Angela Elis, Mein Traum ist länger als die Nacht

  • Inhalt (Cover):
    Eine außergewöhnliche Frau an der Seite eines großen deutschen Erfinders.
    Er hat das Wissen, sie ist die treibende Kraft. Wenn er verzweifelt, drängt sie vorwärts: Bertha Benz. Die erste Frau der Welt, die sich mutig in den neu entwickelten pferdelosen Straßenwagen setzt und losfährt, obwohl dieser knattert, faucht und stinkt. Das wagt sie gegen alle Widerstände der Öffentlichkeit, die meint, dies sei ein Fuhrwerk des Teufels, und sich besorgt fragt, ab welcher Geschwindigkeit der Mensch platzt.


    Bertha Benz:
    3. Mai 1849 Geburt von Bertha Ringer in Pforzheim
    27. Juni 1869 Erste Bekanntschaft mit Carl Benz bei einem Ausflug mit dem Verein "Eintracht" zum Kloster Maulbronn
    20. Juli 1872 Hochzeit von Bertha Ringer und Carl Benz in Pforzheim; Bezug der Wohnung in Mannheim
    1. Mai 1873 Geburt des Sohnes Eugen
    21. Oktober 1874 Geburt des Sohnes Richard
    1. August 1877 Geburt der Tochter Clara
    2. Februar 1882 Geburt der Tochter Tilde
    Anfang August 1888 Berthas Fernfahrt mit den Söhnen
    16. März 1890 Geburt der Tochter Ellen
    25. März 1904 Umzug nach Ladenburg
    4. April 1929 Tod von Carl Benz
    14. April 1933 Bertha Benz wird als erste Frau zur Ehrenbürgerin der Stadt Ladenburg ernannt
    3. Mai 1944 Ehrung Bertha Benz durch die TU Karlsruhe
    5. Mai 1944 Bertha Benz stirbt mit 95 Jahren in Ladenburg



    Allgemeines:
    349 Seiten
    10 Kapitel
    43 Abbildungen (Fotos, Zeichnungen, Lithogaphien, Werbeplakate etc.)
    Nachwort
    Zeittafel



    Autorin:
    Angela Elis, geboren und aufgewachsen in Leipzig, ist als Fernsehmoderatorin des Wissenschafts- und Zukunftsmagazins nano auf 3sat und verschiedener Sendungen von ARD Und ZDF bekannt. Sie studierte Theologie, Kunstgeschichte und Psychoanalyse. Zusammen mit Michael Jürgs erschienen mehrere Veröffentlichungen. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiberg.


    Meine Meinung:
    Das hat uns noch gefehlt, war mein Gedanke als ich zum ersten Mal von diesem Buch hörte. Über den großen Erfinder Carl Benz gibt es einiges nachzulesen und seine Frau wird darin oft lobenswert erwähnt. Auch an ihre mutige Fahrt erinnern mich historische Wegweiser tagtäglich. Doch ein eigenes, wohlverdientes Buch über Bertha Benz - darauf mußten wir bis jetzt warten.
    Bertha Benz geb. Ringer wählte keinen einfachen Weg als sie 1872 Carl Benz heiratete. Beide glaubten an den Traum der pferdelosen Fortbewegung aber bis dahin sollte noch manche Hürde übersprungen werden. Er besaß das Knowhow, sie das Durchhaltevermögen trotz aller heftiger Rückschläge. Wenn er resignieren wollte, gab sie ihm die Kraft weiterzumachen, baute ihn auf, trieb ihn neu an. Sie war ständig unterstützend an seiner Seite, trotz der 5 Kinder und aller damit verbundenen Sorgen. Und sie war es, die das endlich konstruierte Gefährt auf holprigen Straßen, mit Hilfe der Söhne und Treibstoff aus Apotheken, durch die Dörfer verschmutzt aber glücklich ans Ziel brachte. Eine tolle Leistung!
    Das und der Weiteraufbau der Firma sowie viel Privates läßt die Autorin wiedererwachen. Dazu waren viele Gespräche und Recherchen notwendig. Das Resultat ist ein bewegendes,einfühlsames, sehr unterhaltsames und auch geistreiches Buch, das ebenso genug Platz für einige Schmunzler bietet und somit nie trockene Materie liefert. Eingebettet in die damalige technische Aufbruchstimmung, die Denkweise der Menschen, Vorurteile meist aus Angst vor dem Neuen, zwei Kriege, Erfolge und Niederlagen komplettieren das Buch und machen es so richtig spannend. Berthas Erlebnisse mit den fauchenden Ungetüm kennt vielleicht mancher schon, aber das davor und danach aus Berthas Leben dürfte meist neu sein. Auch was es mit der Aussage des Vaters "leider wieder nur ein Mädchen" auf sich hat, kommt die Autorin Angela Elis auf die Spur. Lesevergnügen ist somit vorausgesagt.
    Wenn ich später wieder in mein Auto steige, sage ich nochmals Bertha Benz danke und werfe Angela Elis ein Bravo entgegen. :thumleft:


    Fazit:
    Eine lebendige Romanbiografie über Bertha Benz, die starke Frau an Carl Benz Seite, Garantie für informative und unterhaltsame Stunden.


    Meine Bewertung:
    Überzeugte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und meine Empfehlung!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Agnes Imhof, Die Königin der Seidenstraße

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:
    Wer einmal in der Nähe von Mannheim ist, sollte es nicht versäumen einen Abstecher nach Ladenburg ins Automuseum Dr. Carl Benz von Winfried Seidel zu machen. Es ist ganz liebevoll eingerichtet mit Dokumenten und Fahrzeugen anno dazumal, aber auch der Rennsport wurde nicht vergessen. Dort kann man auch das Brautkleid der Bertha Benz(damals schwarz) besichtigen und natürlich jede Menge Fotos an den Wänden.
    Hier in der früheren Werkstatt der späteren Jahre durfte ich auch Angela Elis bei ihrem Lese-Vortrag selbst erleben. Ein schöner Abend mit toller Kulisse! Besonderes Bonbon Bertha Benz Stimme!
    Das Buch bietet zahlreiche Einblicke in die damalige "Automobilwelt", besonders die Hütchen in "perfekter" Ausstattung haben mich sehr amüsiert und es zeigt, dass um es vom Tellerwäscher zum Millionär zu bringen man nicht auswandern muß. Dazu gehört vielleicht nur der richtige Partner und eine große Portion Liebe. :lol:
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Agnes Imhof, Die Königin der Seidenstraße

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke für die Super-Rezi. :thumleft: Das wäre auch für mich ein geeignetes Buch und muss gleich auf meine ständig wachsende Wunschliste.


    Zitat

    Auch was es mit der Aussage des Vaters "leider wieder nur ein Mädchen"
    auf sich hat, kommt die Autorin Angela Elis auf die Spur.

    Hat das Berthas Vater bei ihrer Geburt gesagt oder ihr Mann, als sie ein Mädchen zur Welt brachte?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Leider wieder nur ein Mädchen" - Berthas Vater hat diesen Vermerk in der Familienchronik hinterlassen.
    Mehr möchte ich aber nicht verraten. :wink:


    Freut mich wieder einmal euer Interesse geweckt zu haben. :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Ariana Franklin, Die Teufelshaube

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Freut mich wieder einmal euer Interesse geweckt zu haben. :D


    Ich werde noch das TB abwarten, aber dann muss ich es mir wohl besorgen, falls die Bücherei es nicht anschafft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nun dann kann ich für euch nur hoffen, dass es auch tatsächlich irgendwann als Tb erscheint, obwohl es dadurch schon wegen der Zeichnungen, Fotos etc. vielleicht ein bißchen an Charme verlieren würde, finde ich.
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: David Nicholls, Ewig Zweiter

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich hatte es gestern im Hugendubel in der Hand und geriet in Versuchung, aber 20€ für ein Buch, dass man nach 2 Tagen ausgelesen hat, sind mir einfach zuviel.
    Erst werde ich mein Glück mit dem Wunschbuch der Bücherei versuchen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Erst werde ich mein Glück mit dem Wunschbuch der Bücherei versuchen.

    Vor 2 Wochen ins Wunschbuch geschrieben, vorgestern angeschafft! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Oh super, dann kann ich mich endlich mal mit jemandem über das Buch unterhalten. :D


    Liebe Grüsse :winken:
    Wirbelwind


    :study: Almudena Grandes, Das gefrorene Herz

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich komme allerdings frühestens Dienstag wieder in die Bücherei und hoffe, dass es mir bis dahin niemand wegschnappt. Ansonsten unterhalten wir uns eben später. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kleiner Tipp - ihr könntet aber auch mal auf mein TT-Regal gucken (dort Imperia). Näheres über PN. :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Almudena Grandes, Das gefrorene Herz

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Jetzt hat es mir jemand weggeschnappt. :twisted: Ich habe es vorbestellt, wenn nicht noch jemand vor mir bestellt hat, bekomme ich es dann (spätestens) am 28.05.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wow, das Buch klingt sehr spannend - eine tolle Verbindung von zwei Lieblingsthemen von mir [Frauen(geschichte) und Autos - und ich bin kein Mann :wink: ]. Ich wünsche es mir von meinen Eltern zum Geburtstag. :flower:


    Liebe Grüße,
    Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich habe das Buch vor 2 1/2 Wochen zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass ich es überhaupt nicht bereue es mir gewünscht zu haben. Ein wunderbares Buch - ich bin seit einem Jahr eh vom Automobil fasziniert und am meisten Spaß hatte ich bei der ersten Fernfahrt. :mrgreen: Das hätte ich gerne miterlebt. Als Historikerin hat mir auch das letzte Kapitel über Berthas Verhältnis zum Nationalsozialismus gefallen - man merkt einfach, dass sie sehr alt geworden ist und wieder etwas naiv wie in jungen Jahren ist. Was ich besonders an diesem Buch schätze, ist, dass nicht nur die Faszination für Technik vermittelt wird, sondern auch eine Familiengeschichte und kritisches Bewusstsein für das, was aus Erfindungen gemacht werden kann und auch tatsächlich gemacht worden ist. Auch für das Gebiet der "gender studies" ein sehr lesenswertes Buch und ich hoffe, dass ich irgendwann dazu komme mir einige Literaturhinweise genauer anzusehen. Ach ja, die Abbildungen habe ich auch sehr geliebt an diesem Buch. :drunken:
    Von mir auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne, da es rundum gelungen ist und für meinen Geschmack überhaupt nicht langweilig war - ich war eher traurig, als die Geschichte zu Ende war.


    Liebe Grüße,
    Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Genau genommen ist es eine never ending story - sie beginnt immer wieder neu , wenn man sich ins Auto setzt.
    Ich sitze oft grinsend im Auto, wenn unsere Hauptstraße in Feudenheim am Abend wieder mal "verstopft" ist. Der Polizist von damals hätte täglich ne Menge zu tun uns alle von der Straße zu scheuchen. :lol::loool:
    Freut mich Eimyrja, dass du deinen spaß mit dem Buch hattest!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Ann Patchett, Familienangelegenheiten

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe dieses Buch auch endlich aus der Bücherei bekommen. Sobald ich mit "Unter der Asche" fertig bin, fange ich damit an.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998