C.J.Wilson - Wenn der Sommer stirbt / The Winter King (Teil 2)

  • Kurzmeinung

    frettchen81
    Tolles Fantasy-Abenteuer mit Herzensdingen..
  • Kurzmeinung

    Brianna80
    Leider wiederholt sich die Handlung immer wieder und wird so wenig überraschend
  • Klappentext:
    Erst seit wenigen Wochen herrscht Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels, besiegelt durch die Ehe von Sommerprinzessin Chamsin und Wynter Atrialan, dem Winterkönig. Doch der Frieden währt nicht lange. Zu Beginn des Krieges hat Wynter das Eisherz, die Essenz eines dunklen Gottes, in sich aufgenommen. Und diese Magie droht nun, ihn zu verschlingen und in einen Todesgott zu verwandeln, eine Bedrohung, schlimmer als alles, dem sich Sommer- und Winterländer je gegenübersahen ...


    Autor:
    C. L. Wilson wurde in Houston, Texas geboren. Ihre Eltern arbeiteten bei der NASA, und schon als Kind liebte sie Mythen und Geschichten über andere Welten. So ist es kein Wunder, dass sie Schriftstellerin wurde. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern an der Golfküste Floridas.


    Allgemeines:
    Erscheinungsdatum: 16.07.2015
    Seitenanzahl: 416
    Originaltitel: The Winter King (Teil2)
    Kapitel 14-27 + Epilog; Rückblick auf den ersten Band und Personenverzeichnis zu Beginn des Buches.


    Eigene Meinung:
    Nachdem ich den Vorgänger gelesen hab, musste schnell der zweite Band her und auch dieser ist wieder so grossartig! Das Cover ist wieder wunderschön, wobei es mir nicht so gut gefällt, wie das vom ersten Buch.
    Ging es im Vorgänger hauptsächlich um die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren, vor allem der von Chamsin und Wynter, nimmt dieser Teil rasant an Fahrt auf.
    Nicht nur, dass Wynter das Eisherz besitzt und immer mehr von sich selbst verliert, hier werden auch Intrigen, Verrat und eine Vorbereitung auf einen Krieg gesponnen. Zu viel möchte ich nicht verraten, jedoch konnte ich zuweilen gar nicht mehr aufhören zu lesen, obwohl ich müde war, weil sich die Ereignisse überschlagen haben und es so spannend war. Andererseits stehen dem wieder so schön beschriebene Orte gegenüber, dass man dort zum Träumen einen Moment verweilen möchte.


    Auch die Nebencharaktere fügen sich in die Geschichte sehr gut ein, so dass alles stimmig ist. Die Autorin hält allerdings auch einige Überraschungen bereit, die man vielleicht so nicht erwartet hätte.


    Fazit: Ein würdiger Abschluss für ein wundervolles Fantasy-Märchen mit sympathischen Protagonisten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

  • Auch ich musste sofort weiterlesen, da es ja eigentlich ein Buch ist und nur im Deutschen auf 2 Bücher aufgeteilt wurde (weshalb auch immer: am Umfang kann es nicht liegen)
    Der 2. Teil verspricht einiges an Spannung die den ersten Teil weit übertrifft. Wir erfahren mehr von den Gottheiten beider Länder und wie man insbesondere mit Macht umgehen kann. Besonders gut hat mir hier die Entwicklung des Charakters von Chamsin gefallen. Am Anfang noch aufmüpfig, wächst sie im Laufe der Geschichte zu einer Frau heran, die ihre Entscheidungen mit Gefühl und Verstand trifft und durchwegs ihrem Vorbild in nichts nachsteht.
    Der zweite Teil ist auf alle Fälle zu empfehlen und ich vergebe dafür :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Auch der zweite Teil der Geschichte hat mir gut gefallen. Es ist einiges passiert, es gab Drama, Streitigkeiten, Tränen, Kämpfe und Bedrohungen, aber auch zarte Gefühle und das langsame Einleben der Protagonistin in ihrem neuen Zuhause, kurz: "Wenn der Sommer stirbt" war ein Wechselbad der Gefühle, das den Leser bis zum Ende fesseln konnte. Auch hier wollte ich kaum mit dem Lesen aufhören, sodass ich beide Teile ziemlich schnell beenden konnte.


    Ich mochte, wie Chamsin sich entwickelt hat, nicht nur in ihrer Beziehung zu Wynter, sondern auch als Königin und als Individuum, aber auch Wynters Charakterisierung hat mir wieder gefallen. Bei den Nebenfiguren fand ich toll, dass es einige überraschende Enthüllungen gab, die stimmig waren, aber eine Wendung darstellten. Auch der Handlungsstrang mit dem Konflikt zwischen den beiden Königreichen wurde gut zu Ende gebracht und allgemein fand ich den Abschluss passend. Es ging vielleicht alles ein bisschen schnell, da viel auf einmal passierte, aber davon abgesehen kann ich mich nicht beklagen.

    Die Andeutungen für die Geschichte des zweiten Bandes der Reihe sind ebenfalls interessant, sodass ich dieses Buch (oder die Bücher, wenn es im Deutschen wieder geteilt wird...) auch lesen werde.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Die Geschichte die in den beiden Büchern erzählt wird gehört auf jeden Fall zu den besten, die ich in den letzten Monaten gelesen habe. Nicht weil die Geschichte so außergewöhnlich und innovativ ist, aber weil die Welt in der alles geschieht und vor allem die Charaktere in ihr großartig sind. Chamsin und Wynter stecken so voller Persönlichkeit, so voller Leben, dass es einfach ist, sich in sie hineinzuversetzen, ihre Handlungen nachzuvollziehen, ohne aber die Charaktere selbst einfach wirken zu lassen. Sie sind Charaktere die nicht nur Teil einer Geschichte sind, sondern die eine Bedeutung haben.


    Mit dem Wissen darum, dass es eine Fortsetzung geben wird, fiebere ich dem Erscheinungsdatum natürlich entgegen. Allerdings frage ich mich, in Anbetracht der Tatsache, dass dann voraussichtlich neue Hauptfiguren auftreten werden, ob diese an das Niveau aus der ersten Geschichte heranreichen können. Lesen werde ich die Nachfolger aber in jedem Fall.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (+ :bewertung1von5: )