Neue Nutzungsbedingungen

  • :huhu: Liebe Community,


    in den vergangenen Jahren hat sich einiges getan im Internetbereich (z.B. Facebook hat an Bedeutung gewonnen und Google Analytics erlaubt eine genauere Auswertung der Website) und auch bei uns blieb die Entwicklung nicht stehen (es werden z.B. immer mehr Beiträge geschrieben und die neue Gewinnspielseite erfreut sich einer regen Teilnahme). Zudem gibt uns die Forensoftware bessere Möglichkeiten der Moderation (z.B. über das Verwarnsystem).


    Und so wurde es Zeit unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen auf einen neuen rechtlichen Stand zu bringen, so dass es hier auch zukünftig bedenkenlos weitergehen kann. Im Folgenden habe ich euch sowohl die neuen als auch die bisherigen Bedingungen verlinkt, so dass ihr sie bei Bedarf vergleichen könnt.


    Die geänderten Bedingungen treten am 17.04.2013 für Bestandsmitglieder in Kraft, Neumitglieder müssen sie bereits jetzt mit der Registrierung bestätigen. Es geht auch noch ein Newsletter raus, der auf die neuen Bestimmungen hinweist.


    Solltet ihr mit den Bedingungen nicht einverstanden sein, so könnt ihr ihnen bis zum 17.04.2013 widersprechen. Leider muss dann euer Account gelöscht werden, aber ich denke nicht, dass die neuen Bedingungen überhaupt jemanden zwingen diesen Schritt zu gehen.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario


    PS: Wer die Bedingungen bereits gelesen hat kann hier gerne "Entwarnung" geben, für alle die etwas skeptisch sind. :D

  • PS: Wer die Bedingungen bereits gelesen hat kann hier gerne "Entwarnung" geben, für alle die etwas skeptisch sind. :D

    Ich habe die beiden neuen Abschnitte gelesen und sehe kein Problem. :wink: Angenehm finde ich die Abschnitte im "Datenschutz" über Google. Das muss ich nochmal genauer studieren und wenn ich alles kapiert habe, eventuell einige Cookies deaktivieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe die beiden neuen Abschnitte gelesen und sehe kein Problem. :wink: Angenehm finde ich die Abschnitte im "Datenschutz" über Google. Das muss ich nochmal genauer studieren und wenn ich alles kapiert habe, eventuell einige Cookies deaktivieren.


    Ich kann mich inhaltlich komplett €nigma anschließen. :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Damit kann man leben. Ich schließe mich somit bedenkenlos an. :wink:

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich schließe mich den anderen auch an :)

    gelesen
    in 2013: :study: 117 Bücher 37526 Seiten,
    in 2014: :study: 34 Bücher 10923 Seiten,
    in 2015: :study: 17 Bücher 6677 Seiten,
    in 2016: :study: 4 Bücher 1574 Seiten,
    in 2017: :study: 11 Bücher 6804 Seiten,
    in 2018: :study: 58 Bücher 21386 Seiten, Abgebrochen: 1 Buch

    in 2019: :study: 79 Bücher 27992 Seiten, Abgebrochen: 1 Buch

    in 2020: :study: 72 Bücher 24355 Seiten,

    in 2021: :study: 52 Bücher 18946 Seiten,

    in 2022: :study: 63 Bücher 19559 Seiten,

    In 2023: :study: 14 Bücher 3901 Seiten,

    In 2024: :study: 6 Bücher 2573 Seiten,

  • Gut, sehr übersichtlich und weitgehend verständlich...

    Zitat

    1.3. Unter dem im Folgenden verwendeten Begriff "Inhalte"
    sind alle von den Nutzern eingestellten Inhalte und Informationen, wie
    zum Beispiel Fotografien, Grafiken, Logos, Videos, Texte, Bewertungen,
    Angaben über Orte und Personen sowie Links zu verstehen.

    OK.

    Zitat

    4.1. Du gewährleistest, dass Deine Inhalte der Wahrheit entsprechen, rechtlich zulässig und frei von Rechten Dritter sind.

    Da mit "Inhalte" auch "Texte" gemeint ist, darf ich hier unter keinen Umständen lügen?

    Zitat

    5.1. Du räumst uns unentgeltlich ein einfaches, zeitlich und
    räumlich unbeschränktes, Recht ein, die von Dir auf BuecherTreff.de
    eingestellten Inhalte zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu
    machen und zu bearbeiten
    .


    5.2. Die Einräumung erfolgt bis zu Deinem Widerruf, vorbehaltlich der Kündigungsregelungen unter 10.

    Unter 10. steht aber nur alles zur Kündigung (fürt zu Deaktivierung des Benutzerkontos). Wenn ich also meine Inhalte (sagen wir mal mein Profilbild) lösche, darf Buechertreff.de das trotzdem weiterhin "vervielfältigen, öffentlich zugänglich [...] machen und [...] bearbeiten", solange ich mein Konto nicht lösche? In der Datenschutzerklärung steht dazu nichts.


    Ich habe grundsätzlich nicht wirklich etwas dagegen, ich bin auch nicht unbedingt dafür, ich will das nur klargestellt haben *Paranoia, Paranoia*. Vielleicht verstehe ich etwas grundlegend falsch und/oder habe etwas übersehen.

  • Ret Samys: Natürlich müssen deine Beiträge der Wahrheit entsprechen.


    Das Löschen deines Avatars ist ja ein Widerruf und wir werden ihn nicht weiterverwenden - daran hätten wir zudem garkein Interesse. :D


    Die Kündigung ist übrigens keine Deaktivierung, sondern eine Löschung.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich habe die beiden neuen Abschnitte gelesen und sehe kein Problem. :wink: Angenehm finde ich die Abschnitte im "Datenschutz" über Google. Das muss ich nochmal genauer studieren und wenn ich alles kapiert habe, eventuell einige Cookies deaktivieren.

    Ich kann mir Enigma nur anschliessen! :)

  • Ich hab erst einmal prompt nach dem Abschnitt "Kosten" gesucht und keinen gefunden :totlach: ich hatte das in anderen Foren schon, dass die auf einmal Kostenpflichtig werden sollten und da hab ich mich lieber direkt gelöscht.


    So kann ich das akzeptieren :applause: :thumleft:

  • Ich hab erst einmal prompt nach dem Abschnitt "Kosten" gesucht und keinen gefunden :totlach: ich hatte das in anderen Foren schon, dass die auf einmal Kostenpflichtig werden sollten und da hab ich mich lieber direkt gelöscht.


    Eigentlich braucht man nirgendwo auf einer Webseite lange nach Kosten zu suchen - das ist bei ellenlangen Texten auch ziemlich mühsam. Stattdessen kann die Seitensuchfunktion benutzt werden (STRG+F). In das nun aufgemachte Feld schreibt man erst das Wort "Kosten", später "Euro" (damit alle eventuellen Bezeichnungen abgedeckt sind) und klickt dann auf "Suchen". Gibt es auf der Seite eines dieser Wörter, wird es auch gefunden - schneller als beim Durchlesen :wink:


    Ich habe natürlich trotzdem alles gelesen, wie es sich für einen braven Nutzer gehört. Ist alles akzeptiert :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Dem stimme ich zu, nur leider fehlt mir hier der Button "Hier bitte den Haken setzen". Sorry, aber ich versteh gerade nicht, wie ich den Bedingungen zustimmen kann. :uups: HELP, PLEASE!


    So wie ich das verstanden habe, muss man die neuen Bedingungen nicht bestätigen. Man muss nur widersprechen bzw. sich löschen lassen, wenn man nicht einverstanden ist.
    Bleibt man weiterhin registriert ist das gleichbedeutend mit einer Zustimmung.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    5.1. Du räumst uns unentgeltlich ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes, Recht ein, die von Dir auf BuecherTreff.de eingestellten Inhalte zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen und zu bearbeiten.
    5.2. Die Einräumung erfolgt bis zu Deinem Widerruf, vorbehaltlich der Kündigungsregelungen unter 10.
    5.3. Die Einräumung der vorstehend genannten Rechte dient alleine dem Betrieb von BuecherTreff.de und der Zurverfügungstellung der vertraglichen Leistungen.


    Kannst Du das vielleicht näher ausführen? Das würde ja bedeuten, dass der Büchertreff meine Rezensionen vervielfältigen und weiterverbreiten darf oder sehe ich das falsch? Mir ist nicht ganz klar, was alles unter den Punkt 5.3 fällt.