Eckart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein

  • Dr. med. Eckart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein

    Klappentext:
    Glück geht vorbei – zum Glück! Ein Lesebuch der besonderen Art. Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade – mit garantiert 20 Prozent weniger Ratschlägen als vergleichbare Bücher.


    Über den Autor:
    Dr. med. Eckart von Hirschhausen studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus. Seit über 15 Jahren ist er als Kabaraettist, Humortrainer, Redner und Autor in den Medien und auf allen großen Bühnen Deutschlands präsent. Sein Markenzeichen: intelligenter Witz mit nachhaltigen Botschaften. Unter dem Motto 'Humor hilft heilen' gründete er 'Rote Nasen Deutschland e.V.' und bringt Clowns in Krankenhäuser.
    (kopiert von weltbild.de)



    Aufbau und Inhalt:

    Das Buch umfasst 405 Seiten und ist in sechs große Kapitel unterteilt. Jedes befasst sich micht unterschiedlichen Arten von Glück. Dr. Echart von Hirschhausen beschreibt direkt am Anfang welche unterschiedlichen Arten von Glück es gibt:
    1. Glück der Gemeinschaft
    2. Glück des Zufalls
    3. Glück des Momentes
    4. Glück der Selbstüberwindung
    5. Glück der Fülle
    Zu allen Arten des Glücks geht er in seinen Kapiteln humorvoll darauf ein. Er beschreibt die Situation der Menschen in der Gesellschaft genauso wie die Beziehungen der Menschen zueinander und zu sich selbst. Dabei bezieht er sich auch oft auf Forschungsergebnisse von Psychologen und Forschern und beschreibt verschiedene Experimente. Das Buch enthält ebenso Bilder und Zitate und einige Seiten zum interaktiven Bearbeiten.



    Meine Meinung:
    Ich bin kein Fan von Ratgebern, die mir vorschreiben möchten wie ich mich selbst zu therapieren habe oder wie ich mein Leben leben soll. Aber dieses Buch ist anders. Es ist kein Ratgeber, es ist eher ein humorvoller Bericht über das Glück im Leben der Menschen. Ich habe es von einer Freundin zum Geburtstag bekommen, da sie es mir unbedingt empfehlen wollte. Und jetzt verstehe ich auch warum: "Glück kommt selten allein" ist so witzig und schön geschrieben, dass man nicht eine Passage anstrengend findet. Die Kapitel sind klein gehalten, sodass man auch jeden Tag ein bisschen lesen kann. Zusätzlich gibt es in dem Buch Bastelbögen über die ich auch sehr oft schmunzeln musste. Sehr schön ist auch das Daumenkino, das mit integriert ist und von einem kleinen süßen Pinguin handelt.
    Dr. Eckart von Hirschhausen hat mit diesem Buch wirklich einen Schatz hervorgebracht. Es ist so wunderschön geschrieben, dass ich es jedem empfehle es zu lesen! Denn dieses Buch macht glücklich - egal in welcher Stimmung man ist!
    Damit hat es sich auf jeden Fall
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: verdient!

  • Unsere Ethik-Lehrerin hat uns immer auf Youtube Show-Ausschnitte gezeigt. So wurde ich auf den Herrn von Hirschhausen aufmerksam. Nachdem ich dann sein "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" gelesen und seine Show "Wunderheiler" live gesehen habe, musste natürlich auch dieses Buch gelesen werden. Und ich bin definitiv nicht enttäuscht worden. Es ist humorvoll, gleichzeitig sehr informativ und auch zum Teil ernst geschrieben. Vor allem aber hört es sich beim Lesen genau so an, wie er bei einer Show. Ich hörte ihn immer sprechen :drunken: Die Thematik ist auch nicht so wie in einem Selbsthilfebuch dargestellt. Und durch die kleinen Kapitel auch sehr leicht zu lesen. Ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen. Auch an Sachbuch-Verdränger und v.a. aus eigener Erfahrung auch an wenig-Leser (mein Anti-Buch-Freund hats sogar in Rekord-Tempo geschafft und will es auch weiterempfehlen)


    Super Buch - Super Arzt/Autor/Komiker - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: