eine Verräterin ist. Aber es bleiben trotzdem einige Fragen offen. Warum war Isis so oft allein in London? War sie ihren Vater besuchen oder steckt doch etwas anderes dahinter?

    Ich glaub das auch nicht. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, denn niemand ist immer nur schwarz oder weiß und Isis hat ja ein langes Leben vor den Bardenbrüdern gehabt. Das ist zwar spannend und ich bin neugierig, wo sie wirklich war - aber für mich ist es auch kein Indiz für Verrat

    Seine Mutter Constanze ist zwar nicht weniger unsympatisch, aber dafür ist sie eine interessante Persönlichkeit.

    Irgendwie mag ich die alte Giftspritze :twisted:

    Sie konnte bei ihrer Geburt schon lesen

    Stellt Euch mal vor, wie viele Bücher wir dann schon gelesen hätten :lechz:

    Also, sie haben einiges auf den Kerbholz, was Intrigen angeht, beispielsweise waren sie dafür verantwortlich, dass die Familie Rosenkreutz nicht länger das Sagen im Scharlachsaal hatte.

    Wirklich eine sehr nette Familie, allesamt [-(


    so, weiter bin ich in Kapitel 14 noch nicht, war heut nacht dann irgendwann zu müde. Ich meld mich nachher wieder :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bis Kapitel 14

    einfach leicht überheblich

    Ja, danach habe ich gesucht. Mir fiel es nur nicht ein. Griesgrämig fand ich eigentlich auch nicht gerade passend für ihn, deswegen hatte ich ein Fragezeichen dahintergesetzt... :lol:

    An eine Liebesgeschichte zwischen den beiden habe ehrlich gesagt gar nicht gedacht, eher an so etwas wie eine enge, aber konfliktbeladene Lehrmeister- Schülerin-Beziehung . Er scheint mir ja irgendwie zu alt für Isis zu sein, aber Alter ist natürlich kein Hinderungsgrund oder Argument gegen Liebe.

    Du kannst damit natürlich auch vollkommen recht haben. Ich träume nur ganz gerne. Und ich liebe solche außergewöhnlichen, eigentlich unpassenden Liebesbeziehungen irgendwie. Die haben für mich besonderen Reiz.

    Also, ich glaube irgendwie nicht, dass Isis eine Verräterin ist.

    Glaub ich auch nicht, aber...

    Warum war Isis so oft allein in London? War sie ihren Vater besuchen oder steckt doch etwas anderes dahinter?

    Das sind schon berechtigte Fragen.
    Allerdings glaube ich nicht, dass Isis die Zeit in Londen genutzt hat, um da einen Verrat zu inszenieren. Wenn sie schon nicht bei ihrem 'Vater' war, dann vermute ich mal eher, dass sie wegen irgendwas recherchiert haben könnte. Vielleicht werden wir darüber ja noch aufgeklärt...

    Sie zählt auf, wofür die Familie vor langer Zeit stand. Also, sie haben einiges auf den Kerbholz, was Intrigen angeht, beispielsweise waren sie dafür verantwortlich, dass die Familie Rosenkreutz nicht länger das Sagen im Scharlachsaal hatte.

    Allerdings. Als ich das gelesen habe, kam es mir so vor, als habe das Haus Himmel die ganzen Jahre daran gearbeitet, irgendwann die alleinige Herrschaft über die Bibliomantik zu übernehmen. Denn ich bin sicher, wäre Friedrich nicht so ein saufender Blindfisch und könnte Constanze noch immer gut sehen, würden sie weiter intregieren.


    Jetzt hat diese Aufgabe aber offenbar das Haus Cantos übernommen. Immerhin schließen sie und das Haus Lohenmut die Himmels immer mehr aus dem Rat aus. Und sicher würden die dann auch sich auch noch gegenseitig auszuspielen versuchen, bis nur noch ein Haus übrig ist.

    Wie es der Zufall will, erkennt Rachelle Cat! Woher kennt sie Cat? Und wird sie es ihren Vater und ihrer Großmutter verraten?

    Das interessiert mich auch sehr. Irgendwie konnte ich in dem Kapitel nicht einschätzen, auf welcher Seite Rachelle und Veit stehen werden... :scratch:


    Hat eigentlich außer mir, heute noch jemand auch schon das 15. Kapitel gelesen? Ich dachte, ich häng es gleich noch mit dran, weil es das letzte vom ersten Teil ist... :uups:8-[:-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, bevor wir alle weiter rätseln, was mit dem Tagebuch im ersten Teil passiert ist, habe ich mal nachgeschlagen. Und ich habe es gefunden *mir selbst auf Schulter klopf*
    Aus dem ersten Band zitiert; es wird der Kampf zwischen Furia, Isis und Mater Antigua im Haus Faerfax geschildert, der mit dem Tod von Mater Antigua endet



    Severins Buch fiel aus ihrer (Mater Antiguas) Hand, ...
    Im selben Augenblick spaltete Isis ein Seitenherz. Es kostete sie ihre letzte Kraft. Und noch während sie geschwächt auf die Knie sank, ging Severins Buch in Flammen auf. ...
    Sie (Furia) ließ sich neben Isis auf auf dem Boden nieder, zog die Knie an und sah gemeinsam mit ihr zu, wie das Seelenbuch der Toten verbrannte.

    Und jetzt auf, auf, weiter - bis Kapitel 14.


    Was ich aber ein bisschen widersprüchlich fand, war die Aussage, dass Bibliomantik keine Kampfkunst ist. Und trotzdem können die Bibliomanten damit Druckwellen oder Explosionen auslösen und damit ihre Gegner bekämpfen.

    Das hat @Squirrel schon gut erklärt: es ist keine Kampfkunst, weil man den Gegner nicht direkt bekämpft. Aber man kann es indirekt einsetzen, eben z.B. für Druckwellen oder Explosionen.

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Siebenstern am Ende des ersten Bands auf irgendjemanden böse ist. Er hat meiner Meinung nach eher resigniert und sich in sein Schicksal gefügt, da er irgendwie auch eingesehen zu haben schien, dass ihm die ganze Sache mit der Bibliomantik aus den Fingern geglitten ist. Deswegen denke ich nach wie vor nicht, dass er sich da zu irgendwelchen Rachegelüsten aufschwingt. Er ist doch inzwischen nur noch ein alter Mann und er erschien mir im ersten Band generell nicht besonders rachsüchtig.

    Ist er auch nicht. Aus gegebenem Anlass, weil ich sowieso gerade den ersten Band neben mir liegen habe, habe ich auch noch mal die Stelle nachgeschaut, als er in die Verbannung geschickt wird.:



    In seinem (Siebensterns) Gesicht lag eine Milde, die ihr mehr zu schaffen machte als die Unausweichlichkeit seines Schicksals. "Aber ich verzeihe dir." (zu Furia).

    Oh...das wäre so toll. Eine Liebesgeschichte zwischen Lehrmeister und ehemaliger Schülerin
    Kann natürlich auch sein, dass Herr Meyer wiedermal gemein zu uns ist und genau das recht dramatisch gestalten wird, in dem er Arbogast nach einer selbstzerstörerischen Heldentat in Isis' Armen sterben lässt...

    Über die Liebesgeschichte würde ich mich auch freuen, vor allem, weil ich nicht so den Eindruck habe, dass er so alt ist wie - sagen wir mal - Gandalf oder Obi-wan Kenobi. Um bei den Vergleichen zu bleiben: eher wie Aragorn oder Han Solo, also für einen Mann im besten Alter.
    Tja, da müssen wir mal abwarten, was am Ende siegt: seine romantische Ader oder :twisted: .


    Kapitel 13
    Bei Rückkehr in die Bibliothek halten die Zurückgekehrten erstmal eine Lagebesprechung ab, es wird darüber spekuliert, ob Isis eine Verräterin ist oder nicht (was ich auch nicht glaube) Das ist halt die Tragik bei Verrätern: ihnen wird grundsätzlich nicht getraut :-? - denn wer einmal jemanden verraten hat, tut es auch noch ein zweites Mal. Auch, dass sie bei Arbogast (hätte Herr Meyer sich da nicht einen etwas cooleren Namen ausdenken können? Ich denke da immer noch an Iberogast :totlach: ) zurückgeblieben ist, wird ihr teilweise negativ ausgelegt. So bilden sich Fronten, Summerbelle und Finnian auf der einen Seite, Cat und Furia auf der anderen Seite. Und das bildet natürlich Konfliktpotential (bei Grüppchenbildung fast obligatorisch).


    Kapitel 14
    Wo wir gerade bei Grüppchenbildung sind, besuchen wir jetzt eine schrecklich nette Familie - also das Haus Himmel. "Himmel" ist nicht unbedingt zutreffend, jeder schmort da in seiner eigenen Hölle. Der Baron ist ein Choleriker, der das jüngste Mädchen den anderen vorzieht, die Großmutter war eine der begabtesten Bibliomantinnen überhaupt, über die schon zu Lebzeiten Mythen entstanden sind.



    Sie konnte bei ihrer Geburt schon lesen

    Hätte ich auch gern gekonnt :uups: .


    Und, endlich Auftritt von Livia Cantos :twisted: . Oh ja, von der werden wir noch einiges lesen. Und im Gegensatz zu Arbogast ist diese eindeutig böse.
    Die gesuchte Karte wurde angeblich vernichtet. Jaaaa, wer's glaubt. Dieser Frau traue ich nicht weiter, wie ich wie werden könnte. Als ob die Akademie oder der Scharlachsaal so ein Artefakt vernichten würde. Übrigens, davon, dass der Scharlachsaal mit Marduk paktiert, scheinen nicht alle Familien begeistert zu sein. Und jetzt soll das Haus Himmel die Chance bekommen, im Scharlachsaal mehr Einfluss zu bekommen, indem sie helfen, die Rebellen zu finden. Auffällig: Livia erwähnt nur, dass das Haus Himmel den Wunsch geäußert hat - aber verspricht nicht eindeutig, dass das im Erfolgsfall auch der Fall sein wird!
    Und, woher kennt Rachelle Cat :-k ?


    Hat eigentlich außer mir, heute noch jemand auch schon das 15. Kapitel gelesen? Ich dachte, ich häng es gleich noch mit dran, weil es das letzte vom ersten Teil ist.

    Mache ich gleich, und meld mich dann nochmal!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • So, bevor wir alle weiter rätseln, was mit dem Tagebuch im ersten Teil passiert ist, habe ich mal nachgeschlagen. Und ich habe es gefunden *mir selbst auf Schulter klopf*
    Aus dem ersten Band zitiert; es wird der Kampf zwischen Furia, Isis und Mater Antigua im Haus Faerfax geschildert, der mit dem Tod von Mater Antigua endet

    Großes Schulter-klopf auch von mir :applause: danke schön fürs raussuchen

    Über die Liebesgeschichte würde ich mich auch freuen, vor allem, weil ich nicht so den Eindruck habe, dass er so alt ist wie - sagen wir mal - Gandalf oder Obi-wan Kenobi. Um bei den Vergleichen zu bleiben: eher wie Aragorn oder Han Solo, also für einen Mann im besten Alter.
    Tja, da müssen wir mal abwarten, was am Ende siegt: seine romantische Ader oder :twisted:
    .

    :totlach: Deine Vergleiche machen mir grad richtig Spaß :mrgreen: ich bin für Aragorn :ergeben::-,:uups:

    hätte Herr Meyer sich da nicht einen etwas cooleren Namen ausdenken können? Ich denke da immer noch an Iberogast :totlach:

    Du schon wieder :totlach: nee, ich find römische Feldherren zusammen mit babylonischen Herrschern recht passend :mrgreen:

    "Himmel" ist nicht unbedingt zutreffend, jeder schmort da in seiner eigenen Hölle.

    hihihihi heut bist Du echt gut drauf :twisted:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • eher wie Aragorn oder Han Solo, also für einen Mann im besten Alter.

    Furia schätzt Arbogast auf über 60. Ich kenne zwar nur die Filme, aber Aragorn sah für mich nicht aus wie ein Mann über 60. :-, Eher so wie höchstens 45. Und das wäre für mich ein Mann im besten Alter. Aber es kommt natürlich darauf an, wie alt man selbst ist. :uups:

  • So bilden sich Fronten, Summerbelle und Finnian auf der einen Seite, Cat und Furia auf der anderen Seite. Und das bildet natürlich Konfliktpotential (bei Grüppchenbildung fast obligatorisch).

    Übrigens fand ich es einerseits ein wenig überraschend, andererseits aber auch irgendwie gut, dass Cat sich nicht direkt auf Finnians Seite geschlagen hat, nur weil sie ihn liebt. Sondern sie scheint sich wirklich ihre eigene Meinung zu bilden und auf Furias Seite zu sein.
    Bzw schien sie mir auch ein bisschen sehr überrumpelt gewesen zu sein, um sich schon für eine Seite zu entscheiden. Aber trotzdem finde ich es gut, dass sie nicht automatisch Finnian recht gegeben hat.

    besuchen wir jetzt eine schrecklich nette Familie - also das Haus Himmel.

    :totlach::totlach:

    Der Baron ist ein Choleriker, der das jüngste Mädchen den anderen vorzieht

    Warum auch immer. Sie ist ja nicht mal eine Bibliomantin. Bei Cat war das ja auch ein Problem.

    ich bin für Aragorn

    Oh ja. :lechz::love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Furia macht das Ganze zu schaffen, auch körperlich. Summerbelle, die ebenfalls mit Finnian in der Bibliothek geladen ist, hat eine Erklärung dafür: Es war einfach zu viel Bibliomantik in zu kurzer Zeit.

    Ich frag mich auch ob da mehr dahinter steckt.
    Das Isis eine Verräterin sein soll glaub ich auch nicht. Eher hab ich das Gefühl, dass sie vielleicht Aborgast besser einschätzen kann und merkt, dass ihm was nicht passt. Ob das wohl mit unserer "Hexe" aus Cantos zu tun hat. Die Dame ist immerhin halb so alt wie er.


    Die Umschreibung der Familie Himmel als "Schrecklich nette Familie" finde ich sehr passend. Bei denen liegt wohl einiges im Argen.
    Ich frage mich ja auch woher Rachelle Cat kennt, vor allem da doch sehr viel Distanz zwischen ihnen liegt. Wurde eigentlich erwähnt von wo genau Cat herkommt im 1. Band. Wir wissen ja das Cat, Tochter von Bibliomanten ist, aber ob die aus England stammen ? (stand das wo?) :-k

  • Furia schätzt Arbogast auf über 60. Ich kenne zwar nur die Filme, aber Aragorn sah für mich nicht aus wie ein Mann über 60. :-, Eher so wie höchstens 45. Und das wäre für mich ein Mann im besten Alter. Aber es kommt natürlich darauf an, wie alt man selbst ist. :uups:

    aber Furia ist grad mal 16 - da ist jeder andere über 30 ein Greis :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier