Lesemacken-reif für die Couch?

  • mir auch nicht. wenn ich so müde bin, dass meine augen brennen und nicht mehr offen bleiben wollen, mach ich das licht aus. es sei denn, ich kann mich abolut nicht vom buch losreißen, dann kommt es nämlich schon mal vor, dass ich mir kaltes wasser ins gesicht schütte, um wieder wach zu werden und weiterlesen zu können.

  • ..........ich schlafe immer mit dem Buch in der Hand ein......und werde von dem "Knall" wach, wenn das Buch auf die Erde fällt :roll:
    oder ich wache auf, mit der Lesebrille noch auf der Nase und dem Buch unterm Arm!!!!
    Kerzen würde ich auch niemals anmachen, ich hätte Angst, dass mir die ganze "Bude" abbrennt :wink:


    Grüsse von Bonprix

  • @bonprix


    dann bin ich ja doch nicht allein!!!!!!! :cheers:


    also brennen tun meine augen eigentlich nicht, ich penne nur einfach irgendwann ein.....ich mache erst für ein paar sekunden die augen zu, dann für ne minute, lese wieder ein wenig und irgendwann bin ich weg... :roll:


    naja, thats life.....

  • Ich habe einen schönen Thread bei Nimue gefunden, der sich um Lesemacken dreht. Das wäre ja auch mal ein schönes Thema für uns :)


    Nun outet euch mal, was ihr so für Eigenarten bei Büchern habt, die (zumindest) Nichtleser nicht nachvollziehen können...


    Ich habe nachgedacht und dabei folgende Feststellungen gemacht:


    - Bevor ich mit einem Buch beginne, gucke ich wie viele Seiten es hat (und zwischendurch immer mal wieder).
    - Ich mag es nicht, wenn ich zuviele Rechtschreibfehler entdecke
    - Bei Hardcovern lege ich den Schutzumschlag zur Seite und tu ihn erst wieder drauf, wenn ich das Buch fertig gelesen habe.
    - Ich schaue auf der letzten Seite nach wer noch alles „mitspielt“
    - Bücher knicken ist tabu
    - Ich leihe mir keine Bücher aus Bibliotheken aus (hatte schon eklige Exemplare)
    - Ich verleihe ungern und wenn, dann mit Kommentaren wie „Bitte knicke das Buch nicht“, „Behandle es ordentlich“ etc. – womit ich den Leihenden dann immer nerve
    - Ich kaufe ungern Second Hand, ich liebe neue jungfräuliche Bücher
    - Neue Bücher verleihe ich erst (wenn überhaupt), wenn ICH sie zuerst gelesen habe – und wenn das Jahre dauert, bis das Buch an der Reihe ist
    - Ich gehe nie ohne ein Buch aus dem Haus
    - Ich verwende kostenlose Karten (aus Kneipen, Clubs z.B. Edgar) als Lesezeichen und schreibe Zitate drauf, die mir im Buch besondern aufgefallen sind bzw. mir sehr gut gefallen haben. Diese Karten verbleiben dann auch im Buch.

  • Zitat

    Ich kaufe grundsätzlich eine Serie komplett, bevor ich mit dem Lesen beginne


    Yepp, stimmt. Ich versuche sie immer zuerst komplett zu bekommen und dann in einem durchzulesen (vgl. V.C. Andrews oder Julianne Lee u.ä.)


    Zitat


    Ich kaufe alle Bücher eines Autors / einer Autorin, wenn mir das erste von ihm / ihr gefallen hat (oder wenn ich noch gar keines davon gelesen habe)


    Das erste Buch ist immer entscheidend. Das entscheidet, ob ich mir weitere zulege. Aber dann immer eins nach dem anderen (außer ich bekomme sie als Schnäppchen -> vgl. Tanja Kinkel).
    Kommt ein neues Buch von einem Autor raus, von dem ich schon das ein oder andere gelesen habe und es hat mir gefallen, nehme ich das "neue" Buch ungesehen mit (vgl. Jörg Kastner)


    Zitat


    ICH KNICKE MEINE BÜCHER NICHT und werde grantig, wenn das jemand mit meinen Büchern versucht! Ich benutze auch immer dafür vorgesehene Lesezeichen (und wenns ein Zettelchen ist).


    Taschenbücher, die noch ungelesen sind, werden von mir am Buchrücken nicht geknickt. Sollten sie dann ausgeliehen werden und derjenige macht das dann, kann ich schon mal sauer werden. SInd die Bücher allerings schon geknickt, stört mich das nicht weiter.
    Lesezeichen verwende ich alles mögliche. Von der Bahnfahrkarte bis zum Einkaufszettel.


    Zitat


    Bevor ich mit einem Buch beginne, gucke ich wieviele Seiten es hat (und zwischendurch immer mal wieder).


    Vorher weniger, dazwischen schon eher. Liegt aber vielleicht auch daran, ich fange meist an Wochenenden mit neuen Büchern an und mein Freund fragt mich unterhalb der Woche ab und zu, wie weit ich denn schon bin ...


    Zitat


    Ich rieche oft an meinen Büchern (außer wenn ich sie gebraucht gekauft habe ).


    NEIN!


    Zitat


    ich werde grantig, wenn zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin sind.


    Grantig nicht, aber den Rotstift möchte ich dann schon so manches mal zücken.


    Zitat


    Es werden KEINE Knicke in TB gemacht (ist ja noch recht nachvollziehbar)


    Richtig !


    Zitat


    Ich gucke immer vor, wieviele Seiten das Buch hat, bzw. zwischendurch wieviele Seiten das Kapitel hat.


    Siehe oben


    Zitat


    Wenn ich in Stimmung bin (und das bin ich fast immer) rechne ich mir aus, wann GENAU ich bei der Hälfte des Buches angelangt bin.


    Das wäre mir zu umständlich, diese Zeit nutze ich lieber zum Lesen ;)


    Zitat


    Bei HC lege ich den Schutzumschlag zur Seite und tu ihn erst nach dem Lesen wieder drauf - damit auch alles schön bleibt.


    Das nicht, aber ich nehme HCs ungern mit. Die lese ich lieber zuhause, wo den Umschlägen nicht viel passieren kann.


    Zitat


    Die letzte Seite lesen ist Todsünde!!!


    ganz meine Meinung !!


    Zitat


    Ich bin seit ein paar Monaten chronische Parallelleserin, was ich mir wieder abgewöhnen möchte. Allerdings hab ich noch keine Anonymen Parallelleser im Internet gefunden


    Ich auch.. aber mich stört das weniger, da ich es vom Studium her gewöhnt bin.


    Zitat


    Obwohl mein SUB schon in ungeahnte Höhen wächst, lese ich lieber ein Buch, das ich schon 5x gelesen habe noch einmal und fange erst später mit der Bewältigung des SUBs an.


    Eher nicht, ich will erst alles einmal gelesen haben.


    Zitat


    Wenn mir ein ausgeliehenes Buch gut gefallen hat, muss ich mir selber auch ein Exemplar kaufen, auch wenn ich nicht vorhabe, es ein zweites Mal zu lesen.


    Nur wenn es mir gefallen hat und ich es ggf. erneut lesen oder weiterempfehlen will.


    Zitat

    Ohne ein Buch gehe ich nicht mehr aus dem Haus seit ich 12 bin.


    Todsünde, die ich spätestens auf der ersten Stufe bereuen werde. Daher habe ich immer mindestens ein Buch dabei.


    Zitat


    Bücher, die ich für "besonders" halte, erhalten von mir einen persönlichen Soundtrack. Da suche ich mir Lieder zusammen, von denen ich denke, dass sie gut zur Stimmung des Buches passen würden, oder die ich einfach gerade gerne höre und höre sie dann immer beim Lesen. Später denke ich dann jedesmal wenn ich eins von diesen Soundtrack-Liedern höre an das Buch zurück (und dabei werd ich dann immer sehr still und sentimental!)



    Auf die Idee kam ich bisher noch gar nicht .... ?


    Zitat


    spezielle Bücher mit besonderem persönlichem Wert (zB Geschenke von lieben Menschen oder persönliche Kultbücher) sind die einzigen, die zerlesen aussehen dürfen. Also, wenn die mal einen Knick drin haben und der Schutzumschlag zerfleddert ist, ist das ein Zeichen dafür, wie sehr das Buch "geliebt" wird. (Keine Sorge, ich such im zweiten IE-Fenster schon nach einem guten Psychiater)


    Bei mir ist es eher umgekehrt. Die werden gehegt und gepflegt.


    Zitat


    die Bücher, die ich auf mehrere Sprachen besitze, stehen alle beisammen (sprich: englischer Harry Potter, deutscher Harry Potter, französischer Harry Potter - dito Herr der Ringe, etc.)


    bei mir sind sie nach Sprachen sortiert. Die Englischen haben ihre eine Abteilung.



    Zitat


    Wenn mir ein Buch gefällt, forsche ich immer gleich im Internet und im Freundeskreis, was andere so davon halten, suche nach Fan-Seiten, etc.


    Nein, so extrem ist es nicht, aber ich lege es manchen schon ans Herz. Demo weiß das. Dann bekommt er es hingelegt mit dem Vermerk.. Unbedingt lesen.. oder emine Oma bekommt es.. je nach dem, wer schneller ist, :P

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ok, hier meine Macken:


    Also ich schau auch zuerst mal, wieviel Seiten ein Buch hat, bevor ich mit dem Lesen beginne (obwohl es eigentlich völlig irrelevant ist, weil das meine Entschidung, welches Buch ich als nächstes lese, in keiner Weise beeinflußt). Zwischendurch schau ich auch immer wieder und mal mir dann aus, was bis dahin noch passieren könnte.


    Rechtschreibfehler in Büchern hasse ich auch.


    Bei den Schutzumschlägen gehts mir wie Lilli: er wird zur Seite gelegt, bis ich das Buch fertig gelesen hab. Ich will ihn ja nicht versehentlich einreißen oder so.


    Ich verleihe nur an Leute, die mir nahestehen (Fam., enge Freunde). Bei Bekannten hab ich nämlich schon mal welche nicht bzw. in schlechtem Zustand zurückbekommen, was mich wahnsinnig gemacht hat.


    Second Hand kaufe ich nur, wenns anders nicht geht (d.h., wenn sie schon vergriffen sind).


    Neue Bücher lese ich auch zuerst, erst dann werden sie verliehen (mir ganz ganz wenigen Ausnahmen und auch dann nicht allzu gerne).


    Wenn mir ein Buch aus einer Reihe gefällt, muss ich alle lesen und besitzen (es sei denn, die anderen sind wirklich schlecht).


    Ohne Buch aus dem Haus? Niemals! Und wenn ich bei einem am Ende bin, geht sicherheitshalber noch ein zweites mit (es könnte ja sein, dass die Straßenbahn ein Gebrechen hat und zu spät kommt und mein erstes Buch dann fertig ist, bevor ich am Ziel angekommen bin...)


    Ich habe verschiedene Lesezeichen für verschiedene Themengebiete bei Büchern. Bei Sachbücher, Klassiker, etc. hab ich ein nettes mit dem chin. Zeichen für Geist, bei netten Büchern für zwischendurch ienes mit Sonnenblumen, etc. - Lilli: deine Idee finde ich da aber ganz besonders toll!


    Ansonsten halte ich mich zwar gerne in Bibliotheken auf, leih mir aber keine Bücher (nur Hörbücher)aus, weil ich die Bücher, die ich lese, selbst daheim haben möchte.


    Das Umknicken der Seiten ("Eselsohren als Lesezeichen") mag ich überhaupt nicht. Knicken des Buches beim Lesen ist aber erlaubt, mich störts nicht, wenn man bei Taschenbüchern am Buchrücken merkt, dass ich die Bücher auch gelesen hab und nicht nur im Regal zur Zierde rumstehen hab (gibts ja auch).


    Ach ja: Musik stört mich beim Lesen. Da ists mir noch lieber, irgenjemand plappert neben mir. Wobei das auch nur für Leute gilt, die ich nicht kenne (U-Bahn,..). Kenne ich die Stimme (wenn mein Freund z.B. daneben telefoniert), kann ich mich nur schwer konzentrieren.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Und ich dachte immer, ich wäre die einzige, die die dumme Macke hat, als erstes die Seitenzahl anzugucken und zwischendurch mal kurz zu überschlagen, ob ich ein Drittel, die Hälfte, drei Viertel schon gelesen habe. Warum macht man sowas?


    Rechtschreib-, Druck- und Grammatikfehler korrigiere ich mit Bleistift (ist genetisch bedingt - mein Vater war Deutschlehrer).


    Ich lese zu 90% Bücher aus der Bücherei. Finanziell bedingt. Aber es gibt auch Bücher, die ich besitzen muss. Da gucke ich zunächst bei booklooker, dann bei Ebay und Amazon. Ich bin noch nie hereingefallen und habe noch nie ein schmuddeliges Buch erhalten.


    Ich habe auch immer ein Buch bei mir, je nachdem auch zwei, wenn ich aus dem Haus gehe. Mein Portemonnaie vergesse ich ständig, meinen Schlüssel bisweilen, meine Zigaretten seltener und ein Buch nie.


    Früher habe ich auch als Lesezeichen das benutzt, was gerade herumlag. In der Zeit, als meine Kinder bastelten, wurde ich regelmäßig mit sehr schönen Exemplaren beschert (nicht immer praktisch; es waren auch Laubsägearbeiten dabei). Außerdem hole ich mir immer eine Handvoll Gratis-Lesezeichen aus Buchhandlung, Bücherei oder neulich sogar der Sparkasse mit. Ich habe nämlich die Angewohnheit, das Lesezeichen im Buch zu vergessen. Die neuartigen Metall-Lesezeichen mag ich nicht; sie hinterlassen unschöne Spuren an den Seiten.


    ICH KANN ES NICHT AUSSTEHEN, WENN JEMAND EIN BUCH AUFSCHLÄGT UND UMGEKEHRT HINLEGT! Es gibt sogar Leute, die sich Eselsohren als Lesezeichen ins Buch machen. Und obendrein die Stelle, an der sie aufgehört haben mit dem Fingernagel markieren!


    Als Kind habe ich anstatt eines Kuscheltiers ein Buch mit ins Bett genommen und unters Kopfkissen gelegt. Soll keiner behaupten, dass man mit einem Teddy besser kuscheln kann als mit einem Buch. Diese Bücher habe ich heute noch, und sie sehen sehr zerkuschelt aus.


    Mir würde bestimmt noch einiges einfallen, aber ich will noch andere Foren besuchen.


    Grüße von Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ihr wisst ja, weshalb die Bücherei in NEUHARLINGERSIEL jetzt geschlossen wurde? :(


    Auch im letzten Buch war jetzt wegen der Heringe als Lesezeichen nichts mehr zu lesen. :D :oops:




    (Ok, war doof)

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hm, also bei mir ist es... :rendeer:


    Ich nehme immer und überall ein Buch mit hin, und es kann vorkommen, dass in meiner Tasche weder Schlüssel noch Geld zu finden sind, weil die neben dem dicken Wälzer von Gable, Follett oder anderen keinen Platz mehr hatten!


    Ich gehe niemals ohne Buch in die Badewanne oder setzte mich vor den Fernseher (das letztere hasst mein Freund, der zu meinem Entsetzen gern mit mir über die Fernsehsendungen reden würde...)


    Mein Bücherregal ist nach Kategorien geordnet (Fantasy, History etc.), innerhalb dieser Kategorien aber nach Farben, um das Finden interessanter und schwieriger zu gestalten...


    Hardcover lese ich auch generell ohne Einband, um diesen nicht zu beschädigen, meist finde ich den Einband nach dem Lesen aber erst nach geraumer Zeit wieder.


    Ich lese generell mehrere Bücher gleichzeitig und benutze keine Lesezeichen, sondern klappe die Bücher zu und suche mir beim Weiterlesen einfach die Stelle, an der ich zuerst war...


    Ein gutes Buch ist bei mir ein Buch, welches ich mehr als dreimal gelesen habe und auch noch später lesen werden will.



    LG schnakchen

  • Ich glaube die erste Macke ist, daß ich dreimal mehr Bücher kaufe als ich lesen kann... :D


    Die Zeitenzahlmacke hab ich auch. Sogar ganz schlimm. Ständig sehe ich nach wieviel ich noch lesen muß und fange an zu rechenen, wieviele Drittel, Siebtel oder Zehntel das jetzt wieder sind. Ein richtig gutes Buch ist eines bei dem ich das mit den Seitenzahlen vergesse...


    Ich rieche auch gerne an Büchern...warum auch immer...


    Ich lese ungern geliehene Bücher. Was ich lese will ich auch behalten und jeden Tag ansehen können...


    Ich lese oft mehrere Bücher parallel.


    Ich kann nicht mehr als 2 Bücher vom gleichen Autor hintereinander lesen. Nur in Ausnahmefällen ist das nicht so. Deshalb lese ich Reihen immer in Etappen.


    Ich ordne etwa einmal im Monat mein Bücherregal neu, außerdem gibt es für jedes Buch eine Karteikarte in einem Holzkästchen.


    Ich führe Buch, was ich wann kaufe und lese und mache dann kleine Statistiken...


    Wenn ich irgendwo hingehe ist mindestens 1 Buch dabei...und in den Urlaub nehme ich mindestens doppelt so viele Bücher mit als ich bräuchte... *schlepp*

  • Ich hab noch was vergessen: ich hasse es, wenn jemand ein Buch aus meinen Regalen zieht. Bin dann immer überzeugt, dass es falsch zurückgestellt wird (ich ordne nach Kategorien, Unterkategorie: Autor, Unter-Unterkategorie: Serie, und da nach Erscheinungsdatum). Deshalb nehm ich die Bücher, die andere anschaquen oder ausborgen wollen, selbst raus und stell sie auch selbst wieder zurück.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Azrael


    Ich hab noch was vergessen: ich hasse es, wenn jemand ein Buch aus meinen Regalen zieht. Bin dann immer überzeugt, dass es falsch zurückgestellt wird (ich ordne nach Kategorien, Unterkategorie: Autor, Unter-Unterkategorie: Serie, und da nach Erscheinungsdatum). Deshalb nehm ich die Bücher, die andere anschaquen oder ausborgen wollen, selbst raus und stell sie auch selbst wieder zurück.


    genau, du bist ja keine bibliothek :drunken:

  • Na zum Glück haben wir ja alle so ein paar Macken, also wird es doch nicht so schlimm sein 8)


    Also, ich gucke auch nach, wieviel Seiten das Buch hat, allerdings erst beim Lesen, damit ich weiß, wieviel ich noch vor mir habe.
    Dabei wird aber peinlich genau darauf geachtet, dass ich das Ende nicht lesen kann, denn das ist unter Todesstrafe verboten :mrgreen:
    Bücher, die ich ausgeliehen bekomme und mir gefallen, muss ich mir auch selbst kaufen. Es könnten ja mal Notzeiten anbrechen und keine Bücher mehr da sein :shock:
    Ich lese Bücher bzw. einzelne Kapitel oft mehrmals.
    Ich habe immer Angst, dass ich zuwenig Bücher zu Hause habe und kaufe neue. mir könnte ja sonst ein gutes Buch durch die Lappen gehen :cyclops:
    Es werden KEINE Eselsohren gemacht [-(
    Neben unserer Toilette liegt immer ein Buch 8-[
    Ich habe auch immer ein Buch dabei (ich könnte mal im Stau stehen)
    Ich kann immer und überall lesen - nicht nur an meinen Lieblingsplätzen sondern z.B. auch im Treppenhaus oder im Flur auf dem Fußboden (ist da schon ein Therapie nötig :-k )

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ja, ich habe da auch sehr ausgeprägte Macken, und sie sind hier wohl sämtlich erwähnt worden.
    Meine bisherigen Einkäufe in diesem Jahr liegen etwa jetzt schon beim doppelten von dem, was ich als Lesepensum 2004 noch erreichen kann.


    Ich verleihe Bücher fast gar nicht mehr. Einige sehr gute Freunde müssen betteln, bis ich mich dann erweichen lassen, andere haben gar keine Chance. Habe allerdings auch schlechte Erfahrungen machen müssen.


    Ich hasse es, Bücher zu verleihen und sie in zerlesenem, geknickten, verschobenen Zustand zurückzuerhalten.


    Ich hasse Unterstreichungen und Markierungen in Büchern.


    Auch ich nehme den Schutzumschlag, sofern vorhanden, vor der Lektüre ab, was allerdings die Funktion dieses Umschlags zumindest leicht in Frage stellt.


    Sobald ich das Haus verlasse, habe ich immer ein Buch bei mir - außer zum reinen Einkaufen - auch wenn ich weiß, daß es vermutlich keine Gelegenheit zum Lesen ergeben wird.


    Ich habe einen ausgeprägten Vollständigkeitswahn. Wenn mich ein Autor interessiert, beschaffe ich mir möglichst bald alles von ihm Greifbare, teilweise ohne auch nur eine Zeile von ihm gelesen zu haben.


    Das mit der Seitenkontrolle kenne ich auch.


    So, das soll dann erstmal reichen ;)


    LG rollblau

  • Ja, auch ich kann bei fast allem mithalten.
    Aber Bücher von hinten lesen kann ich nicht (meine Frau fängt keines an, ohne es getan zu haben!).
    Schutzumschläge müssen vor dem Lesen ab. (Ok, @rollblau - der Schutzumschlag hat eine lange Tradition und damals war es wirklich noch ein Schutzumschlag, so wie es damals noch Schmutztitel gab. Aber der Schutzumschlag soll für mich das Buch schützen, damit es hinterher "neu" wieder ins Regal gestellt werden kann. :) )
    Taschenbücher haben wir nur deswegen im Bücherregal, weil man bei den von meiner Frau gelesenen nicht sieht, dass sie schon mal gelesen wurden.
    Aber eines kann ich nicht: Beim aus-dem-Haus-gehen ein Buch mitnhemen. Da nehme ich lieber eine Zeitung / Zeitschrift mit, da ich ein Buch gern am Stück, ohne Unterbrechung und den Faden zu verlieren lese und dafür reicht mir dann die kurze Zeit des Wartens nicht. Wenn ich aber mit dem Zug fahre, ist ein Buch Pflicht!
    Dabei will ich es dann erst mal belassen.
    Viele Lese-Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • viele meiner maken wurden hier schon aufgezählt:
    zb.nie ohne buch außer haus
    oder keine knicke im buch


    gegen gebrauchte bücher habe ich nichts - dafür ist auch meine geldbörse immer dankbar :wink:
    wenn ich selbst ein buch ausborge stecke ich es immer in eine klarsichthülle, damit es nicht in meiner tasche oder rucksack "abgenudelt" wird - ich wünschte das würden die anderen, denen ich ein buch borge, auch tun :roll:


    meine größte make ist aber: ich lese etwa ein drittel des buches bis ich die ganzen darsteller kenne, suche dann ungefähr das zweite drittel von der seitenzahl, schaue was dort geschrieben steht (sozusagen kleine vorschau) und meistens - ich schäme mich zu tode - blättere ich auf die letzten seiten und fliege über die seiten, um den einen oder anderen namen zu sehen (einfach nur, damit ich weiß "wer überlebt"...)

  • Also...
    Bei HC nehme ich zum Lesen auch den Schutzumschlag ab, erst wenn ich es wieder ins Regal stelle kommt der Umschlag wieder drum...


    Ich hasse Rechtschreibfehler in Büchern - wie kann denn sowas passieren? Vielleicht bin ich da auch nur so pingelig, weil ich selbst sehr genau darauf achte (schon seit der 1.Klasse - da war ich Rechtschreibkönigin :queen: , hab damals schon mehr als genug gelesen! :mrgreen: ).


    Ich kaufe generell mehr Bücher als ich im Moment lesen kann. Diese Eigenart habe ich eigentlich erst so stark seit der Mitgliegschaft in einem gewissen Forum... :-,:loool:


    Bücher werden nicht geknickt oder auf's "Gesicht" gelegt, auch keine Eselsohren oder Markierungen oder Notizen in ein Buch gemacht.


    Bücher leihe ich (wenn überhaupt) erst aus, wenn ich sie gelesen habe. Bücher mit persönlichen Widmungen (besonders von besonderen Menschen) leihe ich gar nicht aus. Zudem ärgert es mich, wenn ich Bücher nicht so gut erhalten zurückbekomme, wie ich sie ausgeliehen habe.


    Wenn ich z. B. mit Bus oder Zug fahren muss, nehme ich immer ein Buch mit. Sonst nicht, da ich eh nicht zum Lesen kommen würde.


    Wenn mir ein geliehenes Buch sehr gut gefällt, dann muss ich es mir glatt selbstkaufen - falls ich es nochmal lesen will.


    Ich lese immer nur ein Buch, ganz selten mal 2 gleichzeitig.


    Im Moment hab ich nur ein kleines Regal für meine Bücher, später im Haus müssen es unbedingt BücherSCHRÄNKE (also Regale mit Glastüren) werden!!!


    Ich schau auch vorm Lesen nach der Seitenzahl, aber dann eigentlich nicht mehr. Da denk ich meist gar nimmer dran.


    Was ein Problem von mir ist: Ich möchte meine Bücher gern mal katalogisieren, weiß aber nicht WIE... Karteikarten? PC-Programm? Ich bin eigentlich eher ein Karteikarten-Freak... Aber nehm ich die Kartei dann immer mit in die Buchhandlung zum Nachschauen?!? Naja egal, gehört nicht hierher... :-#


    Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hi Süße, du schreibst:
    Was ein Problem von mir ist: Ich möchte meine Bücher gern mal katalogisieren, weiß aber nicht WIE... Karteikarten? PC-Programm? Ich bin eigentlich eher ein Karteikarten-Freak... Aber nehm ich die Kartei dann immer mit in die Buchhandlung zum Nachschauen?!? Naja egal, gehört nicht hierher...
    Vielleicht solltest du dich doch mal mit einem der Programme, die wir hier ja zum Runterladen angeboten bekommen, beschäftigen. Das könnte eine Lösung für dich sein.
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Meine Macken sind leider auch sehr ausgeprägt.


    Schutzumschlag muss beim Lesen herunter, da kommt das Buch in eine Hülle. Keine Eselsohren, sondern immer Lesezeichen, keine Kritzeleien, keine Fetflecken etc.


    Wenn ich eine Serie lese, muss es immer chronologisch sein, ob es notwendig ist oder nicht, ich fange immer bei Band 1 an.


    Ich mag keine ganz dünnen Bücher, sie sollten zumindets 300 Seiten haben, Ausnahme ist, wenn es mal innerhalb einer Serie vorkommt.


    Meine ganzen Bücher schreibe ich in eine Datenbank mir allen möglichen Infos, ob eigene oder von der Bücherei, auch meine Wunschliste kommt hinein. Meine Bücherregale sind nach Genre und Autoren geordnet.


    Ich lese niemals mehrere Bücher zugleich, sondern immer nur eines. Da will ich mich nur auf dieses konzetrieren.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)