Lish McBride - Hold me closer, Necromancer

  • Deutscher Titel: Bisher noch nicht auf deutsch erschienen.
    Serie: Keine Serie bekannt, würde mich aber wundern, wenn es keine Fortsetzung hierzu geben wird.
    Genre: Jugendbuch, Fantasy


    Klappentext:
    “Wait, I better do this right.”
    She straightened her skirt and adjusted her blazer. Then she pulled herself up to her full height. “Hi, my name is Ashley, and I’ll be your Harbinger today. I will be acting as an interim instructor for all your necromancy needs.” She flashed her best stewardess smile and gave a little Venna wave.
    “Ashley, as delighted as I am to meet you, don’t you think it might be hard to teach me? I’m in a cage that you can’t get into. Oh, and – ” I grabbed onto the bars with both hands, “I’m a little distracted right now by the fact that I’m being held by a psychotic killer!”
    Ashley cocked a single eyebrow, a look of mild amusement on her face. “Geez,” she said, looking at Brid. “Is he always this big of a drama queen?”


    Über die Autorin (goodreads.com):
    Lish McBride was raised by wolves in the Pacific Northwest. It rains a lot there, but she likes it anyway. She spent three years away while she got her MFA in fiction from the University of New Orleans, and she liked that too, although the hurricane did leave much of her stuff underwater. She enjoys reading, having geek-laden conversations about movies, comics, and zombies with her friends, and of course trying to wear pajamas as much as humanly possible. Currently, Lish lives happily in Seattle where the weather never actually tries to kill you, with her family, two cats, and one very put-upon Chihuahua. She is slowly building her garden gnome army.


    Inhalt:
    In diesem Buch geht es um Sam, einen durchschnittlichen 18jährigen Jungen, der vom Seattle College geflogen ist und nun nebenher in einer Fast Food-Filiale jobbt. Zusammen mit seinen Arbeitskollegen Brooke und Ramone, der zudem auch sein bester Freund ist, spielt er wie so oft abends auf dem Parkplatz des Fast Food-Ladens “Kartoffel-Hockey” und zerstört dabei das Rücklicht eines silbernen Mercedes. An sich nicht schlimm, wäre da nicht einige Stunden später der verägerte Mercedes-Fahrer in den Laden gestürmt, um die drei zur Rede zu stellen. Als er Sam erblickt, reagiert der Fremde äußerst merkwürdig, packt Sam am Kragen und will unbedingt wissen, was er in diesem US-Bundesstaat zu suchen hat. Vollkommen von der Rolle, blickt Sam dem Fremden hinterher, als der notgedrungen den Laden wieder verlässt, ohne Sam ein weiteres Haar zu krümmen. Doch nach Feieraband hat Sam noch immer keine Ruhe. Von einem zweiten Kerl wird er am Parkplatz vor Ramones Auto plötzlich zu Boden geworfen und verletzt. Lediglich mit einem Skateboard können die zwei Jungs sich retten und fliehen.


    Heil wieder in Sam’s Apartment angekommen, können die beiden sich keinen Reim auf die abendlichen Ereignisse machen. Nur eines ist klar: Sam wird aus unerfindlichen Gründen gejagt und die Leute, die es auf ihn abgesehen haben meinen es ernst. Den Beweis dafür, bekommt er noch in der selben Nacht in einem Päckchen zugesandt…


    Eigene Meinung:
    Dass ich gleich zu Beginn des Lesens einen Ohrwurm von Elton John’s Tiny Dancer hatte war kein Zufall, denn jedes Kapitel ist nach einem Songtitel oder -ausschnitt benannt (so z.B. “And everybody was Kung Fu fighting” oder auch “Strangers in the night”). Zudem ist die Geschichte von Anfang an schön witzig und man lernt Sam und seine Umgebung auf eine äußerst unterhaltsame Weise kennen. Die Geschehnisse im Fast Food-Laden sind zum einen mysteriös, zum anderen aber mindestens genauso witzig. Wie das Cover also so schön sagt: wann kann nicht ganz genau sagen, ob es sich hier um ein “funny scary book” oder ein “scary funny book” handelt. Denn ganz plötzlich werden die Ereignisse etwas ungewöhnlicher, aber keinesfalls weniger unterhaltsam.


    Die Kapitel über Sam werden aus der ersten Person erzählt, ab und an fallen allerdings Sequenzen über andere Personen dazwischen, die dann in der dritten Person dargestellt werden. Zu Beginn war ich etwas verwirrt, aber letztendlich weiß man dadurch sofort beim ersten Satz, mit wem man es zu tun hat. Sam als Charakter hat mich unglaublich an die Filmrollen von Shia LaBeouf erinnert (Transformers, Disturbia). Wenn das Buch also mal verfilmt werden sollte, dann bitte mit diesem Herrn in der Hauptrolle. :wink: Die beiden haben nämlich einen ziemlich ähnlich charmanten Witz, gepaart mit der gleichen Planlosigkeit.


    Im Laufe des Buches passieren noch so einige Dinge, die nicht eine Seite langweilig werden lassen. Sam erfährt, dass er nicht wirklich die Person ist, die er zu sein glaubte. Das gleiche gilt für seine Umgebung. Hinzu kommt, dass Douglas, ein ziemlich übler Kerl, es auf ihn abgesehen hat, ohne das Sam genau weiß weshalb. In eine vollkommen neue Welt hineingeworfen, ist er zunächst auf die Hilfe angewiesen, die er durch die zufällige Bekanntschaft mit Brid erhält. Und dann gibt es ja noch Ashley, aber die ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. :wink:


    Fazit: Ein durchaus unterhaltsames Buch, bei dem ich mich über eine Fortsetzung freuen würde. Gehört habe ich allerdings leider noch nichts darüber. Die Autorin hat noch eine (laut Amazon-Bewertungen zieeeeeemlich kurze) Novella geschrieben, die aber natürlich in Deutschland nicht erhältlich ist. :( Ich würde das Buch jederzeit weiter empfehlen! Sympathische Charaktere, eine nette Story und viel Witz. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Leider gibt es bisher noch keine deutsche Übersetzung. Dafür aber eine französische (ich bin da also guter Dinge für die Zukunft). :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce