Robert Seethaler - Die Biene und der Kurt

  • Taschenbuch: 320 Seiten


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Tausend Truthahnküken, die deutsche Provinz und die große Liebe ... Als die 16-jährige Biene aus ihrem katholischen Mädchenheim wegläuft, ist sie erst einmal ziemlich verloren. Bis der abgehalfterte Alt-Rock-’n’- Roller Kurt sie auf der Landstraße aufliest und ihr Zuflucht in seinem scheppernden, glitzernden „Heartbreakin’”- Mobil gewährt. Gemeinsam tingelt das höchst ungleiche Paar von nun an durch die überraschend abenteuerliche Provinz. Und entdeckt ganz nebenbei, dass die Liebe oft an den ungewöhnlichsten Orten zu finden ist ...


    Meine Meinung
    Ein irrwitziges Roadmovie, eine skurrile Geschichte mit wahnsinnigem Tempo. Erzählt wird die Geschichte von Biene, 16, unglücklich in der katholischen Mädchenschule und Kurt, 39 (?), Rock'n Roller und Alkoholiker, der mit seinem Heartbreak'n-Mobil durch die Lande zieht und in Altenheimen, Truthahnställen und Gastwirtschaften vor sehr wenigen Zuschauern auftritt und den guten alten Rock'n Roll unter die Leute bringt. Biene haut aus dem Kloster ab und trifft auf Kurt ... die beiden skurrilen Figuren mögen sich von Anfang an und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
    Was für ein Roman! Ich schwanke zwischen "schwachsinnig" und "genial!" .. wenn man sich einlässt auf diese abstruse Jagd und den ungewöhnlichen Schreibstil, ist man auf großzügigen 320 Seiten gut unterhalten.
    Ich hatte bei dem Buch im Kopfkino die ganze Zeit "Armin Rohde" als Kurt im Kopf, verfilmt von Detlev Buck (ähnlich abgefahren wie z.B. Männerpension).
    Das nächste Buch von Robert Seethaler liegt auf dem SuB ... ich bin gespannt, denn auch dort geht es wohl ziemlich skurril zu (Die weiteren Aussichten). Der Autor mag wohl abstruse Charaktere 8)


    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... ich habe mich sehr gut unterhalten und ziehe einen Stern ab für die merkwürdige Sprache des Erzählers.

  • Dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste, doch war es bisher immer nur schwer zu bekommen .... immer nur gebraucht und zu horrenden Preisen! Es freut mich jetzt zu erfahren, dass es offenbar neu aufgelegt wurde und wieder im Buchhandel erhältlich ist! :cheers:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich schiebe mal ganz schnell diesen Thread nach oben, denn es lag heute in einem Drogeriemarkt in der ME-Kiste ... und schwupp, schon war's meins :P .
    Ich freue mich auf einen weiteren Robeert Seethaler, denn Die weiteren Aussichten waren ziemlich nach meinem Geschmack.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Bis kurz vor Schluss war ich mir sicher, dass ich für das Buch vier Sterne vergeben werde, aber dann kam das zu dicke Ende und es wurden 3,5.


    Das Buch ist eine ideale Ferienlektüre, unterhaltsam, leicht zu lesen, sehr bildhaft. Die Betonung liegt auf sehr, denn so deutliche Bilder wie die von Kurt und Biene bei ihren Auftritten hatte ich schon lange bei keinem Buch mehr im Kopf.
    Die Threaderstellerin hat einen Punkt abgezogen für die "merkwürdige" Sprache. Dem würde ich nicht zustimmen, Seethaler hat einen eigenen Stil, der mir persönlich gut gefällt.


    Doch in den letzten beiden Kapiteln kommt es wie bei "Jetzt wird's ernst" wieder zum großen Kino - erst Klamauk, dann Drama, das Drehbuch zum Film lässt grüßen (im ersten Beitrag wurde schon Armin Rohde als Besetzung ins Spiel gebracht). Mir ist das zu dick aufgetragen.
    Das allerletzte Kapitel dann ließ mich zusätzlich mit einem Fragezeichen zurück. Wie hat das geklappt?
    Ist das nur ein Traum? Vorgestern schrieb ich an anderer Stelle, die Handlung in einem Buch muss bei mir nicht linear oder schlüssig sein, Betonung: wenn das das Konzept des Buches ausmacht. Deshalb bleibe ich hier mit diesem Abschluss etwas ratlos zurück.