Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die Firmware vom Tolino als Sicherheitskopie anzulegen, damit man auf eine alte Version zurückkann?


    Ich finde kein verstecktes Verzeichnis für die Version (bzw. weiß ich nicht, ob das überhaupt als Sicherungskopie geht)

    Du kannst die herunterladen, auch die Wörterbücher. Solange du nicht auf "synchronisieren" klickst (und damit die Verbindung zur Cloud herstellst) passiert da nichts.

    Wo finde ich denn diese Wörterbücher für den Download? Ich lese nur, dass es die gibt, aber wo man die herbekommt steht da nicht.
    Ich habe auch kein verstecktes Verzeichnis für /dictionaries gefunden. Wo soll ich das denn dann hinplöppen?


    Ich habe jetzt einfach meinen Vision 4 HD synchronisiert und schwupps ist trotz ohne Anmeldung sofort der Hugendubel Shop unten drin.
    Jetzt kann ich das hoffentlich zurücksetzen, wenn das den zukünftigen Besitzer nervt.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt oder den Beitrag zeitlich zerstückelt geschrieben und die erste Frage nicht gelöscht.Vielleicht meinte ich auch die original Tolino Page für Wörterbücher mit der Möglichkeit sie manuell und ohne Synchronisation draufzuspielen. Nicht die Wörterbücher von anderen Seiten. Keine Ahnung. 8-[


    Die oben genannte Seite habe ich jedenfalls tatsächlich schon gefunden, aber mir fehlt der Ordner /Dictionaries. Ich habe auch die versteckten schon anzeigen lassen. Nichts. Deswegen weiß ich nicht wo ich die Dateien hinkopieren soll. Also wo ich die in den richtigen Ordner anlegen soll. Kann ich da einfach einen Neuen reinbrezeln und der wird einfach so vom Tolino angenommen?


    Nun, ich schlafe erst mal drüber. Bisher zeigt mir der Tolino die onleihe Bücher auch als defekt an. Vielleicht muss ich sie noch mal neu downloaden damit sie auf dem Gerät laufen. Jetzt ist mir das aber zu spät. Gute Nacht! :-)
    Und danke für die Hilfen. :pray:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • @tardigrada:
    Zurücksetzen würde ich an der Stelle wohl höchstens auf Werkseinstellungen.
    Dann sind die Bücher eben unten drin. Zumindest bleiben das immer die gleichen, solange du nicht online gehst. Es ploppt nicht irgendwo anders Werbung auf, nur unten die vier auf der Startseite, die immer wieder durchwechseln.


    Nachdem du jetzt mit Synchronisieren schon das größtmögliche Eingreifen in dein Gerät ermöglicht hast, brauchst du wegen der Wörterbücher nicht so umständlich vorgehen, sondern solltest sie mMn einfach herunterladen. (Auch das neueste Update.)


    Du findest:
    - Update unter Menü (links oben drei waagrechte Striche)
    -> Informationen und Hilfe
    weiter oben bei "Nach neuer Version suchen"


    - Wörterbücher unter Menü
    -> Einstellungen
    -> Lese-Einstellungen
    und dort auf der zweiten Seite.
    Es gibt zwei Sorten, Nachschlagen (erklärt in der jeweiligen Sprache ein Wort) und Übersetzen.


    Ich empfinde sie als hilfreich, auch wenn man (naturgemäß) nicht alles findet.
    Oft hilft, nach der Grundform eines Wortes zu suchen.
    Oder bei Begriffen, die sich z. B. eher im angelsächsischen Raum finden, mal im engl.-engl. (zu finden unter Nachschlagen) nachzuschlagen.


    Ansonsten steht viel im Handbuch.
    Das wird immer mit dem jeweiligen Update mitgeliefert, du hast also immer das aktuelle.

  • Aber vielleicht hat sich Dein Akku ja doch dauerhaft wieder erholt @Hiyanha, das wäre natürlich das Beste.

    Scheinbar lag meinem Voyage echt nur ein Buch quer im Magen. :-,
    Inzwischen hält die letzte Akkuladung schon 5 Tage und ist immer noch auf viertel voll. :pray:



    Braucht jemand vielleicht einen neuen Akku für seinen Voyage? Ich habe ab Mitte Februar einen abzugeben... :loool::-#

  • @Frawina
    Ich werde den Epolino nicht synchronisieren. Ich habe das bei dem Vision 4 HD getan, der ja jetzt quasi nicht mehr mir gehört. Soll der neue Besitzer mit der Shopwerbung klar kommen. :loool: Ich will das nicht. [-(


    Daher wollte ich auf den Epos manuell agieren. Der kommt nicht ans Netz.
    Aber ich wurschtel mich jetzt mal im Netz nach Optionen durch und mache mir grundlegende Gedanken was ich brauche und was nicht. :montag:
    :)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nachdem ich die letzten Wochen meistens auf Tolino-Schatz :love: (meinem Epos) gelesen haben (und fleißig die Onleihe malträtiert habe), habe ich heute mal wieder das Gerät gewechselt und auf Voyage-Schätzchen :love: gelesen.
    War der auf einmal klein 8-[ .
    Aber ganz ehrlich, von der Bedienung her gefällt mir der Kindle grundsätzlich besser, und dabei speziell der Voyage, mit den Blättertasten auf beiden Seiten.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Mein neuer Spitzname für das feine Gerät.

    Ich habe letzte Woche in der hiesigen Weltbild-Filiale einen eingeschalteten "Epolino" gesehen. Die Schrift ist gestochen scharf und es passt eine Menge Text auf eine Seite, aber das Display kam mir sehr "glänzend" vor, nicht so matt wie die anderen tolinos oder der Voyage.
    Kann man damit auch draußen gut lesen? :scratch: Die Oberfläche erinnerte mich eher an ein Tablet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • aber das Display kam mir sehr "glänzend" vor, nicht so matt wie die anderen tolinos oder der Voyage.
    Kann man damit auch draußen gut lesen? Die Oberfläche erinnerte mich eher an ein Tablet.

    War vielleicht noch die Schutzfolie drauf :wink: ? Meiner war auch erst glänzend, dann zog ich die Schutzfolie ab, und siehe da - schön matt.
    Und ich habe eben getestet, man kann damit draußen gut lesen (zumindest bei dem derzeitigen Wetter).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe letzte Woche in der hiesigen Weltbild-Filiale einen eingeschalteten "Epolino" gesehen. Die Schrift ist gestochen scharf und es passt eine Menge Text auf eine Seite, aber das Display kam mir sehr "glänzend" vor, nicht so matt wie die anderen tolinos oder der Voyage.Kann man damit auch draußen gut lesen? :scratch: Die Oberfläche erinnerte mich eher an ein Tablet.

    Ich habe mich auch erst etwas gewundert. Aber das war wirklich die Schutzfolie. Wenn die ab ist, ist es ein ganz normaler matter Tolino. Und die Schrift ist wirklich superscharf. Was mich etwas stört ist, dass er etwas langsamer reagiert. Aber das hat der Vision 4HD auch, besonders mit Büchern in denen Grafiken waren, soweit ich mich erinnere. Ich muss das mal testen, wenn ich reines Textbuch vor mir habe.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • War vielleicht noch die Schutzfolie drauf

    Aber das war wirklich die Schutzfolie.

    Das kann ich nicht beurteilen, die Reader standen an der Kasse und ich habe sie nicht angefasst. Falls der Epos eine Schutzfolie draufhatte, dann muss der vision 4hd nackt gewesen sein. Letzerer hat jedenfalls nicht geglänzt, sondern so ausgesehen, wie ich ihn kenne.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auf dem Epos werden meine onleihe Bücher alle als defekt angezeigt. Das gleiche überspielen Prozedere via AdobeDE am Vision 4HD und ich kann sie problemlos lesen wie immer.
    Irgendetwas beißt sich da und ich habe noch nicht herausgefunden was.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Auf dem Epos werden meine onleihe Bücher alle als defekt angezeigt. Das gleiche überspielen Prozedere via AdobeDE am Vision 4HD und ich kann sie problemlos lesen wie immer.
    Irgendetwas beißt sich da und ich habe noch nicht herausgefunden was.

    Das deutet darauf hin, dass Dein Epos nicht dieselbe ADE-ID hat wie auf Deinem Vision 4HD und Deinem Computer. Du solltest auf dem Epos die ADE-ID deinstallieren und wieder neu installieren. Dann kannst Du versuchen, die Bücher nochmal zu übertragen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe noch einmal alles auf Werkseinstellung gesetzt und vorher die ID gelöscht.
    Jetzt mit erneutem Eingeben der ID stellt das Gerät fest, dass ich schon meine 6 möglichen IDs aufgebraucht habe.
    Leider finde ich in meinem Adobe Konto keinerlei Geräte, die ich löschen könnte.
    Wenn ich laut Anweisung auf "verbundene Applikationen" gehe, habe ich dort keinerlei Zugriff auf Applikationen gewährt.
    Momentan weiß ich nicht weiter, außer, dass ich eine ID vom ersen Tolino aufheben könnte. Aber da wird ja noch drauf gelesen und ich weiß nicht, ob ich dann erschlagen werde, wenn die bessere Hälfte aus dem Mittagsschlaf erwacht. :totlach:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • So, ich habe es anscheinend einigermaßen im Griff. Ich habe im Supportchat Hilfe bekommen. Zumindest was die überzähligen Geräte angeht.
    Ich kann jetzt noch ein paar Geräte autorisieren. Aber wie viele schon drin hängen kann man im Profil nicht ersehen. Der Support hatte auch keine Antwort.


    Wenigstens kann ich neu ausgeliehene Titel lesen. Bei ein paar alten Büchern hat er noch den Defekt drin stehen. Vielleicht sind sie doch noch in Spuren auf dem Gerät trotz reset. Egal. Jetzt ist es hoffentlich gut. Hat genug Zeit gekostet.
    Jetzt liegen hier 3 schlafende Gesichter um mich verteilt. Ich lege mich gleich daneben. :drunken::sleep:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute