Teil 3: "Neunzehn" bis "Dreißig" (Seiten 270-393)


  • Nicht nur Sina, auch ihre Freundinnen sind mir sauer aufgestoßen: Juno scheint mir (sorry!) ein ziemliches Flittchen zu sein, Nana und Lil haben nicht viel Persönlichkeit und Lil wankt auch noch angetrunken zur Fahrstunde, das hat mir dann den Rest gegeben. [-(


    Also Sina habe ich gemacht, aber bei ihren Freundinnen gebe ich dir recht. Am liebsten würde ich die drei, mit Jean zusammen, in eine Tonne klopfen. Juno hast du auf Punkt genau beschrieben :thumleft: Und die anderen Beiden sind weit entfernt von beste Freundinnen.




    Zum Abschluss möchte ich mich beim Verlag und beim Büchertreff für die Bereitstellung des Leseexemplars und bei der Autorin für ihre Mitwirkung bedanken. :wink:


    Ich bedanke mich ebenfalls :)


  • Wichtig für mich war auch, dass Ihr gerne mehr von Noah erfahren hättet. In ein paar Wochen kommt ein EBook-Spezial heraus, mit der Vorgeschichte von Noah, kurz bevor er auf Sina trifft. Da werden hoffentlich alle offenen Fragen beantwortet und Noah fühlbar.


    Oh, da bin ich gespannt :D



    Wenn ich Franzis Geschichte schreibe, werde ich jedenfalls noch mal kräftig daran denken, dass Ihr Euch gewünscht habt, mehr von Noah zu erfahren. Das werde ich dann umleiten, auf den Jungen, den Franzi kennenlernt. Da sollen keine Wünsche offenbleiben.


    Darauf freue ich mich riesig. Franzi habe ich lieb gewonnen. Und es ist toll, mehr von ihr erfahren zu können :love:

  • Das kam mir auch komisch vor. Vielleicht hätte man hier etwas größe Zeitspanne nehmen können. Dass Max ausgerechtnet dann sofort auftaucht, als Sina sich an der Waschanlage befindet, kommt nicht realistisch rüber. Da habe ich auch gedacht, ob er den ganzen Tag dort im Auto gewartet hat. :-s


    Besser hätte ich gefunden, wenn er tatsächlich Sinas Mutter gekidnapped hätte. Die Verbindung war ja bereits durch das Blumenarrangement gegeben, ist aber dann ins Nichts verlaufen.

  • Ihr Lieben, nun bin ich auch wieder da. Ich möchte Euch noch einmal sehr für Euer aufmerksames Lesen danken. Ich habe viele Leseeindrücke von Euch bekommen. Einige empfinde ich als sehr hilfreich. Ich werde sie beim Schreiben des Folgebandes, in dem es um Franzis erste Liebe geht, in jedem Fall beherzigen. Tausend Dank dafür! Einige Bemerkungen von Euch konnte ich nicht so gut nachvollziehen, da ich einen Roman immer als ein Kunstprodukt verstehe. Das heißt, ich als Autor habe nicht den Anspruch, eine Dokumentation zu schaffen - so nah wie möglich an der Wirklichkeit - sondern eine ganz eigene Welt, die so lebendig und unterhaltsam wie möglich ist. Ich wünsche mir, dass die jugendlichen Leser vor allen Dingen eins haben: Freude beim Lesen, dass sie nur so durch die Seiten fliegen - und am Ende das berauschende Gefühl haben, ein Buch gelesen zu haben. Ich will nicht alles wasserdicht erklären, damit für die Leser noch Raum für Überlegungen und Mutmaßungen bleibt. Und außerdem geht es ja noch weiter mit der Geschichte. ;-) Ich freue mich, dass ich Euch beim Lesen begleiten durfte, danke Euch, dass Ihr mein Buch gelesen habt und ich bin glücklich, dass ich wieder etwas übers Schreiben und über die Leser und übers individuelle Erleben gelernt habe. Und sicherlich wird sich davon so einiges in dem nächsten Buch wiederfinden. Habt es ganz gut! Eure Alexa.

  • Kapitel 24 bis 27


    Schön, dass Sina und Lil sich wieder verwöhnt haben, auch wenn ich an Sinas Stelle immer noch gerne Antworten auf manche Fragen hätte. Lil hat schon recht, warum hat Noah den vieren nicht geholfen? Das muss ja schon einen Grund haben. Aber immerhin ist Sina jetzt nicht mehr ganz ohne Freundin. Jean ist allerdings auch wirklich dämlich. Warum musste er denn unbedingt erzählen, dass Sina bei ihm war? Das schürt doch wirklich nur die Eifersucht zwischen den Mädchen. Entweder, er hat sich einfach nichts dabei gedacht oder er möchte Juno auf Abstand halten. Angeblich hat er es ja nicht ernst mit ihr gemeint. Naja, wir werden sehen...


    Sinas Vater wird mir immer sympathischer. Ich glaube, er liebt seine Arbeit sehr, Gerechtigkeit ist ihm wirklich wichtig. Und er scheint sich auch Noah gegenüber gut zu verhalten, mit dem er einen Deal getroffen hat. Und wir erfahren jetzt auch genaueres über diesen ominösen Max, der also die rechte Hand des "Bosses" ist. Klingt ja schon ein wenig nach Mafia-Film, finde ich. ;)


    Tja, und dann macht Noah Sina ein Geständnis: er hat auf sie gewartet am KFC, denn er hatte den Auftrag, sie zu entführen. Ich kann verstehen, dass Sina geschockt ist, denn das stellt für sie ja alles in Frage. Wie die beiden sich kennengelernt haben, was Noah zu ihr gesagt hat: das war alles Berechnung. Natürlich dachte er, er könne sich selbst damit die Haut retten, aber auf der anderen Seite hat man doch immer eine Wahl. Er hat sich nur einfach für den leichteren Weg entschieden. Vielleicht hat er vorher generell zu wenig über die Folgen seines Handelns nachgedacht. Die Einbrüche scheint er ja nicht so richtig zu bereuen und an Lil hat man ja gesehen, was der Überfall mit ihr gemacht hat. Daran hat Noah nicht gedacht, nur daran, sich selbst zu retten. Das könnte ich so schnell nicht verzeihen. Ich denke aber, dass das bei Sina anders sein wird.


    Das Gespräch mit Lil fand ich seltsam. An sich hat sie ja vielleicht recht, dass zwischen Sina und Jean nicht mehr alles gestimmt hat. Denn wäre das anders gewesen, hätte sich Sina nicht in Noah verliebt und dann hätte Jean auch nichts mit Juno angefangen. Also muss schon vorher etwas im Argen gelegen haben. Dennoch bin ich der Meinung, dass Juno den ersten Schritt machen muss, denn sie ist es, die Sinas Vertrauen verletzt hat. Es ist und bleibt moralisch immer noch mies, selbst wenn Sina zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu 100% in Jean verliebt war. Und dass Lil angetrunken zu ihrem Fahrlehrer ins Auto steigt, das ist ja wirklich das letzte!


    Und natürlich kommt es dann auch, wie es kommen muss: als sie ihre Vespa abholen will, beobachtet Sina Jean und Juno in schönster Eintracht. Da hat der gute Jean also doch etwas untertrieben - dann kann er es ja so ehrlich auch nicht mit Juno meinen, wenn er Sina gegenüber noch beschwört, dass das ja alles nicht zu bedeuten hatte. Also ist Juno nur zweite Wahl?

  • Ich freue mich, dass ich Euch beim Lesen begleiten durfte


    Und ich möchte mich noch bedanken, daß ich die Möglichkeit hatte, an dieser Leserunde teilzunehmen. Dank verschiedener Einblicke, die du uns zu diesem Roman gegeben hast, konnte ich Einiges besser verstehen. Und ich bin mir sicher, daß ich als 16-jähriges Mädel eine wesentlich lockerere Leseeinstellung gehabt hätte, weniger wäre von mir hinterfragt worden. Und mit einigem Abstand, den ich nun nach dem Lesen zu diesem Buch gewonnen habe, sehe ich mehrere Details weniger kritisch. Ich hoffe, diese Geschichte wird noch viele Jugendliche begeistern und einigen Lesespaß bescheren können.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Bis zum Ende


    Das Gespräch zwischen Juno und Sina war schon lange überfällig. Ich finde es gut, dass die beiden darüber geredet haben, was passiert ist, auch wenn sich das natürlich alles nicht mehr auflösen lässt. Ich kann Sina auf der einen Seite natürlich verstehen, auf der anderen Seite ist ihr mit Noah etwas Ähnliches passiert: sie hat sich in jemanden verliebt, in den sie sich nicht hätte verlieben dürfen. Es wäre nur gut gewesen, Juno und Jean wären ehrlicher gewesen. An Sinas Stelle könnte ich auch nicht mehr mit den beiden befreundet sein. Ich hoffe aber, dass sie sich in Zukunft nicht nur an Noah hängt, sondern auch noch andere Freundschaften pflegt. Und Franzis Auftritt war natürlich wieder super!^^


    Dass Sina sich mit ihrer Mutter versöhnt, fand ich auch sehr schön. Zum Teil fand ich sogar, dass Sina etwas hart mit ihr ins Gericht geht in diesem Gespräch. Sie ist schon teilweise sehr schnippisch, dabei merkt man da zum ersten Mal, dass Sinas Mutter es wirklich nur gut meint und wahnsinnig gerne eine gute Beziehung zu ihrer Tochter hätte. Dafür achtet sie sogar gar nicht mehr auf den Verlauf ihrer Veranstaltung, das macht doch Mut. Der Showdown mit Noah Rettungsaktion war mir dann auch etwas zu viel. Eine kleine Einschüchterung von Max hätte es auch getan, muss es gleich eine abgefangene Kugel sein?


    Das letzte Kapitel fand ich dann auch etwas seltsam. Vor allem, dass dort Dinge ans Licht kommen, die vorher nicht angedeutet waren. Warum ist Sina denn nie aufgefallen, dass Max und Noah sich ähnlich sehen? Und warum war vorher nie von einem weiteren Bruder die Rede?


    Abschließend würde ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: geben. Es las sich so weit ganz spannend und mitreißend, allerdings war ich mit einigen Dingen nicht ganz einverstanden, die ich im Verlauf der Leserunde auch schon kritisiert habe. Franzis Geschichte würde mich aber trotzdem interessieren - ich mochte sie wirklich gerne und es deutet sich ja schon an, dass sie sich ganz schön verändert hat. Dankeschön für die Leserunde - an Alexa und an alle Teilnehmer!