Darren Shan - Die dunklen Geheimnisse der Vampire / Vampire Rites Trilogy (Sammelband)

  • Inhalt:
    Dieser Sammelband umfasst die drei Bände „Der Berg der Vampire“, „Die Prüfungen der Finsternis“ und „Der Fürst der Vampire“.


    Acht Jahre, nachdem Darren Shan von seinem Meister Larten Crepsley „angezapft“ wurde, verlassen die beiden den Circque du Freak und machen sich auf den Weg zum Berg der Vampire. Dort findet alle 12 Jahre ein Zusammentreffen der Vampire statt, bei dem der Meister seinen Gehilfen in die Vampirgesellschaft einführen will. Der Weg dorthin ist mühsam und nicht ungefährlich, lauern doch überall Vampyre, die gerne einen Vampir in ihre Finger bekommen möchten. Doch auch im Berg selbst ist Darren nicht sicher. Er wird herausgefordert, die Prüfungen der Finsternis zu absolvieren – fünf gefährliche Prüfungen, bei denen er ständig Gefahr läuft, ums Leben zu kommen. Und auch auf nicht bestandene Prüfungen steht der Tod...


    Meine Meinung:
    Die Geschichte beginnt mit einem Zeitsprung. Acht Jahre ist es her, dass Darren Shan von Mr. Crepsley zum Halbvampir gemacht wurde. Innerlich ist er erwachsen geworden – äußerlich jedoch nicht, denn (Halb)Vampire altern nur alle fünf Jahre um ein Jahr. Dies stellt ein großes Problem für Darren dar, denn alle sehen in ihm noch ein Kind und behandeln ihn dementsprechend. Dem Autoren gelingt es sehr gut, dem Leser diese Problematik nahezubringen und Darrens Gefühle darzustellen. Man kann sich, im Gegensatz zu den ersten drei Bänden, gut in den jungen Halbvampir hineinversetzen.


    Auch der rote Faden, der mir in „Mitternachtszirus 1“ fehlte, ist in diesem Sammelband vorhanden. Die einzelnen Bände stehen in einem starken Zusammenhang miteinander und ich war sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, sie hintereinander weg zu lesen. Anders als der erste Sammelband ist „Mitternachtszirkus 2“ bereits von der ersten Seite an spannend. Und diese Spannung lässt bis zur letzten Seite (und eigentlich auch darüber hinaus) nicht nach!


    Erschreckt hat mich an einigen Stellen jedoch die unglaubliche Brutalität, die der Autor der Gesellschaft der Vampire zuschreibt. Ich frage mich immer mehr, wie die „Darren Shan“ Bücher als Kinderbücher bezeichnet werden können. Meiner Meinung nach sind sie für Kinder alles andere als geeignet. Für Erwachsene, die Vampirbücher mögen, stellt der Mitternachtszirkus aber eine nette Abwechslung zum Vampir- Lovestory- Einheitsbrei dar.

  • Ein richtig klasse Buch. Schön schaurig spannent :)
    Was tolles für Gewitter-Abende

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket