Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Was den Buchhandel angeht bin ich nicht so der Freund von Amazon und seinem geschlossenen Kindle System. Andere Reader bieten auch gute Möglichkeiten günstig an Bücher zu kommen.
    Ich habe meinen Reader nur für die Onleihe. Ein Kindle unterstützt das nicht und daher habe ich bisher einen Tolino und werde demnächst auf einen Kobo wechseln. Aber es ist eben alles Ansichtssache.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hallo :winken: , du solltest bei deiner Entscheidung folgende Dinge berücksichtigen:


    Wenn du einen Kindle bei Amazon kaufst, bist du auch an die Bücher von dort gebunden. Das ist ja nicht unbedingt schlecht, es gibt dort eigentlich alle zu kaufen und wie schon erwähnt wurde kann man da auch bei englischen Büchern richtige Schnäppchen machen. Und es gibt auch viele Bücher, die es ausschließlich bei Amazon gibt. Und auch immer mal wieder gute kostenlose.
    Willst du allerdings die Onleihe nutzen, das heisst dir ebooks aus der Bücherei ausleihen, musst du auf ein anderes System ausweichen. Da würde sich dann z.B. ein Tolino oder Kobo anbieten. Einkaufen kannst du dann z.B. bei Thalia, Weltbild, Bücher.de und diversen anderen Shops, da bist du nicht gebunden. Und auch hier gibt es kostenlose ebooks.
    Wenn du den Reader in der Wanne nutzen möchtest, gibt es auch wasserdichte Reader, z.B. den Tolino vision oder den Kobo Aura H2O. Bei amazon gibt es die nicht. Man kann allerdings auch in Folie lesen, habe ich mit meinem Paperwhite auch schon gemacht.
    Worauf ich persönlich bei Readern Wert lege ist die Beleuchtung. Der einfach Kindle oder der Tolino page z.B. haben keine integrierte Beleuchtung, da musst du abends dann eine Leuchtquelle in der Nähe haben oder dir so eine zum anklemmen kaufen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich bin ratlos und werde wohl nun von vorn anfangen müssen mit meinen ebooks.

    Leider kann ich mir das Verschwinden der Bücher gar nicht erklären. :-k Kannst Du denn wenigstens die gekauften Bücher wieder aus einer Cloud runterladen?
    Bei den geliehenen Büchern ist der Verlust ja keine Katastrophe, Du kannst sie Dir immerhin erneut ausleihen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallöchen Ihr,


    da mein SuB daheim immer größer wird, möchte ich mir auch einen E-Reader anschaffen, um etwas Platz zu sparen
    Hab jedoch bei meiner Recherche amazon und anderen Infoseiten (wie der hier ) bemerkt, dass man mit dem Kindle wohl recht an den Amazon Shop gebunden ist.
    Ist das eurer Meinung nach sehr störend oder kommt man damit zurecht? Kann man die Bücher irgendwie umwandeln, damit das mit dem Format alles passt ? Oder soll ich mich einfach nach Readern von einem anderen Hersteller umschauen?

    Bevor ich mich für einen E-Reader entschieden habe, habe ich sie mir auch erst mal im Geschäft angeguckt.
    Ist ja immer etwas anderes wenn man sie in der Hand hat und in Natura sieht.
    Dabei habe ich überlegt, was sie "können" müssen , also z.B. onleihe, wasserfest, Beleuchtung, Größe, ...
    Obwohl ich meinen nicht vor Ort testen konnte (die Entscheidung fiel auf IHN ( = Kobo Aura One) ), war mir klar, dass ER der Richtige ist im Vergleich zu den anderen.


    Hoffe so findest Du auch Deinen Richtigen.


    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @buchpassion10

    @buchpassion10 was mir noch einfällt, du könntest auch in deiner Bücherei (falls du in einer bist) mal nachfragen, in vielen haben die Reader zum ausprobieren da.

    Stimmt, @melsun #-o:thumleft:
    Das konnte ich ja auch machen. Fand ich auch toll, weil man dann wirklich in Ruhe das Lesen und Handling testen kann. Wirklich zu empfehlen !


    :montag::study:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Kannst Du denn wenigstens die gekauften Bücher wieder aus einer Cloud runterladen?

    Ja, ein Teil der Bücher ist wieder da. Und deinen Tipp mit dem gesonderten Speichern auf einem Stick habe ich auch schon beherzigt. Ist schon komisch, im Beruf sichere ich immer alles möglichst doppelt, privat dagegen bin ich nicht so korrekt. Das ist mir aber hoffentlich nur ein Mal passiert. Danke dir nochmals. :wink:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich hänge mal den folgenden Artikel in diesen Thread, denn er behandelt den Online-Kauf auch von Büchern (mit einem Klick) Somit ist klar dass man die AGB von jedem Anbieter von Online-Bücher usw. für jeden Reader genau lesen sollte.
    Die grosse Lüge des Digitalmarkts
    Bemerkenswert diese AGB
    Zum Beispiel bei Amazons beliebtem E-Reader, dem Kindle. Hier heisst es explizit, Inhalte würden an den Kunden «lizenziert, nicht aber verkauft». Ein direkter Widerspruch also zum «Jetzt kaufen»-Knopf bei jedem E-Book.
    Ebenfalls hier nachzulesen
    Nutzungsbedingungen für den Kindle-Shop

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @serjena
    Die AGBs von amazon sind bekannt und haben sich bzgl. dem Kauf von E-Books nie geändert. Regelmässig berichtet die Presse darüber, z.B. wenn amazon ein Buch aus dem Sortiment nimmt, weil ein Gericht eine einstweilige Verfügung verhängt hat und es auf den Seiten der Kunden löscht. Ich kann mit diesen AGBs gut auskommen. Was mich dabei stört ist der Preis der E-Books, er sollte deswegen ein Mark-Down enthalten, was zumindest bei deutschen E-Books nicht der Fall ist. Bei englischen E-Books ist das der Fall. Französische E-Books können auch schon mal teurer als das gedruckte Buch sein :( Meine Erfahrung bezieht sich nur auf amazon und den Kindle, mit anderen Händlern und E-Reader kenne ich mich nicht aus.

  • @Yurmala, sicher kennen viele die AGB von Amazon und andern Anbietern. Mich erstaunte jedoch vor allem dieser Abschnitt welcher klar aufzeigt wie viele Personen diese auch lesen.

    Zitat von TagesAnzeiger

    In ihrem Experiment stimmen 98 Prozent der Testpersonen den fingierten AGB zu. Darin stand, man müsse die Daten mit der NSA und ihrem Arbeitgeber teilen und das Erstgeborene als Bezahlung hergeben.

    Ich leihe mir meine Bücher nur von der Onleihe deshalb habe ich diesbezüglich keine Probleme. :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Es kann daher auch vorkommen, dass die Bücher von den Händlern gelöscht werden. Die Lizens quasi abläuft, und man nicht mehr an seine Bücher drankommt, soweit ich weiß. Damit muss man leben können.
    Ich benutze daher nur die onleihe. Ich bin aber auch kein Büchersammler. Ich lese und lösche sie sowieso vom Gerät.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Aber heute ist alles, einfach alles weg. Ich bin vollkommen ratlos und auch sehr verärgert. Könnt ihr helfen? :-k

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass aus irgendeinem Grund deine Adobe ID verloren gegangen ist und du jetzt eine provisorische andere hast. Das würde dazu passen, dass du auf alle anderen nicht mehr zugreifen kannst. (Eine provisorische bekommst du auch, wenn du keine bewusst erstellst. Dann kann man allerdings nie die Bücher woanders lesen, weil man ja nicht die Infos hat, unter der man die anderen Geräte autorisieren könnte. Vielleicht hast du das jetzt nachgeholt und deshalb der Unterschied?)
    Davor hätte dich übrigens auch das zusätzliche Speichern irgendwo nicht geschützt, denn um diese E-Books wieder zu lesen, brauchst du die ursprüngliche ID, unter der du sie geliehen oder gekauft hast.


    Wenn ein Teil der Bücher wieder da ist, sind das zufällig welche, die kein hartes DRM haben? Das könnte z.B. bei gemeinfreien so sein. Dann wären die nämlich von so einem ID-Wechsel gar nicht betroffen.


    Wenn du die Infos zu deiner ID noch hast, schau doch mal nach. Du kannst dein ADE deautorisieren und dafür die vorherige wieder nehmen. @Bridgeelke kennt sich damit auch aus.
    Vielleicht liegt's daran.
    Dass der Tolino die ID plötzlich mal "verliert" und man sie neu eingeben muss, habe ich schon gehört. Beim PC allerdings noch nie.

  • Um überhaupt Bücher löschen zu können muss der Verkäufer (egal ob Amazon, Thalia oder was weiß ich wer) auf den Reader zugreifen können. Also muss das Gerät per WLAN oder 3G im Internet unterwegs sein und das kann man doch ganz einfach umgehen, indem man die Bücher per PC auf sein Maschinchen läd und das Gerät konsequent im Flugmodus lässt.


    Ich persönlich bin ohnehin kein Freund davon die eReader laufend nach Hause telefonieren zu lassen und damit meine sämtlichen Lesegewohnheiten ausspähen zu lassen.
    Seitdem mein Kindle gejailbreaked und somit epubfähig ist, schon mal doppelt und dreifach nicht mehr.


    Wenn man sich fürs elektronische Lesen entscheidet, sollte man sich schon darüber bewusst sein, dass das Gerät nicht nur Daten empfängt, sondern auch jede Menge Daten versendet wenn man es denn lässt.


    Aber wenn man die Verbindung zum Server konsequent unterbindet sind sowohl die Bücher als auch die privaten Daten auf dem Gerät eigentlich ziemlich sicher.

  • Das Update auf Version 4.1.7729 für den Kobo Aura One ist nun auch normal über den reader herunterladbar. Wann genau das nun kam weiss ich nicht, ich hatte meinen Kindle mit im Urlaub. Gestern jedenfalls war es da.
    Ich sehe da jetzt keine Veränderungen bisher. Bin gespannt ob die gelesenen Bücher nun zählen, das war ja der einzige Bug, den ich auch hatte.


    @sinah und @Dave2311
    Ich hab jetzt hier nicht alles nachgelesen aber wie schaut es aus bei Euch ? Neues Gerät in Sicht ?

  • Es kann daher auch vorkommen, dass die Bücher von den Händlern gelöscht werden. Die Lizens quasi abläuft, und man nicht mehr an seine Bücher drankommt, soweit ich weiß. Damit muss man leben können.

    Damit muss man nicht leben können. :wink: Ich habe alle E-Book Dateien meiner gekauften Bücher in einem Extra-Ordner gesichert, auf den der Online Händler nicht zugreifen kann. Inzwischen gehe ich mit dem Kindle Voyage auch nicht mehr online, sondern überspiele E-Books und Updates manuell per Kabel.
    Die Onleihe-Bücher können von mir aus nach der Lektüre gern gelöscht werden, ich habe sie ja auch im Gegensatz zu den anderen Büchern nicht gekauft und könnte sie bei Bedarf jederzeit, bzw. wenn sie gerade verfügbar sind, erneut ausleihen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • sondern überspiele E-Books und Updates manuell per Kabel.

    Jetzt muss ich mal fragen, beim Tolino ist mir das klar. E-Book auf Rechner laden und per Adobe auf den Tolino ziehen.


    Aber beim Kindle? Wie macht Ihr das da?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • @sinah und @Dave2311
    Ich hab jetzt hier nicht alles nachgelesen aber wie schaut es aus bei Euch ? Neues Gerät in Sicht ?

    In Sicht schon .... also irgendwo hinter dem Horizont und da die zweite Querstrasse links ..... man kann es nur schwer erkennen, aber da irgendwo, zwischen den Sträuchern .... doch, doch, da ist er ..... entweder das oder ich habe mich verschaut ..... ;)


    Nee, leider ist noch nichts in Sicht. Ich bin aber optimistisch, dass die Verfügbarkeit bei Weihnachten besser wird. Ob dieses oder nächstes Jahr wird sich zeigen ;)

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Aber beim Kindle? Wie macht Ihr das da?

    Die E-Book Datei auf dem PC speichern, dann den Kindle per USB-Kabel anschließen, den "Documents"-Ordner im Kindle-Laufwerk öffnen und die Datei dort reinkopieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nee, leider ist noch nichts in Sicht. Ich bin aber optimistisch, dass die Verfügbarkeit bei Weihnachten besser wird. Ob dieses oder nächstes Jahr wird sich zeigen ;)

    Ich drücke die Daumen, dass nicht zu lange gewartet werden muss. :thumleft::thumleft:

  • Ich kann dir zwar nicht speziell zum Tablet was sagen, aber hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem Handy. Sprich: schnell entladen, Aufladen ewig dauernd.



    Kurz:
    Probier' mal ein anderes Ladekabel.
    Und kauf dir einen neuen Akku.

    Danke für den Tipp! Mit einem andereñ Kabel geht das Aufladen tatsächlich schneller.
    Akkuwechsel geht nicht am Tablet.
    Immer wieder aufhängen tut es sich weiterhin.
    Aber immerhin, ein Problem ist gelöst.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?