Donna Tartt - Der Distelfink (ab 13.12.2014)

  • ok dann weiß ich Bescheid.
    Evtl. morgen dann das nächste Kapitel oder erst Dienstag.
    Also defintiv Kapitel 3 nicht vor Dienstag, Mittwoch, wir gucken. Weiter lese ich auf keinen Fall und im Zweifel gibt's ja Spoiler Warnungen.
    Wünsche Euch einen schönen Abend! Man muss Prioritäten setzen :wink:

  • So, ich bin jetzt mit Kapitel 2 durch.
    Echt heftig, was der arme Theo durchmachen muss. Wie das mit ihm wohl weitergeht? Seine Familie scheint ja nicht so die tollste zu sein.
    Versteh nicht so recht, warum er nicht sagt, dass sein Vater nicht mehr da ist. Er lügt ja die nette Frau am Telefon an und sagt, sein Vater würde schlafen.
    Vielleicht, um zu verhindern, dass sie ihn abholen kommen oder dass Theo die Wahrheit erfährt? Vielleicht wusste er tief im Inneren schon, dass seine Mutter tot ist, wollte es aber nicht bestätigt bekommen?
    Die zwei Personen, die jetzt vor der Tür stehen, sind schätz ich Leute vom Jugendamt? Gibt's sowas in Amerika überhaupt?

  • ich denke wohl eher, weil ihm klar war, dass sie ihn dann "holen" würden, sowohl den Vater als auch ihn selbst (Heim oder so)?


    Ja gibt es... sind Sozialarbeiter. Erstmal passiert nichts Schlimmes, keine Ahnung wie es weitergeht mit ihm. Hast du eine Beschreibung vorher gelesen, also Inhalt des Buches? Es wird nicht so gut enden mit ihm, wie man ja auch am Anfangskapitel sieht, hm? Da ist er ja eindeutig der gesuchte Kriminelle... das wissen wir also schon. Geht wohl um den Weg dahin.

  • Hast du eine Beschreibung vorher gelesen, also Inhalt des Buches?


    Ja, ich habe eine Beschreibung gelesen und kann mir auch schon bestens vorstellen, warum er so wird, wie er wird. Ist ja kein Wunder, wenn er den einzigen Menschen verliert, der sich überhaupt um ihn schert. Da man ja die Einzelheiten, wie Theo abrutscht, noch nicht kennt, bin ich schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte.


    Ich habe jetzt von Kapitel 3, Part I und II gelesen und muss sagen, dass mir die Barbours auch nicht so gut gefallen als "guards". Irgendwie wirkt bei seiner Ankunft doch alles ziemlich gekünstelt, bis auf das Mitleid.
    Als der kleine Theo mit den Sozialarbeitern im Diner sitzt, tat er mir richtig leid. Ich hatte das Gefühl, dass die Sozialarbeiter nicht ganz die richtigen Worte gewählt haben. Es ist zwar schwer, die richtigen Worte in so einer Situation überhaupt zu finden, aber trotzdem haben sie für Sozialarbeiter, die mit Kindern umgehen müssen, doch relativ wenig Taktgefühl, meiner Meinung nach. Kam das in der deutschen Übersetzung auch so rüber oder eher nicht?

  • ja alles kein Wunder, wobei... abwarten, was noch geschieht. Jeder Waise wird ja nun nicht gleich kriminell.


    Ja genauso auch auf Deutsch. Alle scheinen nicht zu wissen, wie sie mit ihm umgehen sollen. Am besten kommt er da wohl noch mit seinem Kumpel klar. Der GAR nichts sagt.


    Also heute beenden wir Kapitel 3?!

  • Danke. War ein doofer Tag. Habe fast den ganzen Tag nur geschlafen, damit ich morgen einigermaßen wieder fit bin.
    Bin auch jetzt erst bei vii. von Kapitel 3.


    Bis hierhin muss ich sagen, ich habe mich in den Barbours getäuscht, zumindest in der Mutter und in Andy.
    Irgendwie werfe ich dauernd die Namen durcheinander. Ich dachte vorher, Andy wäre derjenige gewesen, der Theo zum rauchen anstiftet und diese Sachen, aber wie ich ja jetzt weiß, ist das Tom. Also Andy finde ich irgendwie süß, aber er tut mir auch leid. Er wird als der typische Streber beschrieben, der keine Freunde hat und immer Mobbingopfer seiner Mitschüler ist.
    Mrs Barbour versucht ja wirklich alles, um Theo vom schlimmsten fern zu halten. Auch wenn das an einigen Stellen etwas übertrieben ist, weil sie Theo nicht direkt nach seiner Meinung fragt bei dem Ganzen. Ich denke aber, dass eine gutmütige Absicht dahintersteckt und ich finde auch, dass sie ganz gut für Theo sorgt. Sie lässt ihn nicht in seinem Selbstmitleid versinken, sondern scheucht ihn wieder zur Schule. Sie hält die Sozialarbeiter davon ab, ihn weiter über seinen Vater auszufragen.
    Ich hoffe nur, dass er nicht später doch zu seinen Großeltern muss. Bei den Barbours scheint es ihm recht gut zu gehen.
    Mr Barbour mag ich nicht so. Er scheint mir sehr voreingenommen und voller Vorurteile anderen Menschen gegenüber zu sein, und Feingefühl für seinen Sohn fehlt ihm offensichtlich auch.

  • ich komme heute auch nicht weiter, höchstens ein paar Seiten vorm Einschlafen.
    Ja, Andy ist gut für ihn, und Mrs Barbour evtl. eine oberflächliche Gesellschaftsfrau, aber recht patent.
    Dass die Großeltern ihn nicht wollen bzw ein Hotelzimmer anbieten, hast du schon gelesen, hm. Knallhart.
    Auch wenn Theo sich das ganz relaxt vorstellt mit 13, klar...
    Keine Ahnung, wo er zukünftig leben wird. Ob die Beerdigung thematisiert wird. Oder hab ich das was verpasst?

  • Keine Ahnung, wo er zukünftig leben wird. Ob die Beerdigung thematisiert wird. Oder hab ich das was verpasst?


    Soweit ich weiß, wurde das noch nicht thematisiert. Oder fiel das mal in einem Nebensatz? :scratch:


    Nur mal kurz als Zwischenstand:
    Ich bin jetzt bei xi. Theo tut mir in jedem Kapitel einfach nur Leid. Da fragen die ihn doch tatsächlich nochmal über das Ganze aus und er muss alles noch einmal durchleben. Langsam wird auch die Situation bei den Barbours immer unangenehmer. Die Geschwister sind eifersüchtig und werfen blöde Sprüche ein, wann sie können. Ms Barbour wird immer bestimmender, als hätte Theo keine eigene Meinung. Während der Vernehmung spielt sie dann an ihrem Handy oder so rum, das finde ich unmöglich.
    Also, sie wird mir immer unsympathischer, leider.

  • Ha - genau da bin ich auch 8)
    Und ja, ich teile auch deine Meinung.


    Müssen sollen können wir irgendwas vereinbaren, oder lesen wir so weiter und geben und gegenseitig Updates über den Lesestand? Laut Reader brauche ich nur 4 Minuten zum Beenden des Kapitels 3, 4 ist wieder um die 60 Seiten lang.


    Bist du wieder fitter?!

  • Befinde mich in Kapitel 4, Part IV, Anfang V.
    4 IV ist ja ulkig, ein MINI Part von wenigen Zeile, der nur darüber handelt, dass Toddy bemerkt, dass Theo mehr gegessen hat und essen DARF als er? Merkwürdig! Der Stil ist schon speziell, hattest du DIE GEHEIME GESCHICHTE gelesen? Ich vor einer Ewigkeit, als es als TB rauskam. Ganz anders glaube ich vom Stil her oder.

    Und was ist vorher geschehen?


    Theo erinnert sich an etwas und sucht einen Bekannten, Geschäftspartner des verstorbenen Mannes aus dem Museum auf, bei dem ebenfalls Pipa lebt! Ja, sie lebt noch, schwer verletzt, aber ok. Bis auf Gedächtnislücken und ein kaputtes Bein. Sie mögen sich! Und Andy spricht ihn zum ersten Mal auf seine Mutter an, er schien vernarrt in sie. Und Theo kann es kaum ertragen, über sie zu reden!


    Ach ja der Trauergottesdienst wurde auch erwähnt. Haben wir den echt verdrängt oder war das wirklich alles bisher?


    Mir gefällt es jedenfalls weiterhin gut. Möchte unbedingt wissen, was aus Theo wird und warum und wie. Ich habe frei, es regnet Bindfäden und ist stürmisch. Werde heute sicher noch einiges schaffen, da ich nicht plane, das Haus zu verlassen 8)

  • Müssen sollen können wir irgendwas vereinbaren, oder lesen wir so weiter und geben und gegenseitig Updates über den Lesestand? Laut Reader brauche ich nur 4 Minuten zum Beenden des Kapitels 3, 4 ist wieder um die 60 Seiten lang.


    Habe deinen letzten Eintrag erstmal nicht gelesen, um mich nicht zu spoilern. Ich bin offensichtlich etwas langsamer beim Lesen. Ich hoffe, das stört dich nicht allzu sehr. Ich habe heute mit Kapitel 4 angefangen.
    Was würdest du denn vorschlagen als Vereinbarung? Ich hatte heute meinen letzten Arbeitstag und bin daher flexibel die nächsten Tage. Herrlich. :bounce: Bis auf einen ziemlich nervigen Husten, geht's mir auch schon wieder ganz gut.

  • oh wollte erst SPOILER setzen... sollen wir das grundsätzlich machen? Bei inhaltlichen Themen?


    Alles ok, ich bin ja selbst erst bei 4 und lese mehr auf Deutsch, somit vermutlich etwas schneller. Habe auch Urlaub, bin bis auf Sonntag auch nicht viel unterwegs. Evtl aber auch spontan mal...
    lass uns beide nach Kapitel 4 nochmal schreiben! Brauche laut Reader auch noch ne gute halbe Stunde und les grad gar nicht, muss erstmal ein Verdauungsnickerchen einlegen... dann mal sehen, 4 heute auf alle Fälle noch denke ich.
    Nach Kapitel 4 beginnt Teil II des Buches. Und Kapitel 5 hat 112 Seiten!6 auch so lang 7 dito... dann wieder halb so lang und Kapitel 8 nur 26 Seiten, echt verrückt oder. Egal.


    Gute Besserung weiterhin!

  • So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wird ja Zeit. Ich bin dieses Wochenende leider noch nicht durchgekommen mit Kapitel 4. Ich lese wohl echt ein bisschen langsam. :-?
    Ich bin jetzt bei ix. von Kapitel 3. Werde gleich noch weiterlesen, bis mir die Augen zufallen.


    Gute Besserung weiterhin!


    Danke! Hab meine Stimme heute fürs erste verloren. Hoffe, dass es die nächsten Tage besser wird.


    Der Stil ist schon speziell, hattest du DIE GEHEIME GESCHICHTE gelesen? Ich vor einer Ewigkeit, als es als TB rauskam. Ganz anders glaube ich vom Stil her oder.


    Habe bisher nichts von Donna Tartt gelesen.


    Ach ja der Trauergottesdienst wurde auch erwähnt. Haben wir den echt verdrängt oder war das wirklich alles bisher?


    Ich glaube, das war alles bisher. :wink: Scheint wohl kein besonders prägendes Ereignis für den kleinen Theo zu sein.


    Nach Kapitel 4 beginnt Teil II des Buches. Und Kapitel 5 hat 112 Seiten!6 auch so lang 7 dito... dann wieder halb so lang und Kapitel 8 nur 26 Seiten, echt verrückt oder. Egal.


    Der Stil ist echt verrückt. Was mich auch wundert sind die Überschriften zu den einzelnen Teilen des Buches. Kannst du dir einen Reim darauf machen, warum die so heißen? Manchmal ist das ja der Titel eines Bildes, manchmal ein Ort. Irgendwie kann ich das noch nicht so recht zuordnen.


    Ich finde es echt krass, wie Theo mit Pippa umgeht. Die beiden sind so locker miteinander. Das ist doch nicht normal für das Alter, oder etwa doch?
    Es scheint zumindest so, dass die beiden, und auch Hobie, ihr Trauma/ihren Verlust langsam anfangen zu verarbeiten. Es geht offensichtlich allen dreien besser nach dem ersten Zusammentreffen. Schade, dass Pippa jetzt von ihrer Tante mitgenommen werden soll. :( Für die beiden wäre es bestimmt gut, wenn sie sich gegenseitig helfen könnten.


    Was mir an Donna Tartts Stil noch total gut gefällt, sind die Endabsätze jedes Kapitels. Oftmals ist eine etwas verschlüsselte Botschaft darin enthalten und es sind auch sehr tiefgründige Aussagen. Ich ertappe mich ab und zu dabei, wie ich nach einem Kapitel erst einmal innehalten muss, um über das gerade Gelesene nachzudenken. Dann lese ich meist den letzten Absatz noch einmal und komme immer nur sehr langsam darauf, was das eigentlich bedeuten soll. Find ich klasse! :thumleft:

  • So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wird ja Zeit. Ich bin dieses Wochenende leider noch nicht durchgekommen mit Kapitel 4. Ich lese wohl echt ein bisschen langsam.
    Ich bin jetzt bei ix. von Kapitel 3. Werde gleich noch weiterlesen, bis mir die Augen zufallen.


    Ich habe Kapitel 4 beendet. Werde dann heute mal weiterlesen. Es ist flüssig und dauert trotzdem ja und du liest ja auf Englisch, denke, da braucht man doch etwas länger.


    Danke! Hab meine Stimme heute fürs erste verloren. Hoffe, dass es die nächsten Tage besser wird.


    Gut, dass man zum Lesen keine benötigt ;o)


    Der Stil ist echt verrückt. Was mich auch wundert sind die Überschriften zu den einzelnen Teilen des Buches. Kannst du dir einen Reim darauf machen, warum die so heißen? Manchmal ist das ja der Titel eines Bildes, manchmal ein Ort. Irgendwie kann ich das noch nicht so recht zuordnen.


    Oder Morphium-Lolli 8) Hm, ja irgendeinen Zusammenhang gab es schon immer oder. Hätte aber auch immer anders lauten können.Ob Frau Tartt die rückwirkend betitelt hat?


    Ich finde es echt krass, wie Theo mit Pippa umgeht. Die beiden sind so locker miteinander. Das ist doch nicht normal für das Alter, oder etwa doch?


    Weiss nicht, ja stutzte glaub auch über ihre zugängliche Art sofort trotz befremdlicher Situation, oder evtl. grad DESHALB, denn sowas verbündet evtl... Brother and sister in pain...


    Schade, dass Pippa jetzt von ihrer Tante mitgenommen werden soll.


    Tja... nicht nur Pippa soll mitgenommen werden.......
    und er leidet still...

    Zu deinen Überlegungen zu den Enden der Kapitel. Ich habe glatt mal deswegen nochmal reingeguckt und irgendwie nicht gefunden, was du meinst genau. Schreib mal ein Beispiel. Das Ende des 4. Kapitels lautet z.B. : ich konnte mir nicht vorstellen, ihn jemals wiederzusehen, aber damit lag ich völlig falsch. Ein Cliffhanger zu irgendwann.... ok. Bin mal wieder gespannt, wie es weitergeht. Wir haben 27% ;o) immerhin fast ein Drittel!

  • <p>

    Zu deinen &Uuml;berlegungen zu den Enden der Kapitel. Ich habe glatt mal deswegen nochmal reingeguckt und irgendwie nicht gefunden, was du meinst genau. Schreib mal ein Beispiel. Das Ende des 4. Kapitels lautet z.B. : ich konnte mir nicht vorstellen, ihn jemals wiederzusehen, aber damit lag ich v&ouml;llig falsch. Ein Cliffhanger zu irgendwann.... ok. Bin mal wieder gespannt, wie es weitergeht. Wir haben 27% ;o) immerhin fast ein Drittel!

    </p>


    Ich meine zum Beispiel Kapitel 4, Teil viii.:

    Zitat

    And the flavor of Pippa's kiss - bittersweet and strange - stayed with me all the way back uptown, swaying and sleepy as I sailed home on the bus, melting with sorrow and loveliness, a starry ache that lifted me up above the windswept city like a kite: my head in the rainclouds, my heart in the sky


    Oder zum Beispiel auch das Gespräch zwischen Andy und seinem Vater übers Segeln und über das Theater. Ich frag mich dann immer: Warum steht das hier am Ende des Kapitels? Ist das wichtig? Enthält es wichtige Informationen? Und meistens ist es tatsächlich so, dass, wenn man länger drüber nachdenkt, etwas Verschlüsseltes findet.