Teil 1: Prolog und "Philia" (Seiten 7-191)


  • Und wenn Du niesen musst, wird ein Passant (unschuldig) erschossen? :totlach:

    :totlach: Nee, Ruine, auf die Straße gehe ich doch so nicht! Das trage ich nur zu Hause voller Stolz! :totlach:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Uff, ich hinke leider hinterher (kaputte Hand ist immer noch nicht so recht auskuriert :pale: ), versuche aber, jetzt aufzuholen, um richtig mitdiskutieren zu können :)

    Zu "Ausgebrannt":


    Bereits auf der ersten Seite des Kapitels musste ich lachen, und zwar bei Ellies Überlegungen bezüglich Julian Assange :mrgreen: Ich musste mir unweigerlich vorstellen, was auf der Welt los wäre, wenn plötzlich die Existenz von Mahren ans Licht käme ... Ruhig schlafen könnte ich dann sicher nicht mehr ;-)


    Ich fand es beeindruckend, mit welcher Zielstrebigkeit Ellie ihren Recherchen nachgeht, wie viel Zeit sie darin investiert. Der Leser merkt deutlich, wie sehr es ihr am Herzen liegt, ihren Vater wiederzufinden und einen Weg zu finden, der ihr das Zusammensein mit Collin ohne die Bedrohung durch Tessa ermöglicht. Die Anstrengungen, die Ellie unternimmt und was sie dabei fühlt, wirkten auf mich sehr realistisch, anders als in einigen anderen Romanen, in denen sich die Probleme irgendwie imemr von selbst lösen zu scheinen, ohne dass die Charaktere "Schweiß und Tränen" investieren müssten.


    Das Ende des Kapitels ist eine meiner Lieblingsstellen im Buch. Es ist so emotional, wie Ellie sich das Musikvideo anschaut, in dem Collin (wahrscheinlich?) als Drummer zu sehen ist und welche wehmütigen Gedanken sie dabei beschleichen. Beim letzten Satz hatte ich Gänsehaut ...


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

    Einmal editiert, zuletzt von Katriona ()

  • :huhu:


    Ja mich gibt es auch noch. Leider schaffe ich es jetzt erst ein bisschen zu Posten. Hätte ich gewusst was für ein Stress auf mich zukommt, hätte ich jemand anderem meinen Verlosungsplatz überlassen. :(
    Ich habe mich schon so auf diese LR gefreut und habe sie nun leider verpasst. :cry:


    Nun gut, ich habe in jeder freien Sekunde gelesen, aber nur knapp über 50 Seiten geschafft.


    Der Prolog war wieder klasse und macht richtig Lust sich sofort ins Geschehen zu stürzen.
    Gut war auch, dass die Geschehnisse der Vorgänger noch einmal kurz erwähnt wurden. So wird das Gelesene noch einmal ins Gedächtnis gerufen, wobei ich eh noch Up to date war, da ich "Splitterherz" und "Scherbenmond" vorher noch einmal hintereinanderweg gelesen hatte. :wink:


    Man merkt - vor allem wenn man die Trilogie in einem liest - eine deutliche Steigerung und auch eine deutliche Entwicklung was Ellies Charakter betrifft.
    Ellie ist ja nur ein Monat jünger als ich und ich merke deutliche Ähnlichkeiten zu mir in ihrer Persönlichkeit. Das lässt mich ihr wieder näher sein und das Geschehen so mehr an mich heran.
    Gespannt bin ich, ob Grischa endlich in Erscheinung tritt. Nachdem er in "Scherbenmond" immer mehr in Erscheinung trat, hoffe ich doch sehr, dass er jetzt endlich seinen Auftritt bekommt und von mir aus nur, damit Ellie endlich mit ihm abschließen kann.
    Denn Ellie & Grischa als endgültiges Paar würde nicht nur unglaubwürdig wirken, sondern auch wie in einer Soap, bei der die Unscheinbare Hauptperson doch noch ihren Traumprinzen bekommt. Hat meiner Meinung nach wenig mit der Realität zutun und ist hier auch eher fehl am Platz.


    Aber irgendwie möchte ich auch kein kitschiges Happy End mit Colin haben. :lol: Mir geht es zurzeit so auf die Nerven, dass man bei jeder Trilogie etc. von vornherein weiß, wer am Ende der Glückliche ist und dass man über mindestens 3 Bänden mitlesen muss, wie es ein Hin und Her mit der Angebeteten gibt nur dass sie am Ende doch glücklich sind. Ist mir alles einfach zu vorhersehbar und nichts neues mehr.


    Aber wer würde dann noch bleiben? Tillmann!! :)
    Irgendwie knistert es ja schon zwischen Ellie und ihm und sie hat ja auch Sehnsucht nach ihm. Naja abwarten. :wink:


    Außerdem gibt es mir in Ellies und Colins Beziehung zu viel Gewalt. Auch wenn es einem "guten" Zweck dient, aber für mich ging so der Zauber an ihnen als Paar verloren.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie es weitergeht und auch, ob alles befriedigend geklärt werden kann. :)

  • Tut mir Leid, dass ich in 50-Seiten-Schritte poste, aber anders schaffe ich es einfach nicht. :(
    Zu wenig Zeit zum Lesen, aber ich hoffe, dass ich am Wochenende jetzt etwas weiterkomme und heute vielleicht sogar noch den ersten Teil endlich beenden kann.

    So, zu später Stunde rühre ich mal noch ein bisschen Senf zusammen und verteile ihn großzügig.
    Stimmt, Odi et amo heißt "Ich liebe und hasse" und ist insofern doch recht passend für Ellies Begegnung in der Nacht.

    Das Catullgedicht mussten wir in der neunten oder zehnten Klasse im Lateinunterricht auswendig lernen und ich kann zumindest noch die ersten zwei Verse. Richtig ausgesprochen ist es ja "Od' et amo" (mit richtiger Betonung natürlich, das war unserem Lehrer immer sehr wichtig. :mrgreen: )
    Ich finde aber, dass diese Überschrift sehr gut zum Kapitel und überhaupt zu Ellies Beziehung zu Colin passt. Ich musste bei der Überschrift auch gleich an das Gedicht denken. Es passt einfach perfekt auf Ellies Lage.


    Ich zitiere es kurz, auch wenn sich niemand dafür interessiert. :wink:

    Zitat

    Odi et amo. Quare id faciam fortasse requiris. Nescio. Sed fieri sentio et excrucior. - Ich hasse und ich liebe – warum, fragst du vielleicht. Ich weiß es nicht. Ich fühl’s – es kreuzigt mich.

    Wie Faust aufs Auge. :eye:


    Zu Tillmann:

    In Wahrheit ist Tillmann schlank, sportlich und hat eine schöne "Milchhaut", die auch desöfteren als eine solche erwähnt wird, und in Scherbenmond mausert er sich zu einem echten Leckerchen. Alleine seine Farbkombination ist m.E. einen Blick wert: helle, rötliche Haare und dunkle Augen mit dunklen Brauen, eine seltene Kombination, aber in meinen Augen sehr attraktiv. Nein, in meiner Fantasie war Tillmann niemals ein hässliches Entlein. Nur eben in Splitterherz ein bisschen zu klein geraten. :wink: Danach macht er ja einen gewaltigen Schuss und hat ungefähr Ellies Größe.

    Ehrlich gesagt habe ich ihn mir genau so bisher vorgestellt. In "Splitterherz" war er für mich noch der kleine schmächtige, jetzt trifft es diese Beschreibung exakt (besser gesagt seit "Scherbenmond").


    Dass Tillmann und Ellie jetzt gemeinsam saunieren bzw. sich einander nackt zeigen ist ja eigentlich noch ein Schritt weiter. Sie waren sich zwar schon vorher nah, aber durch dieses Ausziehen wird ja die letzte Grenze zwischen zweien überwunden. Ich bin wirklich gespannt wie es mit beiden weitergeht und ob da noch was geht. :mrgreen:
    Wobei ich aber weder an ein Happy End mit Colin, noch mit Grischa, noch mit Tillmann glaube. Ich kann mir gut vorstellen, dass am Ende keiner der Auserwählte wird bzw. Colin/Tillmann nicht mehr in der Lage dazu sein werden. Das bringt mich auch gleich auf meinen anderen Gedanken was einen möglichen Schluss anbelangt. Tillmann sagt ja, dass er Tessa liebt. Es könnte also sein, dass Colin und Tessa kämpfen. Colin kann Tessa natürlich nicht besiegen, somit würde Tillmann seinen großen Auftritt bekommen. Irgendwie war er ja immer nur der "Helfer von ....". Vielleicht bekommt er jetzt im großen Finale seine Rolle des Lebens? :-k


    Zum Titel

    Was assoziiert Ihr mit Dornenkuss?

    Wie die meisten hier schon gesagt haben ist ein "Kuss" ja etwas schönes. Dornen wiederum nicht. Dornen gehören aber zu Rosen und Rosen sind schön. "Dornenkuss" ist so eine Mischung für mich, denn auch ein Kuss kann manchmal nicht schön sein. Für mich bezeichnet der Titel also die schwierige Liebe von Ellie zu Colin, die schöne und schmerzhafte Seiten hat.


    Was mir auffiel und ich glaube, dass dazu hier nichts gesagt wurde, wenn ich es überlesen haben sollte bitte weist mich darauf hin, wenn nicht, vielleicht liest ja doch noch jemand mein Geschreibsel und könnte mich aufklären? 8-[
    Also, Paul hatte ja durch François einen Herzfehler in "Scherbenmond" diagnostiziert bekommen, er sollte daraufhin einen Herzschrittmacher bekommen, was ja wegen François' Anwesenheit nicht gemacht wurde. In "Scherbenmond" wurde darauf gar nicht mehr eingegangen und in "Dornenkuss" hieß es bis jetzt nur, dass er sich langsam erhole. Schön und gut, aber ging durch François' Verschwinden ein derartiger gesundheitlicher Schaden so plötzlich weg oder wird darauf im weiteren Verlauf noch einmal eingegangen? Es mag banal sein, aber irgendwie beschäftigt es mich doch. 8-[


    Dann würde mich ja interessieren, ob "der Sandmann" noch einmal einen Auftritt bekommt. Bisher wurde er von Tillmann ja nur erwähnt, aber persönlich trat er nicht mehr in Erscheinung. Vielleicht dann im späteren Verlauf? Soll ich einfach weiterlesen, sodass sich meine Frage klärt? :mrgreen:


    Was Gianna betrifft, puuh, schwierig, in "Scherbenmond" fand ich sie noch ganz ok und unterhaltsam. Aber irgendwie nervt sie mich - Ellie überhaupt nicht, im Gegenteil :) - aber Giannas Art ist mir einfach zu überzogen und ich kann mit ihr nicht wirklich mehr etwas anfangen. :|
    Aber vielleicht ändert sich das noch. :wink:


    Ich werde jetzt wieder weiterlesen, damit ich endlich durchkomme und bis Weihnachten fertig bin. :wink:


    :winken:

  • Also, Paul hatte ja durch François einen Herzfehler in "Scherbenmond" diagnostiziert bekommen, er sollte daraufhin einen Herzschrittmacher bekommen, was ja wegen François' Anwesenheit nicht gemacht wurde. In "Scherbenmond" wurde darauf gar nicht mehr eingegangen und in "Dornenkuss" hieß es bis jetzt nur, dass er sich langsam erhole. Schön und gut, aber ging durch François' Verschwinden ein derartiger gesundheitlicher Schaden so plötzlich weg oder wird darauf im weiteren Verlauf noch einmal eingegangen? Es mag banal sein, aber irgendwie beschäftigt es mich doch. 8-[

    Stimmt hasewue, Paul war ja in Scherbenmond so herzgeschädigt, daß er doch eigendlich um einen Herzschrittmacher nicht vorbeikommen würde ohne ernsthafte Folgen, oder? Hmm, kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern, ob in den folgenden Kapiteln nochmal kurz drauf eingegangen wird. :-k

    Dann würde mich ja interessieren, ob "der Sandmann" noch einmal einen Auftritt bekommt. Bisher wurde er von Tillmann ja nur erwähnt, aber persönlich trat er nicht mehr in Erscheinung. Vielleicht dann im späteren Verlauf? Soll ich einfach weiterlesen, sodass sich meine Frage klärt? :mrgreen:

    Einfach immer weiterlesen.... :study: :montag:

    Was Gianna betrifft, puuh, schwierig, in "Scherbenmond" fand ich sie noch ganz ok und unterhaltsam. Aber irgendwie nervt sie mich - Ellie überhaupt nicht, im Gegenteil :) - aber Giannas Art ist mir einfach zu überzogen und ich kann mit ihr nicht wirklich mehr etwas anfangen. :|

    Ja, Gianna hat mir auch mit ihrer wibbeligen Art eine hektische Atmosphäre beim Lesen verschafft. In der ein oder anderen Szene hätte ich ihr gerne mal einen Beruhigungstee spendiert. :lol: Bettina hat da aber trotzdem einen sehr glaubwürdigen Protagonisten geschaffen, denn dass sich diese hektische Art beim Lesen auf mich übertragen hat, zeigt doch, wie bildlich und nahe alles erzählt wurde.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Danke für deine Antwort. :friends:


    Stimmt hasewue, Paul war ja in Scherbenmond so herzgeschädigt, daß er doch eigendlich um einen Herzschrittmacher nicht vorbeikommen würde ohne ernsthafte Folgen, oder? Hmm, kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern, ob in den folgenden Kapiteln nochmal kurz drauf eingegangen wird. :-k

    Ok, dann wurde das wohl unterschlagen. :lol:
    Mir fiel es eben nur so auf, weil es in "Scherbenmond" so gravierend war und hier nicht mehr weiter von Bedeutung. Wie schön, wenn so etwas so leicht aus der Welt geschaffen wird.



    Einfach immer weiterlesen.... :study: :montag:

    Ok, das wollte ich hören. :mrgreen: :)


    Ach ich finde das Buch wirklich toll.


    Ich kann mich hier auch sehr gut in Ellie hineinversetzen. Habe gerade auch so ein Fernweh, nur zieht es mich nicht nach Italien, sondern auf Mallorca oder Teneriffa. Aber ist ja alles schön warm und weit weg. Hach ja.... 8)


    :study:

  • Ok, dann wurde das wohl unterschlagen. :lol:
    Mir fiel es eben nur so auf, weil es in "Scherbenmond" so gravierend war und hier nicht mehr weiter von Bedeutung. Wie schön, wenn so etwas so leicht aus der Welt geschaffen wird.

    Hm, also es wurde schon hin und wieder erwähnt, wie kurzatmig und wie schnell schlapp Paul nach einer kleinen Anstrengung ist , nur halt speziell an das Thema Herzschrittmacher kann ich mich in diesem Teil nicht erinnern.... mal abwarten, was die anderen dazu schreiben und in Erinnerung haben. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hallo,


    ich bin dann wohl die letzte Nachzüglerin. :( Es tut mir leid, jedes Jahr bricht zu dieser Zeit dieser olle Stress aus. Und jedes Jahr nehme ich mir vor, den Stress nicht überhand werden zu lassen. Aber nun ja, nächstes klappt es. Und dann lese ich mehr und stresse mich weniger.


    Ich bin nun endlich, endlich gestartet. Aber es ist viel Zeit vergangen, seit dem letzten Band. Und ich braucht doch eine Weile zu verstehen worum es ging. Und bin noch immer nicht richtig im Geschehen. Was mir schnell wieder einfiel, leider, war, dass mir Elli furchtbar unsymphatisch war. Ich bin gespannt, ob sich das in diesem Band noch verstärkt oder ob wir uns im Guten trennen werden. ;)
    Ich werde mich nun ins Geschehen stürzen und hoffe, dass ich euch bald mehr berichten kann.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Hallo,


    ich bin dann wohl die letzte Nachzüglerin. :( Es tut mir leid, jedes Jahr bricht zu dieser Zeit dieser olle Stress aus. Und jedes Jahr nehme ich mir vor, den Stress nicht überhand werden zu lassen. Aber nun ja, nächstes klappt es. Und dann lese ich mehr und stresse mich weniger.


    Ich bin nun endlich, endlich gestartet. Aber es ist viel Zeit vergangen, seit dem letzten Band. Und ich braucht doch eine Weile zu verstehen worum es ging. Und bin noch immer nicht richtig im Geschehen. Was mir schnell wieder einfiel, leider, war, dass mir Elli furchtbar unsymphatisch war. Ich bin gespannt, ob sich das in diesem Band noch verstärkt oder ob wir uns im Guten trennen werden. ;)
    Ich werde mich nun ins Geschehen stürzen und hoffe, dass ich euch bald mehr berichten kann.

    Wie schön, dass ich nicht allein bin. :)
    Ich stecke noch mitten in Teil 1 und hoffe ihn heute endlich beenden zu können. Auch bei mir ist der Stress zurzeit so groß, dass ich einfach nicht wirklich zum Lesen komme. :(


    Aber ich bin wirklich froh nicht allein zu sein. :friends:

  • Gut, dann sind wir immerhin zu dritt. Ich dachte schon, dass ich hier allein schreiben muss. :)

    Toll, dann freu ich mich auch. Dann machen wir es uns noch einmal hier gemütlich. Ich stelle auch direkt ein paar Plätzchen auf den Tisch. Das wird schön. :)

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • So, ich habe es geschafft und bin tatsächlich mit dem 1. Teil fertig. Zum Glück hinke ich nicht alleine nach. :friends:
    Ich hoffe sehr, dass ich den zweiten Teil übers Wochenende schaffe, leider bin ich zurzeit so mit der Uni beschäftigt, dass das Lesen leider eine Randerscheinung ist. Ich versuche aber immer am Tag etwas zu lesen, auch, wenn es nur 20 Seiten sind.


    Nein, nein, nein! Drei Mal nein! :lechz: Es ist KEIN Jugendbuch! (Alter, aber hartnäckiger Irrtum) Es ist zwar auch kein Psychothriller, obwohl gerade Dornenkuss einige Thriller-Elemente hat, aber es ist definitiv kein Jugendbuch, sondern ein Roman für junge Erwachsene. Aber das nur am Rande ... ;-)

    Auch, wenn du es nicht hören willst, liebe Bettina, für mich ist dieses Buch (wie auch die anderen beiden) ein Jugendbuch. :wink:
    Ich lese viele Jugendbücher, auch mit 20 bzw. als die Reihe begann war ich 18 und ich zählte/zähle mich nicht wirklich zu Erwachsenen (für mich sind das alle über 30 :mrgreen: ). Ich habe aber auch schon mit 12/13 "Erwachsenenthriller" gelesen und der gleichen und finde die Bücher nicht wirklich schockierend oder so, dass ich sagen würde "nur ab 16 Jahren geeignet".


    Egal, was ich damit sagen will ist, dass ich keinen Unterschied zu "herkömmlichen Jugendbüchern" (für mich alle Bücher für Jugendliche ab 14 Jahren) und dieser Reihe sehe. Sorry. Ich hätte diese Bücher auch mit 15 gelesen und ich bin so überheblich und sage, ich hätte sie auch verstanden ( :mrgreen: ), da erste Liebe etc. ja besonders in diesem Zeitraum sehr präsent ist. Meine Cousine (Großcousine) liest die Reihe aktuell und bedrängt mich schon, dass ich mich mit Band 3 beeilen soll. Sie ist 15 Jahre alt und ich habe mit ihr über die Bücher, Thematik, Leserunde hier etc. gesprochen und sie hatte weder Verständnisschwierigkeiten noch sonstige Probleme. Im Gegenteil, sie konnte sich richtig gut in Ellie hineinversetzen und ihr Wesen (besonders bei "Splitterherz") ähnelt ihrem sehr bzw. konnte sie sich ziemlich gut vorstellen. Ich würde die Kleine, so (früh)reif ( :mrgreen: ) sie auch sein mag auch keinesfalls als "junge Erwachsene" bezeichnen. (Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die gibt es ja überall. :wink: )
    Den Begriff "junge Erwachsene" kann ich deswegen hier nicht verwenden, da für mich diese Bezeichnung für die ab 25 jährigen sind. :totlach:
    Natürlich liegt das alles im eigenen Ermessen, wie man nun die Bücher einteilen will und du als Autorin hast dir sicher dabei etwas gedacht, aber für mich sind und bleiben es Jugendbücher. Punkt. :wink:


    Keine Ahnung, ob Ellie eine Bedeutung für Grischa hat. Hab das nur mal so als Denkanreiz in den Raum geworfen ... ;-) Aber wir hatten bislang ja keine Chance, ihm persönlich zu begegnen. Ich glaub auch, dass viele Leserinnen einen persönlichen Grischa haben/hatten; mehr als nur einen Jungen, zu dem man aufschaut und den man optisch besonders gelungen findet, sondern jemand, den man nicht so leicht vergessen kann, auch im Erwachsenenleben nicht, von dem man vielleicht auch ab und zu noch träumt und sich dann fragt, warum eigentlich ... Jedenfalls weiß ich von ein paar Leserinnen, dass sie solch einen eigenen Grischa haben. Und der ist wahrscheinlich genauso ahnungslos wie Grischa es war, bis er den Brief bekommen hat (der möglicherweise einer von vielen war).
    Trotzdem ist es überdenkenswert, dass er bei Ellie wieder so präsent ist, denn eigentlich dachte sie in Scherbenmond ja, dass Colin etwas mit den Grischa-Träumen zu tun gehabt hatte. Sie versteht eigentlich selbst nicht, warum er immer wieder in ihrem Bewusstsein und Unterbewusstsein auftaucht. Waren ihre Gefühle zu ihm doch so stark, dass sie selbst durch die Liebe zu Colin nicht ausgelöscht wurden? Oder bleibt die erste große Verliebtheit wie ein Seelen-Tattoo immer bestehen, ganz egal, wer uns danach so begegnet ...? Oder taucht er jetzt auf, weil Ellie seelisch so tief verletzt wurde, dass sie sich nach jemand sehnt, der mit alldem nichts zu tun hat? Fragen über Fragen ... ;-)

    Ich finde es toll, dass Grischa hier so einen großen Raum erhält. Er war ja durch Ellies Gedanken, Gefühle und Vergangenheit immer irgendwie allgegenwärtig ohne persönlich aufzutreten (so wie Paul in "Splitterherz"). Ich würde es also sehr begrüßen, wenn Grischa, der der Ellie so geprägt hat, doch noch in Persona auftreten würde. Das würde vielleicht Ellie helfen dieses Kapitel, das ja immer noch offen ist, endlich zu schließen.
    Ich bin sehr gespannt wie es da weitergeht. :)

    Um euch zu helfen, euch ein bisschen in sie hineinzuversetzen: Stellt euch vor, ihr habt einen mörderischen Schnupfen und Fieber, euer Vater ist verschwunden, das schlechte Gewissen eurer Mutter gegenüber frisst euch auf, die letzte Begegnung mit eurem Freund war nicht das, was ihr erhofft hattet und die Zukunft mit ihm bietet nicht als Gefahren und Angst, ihr habt kaum geschlafen, befindet euch in einem Auto ohne Klimaanlage bei zirka 45 Grad, in einem fremden Land, in dem ihr keine Silbe versteht, ihr habt seit Stunden nichts getrunken und eure Hypersensibilität lässt euch die norditalienische Raststätte - die übrigens wirklich eine Zumutung sein können, vor allem die zwischen Mailand und Modena, ich weiß, wovon ich rede - noch ekliger und stinkender erscheinen, als sie ohnehin schon ist ... kann man Ellie jetzt vielleicht ein bisschen besser verstehen?

    Ich verstehe Ellies Genervtheit und ihre Sensibilität. Aber in diesem letzten Abschnitt von Teil 1 ging sie mir nur noch auf die Nerven, weil sie sich wie ein Kleinkind verhalten hat. Aber selbst Kleinkinder geben ihren körperlichen Bedürfnissen (Blasenentleerung) nach und weigern sich nicht nur weil die Toilette etwas stinkt (ich war selbst schon oft in Italien und ich bin wirklich kein Fan von öffentlichen Toiletten, aber was sein muss muss sein!) und bekommen die Krise, weil alles verseucht und verkeimt ist. Kann man sich ja dann die Hände waschen bzw. desinfizieren. Ist doch kein Problem, egal wie viel Stress, Sorgen und Kummer man hat, man kann und darf sich dann nicht so gehen lassen und alle tyrannisieren bzw. nerven. :roll:


    Die Italienbeschreibungen fand ich dann wiederum sehr angenehm zu lesen und es hat mich selbst an meinen letzten Italienurlaub erinnert. Ach wäre so etwas jetzt schön. :) :love:


    Ich bin wirklich gespannt wie es nun weitergeht und ob Grischa noch auftaucht (hoffentlich!!). Die Sache mit dem Haus war auch interessant und vielleicht hat es ja doch etwas mit den zukünftigen Geschehnissen zu tun? :-k
    Ich fand es übrigens auch positiv, dass wir Giannas Vater kennenlernen durften. Er tat mir sehr Leid, als Gianna seine Geschichte erzählt hat und irgendwie hat es mich an Jan Weilers "Antonio" erinnert. Der kam ja auch als Gastarbeiter nach Deutschland um seiner Familie ein schönes Leben bieten zu können. Ich finde solche Geschichten immer sehr traurig. Einerseits kann ich Gianna schon verstehen, aber andererseits eben nicht, da finde ich sie dann doch etwas herzlos auch wenn das vielleicht ungerecht erscheinen mag. :(


    So, wie gesagt mir gefällt das Buch bisher sehr gut, wobei mir "Scherbenmond" bisher am besten gefiel und "Splitterherz" eher am schlechtesten, wenn man alle drei Bücher miteinander vergleicht. Liegt vielleicht an der Atmosphäre des Buches, an Ellies Wandel, an den ansprechenderen Schauplätzen (Hamburg und Italien) und natürlich an Ellie und Tillmann. :love: :mrgreen:
    Ich muss gestehen, dass ich die Szenen der beiden mittlerweile viel lieber lese als die mit Colin und Ellie. Und jetzt der Edwardeske Vergleich: Bella & Edward habe ich in Teil 1 geliebt (Colin & Ellie ebenfalls in Teil 1). Dann kippte das mit Teil 2 und Jake & Bella waren mein Traumpaar (gleiches gilt für Tillmann & Ellie). :mrgreen:
    Wobei Ellie natürlich viel reifer ist in Teil 2 und 3 im Vergleich zu Bella ( ](*,) ), außer natürlich auf ihrem Italientripp, aber ich schiebe ihr Verhalten jetzt mal auf die Sonne. :mrgreen:


    :winken:

  • hasewue


    Wow, du warst aber fleißig. :cheers:


    Ich bin nun auch mit dem ersten Teil durch. Aber puh, es hat mich echt Mühe gekostet so viel zu lesen. Irgendwie kann dieses Buch mich im Moment nicht fesseln. :( Ich weiß auch nicht woran es liegt. Manchmal gibt es ein Buch zur falschen Zeit oder die falsche Zeit für ein Buch.
    Ich komme einfach nicht mehr richtig in die Geschichte rein. Ich weiß wieder worum es geht. Aber Ellie macht mich wahnsinnig. Sie ist so selbstzerstörerisch und zickig. Ich hatte gehofft, dass sich das in diesem Band ändert. Aber ich warte noch immer. :/ Die Gewalt zwischen Ellie und Collin verwirrt mich auch etwas. Ich weiß, dass sie das wegen Tessa tun. Und trotzdem hätte es vielleicht etwas weniger sein können.


    Ich bin ein wenig enttäuscht, auch von mir selbst. Ich hatte mich auf diese Runde und auf das Buch gefreut. Aber es soll wohl nicht sein. Ich werde noch ein bisschen versuchen weiterzukommen. Aber ich würde es auch zur Seite legen, wenn es mich weiterhin nicht fesseln wird. Es wäre schade, wenn ich mich jetzt durch das Buch quäle, nur weil es die falsche Zeit ist es zu lesen. Wenn ich es zu einer anderen Zeit genießen könnte.


    Es tut mir echt leid. Ich finde es so schade.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • @Kianfee & hasewue
    Ich bin auch noch daaa.. :winken: ..durch Geburtstag und BT-Wichteln bin ich in der letzten Zeit garnicht zum Lesen gekommen..

    Tröstet euch. Wegen Arbeit und Uni bin ich auch noch im dritten Teil unterwegs. Bestimmt habt ihr mich schon eingeholt. :wink:

    Auch, wenn du es nicht hören willst, liebe Bettina, für mich ist dieses Buch (wie auch die anderen beiden) ein Jugendbuch. :wink:

    Ich denke, das kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, wie man Jugendbuch definiert. Und man muss da ja nicht unbedingt nach dem Alter gehen. Viele 29-Jährige sind heute noch nicht so reif oder aufnahmefähig oder besitzen das logische Denkvermögen (oder wie auch immer man es ausdrücken mag, irgendwie fehlt mir grade das Wort...) wie du vielleicht mit 15 (auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, aber so schätze ich dich ein, und du hast es ja auch selbst im Beitrag über dich geschrieben). Ohje. Versteht man, was ich sagen wollte? :-?

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ich denke, das kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, wie man Jugendbuch definiert. Und man muss da ja nicht unbedingt nach dem Alter gehen. Viele 29-Jährige sind heute noch nicht so reif oder aufnahmefähig oder besitzen das logische Denkvermögen (oder wie auch immer man es ausdrücken mag, irgendwie fehlt mir grade das Wort...) wie du vielleicht mit 15 (auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, aber so schätze ich dich ein, und du hast es ja auch selbst im Beitrag über dich geschrieben). Ohje. Versteht man, was ich sagen wollte? :-?

    Das mit den 15 Jahren war/ist meine Cousine. Ich bin 20. :mrgreen:


    Ja, das wollte ich auch sagen, es ist einfach immer Ansichtssache, wie man für sich persönlich ein (Jugend)Buch einordnet, da es eben besonders bei Jugendbücher um das eigene Befinden und die eigenen Erfahrungen zu dieser Thematik geht. Ich kenne über 40jährige, die die geistige Reife einer 10jährigen haben. :roll:
    Aber das ist wohl immer Ansichtssache, ich wollte es nur erwähnen, weil Bettina so darauf (pocht :mrgreen: ) bedacht ist, dass die Reihe nicht in die Kategorie "Jugendbücher" gehört. Ich kann nämlich für mich persönlich keinen Grund sehen, der dagegen spräche bzw. ein Merkmal, das sich von anderen Büchern dieser Art abgrenzt.


    Ich habe mit Teil 2 leider noch nicht begonnen. Der Unistress lässt momentan nicht viel Zeit zum Lesen zu. :( Aber morgen Abend möchte ich endlich beginnen und wenigstens 50 Seiten lesen. 100 wären zurzeit schon utopisch. 8-[


    :winken:

  • Das mit den 15 Jahren war/ist meine Cousine. Ich bin 20. :mrgreen:


    Hattest du nicht irgendwo weiter oben geschrieben, dass du glaubst, du hättest es auch mit 15 schon verstanden? :-k

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten