Angelika Eckstein: Vegan backen - Kuchen, Torten und mehr

  • Hallo an alle


    Da ich ja Vegetarierin bin und mich auch im veganen Koch- und Backbuchbereich gerne umschaue, bin ich vor einiger Zeit mal auf dieses schöne Backbuch gestoßen.



    Zum Inhalt


    Nach einem kleinen Wort an die Leserinnen und Leser geht es gleich in die Theorie: man erfahrt viel über die zu verwendenden Zutaten wie Vollkornmehl, Agar-Agar, Agavendicksaft und die Unterschiede der einzelnen Öle, man bekommt eine übersichtliche Liste an die Hand, welche Werkzeuge gebraucht werden und anschließend geht es gleich an den Teig. Hier stellt Angelika Eckstein die einzelnen Teigarten vor und ihre Besonderheiten, worauf man beim Backen achten muß etc. und ist mit Tips zur Stelle.


    Dann geht es los in die Praxis, die da heißt:


    Obstkuchen und Strudel vom Blech
    Obstkuchen in runder Backform
    Obstorten mit gebackener Füllung
    Geschichtete Obsttorten
    Andere geschichtete Torten
    Blechkuchen
    Trockene Kuchen aus der Form
    Portionen und Portiönchen

    Alleine diese Übersicht zeigt, dass man auch in der veganen Vollwertbäckerei auf keinerlei kulinarische Genüsse verzichten muß. So finden sich denn auch Rezepte für einen glasierten Apfelkuchen, eine Haselnuß-Bananen- Torte mit Sacherglasur, einen Mohn- Haselnuß- Marmorkuchen, einen Birnen- Backpflaumen- Strudel oder etwa einen Rhabarberkuchen mit Vanillecreme.


    Die Rezepte sind sehr gut verständlich und ausführlich beschrieben, so dass man auch als Anfänger gut mitmachen kann. Und wenn man dann noch daran denkt, wie lecker alles schmeckt.......




    Meine Meinung:

    Das Buch „Vegan backen“ von Angelika Eckstein ist das erste vegane Backbuch, das ich kenne. Ich finde es von der Anleitung und den Rezepten her sehr gut, da ist meiner Meinung nach für jedes backhandwerkliche Geschick und jeden Geschmack etwas dabei.