John Skipp (Hrsg.) - Das große Horror-Lesebuch [verschiedene Autoren]

  • Klappentext:
    "Das große Horror-Lesebuch", herausgegeeben von John Skipp und Craig Spector, versteht sich als Hommage an George A. Romeros Kultfilm "Die Nach der lebenden Toten", >>den besten Film, der je in Pittsburgh gedreht worden ist<< (Pauline Kael).
    "Das große Horror-Lesebuch" versammelt die Créme der amerikanischen Horrorautoren, daunter Superstars wie Stephen King, Richard Laymon, Robert McCammon und Ramsey Campbell, die Abgründe ausloten, in die vor ihnen noch niemand geblickt hat.


    Meine Meinung:
    "Das große Horror-Lesebuch"...dem Titel hätte man noch den Untertitel "2 tolle Geschichten - Den Rest können Sie vergessen!" geben können. Warum der große Regisseur George A. Romero seinen Namen für dieses Projekt hergegeben hat, wundert mich auf Grund der schwachen Geschichten schon ein wenig. Mit seinem interessanten und schön geschriebenen Vorwort beginnt das Buch, welches sich über 480 Seiten, unterteilt in 16 Kurzgeschichten über Zombies, erstreckt. Neben Namen, die ich noch nie gehört habe, wie Steve Rasnic Tem oder David J. Schow, über solche, denen man zumindest schon mal über den Weg gelaufen ist wie Brian Hodge und Robert R. McCammon waren es wohl die Stories der beiden bekanntesten Autoren, Stephen King und Richard Laymon, die das Ruder gerade noch herumgerissen und das Buch vor einem Totalausfall bewahrt haben.


    Richard Laymons Geschichte "Speisesaal" ist kurz, knackig und unterhaltsam und handelt von einem Mörder, der bei der Entführung einer Frau, die gerechte Strafe bekommt, in dem er von einer Horde Zombies überfallen wird. "Hausentbindung" vom großen Stephen King ist eine unveröffentlichte Geschichte über die Bewohner einer Insel, die sich dem Überrennen von Zombies entgegenstellen. Diese trägt trotz des für ihn eher untypischen Themas ganz klar seine Handschrift und reiht sich ausgezeichnet in sein umfangreiches Gesamtwerk ein.


    Sämtliche weiteren Geschichten kann man ohne weiteres in die Tonne treten, es ist so gut wie gar nichts Brauchbares dabei. Viele sind sehr sexuell angehaucht, ziemlich abartig und zielen einzig darauf ab, einen möglichst großen Ekelfaktor zu erzielen, während die Handlung meist auf der Strecke bleibt. Die längste, sich über knapp 80 Seiten streckende Geschichte "Wie Pawlowsche Hunde" von Steven R. Boyett, die von Menschen in einem künstlich angelegten und abgeriegelten tropischen Garten handelt, während draußen die Zombie-Apokalypse über die Bühne geht, war regelrecht zum Einschlafen. Manche der Kurzgeschichten gingen auch total ins Absurde, z.B. "Friß mich" von Robert R. McCammon, die von 2 verliebten Zombies handelt, die sich gegenseitig beim Liebesspiel verspeisen. Oder auch "Einschaltquoten" von Brian Hodge über einen ehemaligen TV-Moderator, der Spielshows für Zombies veranstaltet.

    Fazit:
    Falls Ihr dieses Buch gebraucht irgendwo für ein paar Cent findet, kauft es, lest King und Laymon, schlagt es wieder zu und nie wieder auf.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • :shock: Woah, habe ich das Buch nicht mal irgendwo empfohlen? Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen. :pale:
    Aber wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke - es ist schon zig Jahre her, seit ich es gelesen habe, und die einzigen beiden Geschichten, die ich noch in Erinnerung habe, sind die von Dir erwähnten King und Laymon. Also schließe ich mich Deinem Verriss mal spontan an. :-,

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • "Hausentbindung" vom großen Stephen King ist eine unveröffentlichte Geschichte über die Bewohner einer Insel, die sich dem Überrennen von Zombies entgegenstellen. Diese trägt trotz des für ihn eher untypischen Themas ganz klar seine Handschrift und reiht sich ausgezeichnet in sein umfangreiches Gesamtwerk ein.

    Ist die Geschichte nicht in der KG-Sammlung "Alpträume" von Stephen King erschienen? :-k Sieh mal nach, du hast bestimmt dieses Buch. :wink:

  • Ist die Geschichte nicht in der KG-Sammlung "Alpträume" von Stephen King erschienen? :-k Sieh mal nach, du hast bestimmt dieses Buch. :wink:


    Ja die Kurzgeschichte ist auch in "Alpträume" zu finden. :wink:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Leila & Michi: Asche über mein Haupt, ihr habt natürlich Recht. "Alpträume" ist zwar schon sehr lange her bei mir, aber daran hätte ich mich als King-Fan erinnern müssen. :pale: Ich hab es ja schließlich hier. "Das große Horror-Lesebuch" hat damit geworben und laut Kingwiki.de wurde es in diesem Buch auch zuerst veröffentlicht.