Hildegard Elsner: Was ist was 62: Die Germanen

  • Hildegard Elsner: Die Germanen; Tessloff-Verlag Nürnberg 2004; 48 Seiten; ISBN: 978-3-0402-8


    Sie sind die blonden Muskelmänner, tragen Hörnerhelme und feiern Trinkgelage - so stellen wir uns die Germanen vor. In Wirklichkeit prägten harte Arbeit, Entbehrungen und immer wiederkehrende Hungersnöte ihr Leben. Kimbern und Teutonen waren die ersten, die aus Nordeuropa aufbrachen, um im Süden bessere Lebensbedingungen zu suchen. Mußten sich die Germanen anfangs gegen die Angriffe der Römer erwehren, trugen sie letztendlich zum Niedergang des Weströmischen Reiches bei. Elsner ist Historikerin; sie möchte auch Spannendes über Moorleichen, Menschenopfer und die germanische Götterwelt erzählen.


    Dies ist Band 62 aus der was-ist-was-Jugendbuchreihe. Es beschreibt anschaulich und leicht verständlich Leben und Geschichte der Germanen. Natürlich kann das Buch nur ein Einstieg in die Thematik sein. Ich bin mir nicht sicher, wie gründlich im schulischen Geschichtsunterricht überhaupt auf die Germanen eingegangen wird; ich kann mich nicht daran erinnern, daß zu meiner eigenen Schulzeit überhaupt darüber gesprochen wurde.


    Das Buch bietet auf jeden Fall kindgerecht Informationen und ist auch gut für Erwachsene geeignet.