Victoria Schwab - Das Mädchen, das Geschichten fängt (ab 20.10.2014)

  • Und ich habe festgestellt, dass Lesereunden nicht unbedingt was für mich sind. So vorgegebene Stücke zu lesen liegt mir nicht. Ich habe nämlich gestern bis spät in die Nacht oder den frühen Morgen das Buch fast beendet, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Nur die absolute Müdigkeit hat mich davor bewahrt es ganz zu lesen.


    Ich halte mich mit Aussagen also erst mal zurück.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Und ich habe festgestellt, dass Lesereunden nicht unbedingt was für mich sind.

    Das ist wirklich schade, dass du dich nicht für die Lesrunden im Allgemeinen begeistern kannst. Aber wenigstens hast du es mal probiert. :loool:
    Und wer weiß, vielleicht machst du ja doch nochmal bei einer mit. Manchmal kommt's ja auch auf die Mitleser an, wie die Runde läuft. :wink:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mich stört ja an den Leserunden eigentlich nur, dass ich nicht in meinem Tempo lesen "darf", aber ich bin nun mal Schnell- und Vielleser und möchte nicht nach zwei Kapiteln aufhören müssen, wenn mich die Handlung gerade fesselt und ich weiter lesen möchte. Oder selbst wenn ich ein Buch super interessant finde kann es bei mir sein, dass ich es zwei Wochen lang überhaupt nicht beachte. Normalerweise macht das ja nichts, aber bei Leserunden ist das schon wichtig.


    Ich habe das Buch übrigens gestern beendet und habe es mit 4 Sternen bewertet. Abzug gab es für den dämlichen Titel der deutschen Ausgabe, der so gar nicht mit dem Inhalt des Buches zu tun hatte und das zwar hübsch aussehende Coverbild, das ebenfalls nichts mit der Handlung zu tun hatte.


    Kapitel 17 - Ende


    Die Handlung verläuft zunächst im gewohnten Rhythmus weiter, es werden mehr und ältere flüchtige Archive. Mackenzie tut es gut, dass sie mit Wesley reden kann.
    Und dann wäre da noch Owen, den ich ich ja sehr interessant, aber auch etwas undurchschaubar fand.
    Die Auflösung kam dann etwas zu schnell und plötzlich und irgendwie fehlte mir da was. Wobei ich nicht so richtig weiß was eigentlich.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ups, habe mich schon länger nicht gemeldet... ich wollte nur Bescheid geben, dass es mir wie @Gonozal ging und ich das Buch auf einer Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen habe... Tut mit leid! Aber ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Buch.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • :huhu: ihr Lieben.


    Also eigentlich wollte ich die Lesrunde auch abbrechen (wegen meiner extremen Leseflaute) ABER so langsam geht es wieder besser. Ich kann euch sagen, so eine heftige Leseflaute hatte ich noch nie. Hab echt keine einzige Seite lesen wollen und hatte soager (unfassabar) keine Lust Bücher zu kaufen :shock: Aber seit gester geht es wieder besser. Ich hab direkt einen ganzen Schwung in unserem Buch gelesen und bin jetzt bei Kapitel 16. Wobei ich mich jetzt frage, ob denn überhaupt noch jemand mitmacht? Irgendwie haben ja alle das Buch schon durch?


    Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:


    Bis Kapitel 16


    Zeitfinde finde ich, dass sich das Buch stellenweise ganz schön zieht (es aber berechtigte Einschübe sind), es geht halt um das Seelenleben von Mac und das ist ganz schön angeschlagen. Aber wen wundert es? Die Kleine trägt eine ganz schöne Last mit sich rum. Irgndwie total echt. Guckt man sich sonst Fantasy oder Jugendbücher an, stecken die Protagonisten immer irgendwie alles realtiv gut weg, aber wer könnte das schon? Endlich wird auch mal deutlich, was für eine Belastung es ist, wenn man 'besonders' ist.


    Owen ist ja ein echt spannendes Phänomen. Ich hab mir zwar schon irgendwie gedacht, dass er eine Chronik ist, aber warum tauscht er nicht auf der Liste auf und entgleitet nicht? Genau wie diese 45 jährige Chronik, die erst auf der Liste aufgetaucht ist, als Mac sie erledigt hat und vor allem, warum eine so alte?


    Und dann diese manipulierte Chronik, deren Tod gelöscht wurde...


    Es ist echt allerhand los...freu mich schon weiterlesen zu können (und freu mich, dass ich das endlich wieder empfinde).


    Sagt mal, dass ist ja der erste Teil einer Trilogie oder? Wisst ihr wann da der nächste Teil auf deutsch erscheint?


    Was Cover und Titel angeht, bin ich total euerer Meinung. Ich finde zwar beides wunderschön, aber super unpassend. Das englische Cover mag ich zwar nicht so, aber es ist deutlich passender. Ich denke, wenn man das Cover anders gestaltet hätte, dann würde das Buch (vor allem als Jugendbuch) auch mehr Anklang finden. Das nimmt doch ein Jugendlicher gar nicht erst in die Hand...


    Immer mehr Chroniken wachen auf, arme Mac, die kommt ja gar nicht mehr hinterher...

  • Wobei ich mich jetzt frage, ob denn überhaupt noch jemand mitmacht? Irgendwie haben ja alle das Buch schon durch?


    Also ich hänge momentan auch bei Kapitel 16, aber irgendwie habe ich derzeit auch eine kleine Leseflaute... :pale:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"


  • Also ich hänge momentan auch bei Kapitel 16, aber irgendwie habe ich derzeit auch eine kleine Leseflaute... :pale:


    Mach dir nichts draus, das geht vorüber.... War bei mir doch auch so schlimm und nun flutscht es wieder. Ich denke ich beende das Buch heute.


    falls es jemanden interessiert, ich habe dem Heyne-verlag geschrieben, ob und wann es eine Fortsetzung geben wird. Als Antwort kam "Laut unseren Lektoratskollegen "werden wir höchstwahrscheinlich die Fortsetzung bringen, aber es steht noch nicht genau fest, wann."
    Auf unserer Homepage kannst Du unter http://www.randomhouse.de/randomhouse_vorschauen.jsp?men=959 immer die aktuellen Vorschauen einsehen und verfolgen, ob schon etwas geplant ist.
    Viele Grüße
    das Heyne Facebook Team"


    die sind und echt klasse, man bekommt immer eine Antwort. Tja ob die
    dieses mal allerdings so zufriedenstellend ist... Klingt alles
    sehr ungewiss...

  • So ihr Lieben, seit ein paar Tagen bin auch durch.


    Tja wie fand ich es? Ich hab dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gegeben. Ich fand es im Großen und Ganzen echt mega gut. Teilweise war es für mich so fesselnd, dass ich ihm gerne 5 Sterne gegeben hätte, aber es gab eben auch, grad am Anfang einige Durststrecken. Außerdem hat mir das kleine gewisse Etwas gefehlt, dass ich sagen würde, dass es 5 Sterne sind. Aber ich meine 4 Sterne sind doch klasse. Gerade bei der Ungewisseheit des 2. deutschen Bandes finde ich es gut, dass es keinen Cliffhanger am Ende gab. Ich mochte die Einschübe mit Macs Großvater. Gut aufgebaut war es auch, es gab mehrere 'Probleme' oder 'Spannungsfelder' die dann am Ende alle zusammenlaufen. Auch Wendungen oder Überraschungsmomente gab es für mich. Der Schreibstil war flüssig, gerade zum Schluss flutschte das Buch nur so weg, obwohl es ja nicht soooo dünn war. Mir gefiel das Buch echt sehr gut, würde gerne auch die anderen Teile lesen, würde aber auch nicht sterben, wenn sie nicht auf deutsch erscheinen. Das Buch ist ja mehr oder weniger abgeschlossen. Klar, also ich denke Owen ist nicht einfach so weg. Da ist noch ein gewisses Potential ...
    Also irgendwie kann ich gar nicht so furchtbar viel über das Buch sagen...


    Wie fandet ihr es denn? Wie weit seit ihr? Ist noch jemand dabei oder führe ich Selbstgespräche :shock: ?

  • Wie fandet ihr es denn? Wie weit seit ihr? Ist noch jemand dabei oder führe ich Selbstgespräche ?


    Ich bin noch irgendwie dabei. :loool: Werde das Buch in den kommenden Tagen auch mal beenden, ich hatte nur bisher noch keine Lust dazu.


    Leider ist die Leserunde nicht besonders erquickend gewesen, was ich wirklich schade finde. Aber naja, zu ändern geht's jetzt auch nicht mehr.
    Vielleicht klappt's beim nächsten Mal wieder ein bisschen besser. :)

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ja irgendwie war die Leserunde recht einsilbig :(
    Tja das passiert halt, aber wenn alle total fix und dabei gewesen wären, dann wär ich bestimmt raus gewesen, ich hing ja auch ziemlich hinterher...


    Ich wünsche dir auf jeden Fall n och viel Spaß mit dem Ende und vielleicht schreibst du ja dein Feedback, damit ich wenigstens eine Rückmeldung habe...

  • So. Jetzt. Hier. Ich! :ergeben: Bummel-Letzte. :loool:


    Ich habe das Buch heute Vormittag auch endlich beenden können, nachdem ich mich in der Nachtschicht aufgerappelt und es zur Hand genommen habe und sage und schreibe 170 Seiten in drei Stunden geschafft habe!


    Also, falls es noch jemanden interessiert, mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Deswegen habe ich es mit :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob Owen jetzt wirklich für immer von der Bildfläche getanzt ist, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja noch einen oder zwei Folgebände geben, oder? Naja, mal sehen. Vielleicht taucht er ja später noch mal auf und dann geht es nochmal richtig rund.
    Und Wes... Hach, das ist wieder einmal ein Mit-Protagonist, den man einfach gerne haben muss. Ich bin auch sehr froh, dass er am Ende nochmal die Kurve gekriegt hat. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn er hopps gegangen wäre.


    Außerdem fand ich es sehr schön, wie sich Mac's Familie im Verlauf der Geschichte wieder angenähert hat und dass sie, ohne es wirklich zu bemerken, ihren "neuen" Alltag wiedergefunden haben.


    So, der Rest wurde, denke ich, schon gesagt.
    Und wie ihr anderen auch finde ich, so im Nachhinein betrachtet, dass Cover und Titel leider nicht wirklich zum Inhalt passen. Schade, aber leider nicht zu ändern.
    :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Freut mich, dass du es doch noch gesuchtet hast und es dir gefallen hat.


    Wegen der Folgebände...tja im Deutschen ist es noch nicht so sicher, den 2. wird er wohl geben (steht nicht 100 %ig fest, aber es sieht so aus), wann ist aber fraglich und ob der dritte erscheint, steht in den Sternen...vielleicht hat der erste Teil nicht den gewünschten Erfolg gebracht...?

  • vielleicht hat der erste Teil nicht den gewünschten Erfolg gebracht...?


    Hm, aber das wäre doch wirklich sehr schade. Vor allem für die Leser. die das Buch gelesen haben und total begeistert sind. Die wollen ja dann schon irgendwie wissen, wie es weitergeht... Hm, naja mal sehen. Vielleicht erleben wir ja noch eine Überraschung! :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"