Teil 2: Seiten 136 - 269

  • Hm, ich finde das hätte man auch anders lösen können. Mich hat diese plötzliche Hochzeit irgendwie so gar nicht überzeugt. Das war so überstürzt eingebaut, dass bei mir auch gar keine Stimmung aufkam. Und wie gesagt, wenn ich auf eine Hochzeit gehe, dann bin ich nicht in 10 Minuten dafür angezogen, wenn ich davor für den Sport gekleidet war. Aber vielleicht sind die in Frankreich schicker angezogen beim Sport oder legerer bei der Hochzeit.


    Das woll wahrscheinlich auch wieder zeigen, dass Kate kein normaler Teenager ist und so flexibel. oO So langsam hängt es mir zum Hals raus!


    Ihr habt mir nun übrigens furchtbar Hunger auf Pfirsiche gemacht, sodass ich schon so verzweifelt war, dass ich nachgesehen habe, ob ich noch Tortenpfirsiche in der Dose oder so etwas hab. Natürlich hatte ich keine..


    Offtopic: ich hab' neulich eine Doku gesehen, wie Dosenmandarinen hergestellt werden - ich weiß nicht, ob ich nochmal Dosenobst essen möchte! [-(

  • Seite 136 - 269
    Bei dem Abschnitt wäre ich beinahe eingeschlafen. Es passiert ja nun nicht wirklich irgendwas. Kate geht mit ihrer neuen Freundin Violett andauernd ins Kino, Vincent probiert eine Möglichkeit damit er nicht mehr sterben muss und Kate schnüffelt etwas bei ihrem Opa rum. Also nichts weltbewegendes.


    Violett weiß ich immer noch nicht so genau wie ich sie einschätzen soll. Mir kommt dieses Freundinnen-getue recht merkwürdig vor, wobei sie Kate ja auch über Vincent ausfragt. Irgendwas scheint die zu bezwecken.


    Was Vincent da treibt, damit er nicht mehr sterben muss ist noch nicht klar, aber nach den Erzählungen wie er aussieht, scheint das nicht gerade hilfreich zu sein.


    Kate sucht derweilen nach einem anderen Weg für Vincent. War ja klar das sie da schnell fündig wird, wobei mir das ziemlich flott ging. Nun frag ich mich natürlich was ihr Opa weiß, er hat ja schon im letzten Band auf den Namen Numa komisch reagiert.


    Die Einbrüche machen mich allerdings skeptisch. Was suchen die Einbrecher und warum bei Genevive und Jules. Und wer war dieser Mann mit dem sich Arthur getroffen hat, doch nicht ein Numa, oder?

  • Offtopic: ich hab' neulich eine Doku gesehen, wie Dosenmandarinen hergestellt werden - ich weiß nicht, ob ich nochmal Dosenobst essen möchte! [-(

    Sowas habe ich auch gesehen. Meinst du wegen der Säure? :-k Ich war so verzweifelt, ich wollte so unbedingt einen Pfirsich mich hätte da nichts mehr abgeschreckt. :loool:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Seite 136 - 269


    Kate sucht derweilen nach einem anderen Weg für Vincent. War ja klar das sie da schnell fündig wird, wobei mir das ziemlich flott ging.

    Meine Meinung! :D :winken:

  • Bis S. 187:
    Und dann schmiert sich Kate natürlich ein besonders Baguette... kann sie sich nicht einfach nur mal ne Stulle, ne Schrippe, ne Brezn oder ein Weckle schmieren :loool: ?



    Nein, kann sie nicht... :P :loool:

  • Bis Seite 269


    Die Beschreibung mit dem Pfirsich von Kate fand ich auch etwas seltsam. Aber eure Gedanken dazu sind ja mal Hammer :totlach: :totlach:

  • Leute, jetzt habt ihr mich aber heiß gemacht gemacht, mit dem Pfirsich-Gerde. Ich muss unbedingt heute weiter lesen, nachdem ich gestern gar nicht dazu gekommen bin. Aber jetzt ist ja Wochenende und habe ich mehr Zeit! :lechz:

  • Ja, genau. Ich hab' mir irgendwie nie Gedanken gemacht, wie die das Obst schälen, aber Salzsäure und danach eine Lauge? Kann das gesund sein? :scratch:


    Mh, das weiß ich auch nicht so genau. Aber sonst wäre das doch nicht erlaubt oder? Bislang hat es mir jedenfalls noch nicht geschadet...hoffe ich. :drunken:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Ich bin mit Abschnitt 2 nun fast durch, werde ihn heute noch beenden.


    Zum Positiven: Die Recherchen von Kate finde ich nach wie vor sehr spannend und sie scheint ja nun eine konkrete Spur zu haben. Ich finde auch gut, dass sie Violette noch nicht alles verraten hat. Überhaupt verstehe ich nicht warum sie nicht etwas vorsichtig ist. Nur, weil Violette (scheinbar) zu den "Guten" gehört? Kate hinterfragt mir zu wenig. Überhaupt - mit dem Hinweis, dass Violette und Arthur vielleicht nicht ganz so nett sind wie sie tun - finde ich Violette zu anhänglich, fast schon aufdringlich.


    Zum Negativen: Außer dem Rumgemache finde ich das Kämpfen auch etwas störend. Warum muss jede Freundin eines Unsterblichen gleich das Kämpfen erlernen? Um nicht hilflos zu sein, klar, aber es ist doch überall so. Und natürlich ist man ein außerordentliches Naturtalent.
    Mir fehlen auch sehr die authentischen Parisbeschreibungen aus Teil 1. Diese waren nur während Kates Recherchen ansatzweise vorhanden, weswegen mir diese Stellen ganz besonders gut gefallen haben, aber in Teil 1 war das detailreicher, deswegen gefällt mir Teil 2 bisher nicht so gut wie sein Vorgänger.


    Wie gesagt, ich lese jetzt diesen Abschnitt noch fertig und melde mich später nochmal. :winken:

  • Kate und Vincent gehen in die Oper. Können die beiden eigentlich auch mal was normales unternehmen? Ein stinknormaler DVD-Abend, auf einer stinknormalen Couch in einem stinknormalen Schlafzimmer. Die Normalität fehlt mir bei solchen Unternehmungen einfach.
    Kate ist natürlich überwältigt.

    Also, ich finde es super, dass Kate und Vincent in die Oper gehen, dass Vincent die Privatloge leerkauft, damit Kate es schön hat und dass er ihr in der Pause auch Champagner kaufen will, den sie aber ablehnt. Ich finde es wichtig, dass die amerikanischen Teenager, für die Amy Plum schreibt, auch wissen, wie es in Europa beim Daten zugeht! :wink: Ehrlich, das war mir echt zu viel. Und außerdem wäre es schön, wenn die ach-so-kulturinteressierte Kate dann nicht die zweite Hälfte der Aufführung durchknutschen würde.

    Ich muss gestehen, dass Vincent sehr in meiner Achtung gestiegen ist, als er Kate bittet, ihre alten Freunde doch nicht ganz zu vergessen. Ich kann Kate zwar auch verstehen, aber irgendwann wird sie diese Entscheidung vielleicht bereuen. Und außerdem sollten wahre Freunde doch eigentlich Verständnis für ihre Situation haben, oder? Ich bin ja gespannt, ob Kate eine Antwort auf ihre Mail an ihre Freunde bekommen wird.

    Einerseits fand ich diese Szene auch gut, andererseits fand ich sie aber auch unglaubwürdig. Das fällt Vincent jetzt erst auf? Und für Kate ist es schwieriger, mit ihren Freunden zu sprechen, die sie schon ihr ganzes Leben kennt, und die nichts mit dem Unfall zu tun haben, außer dass sie in dem LAND leben, in dem es geschah, als mit ständig sterbenden Revenants abzuhängen, die - wenn sie in der Nähe gewesen wären - ihre Eltern hätten retten können? Ah ja. :roll:

    Alleine wenn es ums Essen geht, habe ich immer nur so ein "Savoir vivre"- Bild vor mir. Ich würde mich einfach mal freuen, wenn Vincent sein Hemd verkleckern würde, wenn er einen Burger mampft...

    Ich glaube wirklich, dass Vincent hier so ziemlich das verkörpert, was Amerikaner von einem Franzosen erwarten. Auch Kates Essgewohnheiten sind ja immer sehr ausführlich beschrieben. Jedes Croissant ist eine Offenbarung. Und eines Morgens schneidet sie ein Baguette auf, bestreicht es mit salziger Butter, fügt einen Klecks Aprikosenmarmelade hinzu, wickelt es in eine Serviette und voilà, hat sie ein französisches Frühstück. :wink: Es gibt nie Fast Food und es gibt dauernd Essen, das der durchschnittliche Teenager sich nicht unbedingt jeden Tag einverleibt. Ich kann mir aber - und das meine ich ernst - vorstellen, dass das ein Stück Europa ist, wie es sich Amerikaner vorstellen.

    Das war doch ein enormer, unglaubwürdiger Zufall, oder?
    Insgesamt fänd ich es ein wenig unglaubwürdig, wenn Kate eine Lösung finden würde, wo doch die Revenants schon seit Jahrhunderten Bücher etc. sammeln und forschen.

    Aber genauso wird es kommen, denke ich. Die Nachforschungen an sich finde ich interessant und spannend zu lesen, Kate ist da endlich mal wieder selbständig und schickt sogar Vincent weg, aber unrealistisch ist das schon.

    Nein nein nein nein!
    Ich brauche einen ebook- Reader.

    Oder eindach eine Kindle-App auf dem Smartphone. :wink:

  • Bis S. 181:


    @ Strandläuferin:


    Rischtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch!
    SO UND NICHT ANDERS datet man in Europa. Von Castrop- Rauxel, über Buxtehude bis nach Paris.
    Da geht man jedes Wochenende in die Oper und nicht nur einmal im Jahr zum Abschlussball mit nem hässlichen Kleid aus der Mall und freitags immer zum Bowling.
    Das, was K und V, zelebrieren, nennt man Lebensgefühl :loool: .
    Aber warte nur ab, das wird noch besser. Ich sag nur

    Aber dennoch fehlt mir die Romantik... Das ist nur so ein Abhaken von scheinbar romantischen Dingen...


    :totlach: Vor allem schreibt irgendwann Kate auch, dass sie sich ein Baguette oder was auch immer das war "einverleibt".

    Mir ist das echt auch zu viel, dass jedes Essen eine Offenbarung sein muss und so genau beschrieben wird.
    Aber gut, vielleicht wollen das die Amerikaner ja wirklich lesen... Ich frag mich aber, wie populär die Trilogie in den USA ist...


    Aber vielleicht schreibt Amy Plum ja deshalb so begeistert darüber, weil sie ja selber so etwas wie "Eine Amerikanerin in Paris" ist... und so berauscht vom französischen Lebensgefühl ist...


    Was die Nachforschungen betrifft, fand ich es aber schon auch wieder so eine 180Grad- Wendung von Kate.
    Einerseits fand sie seine Ruhetage vorher soooooooooooooo schlimm, weil sie dann ohne ihren Vincent sein muss. Und jetzt kann sie es gar nicht mehr abwarten, ihn von der Backe zu haben :roll: .


    Isch abe gar kein I phone...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich weiß, aber das wäre nichts für mich. Am PC lesen, ist echt nicht so der Brüller.
    Nu ja, wer weiß... bei so vielen Zwischengeschichten oder Indie- Büchern, die es mittlerweile gibt, muss halt irgendwann ein Reader her...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Und schon ist der zweite Teil durch...das ging echt schnell. Aber es ist auch viel passiert.

    Wo? Verdammt, das muss ich überlesen haben! :wink: Ich finde ehrlich gesagt, dass eigentlich superwenig passiert in diesem Band. Man kommt überhaupt nicht weiter und alles, was wirklich spannend anfängt, löst sich irgendwann viel zu einfach auf...

    Absolut fehl am Platze fand ich diese komische Hochzeit. Das hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, zumal es nichtmal Revenants waren, die wir schon kannten. Und ich weiß auch nicht, was das zu bedeuten hatte, da dieses Ereignis scheinbar keinen Bezug zur restlichen Handlung hatte.

    Da sind wir dann jedoch derselben Meinung (und der aller anderen hier im Thread). Was war das denn? Ich dachte zunächst, dass das Ganze hier die Szene schlechthin werden würde, Kate und Vincent nun über ihr Leben und ihre Zukunft sprechen, von mir aus auch darüber reden, wie es überhaupt weitergehen soll, aber Fehlanzeige. Etwas albern fand ich es auch, dass Kate bei der Hochzeit denkt: "Oh ja, die versprechen sich das ja wirklich für die Ewigkeit, nicht nur für ein paar Jahrzehnte!" Den Menschen möchte ich sehen, der bei seiner Hochzeit in der Kirche steht, seine Braut oder seinen Bräutigam anschaut und denkt: "Na ja, sind ja nur ein paar Jahrzehnte!" :lol:

    Das Ende dieses Abschnitts verspricht uns für den dritten Teil nochmal richtig fette Spannung

    Auch das glaube ich wieder nicht. Ich finde das irgendwie überhaupt nicht spannend mit diesen Einbrüchen und den plötzlichen Kämpfen. Dass es um das Buch geht, das Kate hat, ist ziemlich offensichtlich. Und ich denke, dass Violette etwas damit zu tun hat, da sie Kate darauf anspricht, ob diese das Buch haben könnte. Kate streitet das ab und damit ist vermutlich für Violette klar, dass sie das Buch bei den Anderen finden muss...

    Dass sie gleich auf dieses Revenantbuch stößt, dass natürlich zufällig über die Liebe zwischen einer Sterblichen und einem Revenant geht, fand ich auch etas unglaubwürdig. Aber gut, die Handlung muss ja irgendwie vorwärts gehen...

    Nicht nur das! Es ist auch eine von zwei Ausgaben, in denen jeweils unterschiedliche Stellen geschwärzt sind - zusammen aber bekommt man die Lösung - und Kate hat beide Bücher, was für ein Glück! Damit ist sie wem auch immer garantiert einen Schritt voraus.

    Langsam überlege ich, ob ich zu Anfang nicht doch recht hatte und Violette doch etwas Böses im Schilde führt

    Ich bin mir inzwischen sicher, dass du Recht hattest. Ich lag dafür total daneben. :drunken:

    Jules ist so extrem loyal, ich kann mir nicht vorstellen, dass aus ihm und Kate jemals etwas werden könnte. Ich befürchte eher, dass er sterben könnte, weil er sich für Kate oder Vincent opfert.

    Oooh, darauf bin ich noch nicht gekommen. Das wäre aber schon sehr schrecklich! :cry:

    Dass Gaspard und JB ein Paar sind, fand ich auch sehr interssant. Im ersten Teil hatte ich es mal kurz überlegt, den Gedanken dann aber verworfen, weil es überhaupt keine Hinweise in diese Richtung gab. Die beiden müssen ja furchtbar diskret sein. Aber sie stammen halt noch aus anderen Zeiten.

    Dass die beiden ihre Beziehung so geheimhalten, scheint mir eher dem Umstand geschuldet, dass die Autorin Amerikanerin ist... :wink:

    Aber apropos Hochzeit: Ich habe mal noch eine doofe Frage: Können die Renevants Kinder bekommen? Und falls ja, sind die dann lebendig? Tut mir Leid, falls das schon einmal geklärt wurde und ich es vergessen habe.

    Gute Frage! Keine Ahnung!

    Jedes andere Mädchen würde ausflippen, wenn es auf Axttraining eingestellt wäre und dann auf einmal auf eine Milliardärshochzeit müsste ...

    Nööö, also ich müsste mir höchstens andere Schuhe anziehen. :P


    Zu den Pfirsichen:
    Erstmal habe ich mir das Bild angeschaut. :wink:
    Ich fand diese Textstelle grässlich. Zwar gestehe ich Film- und Buchhelden romantische Momente zu, die mich im wahren Leben zu Tränen aus Scham oder aus Fremdschämgründen rühren würden, aber Kates mehrfaches Betonen, dass sie unabhängig und allein schon super ist, Vincent ihr aber "Kontext" gibt, fand ich... bescheuert. Es gibt auch irgendeinen Hollywoodfilm, in dem ein Mann das zu seiner Freundin sagt. Jerry Maguire vielleicht? "Du vervollständigst mich." In dem Film fand ich das zugegebenermaßen schon schön, aber bei Kate und Vincent dachte ich in dem Moment nur: Wie denn? Was macht er denn Tolles, außer mit dir in die Oper zu gehen? :-k

  • In dem Film fand ich das zugegebenermaßen schon schön, aber bei Kate und Vincent dachte ich in dem Moment nur: Wie denn? Was macht er denn Tolles, außer mit dir in die Oper zu gehen?


    Ehrlich gesagt ist es mir sowieso ein Rätsel, was denn genau das Besondere an der Beziehung zwischen Kate und Vincent sein soll. Im Prinzip ist es doch so, dass Kate Vincent glühend verehrt, weil er sie quasi zurück ins Leben gebracht hat. Das ist an sich ja eine schöne Sache, aber ansonsten empfinde ich die beiden nicht gerade als Traumpaar des Jahrhunderts.


    Geht das noch jemandem so?

  • Bis S. 269:


    @ Strandläuferin:


    Oh, du bist aber ein flexibles Mädchen :loool: . Axttraining in Abendrobe. Respekt :P .


    Danke, dass du das Gemälde herausgesucht hast.
    Schööööne Pfirsiche :wink: .


    Ich fand die Stelle ja auch reichlich albern und hätte sie als Lektor gnadenlos herausgeworfen...
    Die Stelle erinnert mich zudem immer an diesen Song hier, und da werden die peaches geloved und geshaked - und das ist hier eher anzüglich gemeint :wink: .


    @ Naraya und Strandläuferin:


    Stimmt. Das Einzige, dass die beiden so richtig verbindet, ist, dass Vincent quasi ihr Leben gerettet hat.
    Der Rest war nur schöne Fassade: Ballett, Oper, Restaurantbesuche, gemeinsames Kampftraining.
    Ging mir ja in Band 1 schon so, dass er sie nur durch sein Gentlemangehabe für sich gewonnen hat. Aber andererseits ist sein Verhalten ja auch wieder verständlich, weil er aus einer ganz anderen Zeit stammt.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Stimmt. Das Einzige, dass die beiden so richtig verbindet, ist, dass Vincent quasi ihr Leben gerettet hat.
    Der Rest war nur schöne Fassade: Ballett, Oper, Restaurantbesuche, gemeinsames Kampftraining.
    Ging mir ja in Band 1 schon so, dass er sie nur durch sein Gentlemangehabe für sich gewonnen hat. Aber andererseits ist sein Verhalten ja auch wieder verständlich, weil er aus einer ganz anderen Zeit stammt.


    Mir geht das Gehabe und die für Teenager untypischen Dates gar nicht so auf den Geist. Ich finde nur, dass man zwischen Kate und Vincent nicht unbedingt viel Wärme oder Vertrautheit spürt. Es gibt einfach Paare in Büchern, da kann man das Knistern quasi durch die Seiten hindurch spüren. Aber bei den beiden fehlt mir, dass Kate mal sagt, dass sie Vincent liebt, weil er sie beschützt, weil er alles für sie tun würde, weil sie mit ihm über alles reden kann, weil sie ihm grenzenlos vertraut - solche Dinge eben. Vielleicht bin ich auch spießig, weil Liebe für mich genau so etwas bedeutet. Das ständige "Du gibst mir Kontext, Du hast mein Leben wieder lebenswert gemacht" etc., das ist mir zu abstrakt. So als könnten die beiden gar nicht tiefer ins Detail gehen, weil sie sich gar nicht richtig kennen.

  • :loool: Kate hätte halt nicht nur zu den Pfirsichen sprechen dürfen, sondern auch zu Vincent.



    Aber ich glaube nicht, dass wir diese "Lieblosigkeit" Kate und Vincent anrechnen dürfen. Ich vermute mal, dass es in einem Debütroman auch gar nicht so einfach ist, Gefühle authentisch rüberzubringen :wink: . Schließlich ist Amy Plum auch "nur" studierte Kunsthistorikerin. Deshalb ist es ja schon fast wieder plausibel, dass sie oftmals Gemälde, Architektur, Blüten oder Statuen "sprechen" lässt, dass sie so abstrakt und abgehoben wird.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Aber ich glaube nicht, dass wir diese "Lieblosigkeit" Kate und Vincent anrechnen dürfen. Ich vermute mal, dass es in einem Debütroman auch gar nicht so einfach ist, Gefühle authentisch rüberzubringen . Schließlich ist Amy Plum auch "nur" studierte Kunsthistorikerin. Deshalb ist es ja schon fast wieder plausibel, dass sie oftmals Gemälde, Architektur, Blüten oder Statuen "sprechen" lässt, dass sie so abstrakt und abgehoben wird.


    Stimmt, das kann natürlich sein. Und man muss ja auch zugeben, dass die Autorin es in Bezug auf andere Charaktere zum Teil sehr gut hinbekommt, deren Gefühle einzufangen - wie zum Beispiel bei Charlotte oder Jules. Wir wollen ja nicht immer nur meckern. :wink: