Selbstaufgenommene Hörbücher veröffentlichen

  • Hallo liebe Büchertreffler_innen!
    Ich höre begeistert Hörbücher und lese gerne und oft vor. Habe auch schon einem Freund ein selbstaufgenommenes Hörbuch geschenkt. Nun stellt sich mir eine Frage. Bei Youtube gibt es ja einige Accounts von Leuten, die selbstaufgenommene Hörbücher hochladen. Wie verhält es sich da von der rechtlichen Seite? Erlaubt ist es, so weit ich weiß, nicht, aber müsste man mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen, wenn man so etwas bei Youtube hochlädt? Oder könnt elediglich der Account gesperrt werden (wie zum Beispiel bei CrazyLizaBooks)?
    Mir geht es einfach nur darum, dass ich Lust hätte, so einen Account auf Youtube zu erstellen und eigene Hörbücher hochzuladen. Was meint ihr, ist das eine Grauzone, strikt verboten, moralisch nicht vertretbar oder vielleicht doch eine gute Idee?


    Liebe Grüße und danke für eure Ideen!
    Knü

  • Also, wir haben ja einige 'Rechtsgelehrte' hier, z.B. @nanoq (wenn mich nicht alles täuscht)
    Falls Dir das nicht schadet, würde ich mich freuen, wenn Du Deine Produkte hier verlinkst. Ich bin nämlich ein Hörbuch-Freak :)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei einem Hörbuch werden die Texte vorgelesen. Der Rechteinhaber des Textes hat das Recht zur Unterlizensierung und lizensiert im Zweifel auch die Hörbücher. Rechtlich gesehen maßt sich derjenige, der Hörbücher ohne Lizenz veröffentlicht, ein Recht an, das nur dem Urheber zusteht. Das kann gut gehen. Das kann aber auch dazu führen, dass man nicht nur einen Copyright-Strike bekommt, sondern auch dazu, dass der Urheber die zivilrechtlichen Ansprüche geltend macht ... Unterlassung, Schadensersatz, Erstattung Anwaltskosten etc. Dabei ist es auch unerheblich dass man damit kein Geld verdienen würde - das würde allenfalls den Schweregrad der Urheberrechtsverletzung intensivieren.


    Anders kann es bei Texten sein, an denen das Urheberrecht erloschen ist, wenn also der letzte Rechteinhaber am text - das kann auch der Übersetzer sein - mehr als 70 Jahre verstorben ist.


    Fazit: Finger weg bei allen Texten, die nicht gemeinfrei (= erloschenes Urheberrecht) sind. :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Tja, aber auch verständlich. Die Urheber bzw. Verlage verkaufen die Rechte normaleweise an Hörbuchverlage, die ihrerseits damit Geld verdienen und durch solche Privataufnahmen - die dann kostenlos sind - wir da natürlich ein Stück weit der Markt abgegraben.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Also, wir haben ja einige 'Rechtsgelehrte' hier, z.B. @nanoq (wenn mich nicht alles täuscht)

    Nein, nein, dich täuscht da nichts.


    Aber ganz offensichtlich stammt @Susannah1986 aus derselben Branche bzw. aus demselben Bereich. Und sie war auch noch viel schneller als ich.


    In der Sache kann ich den Ausführungen von Susannah1986 allerdings nur zustimmen. @Knü du solltest es lieber lassen. Denn wenn tatsächlich Ansprüche geltend gemacht werden (sprich: Wenn jemand merkt, dass du insoweit fremde Texte veröffentlichst), dann kann das unter Umständen richtig teuer werden.


    Eine Idee wäre vielleicht dies: Hier im Forum gibt es doch auch so einige Autoren, vielleicht stellt dir der eine oder andere von denen ja ein paar Texte zur Verfügung. Es muss ja kein ganzer Roman sein, vielleicht hat ja jemand noch Geschichten in der Schublade, die er noch nicht veröffentlicht hat.


    Oder vielleicht schreibt auch mal jemand extra für dein Projekt eine Hörbuchgeschichte. Das wäre doch toll.


    Frag doch mal bei einigen nach, ob sie nicht Lust (und Zeit) zu einer solchen Zusammenarbeit hätten. Dann hättest du etwas zum Vorlesen und der Name desjenigen kann dadurch nur bekannter werden, was sich ja wiederum hinsichtlich der übrigen Veröffentlichungen positiv auswirken könnte.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • @Knü Ich finde Deine Idee klasse, allerdings scheint es da ja einige Probleme von der rechtlichen Seite zu geben, Gott sei Dank haben @Susannah1986 und @nanoq da den Durchblick, der mir auch fehlt, da ich nicht aus der Branche bin. Aber Nanoq´s Idde mit den hier ansässigen Autoren finde ich super, wir haben hier doch einige, die sehr gut schreiben und die da wirklich Spaß dran hätten.
    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass die Idee klappt, ich würde Deinen Youtube Kanal gerne besuchen.

  • Wobei auch die hier ansässigen Autoren aufpassen müssen - wenn man nicht gerade self-publisher ist, kann es durchaus sein, dass es Klauseln in den Verträgen mit den Verlagen gibt, was die Erteilung von Unterlizenzen angeht :winken: Prinzipiell finde ich die Idee aber klasse!


    @nanoq: Nächstes Mal lass ich dir den Vortritt :anstossen:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Danke für eure vielen Rückmeldungen :) Das mit dem Autoren direkt befragen hatte ich auch schon überlegt, ist vielleicht eine ganz gute Option! Dann könnte ich für meine Freunde etc. Bücher aufnehmen, die auch bekannter sind und "für das Internet" ganz neue Dinge. :) Danke für all die Rückmeldungen! Meint ihr, man könnte allgemein einfach mal Autoren anfragen? Also auch außerhalb des Büchertreffs? Oder Verlage?

  • Natürlich kann man auch so Autoren oder Verlage anschreiben, die sich nicht im Büchertreff herumtreiben. Allerdings dürfte die Absagequote da erheblich höher sein, wenn es nicht gerade ein Selfpublisher ist.


    Wenn du Spaß daran hast - ich hab bei Bookrix einige Kurzgeschichten, die jugendfrei und auch kostenfrei sind, die du von mir aus auch vertonen und auf Youtube hochladen kannst. Wenn du es machst, sag mir aber bitte Bescheid. Vielleicht will ich ja auch mal reinhören ;)


    Falls du für deine Hörbücher noch lizenzfreie Musik brauchst - die findest du z.B. bei incompetch.com. Das musst du nur irgendwo im Impressum erwähnen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Wobei auch die hier ansässigen Autoren aufpassen müssen - wenn man nicht gerade self-publisher ist, kann es durchaus sein, dass es Klauseln in den Verträgen mit den Verlagen gibt, was die Erteilung von Unterlizenzen angeht

    Aber wenn ein Autor seine eigenen Verträge nicht kennt, kann Knü ja nix dafür :twisted: .


    Wobei du natürlich absolut Recht hast mit deinem Hinweis. Es ist ja leider auch nicht ganz ungewöhnlich, dass viele Leute nicht genau wissen, was in Verträgen, die sie geschlossen haben so drin steht. Um diesbezüglich zumindest einen kleinen Hinweis an die Autoren zu geben, könntest du, @Knü ja vielleicht in die Anfrage so etwas reinschreiben wie "Lieber Autor, wenn du Zeit und Lust hast und deine Verträge es zulassen..." na ja, oder so ähnlich.




    Meint ihr, man könnte allgemein einfach mal Autoren anfragen? Also auch außerhalb des Büchertreffs? Oder Verlage?

    Warum nicht? Mehr als absagen können sie doch nicht - tja, oder auch gar nicht antworten. Allerdings denke ich, je bekannter der Autor, desto weniger Chancen auf eine positive Rückmeldung dürftest du wohl haben.





    Wenn du Spaß daran hast - ich hab bei Bookrix einige Kurzgeschichten, die jugendfrei und auch kostenfrei sind, die du von mir aus auch vertonen und auf Youtube hochladen kannst. Wenn du es machst, sag mir aber bitte Bescheid. Vielleicht will ich ja auch mal reinhören ;)

    Ja! Genau so habe ich mir das gedacht, auf so etwas habe ich doch gehofft. Divina gehört hier im Forum ja zu den rührigen Autoren, die schon einiges geschrieben haben.


    Und dass du, @Divina bereit bist, Geschichten zur Verfügung zu stellen, finde ich super.


    Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere der schriftstellerisch tätigen Forumsmitglieder, die mitmachen. Und wer weiß, möglicherweise kommt dabei am Schluss so etwas wie eine Büchertreff-Edition raus :wink: . Jedenfalls bin ich sicher, dass sehr viele Büchertreffler sich solche Youtube-Lesungen anhören werden.





    nanoq: Nächstes Mal lass ich dir den Vortritt :anstossen:

    Ich bitte darum :mrgreen: .
    Ach was, Quatsch. Wir sind doch nicht hier, um einander Konkurrenz zu machen. :winken:

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Ich bitte darum .
    Ach was, Quatsch. Wir sind doch nicht hier, um einander Konkurrenz zu machen.

    Konkurrenzlose Juristen ... sowas soll's auch geben :P:totlach:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :mrgreen:
    Arbeitest du als Anwältin? Dann überlege ich mir das mit der Konkurrenz nochmal, nicht dass du mir Mandate wegschnappst. :P

    Darf ich die Aussage verweigern? :uups:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :totlach::totlach::totlach:

    "Ich sag's meinem Anwalt" ist die Erwachsenen-Version von "Ich sag's meiner Mama!"

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :totlach::totlach::totlach:
    Ich schmeiß mich heute noch weg. :totlach::totlach:

    Und da behaupte nochmal jemand, Juristen hätten keinen Humor

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3