Hamburger Kurzgeschichten Buch gesucht

  • Hallo zusammen!


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kurzgeschichten Buch über Hamburg, Hamburger Menschen, den Kiez oder St. Pauli. Inhaltlich hab ich dabei Anekdoten, Lustiges und/oder Gesellschaftskritisches im Sinn.





    Da das wahrscheinlich nicht alles in einem Buch zu finden sein wird, dürfen es auch gerne mehrere Tipps sein - sofern es das Gesuchte überhaupt gibt.





    Ich hoffe mit den Attributen lässt sich was anfangen!


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße!

  • Moin dopeman,


    als Fischkopp im Exil melde ich mich mal zu Wort, auch wenn ich befürchte, Dir gar nicht wirklich weiterhelfen zu können...
    Als ich damals aus HH wegzog habe ich von meinen Arbeitskollegen ein Buch mit dem Namen "...denk ich an Hamburg" bekommen.
    Dort drin finden sich literarische Kurzgeschichten aus/über HH von Walter Kempowski, Siegfried Lenz, Sybil Gräfin Schönfeldt, Ruth Geede u.a. ISBN ist: 3784429688


    Auch sehr nettt aber kein Kurzgeschichtenbuch ist das "Kleines Lexikon Hamburger Begriffe". Dort drin findet man Lustiges und Interessantes aus dem HHer Sprachschatz. Ist aber wirklich ein reines LExikon.


    Und nun bin ich mal gespannt, was andere User Dir so empfehlen - das könnte dann auch ein Buch für mich sein! :wink:


    Viele Grüße
    Tina

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hier www.zvab.com in der Detailsuche in der Rubrik "Volltextsuche" die Suchwörter "Hamburger Anekdoten" eingeben, da kommen einige Vorschläge, z.B.:


    Erwin Garvens: Der fröhliche Jungfernstieg.
    Hans-Claus Roever: Hamburger Grog.
    Edith Oppens: Meine lieben Hamburger.


    Ich kenne keines dieser Bücher, kann also keine Empfehling aussprechen.


    Eventuell auch andere Suchwörter verwenden.

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac

  • Als ich damals aus HH wegzog habe ich von meinen Arbeitskollegen ein Buch mit dem Namen "...denk ich an Hamburg" bekommen.

    Ist es das? :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Hallo Mara,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte - ja, das Buch ist es!
    Hätte ich es in mein virtuelles Bücherregal gestellt, hätten wir ein gemeinsames Buch im Regal mehr, oder? :D


    Bist Du öfter mal in HH?
    Bei mir sind es immer mal so Phasen, wo ich "nach Hause" fahren muss um auf alten Pfaden zu wandeln oder aber um Freunde zu besuchen oder um einfach mal wieder Hafen-Luft zu schnuppern.


    Viele liebe Grüße
    Tina

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Leider komm ich von Wien nur selten nach Hamburg, aber das ist eine der schönsten Städte die ich kenne, meine Tochter fährt im Juni hin und hat natürlich jede Menge Anweisungen von mir mit. :wink: Voriges Jahr hättte ich es beinahe wieder einmal geschafft, wir waren in Ostfriesland und mein Mann war nicht zu überzeugen doch einen Sprung nach Hamburg zu machen. :roll: Aber ich komme wieder :lol:
    Liebe Grüsse Mara
    Habe gerade bemerkt es ist gar nicht in meinem Regal, habs gleich hineingetan.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Vielen Dank für den Buchtip :-) Ich fahre im Urlaub nach Hamburg und werde mit Sicherheit die "Gebrauchsanweisung für Hamburg" einpacken