Angelika Eckstein: Vegan backen - Kuchen, Torten und mehr

  • Hallo an alle


    Da ich ja Vegetarierin bin und mich auch im veganen Koch- und Backbuchbereich gerne umschaue, bin ich vor einiger Zeit mal auf dieses schöne Backbuch gestoßen.



    Zum Inhalt


    Nach einem kleinen Wort an die Leserinnen und Leser geht es gleich in die Theorie: man erfahrt viel über die zu verwendenden Zutaten wie Vollkornmehl, Agar-Agar, Agavendicksaft und die Unterschiede der einzelnen Öle, man bekommt eine übersichtliche Liste an die Hand, welche Werkzeuge gebraucht werden und anschließend geht es gleich an den Teig. Hier stellt Angelika Eckstein die einzelnen Teigarten vor und ihre Besonderheiten, worauf man beim Backen achten muß etc. und ist mit Tips zur Stelle.


    Dann geht es los in die Praxis, die da heißt:


    Obstkuchen und Strudel vom Blech
    Obstkuchen in runder Backform
    Obstorten mit gebackener Füllung
    Geschichtete Obsttorten
    Andere geschichtete Torten
    Blechkuchen
    Trockene Kuchen aus der Form
    Portionen und Portiönchen

    Alleine diese Übersicht zeigt, dass man auch in der veganen Vollwertbäckerei auf keinerlei kulinarische Genüsse verzichten muß. So finden sich denn auch Rezepte für einen glasierten Apfelkuchen, eine Haselnuß-Bananen- Torte mit Sacherglasur, einen Mohn- Haselnuß- Marmorkuchen, einen Birnen- Backpflaumen- Strudel oder etwa einen Rhabarberkuchen mit Vanillecreme.


    Die Rezepte sind sehr gut verständlich und ausführlich beschrieben, so dass man auch als Anfänger gut mitmachen kann. Und wenn man dann noch daran denkt, wie lecker alles schmeckt.......




    Meine Meinung:

    Das Buch „Vegan backen“ von Angelika Eckstein ist das erste vegane Backbuch, das ich kenne. Ich finde es von der Anleitung und den Rezepten her sehr gut, da ist meiner Meinung nach für jedes backhandwerkliche Geschick und jeden Geschmack etwas dabei.


    Verwundert hat mich, dass Angelika Eckstein nur in sehr wenigen Worten auf die Achtsamkeit im Umgang mit Lebensmitteln eingeht, es auch eigentlich keine Erklärung gibt, warum man überhaupt vegan backen soll.
    Das kann man zweigeteilt sehen: zum Einen ist es schade, dass hier die Information fehlt, wie auch durch scheinbar harmlose Lebensmittel wie Butter, Milch, Eier, Honig großes Tierleid verursacht wird. Zum Anderen ist es doch auch wieder gut, da viele, die sich in ihrer Lebensweise kritisiert oder angegriffen fühlen (also z.B. durch den Verzehr von Fleisch oder Milchprodukten) evtl. gleich „abschalten“ würden und so diese tollen Rezepte und Alternativen gar nicht erst kennenlernen.


    Sehr schade finde ich, dass es außer kleinen Schwarz-Weiß- Bildern keine Abbildungen gibt. Ich bin nun jemand, der sehr gerne Bilder zu Rezepten hat, da mich die immer mehr ansprechen und zum Nachmachen anregen, als die eigentlichen Rezepte. Zum Anderen ist es auch besonders schade, da man gerade auch durch die Bilder vermitteln könnte, dass man auch in der veganen Vollwertbäckerei ansprechende Kuchen und Torten zaubern kann. Hier wären meiner Meinung nach Bilder noch wichtiger und aussagekräftiger gewesen als in einem konventionellen Backbuch.
    Vermisst habe ich auch herzhafte Rezepte, die es sicherlich auch in der veganen Bäckerei gibt.
    Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch, das man unbedingt anschaffen sollte, wenn man gerne backt und entweder schon Veganer ist oder einfach mal diese Alternativen kennenlernen möchte.


    Von Angelika Eckstein gibt es auch das Buch "Vegane Weihnachtsbäckerei", das jeden Zweifler überzeugen wird, daß es auch an Feiertagen "ohne" geht, die Plätzchen und Kuchen genauso gut (oder besser?) schmecken, wie aus der traditionellen Bäckerei.



    Viel Spaß beim Backen und Genießen :koch:


    Viele Grüße


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: