Kapitel 20 - Kapitel 26 (Seiten 300-431)

  • Ich hatte auch ein paar "verschmutzte Stellen", aber bei Büchern finde ich so etwas nicht allzu schlimm, es sei denn es würde eine größere Passage betreffen. Aber dann tauscht es eine Buchhandlung um. Und in meine Bewertung fließt so eine Lappalie auch nicht ein, da der Autor da keine Schuld trägt. Ich bewerte Schreibstil, Charaktere, Idee, Lesegefühl und den Inhalt im Gesamten.


  • Nein, hatte ich nicht - was in diesem Fall aber völlig in Ordnung war, da ich sehr zufrieden mit der Gestaltung bin.


    Das finde ich aber heftig.
    Das ist ja so, als wenn ich ein Kleid schneidere, aber ich darf mir die Farbe nicht aussuchen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • oh weh, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Und zwar deshalb,
    weil Mikael ursprünglich nach seinem Großonkel Ole benannt war, die
    Lektorin dann aber wegen der Verwechlungsgefahr einen anderen Namen
    wollte. Und beim Ändern habe ich dann leider diese Stelle übersehen :-(


    Kein Problem! :friends: Hat mich nur gewundert.
    Eigentlich schade, ich hätte es sehr schön gefunden, wenn Mikael Ole, nach seinem Großonkel benannt geblieben wäre! :love:


    Nebenbei gesagt, ist mein Exemplar sonst auch völlig in Ordnung und ich würde so etwas auch nicht in mein Bewertung einfließen lassen! :!:


    Kapitel 23
    Enar dreht durch, als er erfährt, dass Mari Joachim liebt, er streicht sie sogar aus der Familienbibel! :cry:
    Mari muß Hals über Kopf den Karlssenhof verlassen, was sie sehr mitnimmt.
    Sie kommt in Bergen bei ihrer Lehrerin aus Kindertagen unter, um dort auf Joachim zu warten, der sie mit nach Deutschland zu seinen Eltern nehmen möchte.
    Schrecklich, so schnell sein geliebtes Zuhause und die Pferde verlassen zu müssen! :(


    Kapitel 24
    Lisa geht zum Wikingerfest und wird dort Zeuge, wie ein Engländer Amund mit einem anderen Namen anredet und dieser so tut, als ob er den Engländer nicht kennen würde. Ihre Neugier ist geweckt und sie recherchiert im Internet. Dort stößt sie auf Hinweise, dass vor fünf Jahren ein Skandal über fragwürdige Methoden beim Dressurtraining Amund Ruf geschadet habe.
    Amund erzählt Lisa am nächsten Morgen, nachdem er seinen Kater, er hatte wöhl am Abend zuvor getrunken, einigermaßen ausgeschlafen hatte, die wahre Geschichte. Seine Exfreundin hatte ihn mit falschen Beschuldigungen um seinen guten Ruf gebracht und war dann mit seiner Tochter in die Staaten verschwunden und hielt seit dem seine Tochter von ihm fern, noch nicht mal seine Briefe kamen zu ihr durch. Der Arme!!! :(
    Die Lage um den Karlssenhof spitzt sich zu. Im Vertrag steht, dass der Kredithai die ganze Summe jederzeit zurückverlangen könne... :shock:
    Lisa fühlt sich auf dem Karlssenhof zu Hause, ein Gefühl was sie vorher noch nie so empfunden hat! :love:


    Kapitel 25
    Endlich holt Joachim Mari ab. Sie gehen an Bord eines Truppentransporters, der nach Danzig fährt. Das Schiff ist fast angekommen, da muss es stoppen, da sich vor ihm ein Minenfeld befindet. Da wird es auch noch von einem britischen Flugzeug angegriffen. Ganz schön dramatisch! :shock: Joachim wird, als er Mari schützt, am Arm getroffen. Die Wunde ist nicht schlimm, der Splitter hätte allerdings sonst Maris Kopf getroffen und sie vermutlich schwer verletzt, wenn nicht sogar getötet!
    In Danzig angekommen steigen sie in die Eisenbahn um und erreichen Nikolaiken, den Heimatort Joachims, wo sie von einem Kutscher abgeholt werden. Auf der Fahrt bekommt Mari einen ersten Eindruck von ihrer neuen Heimat. Oh, Gott, so viele Eindrücke in so kurzer Zeit! 8-[


    Kapitel 26
    Mikael ist wieder zurück. Er konnte in Argentinien nichts ausrichten und bestätigt nur, dass der Hof wohl schnell unter den Hammer kommen soll. Lisa beschließt, nach Deutschland zu fahren und zu versuchen, den Karlssenhof zu retten.
    In Frankfurt vertröstet sie Marco am Telefon und telefoniert mit Robert und Hans. Ihrer Freundin Susanne erzählt sie, dass die beiden ihr wahrscheinlich einen Privatdarlehen mit ihrer Wohnung als Sicherheit geben wollen. Susanne spürt, dass Lisa in Norwegen etwas ganz besonderes gefunden hat und zeigt großes Verständnis. :love:
    In Hamburg trifft sich Lisa mit Marco und erkennt endgültig, dass sie nicht mit ihm zusammenbleiben möchte und beendet die Beziehung. Sehr gut!!! :D
    Einfach schön, wie sie denkt, dass sie hoffendlich einen Flug nach Hause bekommt... :love:
    Ach, und auf dem Karlssenhof kommt es fast zum ersten Kuss mit Amund. Knister, knister... :love: :love: :love:
    Faste kommt auch überraschend auf den Karssenhof zurück. Hoffendlich geht es ihm bald wieder besser! 8-[
    Und Finn ist gewohnt brummig... [-( :wink:


    So, ab in den vierten Teil... :study:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




    2 Mal editiert, zuletzt von Frauke74 ()