Die erste Leserunde

  • Hallo!


    Damit das ganze Formen annimmt werde ich die erste Leserunde betreuen.


    Teilt mir am besten mit - da ich das Buch nicht habe - wie ich die Unterkategorien einteilen soll : Kapitel, Seiten, Akte ?


    Dann kann dort jeder in die entsprechene Einteilung seine Leseerfahrung und Meinung eintragen.


    Das ganze startet am 15. Januar, jeden Monat gibt es eine neue Leserunde - so hatte ich mir das zumindest gedacht - , welche wieder am 15. startet.


    Alles so weit in Ordnung?


    Viele Grüße


    Mario

  • Ja danke, soweit ist alles in Ordnung.


    Jetzt sollten sich halt bald einmal wieder alle melden und sagen was sie wollen.


    Ich mache jetzt einmal hier einen Vorschlag:


    Das Buch hat 172 Seiten und ist in Kapitel eingeteilt, und zwar in 27.


    Ich weiß ja nicht, wie schnell der Langsamste hier liest und wieviel Zeit jeder hat? Ich gehe einmal von ganz langsam aus.


    Wenn wir das auf drei mal 9 Kapitel aufteilen, sieht das so aus:


    Kapitel 01-09 = 42 Seiten pro Woche
    Kapitel 10-18 = 61 Seiten pro Woche
    Kapitel 19-27 = 65 Seiten pro Woche


    (das 1. Kapitel beginnt erst auf Seite 5, damit sich keiner wundert, warum die Summe nicht 172 ergibt).


    Das ist jetzt natürlich sehr langsam und es bleibt uns dann nur ca. 1 Woche bis zur nächsten Leserunde. Das ist natürlich nicht viel, weil es ja sicher eine Weile dauern wird, bis man sich für ein Buch entschlossen hat und es dann ja auch noch bestellen muss.


    Wir können das Buch aber auch auf die Hälfte aufteilen, d.h.


    Kapitel 01-17 = 90 Seiten pro Woche
    Kapitel 18-27 = 78 Seiten pro Woche


    dann haben wir noch 2 Wochen für ein neues Buch.


    Also sagt endlich was und macht eure Vorschläge.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • leider kann ich doch nicht an der leserunde teilnehmen. :-(
    ich wuerde so gerne, aber bei mir stehen bald klausuren an und ich bin leider ueber weihnachten nicht so viel zum lernen gekommen, wie ich wollte.
    so besteht meine allabendliche lektuere im moment aus lehrbuechern........ leider!


    allen die an der ersten leserunde teilnehmen wuensche ich aber gaaanz viiiel spasss!!!!!!!!!!! ;-)

  • Hallo Helga,
    ich find Deine Vorschläge ganz prima! Da ich noch niemals bei einer Leserunde mitgemacht habe, kenne ich mich da auch nicht aus. Ich passe mich also der Allgemeinheit an. Für mich wären 90 Seiten pro Woche durchaus machbar.
    Ich hoffe, dass ich das Buch bis dahin habe!!! Zur Zeit läuft meine dritte Bestellung des Buches ( zweimal musste ich schon hören, dass es vergriffen war). Nun soll das Buch unterwegs sein--Lieferbestätigung habe ich erhalten.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich bin dabei!
    90 Seiten sind auch kein Problem. Ich muss auch lernen (gottseidank ohne Klausuren!), aber 90 Seiten müsste ich schon schaffen. Wenn pressiert, dann les ich das eben noch am Abend im Bett... :loool:


    Und, ich hab sowas auch noch nie gemacht...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Aaaaalso, ich bin auch dabei und 90 Seiten pro Woche sollten auch kein Problem sein. Da ich auch noch an keiner Leserunde teilgenommen habe, schaue ich Euch lieber noch ein wenig über die Schulter!

  • Ich finde die Vorschläge, die Helga gemacht hat, auch recht gut. Wir sehen ja dann, wie es läuft und ob uns das Tempo zu schnell oder zu langsam ist - das muss sich erstmal einspielen, denke ich.


    Bonprix, wenn du Probleme hast, dir die Bücher für die Leserunde zu besorgen, können wir es auch gerne so machen, dass ich es dir das nächste Mal besorge und schicke, wenn du magst.


    Ich freu mich schon! :cheers:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo Mario,


    ich möchte Dich bitten, dass Du uns 2 Unterkategorien einteilst, d.h. die zweite Variante des Vorschlags, also in 2 Hälften:


    Kapitel 01-17 = 90 Seiten pro Woche (15.1.-22.1.04)
    Kapitel 18-27 = 78 Seiten pro Woche (22.1.-29.1.04)


    Ich weiß nicht, wieviele sich noch melden, aber nachdem jetzt einige sich für diese Variante entschieden haben, würde ich sagen, wir nehmen sie.


    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, ich habe ja auch noch keine Leserunde bestritten. Ich sehe nur, wie es in anderen Foren gehandhabt wird und dort funktioniert es offenbar.


    Also werden wir es einfach probieren und schauen, wie wir es beim nächsten Mal besser machen können.


    angel


    Tut mir sehr Leid, dass Du nicht dabei bist, aber lernen ist natürlich wichtiger. Vielleicht schaffst Du es ja dann beim nächsten Mal.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Mario,


    habe gesehen, dass Du zwischenzeitlich schon was angelegt hast. Kannst Du uns das noch auf die 2.Variante ändern, so wie oben beschrieben.


    Danke :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo!


    Das war hier meine erste Leserunde und ich muss sagen, dass es mir total gut gefallen hat. Wie das abläuft und mit den Postings während dem Lesen. Es ist schön, sich so intensiv mit einem Buch zu beschäftigen!
    Also ich meine, wenn ich es so alleine gelesen hätte, hätte ich mir wahrscheinlich gedacht: alles irgendwie komische Geschichte, ab ins Regal und fertig. Nächstes Buch her. Da hätte ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht!
    Ich freu mich schon drauf, wenn mir ein Buch der künftigen Leserunde total gut gefällt! Denn da macht es bestimmt mehr Spaß, das genauer zu "bearbeiten"!!!


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo Zusammen,


    Ich schließ mich Süße da einfach mal an ! Es war auch meine erste Leserunde, und es hat mir viel Spass gemacht ! Es ist schön, wenn man beim Buch lesen Gleichgesinnte hat mit denen man sich austauschen kann ! Normalerweise liest niemand das gleiche Buch wie ich, zur gleichen Zeit !
    Ich freu mich schon auf weiter, wenn mir die Bücher zusagen !
    :cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers::study::cheers::cheers:

  • Süße


    Mir ist es genauso gegangen. Alleine hätte ich es sicher nicht zu Ende gelesen. Aber da es auch für mich die erste Leserunde war, hat es mir trotzdem Spaß gemacht.


    Freu mich schon auf das nächste Buch.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hall @ll,
    auch mir hat es sehr viel Spass gemacht! Ohne Leserunde hätte ich das Buch wahrscheinlich gar nicht erst gekauft oder es wäre bei mir auch im Regal gelandet.
    Die gemeinsame "Leserunde" ist auf jeden Fall eine SUPERIDEE.
    Auf zum nächsten Buch.


    Grüsse von Bonprix :loool:

  • Hallo Angel,


    die Leserunde an und für sich fand ich in Ordnung. Für mich persönlich war das Buch leider keine gute Wahl, aber das kann man vorher ja nicht wissen. Es hätte auch dicker sein können und die Zeit war für mich für dieses dünne Buch zu lange, ich war in zwei Tagen durch.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, weil ich halt etwas schneller lese. Man wird ja sehen, wie die anderen es empfinden, dann wird man sicher ein Mittelmaß finden, das allen gerecht wird.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Angel,
    ich schliesse mich Helga's Ausführungen voll und ganz an.
    Auch mir hat das Buch nicht gefallen.....was man ja vorher nicht wissen konnte, denn der Klappentext liess ja mehr erwarten.
    Auch hab ich keine 14 Tage nötig um 120 Seiten zu lesen. Ich hatte dieses Büchlein an zwei Mittagen durch.
    Alles in allem gesehen, finde ich die Leserunde prima.....sie hat mir sehr gut gefallen, ist schon eine tolle Idee gemeinsam ein Buch zu lesen. Es war interessant zu beobachten, wie die zuerst meist positive Reaktion auf das Buch nach und nach ins negative überging.
    Viele von uns hatten glaube ich das Gefühl, einem "modernen Märchenerzähler" aufgesessen zu sein.


    Grüsse von Bonprix :thumright:

  • Hallo Zusammen,


    Also mir hat die Leserunde ziemlich viel Spass gemacht ! Ok, in dem Fall habe ich auch nicht so lange gebraucht um es zu lesen, aber ich habe nicht immer so viel Zeit zum lesen. So wie im Moment, da kann ich nicht so wie ich will.
    Das Buch: Nun ja, die Geschichte hat mir schon gut gefallen, nur kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das eine wahre Begebenheit ist.

  • dass einem ein buch nicht so liegt, merkt man ja meist erst beim lesen. ich fand die leserunde ganz ok, wenn mir das buch auch nicht zugesagt hat.
    da ich nicht sehr viel zeit aufbringen kann, fand ich es auch in ordnung, dass das buch nicht so dick war. ich möchte mich nämlich nicht nur mit büchern beschäftigen, die in der runde gelesen werden, sondern auch zeit haben für die, die ich für mich alleine auswähle.
    ich finde schade, dass sich nicht mehr leute an den leserunden beteiligen, aber ich habe gemerkt, dass es hier im forum allgemein etwas nachgelassen hat.
    trotzdem freue ich mich schon auf die dritte runde, falls es denn eine geben wird.