Eduard Rhein: Mecki im Schlaraffenland

  • Kennt ihr noch die Mecki-Bücher?


    Der wahrscheinlich allen bekannte Igel Mecki macht sich mit seienrn Freunden, der Ente Watsch, dem Pinguin ???, dem Kater Murr und seinen 7 kleinen Goldhamsterchen in ihrem Heißluftballon auf eine Weltreise.


    Uns so besuchen sie unter anderem die Eskimos und Chinesen aber auch die 7 Zwerge, Frau Holle oder das Schlaraffenland.


    Die Bücher sind liebevoll illustriert, mit vielen kleinen Details. Dennoch ist es eine recht ausführliche Geschichte, da pro Seite, nicht wie bei den meisten Kinderbüchern nur ein zwei Sätze geschrieben steht, sondern ein richtiger Fließtext.


    Die Geschichten stammen ursprünglich noch aus den 60ern, wurden aber in den 90ern nochmals neu aufgelegt.
    Insgesamt sind es 12 Reiseberichte:

    "Mecki im Schlaraffenland",
    sein 1. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei den 7 Zwergen", sein 2. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei den Eskimos", sein 3. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei den Chinesen", sein 4. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei den Indianern", sein 5. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei den Negerlein", sein 6. märchenhafter Reisebericht. (Über diesen Titel ließe sich vermutlich schon wieder streiten)
    "Mecki bei Prinz Aladin", sein 7. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki auf dem Mond", sein 8. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki und die 40 Räuber", sein 9. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei Harun al Raschid", sein 10. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei Sindbad", sein 11. märchenhafter Reisebericht.
    "Mecki bei Zwerg Nase", sein 12. märchenhafter Reisebericht


    Ich habe Mecki als kleines Kind gelesen und habe die Bücher geliebt. Vielelleicht bekomme ich ja auch meine Sammlung noch eines Tages voll...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Hallo Alianne,


    ja ich kenne noch die Meckibücher und ich habe sie als Kind heiß und innig geliebt.


    Charley heißt übrigens der Pinguin.


    Zum Glück habe ich alle Kinderbücher aufgehoben und habe sie vor kurzem vom Dachboden meines Elternhauses mitgenommen und da habe ich Mecki wiederentdeckt.


    Ich musste sie sofort wieder lesen, die Illustrationen sind so detailliert und farbenfroh.


    Ich bin vor kurzem auch bei Ebay mal fündig geworden.


    LG
    Lythandia

  • Ich kenne den Mecki nur von früher aus der Fernsehzeitschrift meiner Eltern (Hörzu) - und da konnte ich ihn typmäßig nicht besonders gut leiden. Er was so oberlehrerhaft und ein richtig unsympathischer Besserwisser. Vielleicht war er in den Büchern aber ja auch anders, als in den kurzen Comics.


    grüße von missmarple

  • missmarple


    es ist schon so, dass er auch in den Büchern der Anführer ist, aber eher in dem Sinne wie im Märchen 'Der Hase und der Igel'
    Er muss Lösungen durch Nachdenken und Einsetzen von List finden.


    Wir hatten damals auch die HörZu und ich fand die Bücher vielschichtiger, interessanter und schöner illustriert.


    Grüße
    Lythandia