Benjamin Schaschek, Hannes Koch - Sailing Conductors: Zwei Leichtmatrosen auf der weltweiten Suche nach Musik

  • Der Inhalt des Buches ist schnell erklärt: die beiden jungen Toningenieure Benjamin Schaschek und Hannes Koch beschließen ohne praktische Segelerfahrung eine Weltumsegelung zu machen und dabei auf verschiedenen Kontinenten örtliche Musik aufzunehmen und diese bunt zusammenzumischen, um damit eine CD aufzunehmen. Nach einem Online-Segelkurs wird ein Segelschiff käuflich erworben und auf den Namen „Marianne“ getauft. Danach wird im März 2011 in See gestochen, wobei die Route von Australien ausgehend über Papua Neuguinea, Thailand, Indien, Madagaskar, Südafrika nach Brasilien und danach über Trinidad & Tobago und Jamaika schließlich im März 2014 in Miami, USA endet.


    Was wie ein spannender Reisebericht anmutet, entpuppt sich schon nach wenigen Seiten als recht öder, lieblos dahinerzählter Bericht, der sich durch die abwechselnde Erzählweise der beiden unnötig wiederholt und dadurch künstlich in die Länge gezogen scheint. Man erfährt Dinge, die man niemals hören wollte; so etwa detailgetreu, wie man sich auf einem Segelschiff am besten von diversen Körperinhalten befreit oder in allen ungustiösen Einzelheiten die Folgen für einen der Autoren nach einem intimen Kontakt mit einer Prostituierten. Um irgendwie die Spannung zu erhöhen, wird in einem Gebiet, in dem es in der Vergangenheit zu Piraten-Überfällen gekommen war, recht reißerisch bei jedem sich näherndem Schiff über einen potentiellen Piraten-Angriff spekuliert. Die Lektüre dieses Werks fand ich persönlich daher sehr mühsam, zeitweise musste ich mich wirklich zum Weiterlesen aufraffen, weil mich einerseits der Inhalt als auch der recht holprige, ungeübte Stil der beiden sehr langweilte. Irgendwie drängte sich mir die Vermutung auf, dass diese lange Segeltour im Nachhinein finanziell möglichst gut ausgeschlachtet werden wollte, indem ein Blog, der während des Segelns geschrieben wurde, ohne große Überarbeitung eins zu eins für dieses Buch übernommen wurde. Letztlich gewann man als Leser den Eindruck, dass das Hauptaugenmerk der beiden auf einem gut ausgestatteten Biervorrat auf dem Segelschiff lag. Mag sein, dass ich nicht ganz der Zielgruppe der Leserschaft entspreche, nur: welche Zielgruppe sollte sich mit diesem Werk angesprochen fühlen – etwa 15-jährige Jugendliche mit Hang zum Koma-Saufen? Zumindest würde dies der Grundhaltung in diesem Buch entsprechen. Einzig positiv zu vermerken ist die beigefügte CD, auf der sechs Titel der so entstandenen Musik zu hören sind. Ansonsten kann ich dieses Buch beim besten Willen niemandem empfehlen! Das Cover ist wahrscheinlich bewusst im Stile eines Heinz Erhardt-Filmes gehalten, von welchem auch der Bootsname entnommen wurde. Trotzdem spricht mich das entstandene Cover nicht besonders an, und hätte mich sicherlich nicht zum Kauf dieses Buches animieren können!

  • Oh, so unterschiedlich sind die Meinungen.


    Meine Rezi:
    Zwei Freunde auf großer Weltreise.

    Die beiden jungen Erwachsenen, Benni und Hannes erzählen in diesem Buch von ihrer Reise durch die Welt, die sie auf ihrem klapprigen Bötchen bestritten haben.
    Sie wissen gar nicht warum sie diese Reise machen wollten, aber es könnte schon sein, dass sie sich vor dem Ernst des Lebens drücken wollten.
    Am Ende stellt sich heraus, dass bei allem Spaß, den die Reise den beiden gemacht hat, der Ernst des Lebens doch nicht zu kurz gekommen ist.
    Die Strapazen der Reise werden ebenso geschildert wie die vielen Begegnungen mit musikalischen, liebenswürdigen Menschen.
    Das Buch ist sehr stimmungsvoll und man erlebt die Reise wirklich hautnah mit. Zwischendurch gibt es auch hier und da ein paar Seiten mit Farbfotos, die die beiden auf ihrer Reise zeigen.
    Der Text ist teilweise in farblich unterlegten Logeinträgen geschrieben und so wirkt es noch einmal ein Stück mehr wie eine abenteuerliche Bootsfahrt.
    Im Buch befinden sich QR Codes, die mit dem Smartphone gescannt zur Homepage der beiden führt. Dort kann man sich passend zur Stelle im Buch Videos anschauen. Sehr clever gemacht.

    Man weiß auch sofort wer schreibt:
    Ben schreibt sehr poetisch und zeigt viele Emotionen und Gedanken, die ihn beschäftigen. Hannes scheint eher der Kopfmensch und Organisator der rechtlichen Seite zusein. Verträge laufen über ihn.
    Und Verträge müssen sie wegen der Aufnahme ihrer Musik CD und der Gründung ihres eigenen Plattenlabels machen.
    Als „Zugabe“ zum Buch gibt es nämlich diese wundervolle CD mit 6 Liedern, die auf dieser Weltreise an verschiedenen Orten mit den verschiedensten Musikern aufgenommen wurde.
    Wenn man die CD hört hat man automatisch die Menschen vor Augen und die Situationen, in denen die Lieder aufgenommen wurden. Das habe ich bisher so noch nicht erlebt.
    „Sailing Conductors“ ist ein sehr gelungener Reisebericht zweier junger Männer, die einfach gerade nichts besseres zu tun hatten (oder tun wollten). Als Highlight gibt es dann eben noch diese CD.
    Eine bunte Mischung, an Genres, die sofort Urlaubsstimmung aufkommen lässt.


    Fazit:
    Eine schöne Mischung aus Weltenbummlerei und musikalischenTräumen, die verwirklicht worden sind.
    Ich habe mich durch das Buch und die CD tragen lassen und bin begeistert von diesen beiden Männern und ihrem Mut diese Reise zu bestreiten und kann daher nur volle Punktzahl geben.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute