Neues Layout

  • Reagierst du da nicht hyperkritisch auf Leute, die sich ja immerhin die Zeit nehmen, um Rückmeldung zu geben, wie das neue Layout auf sie wirkt?

    Nein, bestenfalls reagiert sie hypocritisch. :jocolor:

    mir fiel nur die unterschiedlichen Farbfamilien auf. Erdfarbe / Pastellrosa ( so nennen ich es nun mal ganz neutral ohne ein Wertigkeit hervorzurufen.)

    Ich bin glücklicherweise in künstlerischer Hinsicht ein ziemlicher Blindgänger, der nicht immer merkt, wenn Farben nicht zusammenpassen. Aber ein Rosa (weder schweinchen-, erd- oder pastellfarben) kann ich im neuen Layout gar nicht entdecken. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das find' ich jetzt ziemlich gemein.


    Reagierst du da nicht hyperkritisch auf Leute, die sich ja immerhin die Zeit nehmen, um Rückmeldung zu geben, wie das neue Layout auf sie wirkt?

    So sehr nehme ich mir das Gemotze auch nicht zu Herzen. Ich persönlich denke nur, dass @El Novelero mit seiner Ausage

    In spätestens einem halben Jahr ist das Design dann wieder Spitzenklasse und wenn die nächste Änderung ansteht, dann gab es natürlich nichts Besseres als das jetzige Design.

    Deswegen krieg' ich hier keinen Tobsuchtanfall vor dem Bildschirm oder schlaflose Nächte (will sagen, im Grunde geht mir das irgendwo vorbei, ob hier alle motzen oder nicht ...). Dass andere Leute andere Meinungen haben, das sieht man ja zur Genüge hier im Thread. Ich komme doch nicht hier 'rein, um andere Leute unbedingt am Motzen zu hindern, aber genauso kann ich doch eine Gegenmeinung ausdrücken - und ja, wenn Du Dir die jeweiligen Threads mit Kommentaren zu früheren Layout-Änderungen ansehen willst, dann wirst Du sicherlich sehen, dass die anfängliche Ablehnung schon fast zum offiziellen Brauch erklärt werden kann.
    Dass man geänderte Kontraste als ungewohnt empfindet, ist normal, aber für mich noch lange kein Grund, gleich am ersten Tag die Arme trotzig vor der Brust zu verschränken und einen Flunsch zu schieben. Erst mal ein paar Tage schauen (mind. zwei Wochen halte ich bei der Anpassungsträgheit einiger Menschen für durchaus angebracht), und wenn's dann nicht geht, kann man ja mal einen entsprechenden Kommentar schreiben.
    Wer generell Probleme mit seinen Augen bezüglich Bildschirmkontraste hat, der wird wohl um eine Beratung beim Optiker bezüglich einer entsprechenden Hilfe (ich weiß nicht, was es dafür gibt) nicht herumkommen. Denn ich nehme an, dass ein unbeschwertes Surfen im WWW mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Kontrasten sowieso nicht drin sein dürfte, wenn ich bedenke, wie viele Seiten (inkl. Nachrichtenseiten) krasse Kontraste aufweisen. Und wer ansonsten im Netz keine Probleme mit den Kontrasten hat, der dürfte auch mit den neuen BT-Kontrasten klar kommen.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Also, mir gefällt es immer noch nicht. Auch noch nicht nach drei Tagen weil es einfach ein Outfit ist, das mir grundsätzlich nicht gefällt. Eine hässliche Hose gefällt mir auch nicht wenn ich sie 2x angezogen habe.
    Ansonsten stand ich jeder Büchertreff-Änderung eigentlich immer eher positiv gegenüber. Ehrlich, ich schwör. Könnt ihr nachlesen. O:-) Ich hab nur gerade irgendwie das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen, da ich von El Novelero zitiert wurde und auch nach Hypocritias 76-zeiligen Postings zu Themen, die ihr eigentlich egal sind. Von demher...ich melde mich am Mittwoch nochmal, da ist eine Woche rum. :lol:

  • Also ich bin mit dem neuen Design zufrieden. Es war nur im ersten Moment etwas ungewohnt und ich habe deshalb den Login gesucht. :lol:


    Vielen Dank, Mario. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Nein, bestenfalls reagiert sie hypocritisch. :jocolor:

    :totlach: Socke! :friends: (Müsste richtigerweise eigentlich Hypercritisch heißen? :scratch: .
    ... ich sollte glatt mal eine Anfrage bei Mario wegen Usernamen-Änderung bedenken ... :-k , auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass Hypercritia eigentlich vieeel besseer zu mir passen würde :uups:
    #-o Nein, jetzt kapier' ich das erst: Du beziehst das auf meine nicht vorhandene Kritik am neuen Layout )


    Ich bin glücklicherweise in künstlerischer Hinsicht ein ziemlicher Blindgänger, der nicht immer merkt, wenn Farben nicht zusammenpassen. Aber ein Rosa (weder schweinchen-, erd- oder pastellfarben) kann ich im neuen Layout gar nicht entdecken. :-k

    Sowas ist mir auch völlig wurscht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier allgemein wieder mal in den "Goldwaagen"-Modus umgeschaltet wird, um es mit @mofres Worten auszudrücken. Generell kann man mit den Leuten hier im BT einen ganz prima Austausch haben, aber es gibt Zeiten, da wird jedes einzelne Wort höchstsensibel abgewägt und außerhalb der Nettigkeitstoleranzen empfunden, weil man sie eben in solchen Zeiten (möglicherweise unbewusst) ziemlich eng stellt.
    (Glücklicherweise sind die hochsensiblen Zeiten höchst selten, will sagen: ja, ich hab' Euch alle sooooo gern, Mann, und es liegt mir fern, Euch da irgendwie beleidigen oder aggredieren zu wollen, echt nicht.)
    @ZILLY, bitte mach' Dir da jetzt nichts draus, "schweinchenrosa" ist doch nicht schlimm (mir hast Du sogar Lateinlehrer-Reminiszenzen damit beschert :loool: ).


    An alle: Ich glaube nicht, dass wir jetzt gleich alle hier Klingen wetzen müssen, oder? Ich habe nämlich keine Lust, jetzt auch noch Unterricht auf dem Gebiet der Blankwaffen mit langen Klingen nehmen zu müssen, und ein Schmiss im Gesicht macht sich auf meine alten Tage auch nicht gut (kann man ja keinem Arzt zumuten, die Falten wieder genau zu ttreffen beim Zusammennähen). Frieeeede, bitte .... :ergeben::ergeben::ergeben:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback!

    • Die Hintergrundfarbe hat sich im Grunde überhaupt nicht verändert. Der Eindruck der Helligkeit liegt daran, dass dunkle und farbintensive Flächen und Rahmen weggefallen sind. Der Hintergrund ist nun aber leicht abgedunkelt. Wesentlich haben allerdings die Farbverläufe zur Helligkeit beigetragen. Diese habe ich nun bei den großen Flächen komplett rausgenommen, wodurch es entscheidend dunkler geworden ist.
    • Zugleich habe ich die türkisen Akzente verstärkt, damit etwas Abwechslung und Frische Einzug hält.
    • Auch die Rahmen sind dunkler geworden, so dass Zitate, Signaturen und angepinnte Beiträge besser abzugrenzen sind.
    • Die Regalfarben fließen jetzt nicht mehr in den Hintergrund, sondern von ihrer bisherigen Farbe in eine leicht hellere Variante der jeweiligen Farbe. Damit sollte auch die Unterscheidung dort einfacher sein.
    • Dann habe ich die Seitenleiste bei Beiträgen von ihrem intensiven Ton abgeschwächt, damit sie nicht mehr so stark ablenkt.

    Ich hoffe die Änderungen gefallen. :D



    Zu den einzelnen Meldungen: Das Blau @Mojoh steht noch auf meiner Änderungsliste, die Farbe der kleinen runden Anzahl bei neuen Beiträgen bleibt gleich, genauso das intensive Rot im Hauptmenü @Leen, ebenso wird die Schriftgröße der Überschriften nicht verkleinert @Frawina.


    Zur grundsätzlichen Frage, warum ein neues Layout eingeführt wurde @Strauberl, @ibikat: Von Zeit zu Zeit ist einfach eine Modernisierung nötig. Das bisherige Layout war ein Kompromiss, um vor einem Jahr zumindest optisch den Umstieg auf die neue Forenversion zu erleichtern. Eine solche Änderung wäre vor einem Jahr zu krass gewesen. Nun war es Zeit für das neue Layout. Dieses kann z.B. die vielen individuellen und modernen Erweiterungen deulich besser transportieren. Dass die Veränderung gut ankommt, zeigt dieser Thread und keine Sorge, ich plane nicht, es nächstes Jahr wieder umzustellen.


    Die Layout-Wechselfunktion wird wegfallen @€nigma. Der BücherTreff ist einfach zu umfangreich, um zwei Layouts vorzuhalten. Hier habe ich es nochmal etwas ausführlicher erklärt.


    Die Ansichten zwischen Smartphones/Tablets und Desktop-Ansicht am Computer unterscheiden sich @SweetGwendoline, um auf den unterschiedlichen Geräten eine gute Nutzung zu ermöglichen.



    Zum Schluss: Hier geht es wirklich nur um Feedback zum Design, Farben, Rahmen, etc.
    Eröffnet für techn. Fragen bitte eigene Threads in der Forumsecke. Diese kann ich in diesem großen Thread nicht beantworten.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich hoffe die Änderungen gefallen.

    Mir gefallen sie sehr gut, danke Mario. :applause: Ich empfinde es jetzt als wesentlich angenehmer für die Augen :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dem kann ich mich anschließen.Vielen lieben Dank! :thumleft:

    Das kann ich unterschreiben. Ich finde es auch gut, dass die neuen Beiträge links sich jetzt mit der minzblauen Farbe vom orangen Hintergrund abheben, man übersieht sie nicht so leicht.
    Wenn jetzt dem armen Bookie in der Weihnachtszeit (in seinem engen Rückspiegel oder Fernseher) noch seine Mütze passt, bin ich zufrieden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also, mir gefällt es immer noch nicht. Auch noch nicht nach drei Tagen weil es einfach ein Outfit ist, das mir grundsätzlich nicht gefällt. Eine hässliche Hose gefällt mir auch nicht wenn ich sie 2x angezogen habe.
    Ansonsten stand ich jeder Büchertreff-Änderung eigentlich immer eher positiv gegenüber. Ehrlich, ich schwör. Könnt ihr nachlesen. O:-) Ich hab nur gerade irgendwie das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen, da ich von El Novelero zitiert wurde und auch nach Hypocritias 76-zeiligen Postings zu Themen, die ihr eigentlich egal sind. Von demher...ich melde mich am Mittwoch nochmal, da ist eine Woche rum. :lol:

    Dieser in so typischer kaposcher Manier formulierte Post war das Highlight meines Tages, lieben Dank, Kapo :totlach: . Darüber "Und auch nach Hypocritias 76-zeiligen Postings zu Themen, die ihr eigentlich egal sind..." werde ich vermutlich noch den ganzen Abend kichern :mrgreen:


    @Mario: Vielen Dank für die Änderungen :thumleft: . Ich finde es jetzt schon viel angenehmer, vor allem durch die dunkleren Rahmen und die nicht mehr so grelle Seitenleiste. Was mir total super gefällt, sind die türkisenen Akzente :love: . Von denen könnte es gerne noch mehr geben. Die Farbe ist so hübsch und bringt in dem ganzen Einheitsbeige mal Farbe rein. Klasse!

  • Ich hab nur gerade irgendwie das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen, da ich von El Novelero zitiert wurde und auch nach Hypocritias 76-zeiligen Postings zu Themen, die ihr eigentlich egal sind.

    Nachdem ich das da gelesen habe:

    Das find' ich jetzt ziemlich gemein.

    habe ich mich gleich wieder so gefühlt, als hätte ich vielleicht ungewollt jemanden diskriminiert, der mitdem Blindenhund vor dem Bildschirm sitzt. Da muss ich wohl oder übel ausführlich darauf eingehen, Du "Zeilenzähler" :evil: ( :friends: )


    Ansonsten stand ich jeder Büchertreff-Änderung eigentlich immer eher positiv gegenüber. Ehrlich, ich schwör. Könnt ihr nachlesen.


    Nee, kann ich nicht, ist mir nämlich auch "eigentlich egal". :P




    Edit: Das Layout ist für mich OK so, wie es jetzt ist, ich hätte auch vorher schon gut damit leben können, ohne mich wegen irgendwelcher layout-Änderungen in meiner Lebensqualität beeinträchtigt zu fühlen. Und ich habe gerade mein Feng-Shui-Handbuch im Kapitel "Internet-Foren-Layouts" konsultiert: durch das neue Layout werden keine negativen Energien in meinem Notebook freigesetzt - also, das beruhigt mich sehr.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Danke schon mal für die Änderung des Hintergrunds und des Herabsetzens der Farbe in der Userspalte.


    Dazu hab ich aber noch eine Frage:

    genauso das intensive Rot im Hauptmenü @Leen,

    Warum?
    Warum ist es in der mobilen Version die Schriftfarbe (die vollkommen okay ist), während es in der PC-Version unbedingt dieser rote Kasten sein muss? Es passt einfach nicht und tut in den Augen weh. Wäre eine Anpassung an die Mobile Version wirklich so aufwendig?

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ich kann zwar bisher nur über das "Mobile-Layout" urteilen, aber da find ich sieht es ziemlich schön aus. :thumleft: Vor allem freut es mich, dass jetzt in der Mobilen Version beim Verfassen von Beiträgen all die Funktionen ebenfalls vorhanden sind, wie bei der Desktopansicht. :cheers: Joa ich glaub viel mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, auf dem Handy gefällts mir jedenfalls sehr gut. :loool:
    @Mario ein riesen Dankeschön für deine Arbeit und die immerwährende Berücksichtigung unser aller Wünsche. :pray:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich muss einfach ein DANKE @Hypocritia hier los werden :uups: Ich finde deine *kritischen, humorvollen, spitzfindigen, anspruchsvollen :wink: * Post hier einfach genial....Es versüsst mir gerade den Abend

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @Leen Ich werde nicht weiter mit dir über den roten Button diskutieren. Er gehört zu meinem Layout-Konzept dazu. Das habe ich nun mehrfach gesagt.

    Konzept.. so kann man das auch nennen... :roll: Aber okay, ich sag nix mehr zu.


    Schau dir dann bitte wenigstens nochmal das Fenster fürs Büchereintragen an. Ich durfte grade erstmal die Zeilen zum Eintragen suchen, weil die sich kaum vom Hintergrund unterscheiden.
    Und lass das mit dem Farbverlauf auch bitte im Regal sein. *seufz*

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ich hab nur gerade irgendwie das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen, da ich von El Novelero zitiert wurde und auch nach Hypocritias 76-zeiligen Postings zu Themen, die ihr eigentlich egal sind. Von demher...ich melde mich am Mittwoch nochmal, da ist eine Woche rum.

    Leute, ihr müsst euch gar nicht vor mir rechtfertigen. Es war ein Scherz von mir. :winken:
    Kann doch jeder seine Meinung zum neuen Design haben. Ich fand übrigens Kapos Vergleich mit der hässlichen Hose recht gut. :totlach:
    Wenn ihr meine fränkische Meinung zum Layout wissen wollt: bassd scho.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback!

    • Die Hintergrundfarbe hat sich im Grunde überhaupt nicht verändert. Der Eindruck der Helligkeit liegt daran, dass dunkle und farbintensive Flächen und Rahmen weggefallen sind. Der Hintergrund ist nun aber leicht abgedunkelt. Wesentlich haben allerdings die Farbverläufe zur Helligkeit beigetragen. Diese habe ich nun bei den großen Flächen komplett rausgenommen, wodurch es entscheidend dunkler geworden ist.
    • Auch die Rahmen sind dunkler geworden, so dass Zitate, Signaturen und angepinnte Beiträge besser abzugrenzen sind.


    Danke vor allem für diese beiden Änderungen. Ich finde die Ansicht am Laptop jetzt auch wesentlich augenfreundlicher als vorher. :thumleft:


    Die mobile Ansicht war bei mir von vorneherein okay, aber am (wesentlich größeren) Laptopbildschirm waren die Farbverläufe gepaart mit dem hellen Rand einfach zu anstrengend.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño