Teil 4: "Granada" bis "Epiolog" (Seiten 491 - 650)

  • Hallo Lea,
    Probelesen würde ich natürlich furchtbar gerne, allein schon weil ich dann nicht so lange warten muss :-)
    Werde mir die Daten für die Lesereise dann mal anschauen, hoffentlich denke ich daran, bin bei so etwas sehr schusselig und wenn du zu mir in die Nähe kommst würde ich die Chance natürlich sehr gerne nutzen.
    Rezensionen im Netz...habe ich bisher eigentlich noch nie irgendwo veröffentlicht, wenn überhaupt nur hier im Büchertreff eben.


    Viele Grüße
    Copperfield

  • Liebe Copperfield,
    wenn du die Daten für die Lesung nicht verpassen willst, dann kannst du eine E-Mail-Benachrichtung auf dem Blog anklicken (rechts unten) - und wirst dann automatisch benachrichtigt (www.leakorte.wordpress.com) ;-)







    Ich bin heute ganz aufgeregt: "Die Maurin" ist unter den nominierten Büchern bei lovelybooks
    http://www.lovelybooks.de/top-…nungen-im-fruehling-2010/



    Bis zum 6. April kann man noch abstimmen! Mann, ist das spannend!



    Liebe Grüße
    Lea

  • Nun habe ich das Buch auch beendet und möchte ebenfalls ein kurzes Fazit abgeben:


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen (obwohl ich derzeit gar keine ausgeprägte "historische" Lesephase habe). Es ist spannend geschrieben, lässt sich leicht lesen und enthält vor allem viele historische Fakten über die Zeit der spanischen Reconquista - in Romanform verarbeitet. Hat mir viel Spaß gemacht, mich mit den historischen Hintergründen auseinander zu setzen und ich fühle mich aber auch wunderbar unterhalten. Die Mischung ist perfekt. Liebe Lea, Dir ist zweifellos ein wunderbarer historischer Roman gelungen!! Was mir etwas fehlt, ist die Darstellung der inneren Vorgänge, die Yazid und Jaime durchlaufen sind um vom "Saulus" zum "Paulus" zu werden.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !!!! DAs ist für meine Verhältnisse eine Super-Bewertung - einen Stern behalte ich mir noch vor, vielleicht ist eine kleine Steigerung im zweiten Teil drin?


    Liebe Lea, vielen Dank für Deine sehr aufmerksame TEilnahme an der Leserunde und dein detailliertes Feedback!! Auch wenn ich selbst nicht soooo viel beigetragen habe, ich habe die Diskussionen sehr aufmerksam verfolgt und mir hat die Leserunde viel Spaß gemacht!!

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Elias Canetti

  • Ich übergehe jetzt mal alle anderen Einträge in diesem Thread, da ich schon gesehen habe, dass sie sich bereits auf das Ende beziehen. Ich habe ein anderes Lesetempo, deshalb nun erst folgender Beitrag, der sich auf die Seiten bis 502 bezieht.


    Boabdil flieht mit den seinen nach Cordoba in den Palast der Könige. Marayma hofft, hier ihren Sohn Ahmed sehen zu dürfen und mir schwant Böses. Ich fürchte, sie werden Ahmed nicht wiedererkennen.... aber aus anderen Gründen wie Ahmed seine Eltern nicht wiedererkennen wird. :-?


    Ich werde dann mal weiter :study:

  • Nun habe ich das Buch auch beendet und möchte ebenfalls ein kurzes Fazit abgeben:


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen (obwohl ich derzeit gar keine ausgeprägte "historische" Lesephase habe). Es ist spannend geschrieben, lässt sich leicht lesen und enthält vor allem viele historische Fakten über die Zeit der spanischen Reconquista - in Romanform verarbeitet. Hat mir viel Spaß gemacht, mich mit den historischen Hintergründen auseinander zu setzen und ich fühle mich aber auch wunderbar unterhalten. Die Mischung ist perfekt. Liebe Lea, Dir ist zweifellos ein wunderbarer historischer Roman gelungen!! Was mir etwas fehlt, ist die Darstellung der inneren Vorgänge, die Yazid und Jaime durchlaufen sind um vom "Saulus" zum "Paulus" zu werden.
    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !!!! DAs ist für meine Verhältnisse eine Super-Bewertung - einen Stern behalte ich mir noch vor, vielleicht ist eine kleine Steigerung im zweiten Teil drin?


    Liebe Lea, vielen Dank für Deine sehr aufmerksame TEilnahme an der Leserunde und dein detailliertes Feedback!! Auch wenn ich selbst nicht soooo viel beigetragen habe, ich habe die Diskussionen sehr aufmerksam verfolgt und mir hat die Leserunde viel Spaß gemacht!!

    Liebe Literat,


    ich danke dir sehr!!!! :D Und das ist ja wohl schon mal das Versprechen, dass du auch den zweiten Teil mit mir lesen wirst? :wink:


    Und auch mir macht die Leserunde hier sehr großen Spaß, zumal ihr alle herrlich aktiv seid!
    :D
    Herzliche Grüße
    Lea

  • Bin schon am Ende... :( Ich konnte gestern einfach nicht aufhören zu lesen. :bounce: Die Geschichte ist einfach so schön... :love:


    Ich liebe die Protagonisten. Sympathisch war auf jeden Fall Zahra. Sie hat Schneid und bleibt liebenswert, auch wenn sie was dummes macht. :lol: Aber am meisten hat mich doch Jamie überrascht. War er mir am Anfang noch extrem unsympathisch, konnte ich am Ende gar nicht genug von ihm bekommen. Ich sag nur: harte Schale (in diesem Fall sehr hart und dick) aber weicher Kern... *schmacht*


    Als dann am Ende noch


    @ Lea: Ich finde dir ist ein aussergewöhnliches Buch gelungen. :applause: Aufgrund dieser fundierten Historischen Ererignissen, dachte ich erst, es wird ein Schnarchbuch :uups: , aber dir ist es gelungen Geschichte und Fiktion so toll zu kombinieren, dass es Spaß macht dieses Buch zu lesen und nebenbei auch noch was zu lernen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

  • Bevor ich dieses Buch las, wusste ich nur wenig über Spaniens Geschichte. Durch "Die Maurin" hast du, liebe Lea, mir den Zusammenhang des unerbittlichen Krieges zwischen Kastillern und Mauren in spannender Form näher gebracht. Bis zum Schluss habe ich mit der Familie al-Sulami mitgezittert, deren Mitglieder mir (fast :wink: ) alle symphatisch waren und deren Schicksal mich von der ersten bis zur letzten Seite interessiert hat. Besonders das letzte Drittel des Buches war sehr rasant und spannend. Auch wenn Zahra viel verloren hat und die Mauren eine bittere Niederlage einstecken mussten, hat Zahra auch viel dazugewonnen: Ihre kleine eigene Familie. Die diesbezügliche Wendung mit Jaime finde ich übrigens sehr gelungen!


    So wünsche ich mir historische Bücher: Fundierter, wahrheitsgetreuer Hintergrund, gepaart mit der guten Phantasie der Autorin.


    Die Fortsetzung, in der - wie ich annehme - Chalida eine große Rolle spielen wird, werde ich mit Vergnügen lesen. Nicht zuletzt, weil ich gespannt bin, wie Zahra und Jaime und natürlich auch der Rest der Familie (Hayat, Deborah und Raschid) in Portugal zurecht kommen. :D


    An dieser Stelle auch von mir einen herzlichen Dank, liebe Lea, dass du uns erklärend zur Seite gestanden hast. Das bringt einem die Geschichte immer noch viel näher, als wenn man sie "auf eigene Faust" liest. :wink: So ein Feedback aus erster Hand ist immer was besonderes.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

  • Die Fortsetzung, in der - wie ich annehme - Chalida eine große Rolle spielen wird, werde ich mit Vergnügen lesen. Nicht zuletzt, weil ich gespannt bin, wie Zahra und Jaime und natürlich auch der Rest der Familie (Hayat, Deborah und Raschid) in Portugal zurecht kommen. :D

    Ich würde die Fortsetzung auch gern lesen. Ist es schon bekannt, wann sie erscheint?
    Sind zwei Bände oder eine Trilogie geplant ?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Worauf ich mich auch besonders freue in der Fortsetzung: bis habe ich mich was die Geschichte anbetrifft zumindest grob ausgekannt aufgrund meiner Vorlesung. Zu Portugal habe ich jedoch keine Ahnung, eine tolle Chance also noch einmal viel zu lernen!!!

  • Wenn eine von Euch Lust hat, mein nächstes Buch Probe zu lesen, würde ich mich freuen

    Oh ja - unbedingt :cheers: :cheers:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, bin jetzt auch durch.
    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut und ausführlich dargestellt, so dass man mit jedem mitfühlen konnte.
    Auch der geschichtliche Hintergrund wurde mir näher gebracht, da ich bis zu dem Buch kaum etwas über die Geschichte Spaniens zu der Zeit wusste. Dies war übrigens sehr gut in der Geschichte um Zahra untergebracht, so dass es nicht so belehrend sondern eher natürlich rübergekommen ist.


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne

    Ja, ich würde sehr, sehr gern den zweiten Teil zur Maurin schreiben, denn die Historie in den nächsten 30 Jahren ist so superspannend, dass sie regelrecht nach einer Fortsetzung schreit. :wink:


    Darüber würde ich mich auch sehr freuen und mir das Buch sofort kaufen!

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Liebe Netti,


    na, schönere Komplimente kann man doch nicht bekommen! :D :D :D Herzlichen Dank!!!
    Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen und wenn du auch die Fortsetzung lesen möchtest - um so besser!!! :D :D :D


    Vielen Dank für deine vielen, netten Netti-Kommentare! :wink:


    Herzliche Grüße
    Lea

  • Wowh, liebe Frühlingswiese- danke, danke, danke!!! Die Sterne werden mich heute zum Strahlen bringen! :D :D :D
    Ihr ward hier aber auch eine ganz besonders nette, aktive Gruppe, und mir hat die Runde ebenso viel Spaß gemacht!!!!
    Und Chalida, ja, die wird sicher eine wesentliche Rolle spielen ... aber Zahra auch noch ... Und mehr verrate ich jetzt besser nicht :wink:
    Herzliche Grüße
    Lea

  • Ich würde die Fortsetzung auch gern lesen. Ist es schon bekannt, wann sie erscheint?
    Sind zwei Bände oder eine Trilogie geplant ?

    Das Buch ist bisher nur geplant und recherchiert - und das erste Kapitel geschrieben - es wird also schon noch weit mehr als ein Jahr vergehen ... und auch einen dritten Teil könnte ich mir vorstellen. Historisch ist das allemal weiter ein superspanennde Zeit! :D

  • So, bin jetzt auch durch.
    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut und ausführlich dargestellt, so dass man mit jedem mitfühlen konnte.
    Auch der geschichtliche Hintergrund wurde mir näher gebracht, da ich bis zu dem Buch kaum etwas über die Geschichte Spaniens zu der Zeit wusste. Dies war übrigens sehr gut in der Geschichte um Zahra untergebracht, so dass es nicht so belehrend sondern eher natürlich rübergekommen ist.


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne


    Darüber würde ich mich auch sehr freuen und mir das Buch sofort kaufen!

    Liebe Autumn,


    auch dir meinen besten Dank!!! :D :D
    Und ich hoffe, wir lesen das Buch dann auch wieder hier zusammen - das wäre besonders toll!


    Herzliche Grüße
    Lea

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß nicht, ob jetzt noch der eine oder andere Kommentar von Euch kommt, den ich natürlich auch weiter beantworten werde - aber ich denke, an dieser Stelle kann ich mich schon einmal bei EUCH ALLEN HERZLICH für diese TOLLE Leserunde bedanken!
    Es war eine sehr lebendige, postive Leserunde, und sie hat mir viel Spaß gemacht. Es wra schön zu sehen, wer von euch wie auf welche Szene reagiert hat!


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine kleine Mail schickt, wenn ihr Rezis einstellt ([email='leakorte@leakorte.com'][/email]), damit ich weiß, wo sie stehen und sie auch dem Verlag weiterleiten kann. Und wenn ihr Freunde habt, die das Buch lesen und sie Fragen oder einfach nur Lust haben, mir eine Rückmeldung zu geben, dann könnt ihr gern auch ihnen meine Mailadresse weitergeben. Ich habe sehr, sehr gern Kontakt zu meinen Lesern, den für sie, für Euch schreibe ich doch! Und da ist jede Rückmeldung wunderbar! :D


    Wenn jemand von Euch zu einer meiner Lesungen im Mai kommt, dann sagt mir bitte, wer ihr seid - von den wenigstens von Euch habe ich ja bisher das Gesicht gesehen.


    Nochmals herzlichen Dank für die schöne Zeit mit Euch! :cheers:
    :winken:
    Lea