Jana Frey - Der Kuss meiner Schwester

  • Klappentext:
    Mattis ist zum ersten Mal richtig verliebt. Tag und Nacht träumt er nur von Mieke. Und wenn Mieke ihn zufällig berührt, zittert er. Nichts wuenscht er sich sehnlicher als Miekes warmen Körper zu spueren. Als Mattis eines Abends heimlich einen Eintrag in Miekes Tagebuch leist, weiß, er dass auch Mieke sich in ihn verliebt hat. Aber diese Liebe darf nicht sein, denn Mieke und Mattis sind Zwillinge.


    Das Buch erzählt ein Jahr mit dem Zwillingspärchen , jedes Kapitel ist ein Monat.
    Es beschreibt wie sich die beiden immer näher kommen doch dann.......


    Was dann passiert verrate ich nicht!!!


    (Leider hackt meine UE Taste des wegen das UE)

  • Super Buch!!!! Unbedingt lesen!
    Ich habe es innerhalb von 3 Stunden verschlungen, war so gespannt, wie es wohl ausgehen wird....
    Jetzt gibt es auch eine Neuauflage davon.


    Tragische Geschichte, aber passiert oft. Habe erst letztes Jahr wieder einen Bericht über ein Geschwisterpaar gelesen, das sogar schon 5 (!) Kinder miteinander hatte. Diese sind aber behindert auf die Welt gekommen, das Gericht hat sie den Eltern weggenommen und ins Heim gegeben.
    Irgendwie für mich unvorstellbar. Wie kann man zu seinem Bruder/Schwester eine Liebesbeziehung aufbauen????


    Schockierendes, aber hervorragendes Buch!!!! Das gehört gelesen!!!


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Auch wenn ich vielleicht schon zu alt bin klingt dieses Buch sehr gut. Es erinnert mich an "Ludvig meine Liebe". Kennt das jemand von euch? Ist "Der Kuss meiner Schwester" ähnlich schön geschrieben? Wenn ja, werd ich's auf alle Fälle auch kaufen.


    LG
    Cehoernchen

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Cehoernchen: Jaaaa! Ludvig meine Liebe...Das Buch fand ich damals echt großartig! Ich konnte die Situation in der sich die zwei befinden nach und nach total nachvollziehn, obwohl das ja eigentlich ziemlich abgedreht ist...


    LG Summer :colors:

    "Schlafende Eidechsen im Mondschein,
    vom Himmel ein Regen kleiner Fische..."

    Einmal editiert, zuletzt von Summer Breeze ()

  • Nachdem ich hier gestern über diese Rezension gestolpert bin, habe ich mir "Der Kuss meiner Schwester" noch gestern Abend zugelegt und es zu zwei Drittel durchgelesen. Der Rest folgt heute Abend. Ein wirklich sehr fesselndes, aber auch bedrückendes Buch. Ich danke schon mal für den tollen Tipp und melde mich hier wieder, wenn ich damit durch bin :)


    Liebe Grüße,
    Pia

  • So, da ich nun durch bin hier mein abschließendes Fazit:


    Es ist lang her, dass mich eine Geschichte so sehr gefesselt und berührt hat. Die Geschichte von Mattis und Mieke berichtet von Inzess, Blutschande und Perversität, wie Mattis selber der Meinung ist. Doch eigentlich ist er einfach nur so sehr verliebt, dass es ihn schmerzt ... in seine Zwillingsschwester. Und man kauft ihm diesen Schmerz ab, hat plötzlich so etwas wie Verständnis für die Straftat des Inzess' oder zumindest für die Emotionen und Gefühle, welche die Geschwister durchleben.
    Jana Frey schreibt entsprechend der Zielgruppe sehr leicht und verständlich. Dennoch schafft sie es spielerisch ganz tiefe Gefühle, Angst und Bedrücken zu beschreiben und beim Leser auszulösen.
    Ich liebe Bücher, in denen ich die Emotionen der Figuren nachempfinden kann - zumindest ansatzweise. "Der Kuss meiner Schwester" ist so ein Buch!


    Jana Frey erzählt Mattis und Miekes Geschichte in zwölf Kapiteln. Begonnen an einem Silvesterabends. Endend an einem Silvesterabend.


    Ich empfinde die Kategorisierung "Jugendbuch" nicht als richtig ... ab 16 Jahren würde es eher treffen, da dieses Buch definitiv auch etwas für Erwachsene ist!


    Liebe Grüße,
    Pia

  • Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal kaufen. Ich habe die Rezi durchgelesen und mein erster Gedanke war "Ludvig meine Liebe", dann lese ich weiter, und stelle fest dass ich mit dem Vergleich nicht alleine dastehe. Mich hat das Buch damals sehr gefesselt. Und ich bin gespannt, wie die Thematik in diesem Buch umgesetzt ist.

  • Ich fand das Buch gut, auch wenn ich am Anfang ein bisschen vor dem Thema an sich zurückgeschreckt bin. Im Endeffekt war ich doch positiv überrascht. Was mich persönlich am meisten "beunruhigt" hat ist, das ich die ganze Zeit gehofft habe, das es die beiden doch noch schaffen zusammenzukommen allein um ein "Happy-End" zu haben. Ich weiß aber nicht wirklich, was ich davon halten soll. :scratch:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich fand das Buch sehr gut.


    Auch wenn ich mir so was auch nielmals vorstellen könnte taten mir die beiden unglaublich leid. Klar würde man jetzt sagen das es kein Happy End war, aber doch war es für sie beide besser. Die Oma hat mir schon von Anfang an nicht gefallen. Die war ja grässlich. Man kann doch nicht dem Vater seine Kinder wegnehmen. Auch wenn ich ihren Schmerz wegen dem verlorenem Kind verstehen kann. So war das Ende eine gute Lösung. ich kann das Buch nur weiter empfehlen. :cheers:

  • Ich fand das Buch auch sehr gut...eine Freundin hatte es mal in einem Lesekreis vorgelesen und so fand ich es dann auch recht interessant. Hätte ich es so in einer Buchhandlung gesehen, hätte ich es sicher nicht gekauft oder weiter beachtet, weil ich diese Thematik eigentlich nicht recht interessant fand und auch davor ein wenig zurückgeschreckt bin.


    Wohin wir gehen, hängt davon ab, was wir wissen;
    und was wir wissen, hängt davon ab, wohin wir gehen.


  • Ich habe mir letztes Jahr die Auflage von 2009 gekauft. Das ist bis jetzt die aktullste.
    Das Buch gab es in der Weihnachtsausstellung unserer Schulbücherei. Ich und ein paar andere aus meiner Klasse haben dieses Buch gekauft und wir fanden das Buch alle gut.