Koethi Zan - Danach/The Never List

  • Originaltitel: The Never List




    Autorenportrait:


    Zitat

    Original fischerverlage.de
    Koethi Zan stammt aus Alabama und hat in Yale Jura studiert. Sie arbeitete als Anwältin für Film, Fernsehen und Theater, zuletzt beim Musiksender MTV. Heute konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und hat bereits zahlreiche Ideen für weitere Thriller. Koethi Zan lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hudson im Bundesstaat New York.


    Quelle: http://www.fischerverlage.de/autor/koethi_zan/21493



    Inhaltsangabe:



    Quelle:
    http://www.fischerverlage.de/buch/danach/9783651000452


    Meine Meinung


    Seit zehn Jahren läßt Sarah Faber es nicht mehr los. Sie kann ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Sie trifft keine Menschen, geht nicht zur Arbeit. Denn sie wurde mit drei anderen Mädchen gefangen gehalten, in einem Keller, nackt. Sie hat überlebt, so wie Tracy und Christine, doch ihre beste Freundin Jennifer nicht.


    Jetzt soll Jack Derber, ehemals sehr angesehener Universitätsprofessor, soll vor ein Bewährungsausschuß. Sarah ist überwältigt von den Erinnerungen, und kann das nicht begreifen, will es nicht wahrhaben.
    Der Kontakt zu Jack war nie abgebrochen, denn er hat ihnen immer noch Briefe geschrieben.
    Sarah mobilisiert Tracy, um zu verhindern, dass Jack aus der Haft entlassen werden könnte. Sie dringt mit Tracy in die Vergangenheit ein. Christine will erst nichts mit der Vergangenheit zu tun haben, doch auch sie gelangt zu dem Entschluss, dass Jack nicht entlassen werden darf.
    Und am Ende erleben die Drei eine böse Überraschung. Kann alles wieder in geordnete Bahnen laufen? Werden die jungen Frauen genug Beweise gegen Jack finden, damit er im Gefängnis bleiben muss?


    Koethi Zan ist ein hervorragendes Debüt gelungen. Dies ist wirklich ein Thriller und das noch nicht einmal mit viel Blut. Koethi Zan hat es geschafft, meine Phantasie zu mobilisieren. Es war Spannung pur.
    Erschreckend ist, dass dieses Szenario sehr realistisch dargestellt wurde.
    Begeistert war ich von dem Schreibstil. Es war leicht zu lesen, fesselnd, spannend.
    Leider war ich durch eine starke Erkältung nicht in der Lage lange zu lesen. Ich musste sorgsam mit meiner Lesezeit haushalten, dann ich hatte eigentlich Schwierigkeiten, meine Neugier zu zügeln.
    Jemand, der intensiv das Geschriebene mit erlebt, sollte mit Vorsicht an das Buch gehen. Es ist nicht unbedingt etwas für schwache Nerven.


    Fazit: Für diese gute und spannende Unterhaltung vergebe ich gern fünf von fünf Sternen. Ich hoffe, dass es bald mehr Bücher von Koethi Zan gibt. Die Autorin hat mich überzeugt.

  • Ich durfte das Buch schon vor einigen Monaten lesen und ich war damals total geflasht von dem Buch. Es war spannend, es war nicht vorhersehbar und überraschend. Es sind Dinge geschehen, mit denen man nicht gerechnet hat und ich finde das macht einen guten Thriller aus. Ich würde es auf jeden Fall nocheinmal lesen, was ich garantiert tue.

  • dieses Buch hat mich fasziniert, mal ein etwas anderer Thriller ohne viel Blut und bildliche Grausamkeit, stattdessen tut sich alles aus der Erinnerung von Sarah und aus der gegenwärtigen Erzählung herauskristallisieren. Ich fand es auxch interessant zu lesen, was passiert mit den Opfern danach, wie verarbeiten sie das Geschehene, welches Martyrium machen sie noch immer durch? Dieses Buch hat einen guten Einblick gegeben. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte reinfühlen. Und tatsächlich, ich hab gefühlt was Sarah gefühlt hat, gerade wenn es um ihre beste Freundin Jennifer ging. Der Leser hatte zwischendurch immer die Chance in eine andere Richtung zu denken, was mir sehr gefallen hat. Und auch das Ende hat mich mehr als überrascht. Der Schreibstil war sehr flüssig. Es ließ sich in einem Rutsch gut durchlesen. Ich bin gespannt welche Thematik Koethi Zan als nächstes aufnimmt.

  • Ich hatte mit dem Buch so meine Einstiegsschwierigkeiten. Zuerst konnte ich mich zwischen den Personen nicht so recht zurechtfinden. Sie wirkten auf mich alle abweisend. Abweisend gegenüber ihren Mitmenschen, aber auch abweisend gegenüber dem Leser. Nach ca. der Hälfte des Buches gelang es Koethi Zan dann aber endlich mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.


    Koethi Zan benutzt eine einfache Sprache, die dem Leser keine großen Mühen abverlangt. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie ihren Figuren die Schrecken, die sie eigentlich heraufbeschwören möchte, doch nicht so zumuten mag. Über die Grausamkeiten, die die drei Frauen durchlitten haben erfährt der Leser nur in Ansätzen. Hier wäre bei einem Thriller durchaus mehr rauszuholen gewesen. Auch über das Zusammenleben der Frauen im Keller erfährt man wenig. Gut, nun heißt das Buch ja auch “Danach”, denn es beginnt dort, wo andere Thriller enden. Nach der Gefangenschaft und Folter der Frauen. Die Unsicherheiten, die Ängste, die Zerrissenheit von Sarah, Tracy und Christine hat die Autorin gut darstellen können. Auch Adele war wirklich gut in die Geschichte eingebunden. Bei ihr war ich mir sehr lange unsicher, zu welcher Seite sie gehört. Das mag ich sehr, wenn man nicht sofort weiß, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört.


    Die Geschichte um Noah Philben kam für mich etwas zu kurz. Auch bei dieser Figur hätte man sicher mehr herausholen können. Wenn man es genau nimmt hätte dem Buch auch nichts gefehlt wenn es Noah nicht gegeben hätte. Er war einfach sehr austauschbar.


    Die Figuren blieben leider bis fast zum Ende des Buches abweisend. Erst auf den letzten ca. 100 Seiten öffneten sie sich dem Leser. Für ein Buch mit knapp 450 Seiten kam das etwas spät. Dafür wurde es dann aberzZum Ende hin nochmal sehr spannend. Es überschlagen sich die Ereignisse förmlich und die Autorin wartet mit einer Überraschung auf, mit der ich so nicht gerechnet habe. Sie schaffte es hier mich nochmal sehr zu verblüffen und erneut in den Bann der Ereignisse zu ziehen. Die Auflösung der Geschichte ging dann allerdings fast etwas schnell von statten. Auch hier hätte man mit noch ein paar Seiten mehr noch etwas mehr herausholen können.


    Ein solider Debutromen, der von mir gute 3 Sterne erhält.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • "Danach" war für mich eher eine Enttäuschung und wenn ich dieses Buch empfehlen müsste, dann würde ich es an Psychothriller-Einsteiger weiterempfehlen, aber an niemanden, der schon mehr als 5 Bücher dieses Genres gelesen hat. Manchmal hat Koethi Zan es wirklich geschafft, mich zu fesseln. Dies war aber nur von kurzer Dauer, denn oft haben die seltsamen Ansichten der Hauptperson alles zunichte gemacht, denn diese hat mich einfach nur genervt und ich konnte auch nicht wirklich mit ihr mitfiebern. Man merkt ganz schnell, dass "Danach" von einer Frau verfasst wurde. Auch wenn keine Romantik vorkommt, gehen die ganze Gefühlsduselei und die andauernden seltsamen Monologe der Protagonistin, in meinen Augen eher in die Ladythriller-Richtung. Dass eine gestandene und abgehärtete Frau, die schon in der Gosse gelebt hat, eher durch das gebrochen wird, was ein Psychopath über ihren Bruder erzählt, als durch das Zufügen unglaublicher Schmerzen...ja klar, das kann man vielleicht einer 16jährigen "Biss.."-Leserin erzählen :roll: . Und genau solche Dinge waren es, die die gesamte Story kaputt gemacht haben obwohl manchmal ganz gute Ansätze da gewesen wären. Und dass eine bestimmte Person etwas mit der Auflösung zu tun haben wird, war in der insgesamt sehr konstruierten und an Groschenromane erinnernden Story sowas von offensichtlich, dass man eigentlich nur darauf wartet, wann diese auftaucht.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: