Mary Hoffman - City of Ships

  • Inhalt (laut amazon.de):
    Set in Classe (Ravenna in our world), the Stravagante is Isabel, a younger twin by a matter of minutes. Her talisman is a pouch of silver mosaic tiles and she stravagates to Classe, where she is met by Flavia, a successful female merchant who trades spices, silks, tapestries, and whose son is an outcast and a pirate. Isabel finds that Classe and Bellezza are under threat from attack by the fierce Gate people. What can she do to help save the city? A thrilling story packed with action, pirates and drama.


    Über die Autorin (laut amazon.de):
    Mary Hoffman is an acclaimed children's author and critic. She is the author of the internationally bestselling picture book Amazing Grace. Her Stravaganza Sequence for Bloomsbury has its own fan forum and Stravaganza - City of Secrets, was shortlisted for the Carnegie Medal. The Falconer's Knot was shortlisted for the Guardian Fiction Award. She has three grown-up children and lives with her husband in West Oxfordshire.


    Meine Meinung:
    Lang ist es her, dass ich etwas über die Stravaganti gelesen habe. Obwohl ich über die Ereignisse in den ersten drei Bänden grob Bescheid weiß, muss ich gestehen, dass ich über den vierten Band kaum etwas sagen kann. Zum Glück haben diese Kenntnisse noch zum Verständnis zu Beginn dieses Bandes ausgereicht, wobei die Autorin auch viele Hilfestellungen gegeben hat, um der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. Somit konnte ich mich zurücklehnen und genießen.


    In diesem Band hat Hoffman sich etwas Besonderes ausgedacht, nämlich eine Möglichkeit, abgesehen von der neuen Stravagante Isabel auch andere Stravaganti sinnvoll ins Spiel zu bringen. Auch die Rolle ihres Bruders in dem Zusammenhang ist ziemlich interessant, denn Bels Problem ist sein ständiger, sie überragender Erfolg. Es ergeben sich viele Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Charakteren und die werden auch genutzt. Beziehungen leiden und nehmen einen neuen Weg, die Figuren reagieren absolut menschlich (abgesehen von Arianna vielleicht, aber an ihre Spontaneität sollte man sich bis zu diesem Band schon gewöhnt haben! :wink: ) und machen auch mal Fehler. Besonders sympathisch war mir Andrea, der Pirat, weil er so unkonventionelle Umgangsformen pflegt und den ihm nahestehenden Menschen treu bleibt. Auch Filippo Nucci ist eine Figur, die ich sehr gerne hatte, weil er ungeachtet dessen, was jemand von ihm erwartet, das tut, was er für richtig hält.


    Bei diesem Band war ich gezwungen, aufgrund fehlender Übersetzung auf Englisch zu lesen, und kam sehr gut mit der Sprache zurecht. Es gibt selten unbekannte Wörter, man darf sogar in den Genuss der elisabethanischen Ausdrucksweise kommen, die aber ungemein verständlich ist. Das Buch bleibt durchweg spannend, sodass man am Ball bleiben möchte. Einzig die Auflösung bezüglich Bels Aufgabe ist ein wenig an mir vorbeigegangen, sprich, ich habe nicht gemerkt, dass das die Auflösung sein soll, bis es ausdrücklich gesagt wurde. Da habe ich mich wohl auf mehr vorbereitet. Andererseits ist es dann auch realistischer und mit dem Ende bin ich insgesamt vollkommen zufrieden.


    Fazit:
    Ich als Fan der Reihe kann es nur weiterempfehlen, mir hat es viel Freude bereitet. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius